- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04312113
Angiographische Abgabe von AD-MSC bei Colitis ulcerosa
2. Oktober 2023 aktualisiert von: William A. Faubion, M.D., Mayo Clinic
Eine Open-Label-Studie der Phase I an einem einzelnen Standort zur intraarteriellen Abgabe von mesenchymalen Stammzellen bei luminaler Colitis ulcerosa
Forscher versuchen, die Sicherheit und Durchführbarkeit der Verwendung einer aus Fett gewonnenen mesenchymalen Stammzelle (MSC) zur Behandlung von Menschen mit Colitis ulcerosa zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer werden für die Studie einem Screening unterzogen. Wenn sie geeignet sind, werden den Teilnehmern 15 Millionen oder 30 Millionen Zellen dosiert, die über IA-Verabreichung mit interventioneller Radiologie verabreicht werden.
Studienbesuche der Teilnehmer nach der Studienintervention umfassen Besuche an: Tag 1, Woche 1, Woche 2, Woche 8, Woche 24, Woche 52 und Woche 104.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Erin Kammer
- Telefonnummer: 507-538-0678
- E-Mail: Kammer.Erin@mayo.edu
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren.
Mittelschwere bis schwere medizinisch refraktäre entzündliche Colitis ulcerosa:
- definiert durch einen Adapted Mayo Score von 5 bis 9 Punkten
- einschließlich eines endoskopischen Subscores von 2 oder 3
- Gleichzeitige Therapien mit Kortikosteroiden, 5-ASA-Medikamenten, Thiopurinen, MTX, Antibiotika, Anti-TNF- und Anti-Integrin-Therapie sind zulässig.
Um die Definition von refraktärer CU zu erfüllen, müssen alle Patienten bei mindestens 2 von der FDA zugelassenen Standardmedikamenten zur Behandlung von CU versagt haben
- Die derzeitige Standardtherapie umfasst 5-ASA-Produkte, Thiopurine, Anti-TNF-Therapie, Ustekinemab, Vedolizumab und Tofacitinib (d. h. alle von der FDA zugelassenen Therapien für UC).
- Refraktär und Ausbleiben des Ansprechens sind definiert als anhaltende Symptome trotz 12-wöchiger Therapie mit von der FDA zugelassenen Dosen nach Produkt, die eine Änderung der medizinischen Strategie oder eine Überweisung zur Kolektomie erforderlich machen.
- Alle Patienten sollten sich in den letzten 12 Monaten einer Koloskopie unterzogen haben, um einen bösartigen oder prämalignen Zustand auszuschließen
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden für die Dauer der Studie zustimmen
- Der Hämoglobinwert muss größer als 8 sein
- INR muss kleiner als 1,5 sein
- Fähigkeit, das Protokoll einzuhalten
- Kompetent und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.
- Klinisch signifikante Erkrankungen innerhalb von sechs Monaten vor Verabreichung von MSCs: z. Myokardinfarkt, aktiver Angina pectoris, dekompensierter Herzinsuffizienz oder anderen Zuständen, die nach Meinung der Prüfärzte die Sicherheit des Patienten gefährden würden.
- Spezifische Ausschlüsse; Bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B, C oder HIV
- Patienten, die eine partielle Kolektomie hatten
- Patienten, die eine zugrunde liegende Vaskulitis haben oder bei denen eine zugrunde liegende Erkrankung diagnostiziert wurde, die zur Entwicklung von Blutgerinnseln prädisponiert.
- Vorgeschichte von Krebs, einschließlich Melanom (mit Ausnahme von lokalisiertem Hautkrebs)
- Prüfpräparat innerhalb von dreißig (30) Tagen nach Studienbeginn
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Autoimmunität (außer CU) oder eines früheren Beispiels einer fettgerichteten Autoimmunität. Beachten Sie, dass Autoimmunität als eine systemische, immunvermittelte Krankheit definiert ist, für die das Antigen bekannt oder unbekannt ist. Andere Autoimmunerkrankungen als UC sind ausgeschlossen. Extraintestinale Manifestationen von UC (insbesondere Gelenkentzündungen, Augenentzündungen, PSC, Hautmanifestationen – d. h. Pyoderma gangraenosum, Erythema nodosum) sind zulässig.
- Allergisch gegen Lokalanästhetika
- Schwangere Patientinnen oder versuchen, schwanger zu werden oder stillen.
- Neoplasie des Dickdarms und präoperative Biopsie
- C. Difficile-Infektion innerhalb von 30 Tagen nach Studieninjektion
- Diagnose einer unbestimmten Kolitis oder Verdacht auf CD
- Patienten mit fulminanter Kolitis, toxischem Megakolon, Stoma oder Ileoanalbeutel
- Anamnese oder Nachweis einer Pathologie im Zusammenhang mit Fettgewebe
- Jede andere Indikation, die vom PI als gegenindiziert für die Teilnahme an dieser Studie eingestuft wird.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Autologe mesenchymale Stammzellen
Aus Fett gewonnene, autologe mesenchymale Stammzellen (AD-MSCs) in einer Dosis von 15 Millionen oder 30 Millionen Zellen werden bei Patienten mit medizinisch refraktärer Colitis ulcerosa intraarteriell mit interventioneller Radiologie in die A. mesenterica inferior verabreicht.
|
Fettgewebe wird enzymatisch behandelt und Zellen werden kultiviert, bis eine ausreichende Anzahl für das Behandlungsprotokoll erhalten wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bewerten Sie die Sicherheit durch Bewertung unerwünschter Ereignisse, definiert als Verschlechterung (Änderung der Art, Schwere oder Häufigkeit des Stuhlgangs, Blutungen per Rektum oder Tenesmus) der zum Zeitpunkt der Studie bestehenden CU, interkurrente Erkrankungen, abnormale Laborwerte (dies schließt klinisch signifikante Abweichungen vom Ausgangswert innerhalb des normalen Bereichs, den der Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet) oder klinisch signifikante Anomalien bei der körperlichen Untersuchung, den Vitalfunktionen, dem Gewicht, der Häufigkeit von blutigen Stühlen oder Stuhlveränderungen.
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Schleimhautheilung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Erscheinungsbild der Schleimhaut bei der Endoskopie über den Adapted Mayo Score (definiert als Score von 0 oder 1)
|
6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinischer Symptomreaktion
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bewertung der klinischen Symptomreaktion der luminalen Heilung, die durch die intraarterielle Abgabe von autologen AD-MSCs zur Behandlung von CU induziert wird.
Verwendung des validierten via Adapted Mayo Score (Abnahme vom Ausgangswert ≥ 2 Punkte und ≥ 30 %, einschließlich einer Abnahme des Subscores für rektale Blutungen ≥ 1 oder eines absoluten Subscores für rektale Blutungen ≤ 1)
|
24 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit verbesserter Heilung der Pathologie
Zeitfenster: 24 Monate
|
Histopathologie: Verbesserte Heilung bei chirurgischer Pathologie (Kolektomieprobe oder Kolonbiopsien nach der Intervention) im Vergleich zu präoperativen endoskopischen Biopsien
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: William Faubion, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. November 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-000826
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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