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Angiographische Abgabe von AD-MSC bei Colitis ulcerosa

2. Oktober 2023 aktualisiert von: William A. Faubion, M.D., Mayo Clinic

Eine Open-Label-Studie der Phase I an einem einzelnen Standort zur intraarteriellen Abgabe von mesenchymalen Stammzellen bei luminaler Colitis ulcerosa

Forscher versuchen, die Sicherheit und Durchführbarkeit der Verwendung einer aus Fett gewonnenen mesenchymalen Stammzelle (MSC) zur Behandlung von Menschen mit Colitis ulcerosa zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer werden für die Studie einem Screening unterzogen. Wenn sie geeignet sind, werden den Teilnehmern 15 Millionen oder 30 Millionen Zellen dosiert, die über IA-Verabreichung mit interventioneller Radiologie verabreicht werden. Studienbesuche der Teilnehmer nach der Studienintervention umfassen Besuche an: Tag 1, Woche 1, Woche 2, Woche 8, Woche 24, Woche 52 und Woche 104.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic in Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren.
  • Mittelschwere bis schwere medizinisch refraktäre entzündliche Colitis ulcerosa:

    • definiert durch einen Adapted Mayo Score von 5 bis 9 Punkten
    • einschließlich eines endoskopischen Subscores von 2 oder 3
  • Gleichzeitige Therapien mit Kortikosteroiden, 5-ASA-Medikamenten, Thiopurinen, MTX, Antibiotika, Anti-TNF- und Anti-Integrin-Therapie sind zulässig.
  • Um die Definition von refraktärer CU zu erfüllen, müssen alle Patienten bei mindestens 2 von der FDA zugelassenen Standardmedikamenten zur Behandlung von CU versagt haben

    • Die derzeitige Standardtherapie umfasst 5-ASA-Produkte, Thiopurine, Anti-TNF-Therapie, Ustekinemab, Vedolizumab und Tofacitinib (d. h. alle von der FDA zugelassenen Therapien für UC).
    • Refraktär und Ausbleiben des Ansprechens sind definiert als anhaltende Symptome trotz 12-wöchiger Therapie mit von der FDA zugelassenen Dosen nach Produkt, die eine Änderung der medizinischen Strategie oder eine Überweisung zur Kolektomie erforderlich machen.
  • Alle Patienten sollten sich in den letzten 12 Monaten einer Koloskopie unterzogen haben, um einen bösartigen oder prämalignen Zustand auszuschließen
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden für die Dauer der Studie zustimmen
  • Der Hämoglobinwert muss größer als 8 sein
  • INR muss kleiner als 1,5 sein
  • Fähigkeit, das Protokoll einzuhalten
  • Kompetent und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.
  • Klinisch signifikante Erkrankungen innerhalb von sechs Monaten vor Verabreichung von MSCs: z. Myokardinfarkt, aktiver Angina pectoris, dekompensierter Herzinsuffizienz oder anderen Zuständen, die nach Meinung der Prüfärzte die Sicherheit des Patienten gefährden würden.
  • Spezifische Ausschlüsse; Bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B, C oder HIV
  • Patienten, die eine partielle Kolektomie hatten
  • Patienten, die eine zugrunde liegende Vaskulitis haben oder bei denen eine zugrunde liegende Erkrankung diagnostiziert wurde, die zur Entwicklung von Blutgerinnseln prädisponiert.
  • Vorgeschichte von Krebs, einschließlich Melanom (mit Ausnahme von lokalisiertem Hautkrebs)
  • Prüfpräparat innerhalb von dreißig (30) Tagen nach Studienbeginn
  • Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Autoimmunität (außer CU) oder eines früheren Beispiels einer fettgerichteten Autoimmunität. Beachten Sie, dass Autoimmunität als eine systemische, immunvermittelte Krankheit definiert ist, für die das Antigen bekannt oder unbekannt ist. Andere Autoimmunerkrankungen als UC sind ausgeschlossen. Extraintestinale Manifestationen von UC (insbesondere Gelenkentzündungen, Augenentzündungen, PSC, Hautmanifestationen – d. h. Pyoderma gangraenosum, Erythema nodosum) sind zulässig.
  • Allergisch gegen Lokalanästhetika
  • Schwangere Patientinnen oder versuchen, schwanger zu werden oder stillen.
  • Neoplasie des Dickdarms und präoperative Biopsie
  • C. Difficile-Infektion innerhalb von 30 Tagen nach Studieninjektion
  • Diagnose einer unbestimmten Kolitis oder Verdacht auf CD
  • Patienten mit fulminanter Kolitis, toxischem Megakolon, Stoma oder Ileoanalbeutel
  • Anamnese oder Nachweis einer Pathologie im Zusammenhang mit Fettgewebe
  • Jede andere Indikation, die vom PI als gegenindiziert für die Teilnahme an dieser Studie eingestuft wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Autologe mesenchymale Stammzellen
Aus Fett gewonnene, autologe mesenchymale Stammzellen (AD-MSCs) in einer Dosis von 15 Millionen oder 30 Millionen Zellen werden bei Patienten mit medizinisch refraktärer Colitis ulcerosa intraarteriell mit interventioneller Radiologie in die A. mesenterica inferior verabreicht.
Fettgewebe wird enzymatisch behandelt und Zellen werden kultiviert, bis eine ausreichende Anzahl für das Behandlungsprotokoll erhalten wird.
Andere Namen:
  • AD-MSC

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 24 Monate
Bewerten Sie die Sicherheit durch Bewertung unerwünschter Ereignisse, definiert als Verschlechterung (Änderung der Art, Schwere oder Häufigkeit des Stuhlgangs, Blutungen per Rektum oder Tenesmus) der zum Zeitpunkt der Studie bestehenden CU, interkurrente Erkrankungen, abnormale Laborwerte (dies schließt klinisch signifikante Abweichungen vom Ausgangswert innerhalb des normalen Bereichs, den der Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet) oder klinisch signifikante Anomalien bei der körperlichen Untersuchung, den Vitalfunktionen, dem Gewicht, der Häufigkeit von blutigen Stühlen oder Stuhlveränderungen.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Schleimhautheilung
Zeitfenster: 6 Monate
Erscheinungsbild der Schleimhaut bei der Endoskopie über den Adapted Mayo Score (definiert als Score von 0 oder 1)
6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit klinischer Symptomreaktion
Zeitfenster: 24 Monate
Bewertung der klinischen Symptomreaktion der luminalen Heilung, die durch die intraarterielle Abgabe von autologen AD-MSCs zur Behandlung von CU induziert wird. Verwendung des validierten via Adapted Mayo Score (Abnahme vom Ausgangswert ≥ 2 Punkte und ≥ 30 %, einschließlich einer Abnahme des Subscores für rektale Blutungen ≥ 1 oder eines absoluten Subscores für rektale Blutungen ≤ 1)
24 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit verbesserter Heilung der Pathologie
Zeitfenster: 24 Monate
Histopathologie: Verbesserte Heilung bei chirurgischer Pathologie (Kolektomieprobe oder Kolonbiopsien nach der Intervention) im Vergleich zu präoperativen endoskopischen Biopsien
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: William Faubion, MD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. November 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Colitis ulcerosa

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