- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04329273
Auswirkungen von Exzenter- und Rumpfstabilitätsübungsprogrammen bei jungen Fußballspielern
Auswirkungen eines 8-wöchigen Exzenter- und Rumpfstabilitäts-Übungsprogramms auf Muskelkraft und Haltungsstabilität bei U19-Elite-Fußballspielern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt 123 männliche U19-Spieler (U19) aus mehreren Fußballmannschaften wurden zunächst zur Teilnahme an der Studie eingeladen, nachdem sie Einverständniserklärungen unterzeichnet hatten. Nach einem zweiten Kontakt mit den Teilnehmern wurden Fragebögen mit Ein- und Ausschlusskriterien zum Ausfüllen verschickt.
Basierend auf ihrer Selbstauskunft und einer klinischen Untersuchung durch eine medizinische Fachkraft erfüllten 42 der 103 Spieler die Einschlusskriterien nicht, während 12 Spieler aus persönlichen Gründen nicht teilnahmen. Von den verbleibenden 69 Spielern wurden 48 Spieler ausgeschlossen, darunter 3 Spieler mit einer Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes, 14 wegen einer Verletzung der unteren Extremität, die zu mehr als zweiwöchiger Trainingspause führte, und 10 Spieler wegen Folgeverletzungen oder gesundheitlicher Probleme, die zu einem Ausfall führten des Trainings der letzten 3 Monate.
Ein neutraler, verblindeter Prüfer ohne weitere Beteiligung an der Studie war für die randomisierte Zuteilung der Teilnehmer in zwei Gruppen verantwortlich. Alle Trainingseinheiten in der Trainingsgruppe werden von einem Fitnesscoach betreut, der dafür sorgt, dass die Übungen protokollgerecht durchgeführt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Serres, Griechenland, 62110
- Laboratory of Neuromechanics, Department of physical education and sport sciences, Aristotle University of Thessaloniki
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 16 bis 19 Jahre alte Fußballspieler
- In den letzten 4 Jahren mindestens 3 Mal trainiert und 1 Spiel pro Woche bestritten
- Gesund
- Frei von Muskelverletzungen in den 6 Monaten vor der Studie
Ausschlusskriterien:
- Geschichte des vorderen Kreuzbandrisses
- Vorgeschichte von Knöchel-, Hüft- oder Knieverletzungen mit einer Dauer von mindestens 1 Woche in den 3 Monaten vor der Studie
- Muskelverletzung mit einer Dauer von mindestens 1 Woche in den 3 Monaten vor der Studie
- Jeder Grund, der zu einem 2-wöchigen Trainingsausfall in den vorangegangenen 6 Monaten geführt hat
- Teilnahme an einem Programm zur Stärkung der Oberschenkelmuskulatur, zur Kernstabilität oder zum Gleichgewichtstraining in den 6 Monaten vor der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Trainingsgruppe
Für die Gleichgewichtsübung führen die Teilnehmer einen einbeinigen Stand von bestimmter Dauer auf einer stabilen Oberfläche aus. Für die Gleit-Beincurl-Übung liegen die Teilnehmer in Rückenlage auf einer Matte und tragen nur Socken, um eine rutschige Oberfläche zwischen ihren Fersen und dem Turnhallenboden zu schaffen. Der Spieler beginnt damit, die Hüfte zu strecken und das Arbeitsbein in Kniebeugung zu bringen. Die kontralaterale Extremität befindet sich in Hüftbeugung und Kniebeugung. Stützbasis sind die Schulterblätter, die Ellbogen und die Ferse des Arbeitsbeins. Nachdem er diese Position eingenommen hat, beginnt der Spieler, das Knie so langsam wie möglich zu strecken, um den geringen Reibungseigenschaften des Bodens zu widerstehen. Das Kernstabilitätsprogramm besteht aus Frontplank, Sideplank, Rückenbrücke, Beinabsenkung und Superman-Übung. Diese Übungen werden am Ende der Trainingseinheit durchgeführt, im Gegensatz zu den Gleichgewichts- und Kniesehnenübungen, die vor der Trainingseinheit ausgeführt werden. |
Das Übungsprotokoll besteht aus den folgenden Sätzen und Wiederholungen Woche 1-2 Sitzungen mit 2 Sätzen mit 6 Wiederholungen Woche 2-2 Sitzungen mit 3 Sätzen mit 6 Wiederholungen Woche 3-2 Sitzungen mit 4 Sätzen mit 6 Wiederholungen Woche 4-2 Sitzungen mit 4 Sätze mit 8 Wiederholungen Woche 5 – 2 Sitzungen mit 4 Sätzen mit 10 Wiederholungen Woche 6 – 2 Sitzungen mit 4 Sätzen mit 10 Wiederholungen Woche 7 – 2 Sitzungen mit 4 Sätzen mit 8 Wiederholungen Woche 8 – 2 Sitzungen mit 4 Sätzen mit 8 Wiederholungen
Das Übungsprotokoll besteht aus 2 Sitzungen/Woche mit 4 Sätzen von 30 Zoll Einzelstellung. Woche 1 und 2 – 1 Satz 30 Zoll Stand auf einem Bein und 3 Sätze 30 Zoll Stand auf einem Bein und Ballkicks mit dem kontralateralen Fuß Woche 3 und 4 – 2 Sätze 30 Zoll Stand auf einem Bein, während der Ball herumbewegt wird Bein mit dem kontralateralen Fuß und 2 Sätze 30-Zoll-Einbeinstand, einen Ball mit den Händen um das Knie bewegen und einen Ball mit dem kontralateralen Fuß treten Woche 5 und 6 – 2 Sätze 30-Zoll-Einbeinstand, während die Hand gegeben und empfangen wird Pässe mit Medizinball (in Paaren) und 2 Sätze von 30 Zoll Einbeinstand mit Störungen (in Paaren) Woche 7 und 8 – Wie Woche 5 und 6 mit zusätzlichen 15 Zoll in jeder Wiederholung
Das Übungsprotokoll besteht aus den folgenden Sätzen und Wiederholungen Woche 1 und 2: 3 Sätze 30'' Frontplank, 3 Sätze 20'' Side Plank, 2 Sätze 30'' Superman, 2 Sätze 30'' Rückenbrücke und 2 Sätze mit 10 Wiederholungen Beinsenkungsübung Woche 3 und 4 – Erhöhung der Schwierigkeit in 2 der Sätze Woche 5 und 6 – Hinzufügen von 1 weiteren Satz bei jeder Übung Woche 7 und 8 – Hinzufügen von 15 Zoll bei jeder Wiederholung
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KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe folgen nur dem üblichen Trainingsprogramm
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximales konzentrisches und exzentrisches Drehmoment der hinteren Oberschenkelmuskulatur und des Quadrizeps
Zeitfenster: Änderung gegenüber der Ausgangsbeurteilung nach 8 Wochen
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Das Spitzendrehmoment (Nm) wird unter Verwendung eines isokinetischen Dynamometers bei jeder Winkelgeschwindigkeit (30°·s –1 , 180°·s –1 , 240°·s –1 ) gemessen.
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Änderung gegenüber der Ausgangsbeurteilung nach 8 Wochen
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Gesamtschwankung des Druckmittelpunkts (CoP)
Zeitfenster: Änderung gegenüber der Ausgangsbeurteilung nach 8 Wochen
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Dies ist definiert als der durchschnittliche Abstand (mm) des CoP von den Referenzlinien und die Amplitude ist seine Standardabweichung
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Änderung gegenüber der Ausgangsbeurteilung nach 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Winkel bei maximalem Drehmoment von Kniesehnen und Quadrizeps
Zeitfenster: Änderung gegenüber der Ausgangsbeurteilung nach 8 Wochen
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Der Winkel, bei dem das maximale Drehmoment der Kniesehnen- und Quadrizepsmuskeln erreicht wurde, bei jeder Winkelgeschwindigkeit, gemessen in Grad (°)
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Änderung gegenüber der Ausgangsbeurteilung nach 8 Wochen
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Konventionelles Verhältnis von Beinbeuger zu Quadrizeps
Zeitfenster: Änderung gegenüber der Ausgangsbeurteilung nach 8 Wochen
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Dies wird berechnet, indem die maximale isokinetische konzentrische Kniesehne-Stärke durch die isokinetische konzentrische Quadrizeps-Spitzenstärke bei gleicher Winkelgeschwindigkeit dividiert wird
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Änderung gegenüber der Ausgangsbeurteilung nach 8 Wochen
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Dynamisches Verhältnis von Beinbeuger zu Quadrizeps
Zeitfenster: Änderung gegenüber der Ausgangsbeurteilung nach 8 Wochen
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Dies wird berechnet, indem die maximale isokinetische exzentrische Kniesehne-Stärke durch die isokinetische konzentrische Quadrizeps-Spitzenstärke bei gleicher Winkelgeschwindigkeit dividiert wird
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Änderung gegenüber der Ausgangsbeurteilung nach 8 Wochen
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Gemischtes Verhältnis von Kniesehnen zu Quadrizeps
Zeitfenster: Änderung gegenüber der Ausgangsbeurteilung nach 8 Wochen
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Dies wird berechnet, indem die maximale isokinetische exzentrische Oberschenkelmuskulatur bei 30°·s-1 durch die isokinetische konzentrische Quadrizeps-Spitzenstärke bei 240°·s-1 dividiert wird
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Änderung gegenüber der Ausgangsbeurteilung nach 8 Wochen
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Durchschnittliche Geschwindigkeit von CoP
Zeitfenster: Änderung gegenüber der Ausgangsbeurteilung nach 8 Wochen
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Dies spiegelt die Amplitude und Frequenz der CoP-Bewegungen wider und wird berechnet als die Gesamtlänge des CoP-Wegs dividiert durch die Testversuchszeit (mm·s-1).
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Änderung gegenüber der Ausgangsbeurteilung nach 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Konstantinos Dafkou, Laboratory of Neuromechanics, Aristotle University of Thessaloniki
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- ERC-005/2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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