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Bewertung der Metzenbaum-Technik bei der Korrektur der Nasenseptumabweichung am kaudalen Ende

24. März 2020 aktualisiert von: Madonna Atef Aziz, Assiut University
• Bewertung der Ergebnisse der Metzenbaum-Technik bei der Korrektur der Septumdeviation am kaudalen Ende bei nasaler Atemwegsobstruktion

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine Abweichung der Nasenscheidewand in verschiedenen Teilen kann verschiedene funktionelle oder ästhetische Auswirkungen haben. Die Ätiologie einer Septumdeviation ist im Allgemeinen angeboren, kann aber auch Folge eines Traumas oder iatrogener Ursachen sein. Am wichtigsten ist die kaudale Septumdeviation, die den Atemweg verengt und wichtige Mechanismen beeinträchtigt, die die Spitze stützen, was zu einer Tip-Ptosis und einem Kollaps der Atemwege führt. . Die Korrektur kaudaler Septumdeviationen kann ein schwieriges Problem darstellen, daher wurden viele Techniken beschrieben und getestet, um kaudale Septumdeviationen zu korrigieren . Versuche, Deformitäten der Nasenscheidewand zu korrigieren, wurden bereits Ende des 19. Jahrhunderts in der medizinischen Literatur beschrieben, und bis heute gibt es keine bestimmte Technik, auf die sich Chirurgen weltweit geeinigt haben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 41 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

alle Erwachsenen mit Obstruktion der nasalen Atemwege aufgrund einer Deviation der Nasenscheidewand am kaudalen Ende

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich in der Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde der Universitätsklinik Assiut vorstellen.
  • Alter von 16 bis 45 Jahren
  • Patienten, die über eine nasale Atemwegsobstruktion klagen, verursacht durch eine kaudale Septumdeviation.

Ausschlusskriterien:

  • Andere Ursachen einer Atemwegsobstruktion, z. Nasenpolypen, hypertrophierte untere Nasenmuscheln
  • Äußere Nasendeformitäten
  • Kontraindikationen für Vollnarkose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die kaudale Endabweichung der korrigierten Nasenscheidewand wird durch Fotodokumentation gemessen
Zeitfenster: 6 Monate

Fotos werden in 6-dimensionaler (frontaler, basaler, seitlicher und schräger) Ansicht der Nase an zwei Punkten aufgenommen. Der erste Fotosatz wird in der präoperativen Phase aufgenommen. Der zweite Fotosatz wird nach sechs Monaten nachverfolgt. Diese beiden Fotos werden dem Patienten gezeigt und er/sie wurde gebeten, den Unterschied im Aussehen auf einer 4-Punkte-Skala 4-Punkte-Skala zur Bewertung des postoperativen Ergebnisses zu bewerten

  1. Geringer/kein fotografischer Nachweis einer verbleibenden kaudalen Septumdeviation.
  2. Deutliche Verbesserung, war aber durch sorgfältige Beobachtung immer noch nachweisbar.
  3. Leichte Verbesserung/keine Verbesserung.
  4. Verschlimmerung nach chirurgischem Eingriff.
6 Monate
Obstruktion der Atemwege, die anhand des Score-Fragebogens „The Nasal Obstruction Symptom Evaluation (NOSE)“ bewertet wird
Zeitfenster: 2 Monate
Die Bewertungsskala für Symptome der nasalen Obstruktion (NOSE) ist ein Fragebogen, den jeder Patient ausfüllt, um die Symptome einer Verbesserung der Atemwegsobstruktion nach der Operation zu vergleichen . Die Patienten nehmen es zu zwei Zeitpunkten ein, erstens bei der präoperativen Beurteilung und zweitens bei der postoperativen Nachsorge nach 2 Monaten
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Oktober 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • metzenbaum in caudal end NSD

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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