- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04326699
Bilaterale Injektion des Iliosakralgelenks (SIJ) bei lumbalem Bandscheibenvorfall
3. November 2020 aktualisiert von: Ahmed Mahrous, Sohag University
Therapeutische Potenziale der bilateralen Iliosakralgelenk-Injektion bei Bandscheibenvorfall: eine prospektive Studie
Bilaterale Iliosakralgelenkinjektion bei symptomatischem Bandscheibenvorfall unter Ultraschallkontrolle und Untersuchung der Wirkung dieser Technik auf Schmerzen, Wirbelsäulenmobilität und Aktivität des täglichen Lebens.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
86 Patienten mit lumbalem Bandscheibenvorfall, der entweder durch MRT oder CT diagnostiziert wurde, werden eingeschlossen.
Alle von ihnen im Alter von > 18 Jahren ohne besondere Bedingungen für die Dauer des Bandscheibenvorfalls.
Alle hatten klinische Manifestationen in Form von mechanischen Kreuzschmerzen oder Ischias oder eingeschränkter Wirbelsäulenbeweglichkeit.
Alle Teilnehmer sprachen nicht oder schlecht auf die konservative Behandlung an.
Als Ausschlusskriterien wurden vorangegangene Operationen, schwere Facettenarthropathie, ankylosierende Spondylitis, sensorische oder motorische Defizite und Keilfrakturen berücksichtigt.
Distraktion, Kompression, Oberschenkelschub und Kreuzbeinschub wurden zur Beurteilung der ISG-Dysfunktion nur zu Studienbeginn vor der Injektion verwendet.
Fingertip to Floor und Oswestry Disability Index (ODI) wurden verwendet, um die Beweglichkeit und Funktion der Wirbelsäule zu Studienbeginn (vor und nach der Injektion) sowie nach 2 und 16 Wochen zu beurteilen.
Die visuelle Analogskala (VAS) wurde zur Schmerzbewertung in den gleichen Intervallen verwendet.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 der aktiven und der Kontrollgruppe zugeteilt.
In der aktiven Gruppe wird eine bilaterale ISG-Injektion unter US-Ultraschallkontrolle durchgeführt.
Unter US-Anleitung wird eine 22-G-Spinalnadel, bei der 1 ml 2 %iges Lidocainhydrochlorid (Xylocain, AstraZeneca) gemischt mit 40 Milligramm Triamcinolon (Kenacort, Bristol Myers Squip) in jedes SIJ injiziert wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
86
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Sohag, Ägypten, 82749
- sohag University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lumbaler Bandscheibenvorfall, der entweder durch MRT oder CT diagnostiziert wurde, wurde eingeschlossen.
- Alle von ihnen im Alter von > 18 Jahren
- Keine besondere Bedingung für die Dauer des Bandscheibenvorfalls.
- Alle hatten klinische Manifestationen in Form von mechanischen Kreuzschmerzen oder Ischias oder eingeschränkter Wirbelsäulenbeweglichkeit.
- Alle Teilnehmer sprachen nicht oder schlecht auf die konservative Behandlung an
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Operation
- Schwere Facettenarthropathie
- Spondylitis ankylosans
- Sensorisches oder motorisches Defizit
- Keilbruch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Iliosakralgelenk-Injektionsgruppe
Die aktive Gruppe erhält unter Ultraschallkontrolle eine bilaterale Iliosakralgelenk-Injektion von 1 ml 2 % Lidocainhydrochlorid (Xylocain, AstraZeneca) gemischt mit 40 Milligramm Triamcinolon (Kenacort, Bristol Myers Squip).
|
Unter US-Anleitung wird eine 22-G-Spinalnadel, bei der 1 ml 2 %iges Lidocainhydrochlorid (Xylocain, AstraZeneca) gemischt mit 40 Milligramm Triamcinolon (Kenacort, Bristol Myers Squip) in jedes SIJ injiziert wird
|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Die andere Gruppe erhält keine Iliosakralgelenk-Injektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzbeurteilung durch visuelle Analogskala.
Zeitfenster: zum Zeitpunkt Baseline 0, nach 2 Wochen und nach 16 Wochen
|
Visuelle Analogskala, 0 bedeutet kein Schmerz und 10 bedeutet maximal möglicher Schmerz.
|
zum Zeitpunkt Baseline 0, nach 2 Wochen und nach 16 Wochen
|
|
Wirbelsäulenbeweglichkeit, Fingerspitzen-zu-Boden-Test
Zeitfenster: Baseline 0 Mal, nach 2 Wochen und nach 16 Wochen
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Vergleich mit den Anfangswerten bei jedem Besuch, um Veränderungen ohne eindeutige Hinweise zu erkennen.
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Baseline 0 Mal, nach 2 Wochen und nach 16 Wochen
|
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Oswestry-Behindertenindex
Zeitfenster: Baseline 0 Mal, nach 2 Wochen und nach 16 Wochen
|
Der Wert 0 bedeutet keine Behinderung und 100 bedeutet vollständige Behinderung
|
Baseline 0 Mal, nach 2 Wochen und nach 16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
15. März 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
15. September 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
15. Oktober 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. März 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
30. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
4. November 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. November 2020
Zuletzt verifiziert
1. November 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Ischiasneuropathie
- Mononeuropathien
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neuralgie
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Hernie
- Rückenschmerzen
- Schmerzen im unteren Rücken
- Ischias
- Verschiebung der Bandscheibe
- Vorfall
Andere Studien-ID-Nummern
- 15/3/2020
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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