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Die Rolle der Gruppenidentität bei der gesellschaftlichen Integration von Menschen mit schwerer psychischer Störung

23. Mai 2022 aktualisiert von: Carolina Ugidos Gutiérrez, Universidad Complutense de Madrid

Diese Studie analysiert, welche Variablen die Integration in die Gemeinschaft von Menschen mit schwerer psychischer Störung fördern oder behindern. Die Teilnehmer werden einen Fragebogen ausfüllen, um unsere Hypothesen zu testen:

  • Hypothese 1: Gruppenidentifikation sagt weniger Selbstentmenschlichung und Selbststigmatisierung und mehr Empowerment voraus, diese wiederum sagen mehr Integration in die Gemeinschaft voraus.
  • Hypothese 2: Die Beziehung zwischen Gruppenidentifikation und Selbstentmenschlichung und Selbststigmatisierung wird durch den Gruppenwert moderiert.
  • Hypothese 3: Wenn die Gruppenidentifikation gering ist, sagt die Gruppenidentifikation eine höhere Integration in die Gemeinschaft voraus, aber diese Beziehung wird durch die Verschleierung der Diagnose vermittelt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gemeinschaftliche Integration, die physische Integration umfasst (z. Teilnahme an Aktivitäten sowie Nutzung von Gütern und Dienstleistungen in der Gemeinschaft auf eigene Initiative), soziale Integration (z. Quantität und Qualität sozialer Beziehungen) und psychologische Integration (z. Wahrnehmung der Zugehörigkeit zur Gemeinschaft), ist ein notwendiges Element, um bei Menschen mit schwerer psychischer Störung (SMD) eine persönliche Genesung zu erreichen.

Die Gruppenidentifikation, basierend auf der Theorie der sozialen Identität, betont die Definition einer Person darüber, wer sie in Bezug auf ihre Gruppenmitgliedschaft ist. Wenn Personen eine starke Tendenz haben, ihr Selbstverständnis in Bezug auf die Gruppe, zu der sie gehören, zu definieren und die Werte ihrer Gruppe hochzuhalten, spricht man von einer hohen Identifikation mit der Gruppe. Der Gruppenwert hingegen bezieht sich auf das bewertende Urteil der eigenen sozialen Gruppe, das das Ausmaß widerspiegelt, in dem Einzelpersonen ihrer Eigengruppe positiv oder negativ gegenüberstehen, und Menschen, die ihrer Gruppe gegenüber positiv wahrgenommen werden, identifizieren sich stärker damit.

Selbstentmenschlichung ist der Prozess, durch den Menschen sich selbst entmenschlichen. Dies kann auf zwei Arten geschehen: wenn sie sich selbst als unintelligent, amoralisch, irrational, wild usw. wahrnehmen; so als tierhaft wahrgenommen, nennt man es animalische Entmenschlichung; oder wenn sie sich selbst als Mangel an Emotion, Wärme, Vitalität usw. wahrnehmen; als objekthaft wahrgenommen, was als mechanistische Entmenschlichung bezeichnet wird.

Selbststigmatisierung tritt auf, wenn Menschen akzeptieren, dass die negativen Stereotypen über ihre eigene Gruppe auf sich selbst zutreffen. Es hat sich gezeigt, dass dies die Integration von Menschen mit SMD in die Gemeinschaft beeinflusst.

Empowerment wird als der Prozess verstanden, durch den Menschen, Organisationen und Gemeinschaften die Kontrolle über ihr eigenes Leben erlangen. Menschen mit SMD, die einen höheren Gruppenwert befürworteten, waren eher daran beteiligt, die Öffentlichkeit über psychische Gesundheit aufzuklären und anderen mit psychischen Störungen zu helfen, die als Verhaltensmanifestation von Empowerment gelten.

Um die zuvor erwähnten Hypothesen zu testen, werden die Benutzer der öffentlichen Zentren für soziale Betreuung von Menschen mit SMD des Staates Madrid (Spanien) kontaktiert. Die Einschlusskriterien sind: eine Diagnose von SMD und Störungsbewusstsein zu haben. Die Ausschlusskriterien sind: Minderjährig und geschäftsunfähig zu sein. Die Teilnehmer werden in den von ihnen besuchten Zentren einen Fragebogen mit Stift und Papier ausfüllen, der die Messung der zuvor erwähnten Variablen und einige soziodemografische Fragen umfasst.

Zur Durchführung der entsprechenden Hypothesenprüfungen (Korrelation, Regression, Mediation, Moderation) wird das Analyseprogramm SPSS.25 (Statistical Package for the Social Sciences) eingesetzt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • State Of Madrid
      • Madrid, State Of Madrid, Spanien
        • Grupo 5

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus erwachsenen Menschen mit der Diagnose einer schweren psychischen Störung (SMD), die Nutzer der öffentlichen Zentren für soziale Betreuung von Menschen mit SMD des Staates Madrid in Spanien sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine Diagnose einer schweren psychischen Störung haben.
  • Unordnungsbewusstsein haben.

Ausschlusskriterien:

  • Minderjährig sein.
  • Rechtlich entmündigt sein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Physische Integration
Zeitfenster: 1 Tag. Gemessen am Studientag.
Selbstberichtete Häufigkeit von Aktivitäten, die im Freien durchgeführt werden, gemessen mit der Subskala „Freizeit und Gemeinschaft“ aus der „Erhebung zur Fähigkeit zum selbstständigen Leben“. Jedes Item wird von 1 (nie) bis 5 (immer) bewertet.
1 Tag. Gemessen am Studientag.
Soziale Integration
Zeitfenster: 1 Tag. Gemessen am Studientag.
Selbstberichtete Häufigkeit der verfügbaren Unterstützung, gemessen mit der Medical Outcome Study Social Support Survey (MOS-SSS). Jedes Item wird von 1 (nie) bis 5 (immer) bewertet.
1 Tag. Gemessen am Studientag.
Psychische Integration
Zeitfenster: 1 Tag. Gemessen am Studientag.
Selbstberichtetes Gefühl der Zugehörigkeit zur allgemeinen Gemeinschaft und zur Gemeinschaft von Menschen mit psychischen Störungen. Sie wird mit der Subskala „Zugehörigkeit“ aus der „Gemeinschaftlichen Integrationsmaßnahme“ gemessen. Jedes Item wird von 1 (ich stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (ich stimme voll und ganz zu) bewertet.
1 Tag. Gemessen am Studientag.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstentmenschlichung
Zeitfenster: 1 Tag. Gemessen am Studientag.
Haslams Skala der menschlichen Natur und der menschlichen Einzigartigkeit, um zu messen, ob die Teilnehmer denken, dass verschiedene Adjektive sie beschreiben. Jedes Item wird von 1 (ich bin überhaupt nicht so) bis 7 (ich bin genau so) bewertet.
1 Tag. Gemessen am Studientag.
Selbststigmatisierung
Zeitfenster: 1 Tag. Gemessen am Studientag.
Selbstberichtete Messung des internalisierten Stigmas der Teilnehmer unter Verwendung des „Internalized Stigma of Mental Illness Inventory-9“. Jedes Item reicht von 1 (ich stimme überhaupt nicht zu) bis 4 (ich stimme voll und ganz zu).
1 Tag. Gemessen am Studientag.
Ermächtigung
Zeitfenster: 1 Tag. Gemessen am Studientag.
Selbstberichtetes Maß der Befähigung unter Verwendung der Subskalen „Selbstwertgefühl – Selbstwirksamkeit“ und „Community-Aktivismus und Autonomie“ aus der von Rogers, Chamberlin, Ellison y Crean (1997) entwickelten Befähigungsskala und der von entwickelten Subskala „Offenlegung“. Königet al. (2007). Die Items reichen von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 4 (stimme voll und ganz zu).
1 Tag. Gemessen am Studientag.
Gruppenidentität
Zeitfenster: 1 Tag. Gemessen am Studientag.
Die Subskalen „Interconnection of self with the group“ und „Sense of Interdependence“ aus der von Heere und James (2007) entwickelten Teamidentitätsskala. Die Items reichen von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme voll und ganz zu).
1 Tag. Gemessen am Studientag.
Gruppenwert
Zeitfenster: 1 Tag. Gemessen am Studientag.
Die Subskala „Private Evaluation“ aus der von Heere und James (2007) entwickelten Teamidentitätsskala. Die Items reichen von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme voll und ganz zu).
1 Tag. Gemessen am Studientag.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carolina Ugidos, Complutense University of Madrid

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Persönlichkeitsstörung

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