- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04304586
Klinische Kreuzreaktionen zwischen Anacardiaceae (Cross-Anacards)
Bewertung der Korrelation zwischen den Ergebnissen der Allergieaufarbeitung für verschiedene Allergene der Familie Anacardiaceae
Die Prävalenz von Nahrungsmittelallergien hat in den letzten Jahrzehnten zugenommen und reicht von 1 bis 3 % der Allgemeinbevölkerung. Laut internationaler Literatur und nationalen Erhebungen in Frankreich stellen Nüsse heute eine Gruppe von Allergenen dar, die häufig mit schweren allergischen Reaktionen in Verbindung gebracht werden. Sie sind für 18 bis 40 % der Todesfälle durch lebensmittelbedingte Anaphylaxie verantwortlich.
Unter allen Nüssen nimmt die Prävalenz von anakardialen Allergien (hauptsächlich Cashewnüsse und Pistazien) weiter zu und ist zu einem wachsenden Problem für die öffentliche Gesundheit geworden. Heute wird die weltweite Produktion auf 4,9 Millionen Tonnen Cashewnüsse und 1,1 Millionen Tonnen Pistazien geschätzt. Die daraus resultierende erhöhte Exposition kann die erhöhte Prävalenz von allergischen Reaktionen erklären, die auf diese Früchte gemeldet wurden. Darüber hinaus wird berichtet, dass anaphylaktische Reaktionen auf Anacardiaceae sogar noch schwerwiegender sind als diejenigen, die bei Personen auftreten, die gegen Erdnüsse allergisch sind.
Es ist bekannt, dass Cashewnüsse und Pistazien immunologische Kreuzreaktionen untereinander zeigen. Tatsächlich haben sie eine starke sequentielle Homologie zwischen ihren Speicherallergenen Ana o 1 / Pis v 3 (7S Vicilin, 78 % Homologie); Ana o 2/Pis v 2 (Hülsenfrucht 11S, 80 % Homologie) und Ana o 3/Pis v 1 (Albumin 2S, 70 % Homologie). Aus diesem Grund sprechen einige Autoren vom Cashew-/Pistazien-Syndrom und verbinden die beiden Allergenquellen, indem sie sie in der klinischen Praxis als eine betrachten.
Die Diagnose einer Allergie gegen Nüsse und damit gegen Anacardiaceae basiert auf einer kompatiblen klinischen Vorgeschichte, dem Vorhandensein von spezifischem IgE (gezeigt durch Positivität bei realistischen Hauttests und Serum-IgE-Assays) und Positivität im oralen Provokationstest.
In der klinischen Praxis neigen Allergologen unter Berücksichtigung des Cashew-/Pistazien-Syndroms dazu, bei negativer Allergieabklärung für Cashew zu raten, Pistazien zu Hause wieder einzuführen, da die beiden Allergene als ausreichend homolog angesehen werden, um eine solche Praxis zuzulassen. In diesem Zusammenhang entschieden sich die Prüfärzte zu prüfen, ob diese hauptsächlich auf In-vitro-Homologien basierende Praxis aufgrund der klinischen Erfahrung unseres Zentrums risikofrei ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Montpellier, Frankreich, 34295
- Uhmontpellier
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient untersucht an der Allergieabteilung des Universitätsklinikums Montpellier (Frankreich)
- Verdacht auf Nahrungsmittelallergie gegen Anacardiaceae
- Allergieaufarbeitung für Cashew und Pistazien, einschließlich mindestens Hauttests und möglicher spezifischer IgE- und Nahrungsmittelbelastung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die in andere Studien eingeschlossen wurden, die es ihnen nicht erlauben, in die vorliegende Studie aufgenommen zu werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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PPV und NPV
Zeitfenster: 1 Tag
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PPV und NPV der Ergebnisse von Hauttests und Lebensmittelprovokationen für entweder Cashew oder Pistazien, um ein übereinstimmendes Ergebnis für Pistazien bzw. Cashew vorherzusagen
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1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Relatives Risiko
Zeitfenster: 1 Tag
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Ermittlung von Risikofaktoren, die Abweichungen zwischen den Ergebnissen der Allergiediagnostik für Cashew und Pistazien vorhersagen
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1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Davide CAIMMI, University Hospital, Montpellier
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RECHMPL20_0151
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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