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Auswirkungen von Exzenter- und Rumpfstabilitätsübungsprogrammen bei jungen Fußballspielern

15. Juli 2020 aktualisiert von: Konstantinos Dafkou

Auswirkungen eines 8-wöchigen Exzenter- und Rumpfstabilitäts-Übungsprogramms auf Muskelkraft und Haltungsstabilität bei U19-Elite-Fußballspielern

Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Auswirkungen eines in der Saison gemischten Trainingsprogramms auf mehrere physiologische Parameter von Fußballspielern zu untersuchen. Einundzwanzig U19-Elite-Fußballspieler wurden rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip entweder einer 8-wöchigen Versuchsgruppe mit spezifischem Training oder einer Kontrollgruppe zugewiesen. Das Programm umfasst eine exzentrische Kniesehnenübung, statische Gleichgewichtsübungen und Kräftigungsübungen für die Rumpfmuskulatur. Vor und nach dem Eingriff werden die isokinetische Kniesehnen- und Quadrizepsstärke, das statische Gleichgewicht auf einem Bein und die Lenden-Becken-Stabilität gemessen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt 123 männliche U19-Spieler (U19) aus mehreren Fußballmannschaften wurden zunächst zur Teilnahme an der Studie eingeladen, nachdem sie Einverständniserklärungen unterzeichnet hatten. Nach einem zweiten Kontakt mit den Teilnehmern wurden Fragebögen mit Ein- und Ausschlusskriterien zum Ausfüllen verschickt.

Basierend auf ihrer Selbstauskunft und einer klinischen Untersuchung durch eine medizinische Fachkraft erfüllten 42 der 103 Spieler die Einschlusskriterien nicht, während 12 Spieler aus persönlichen Gründen nicht teilnahmen. Von den verbleibenden 69 Spielern wurden 48 Spieler ausgeschlossen, darunter 3 Spieler mit einer Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes, 14 wegen einer Verletzung der unteren Extremität, die zu mehr als zweiwöchiger Trainingspause führte, und 10 Spieler wegen Folgeverletzungen oder gesundheitlicher Probleme, die zu einem Ausfall führten des Trainings der letzten 3 Monate.

Ein neutraler, verblindeter Prüfer ohne weitere Beteiligung an der Studie war für die randomisierte Zuteilung der Teilnehmer in zwei Gruppen verantwortlich. Alle Trainingseinheiten in der Trainingsgruppe werden von einem Fitnesscoach betreut, der dafür sorgt, dass die Übungen protokollgerecht durchgeführt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Serres, Griechenland, 62110
        • Laboratory of Neuromechanics, Department of physical education and sport sciences, Aristotle University of Thessaloniki

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 19 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 16 bis 19 Jahre alte Fußballspieler
  • In den letzten 4 Jahren mindestens 3 Mal trainiert und 1 Spiel pro Woche bestritten
  • Gesund
  • Frei von Muskelverletzungen in den 6 Monaten vor der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte des vorderen Kreuzbandrisses
  • Vorgeschichte von Knöchel-, Hüft- oder Knieverletzungen mit einer Dauer von mindestens 1 Woche in den 3 Monaten vor der Studie
  • Muskelverletzung mit einer Dauer von mindestens 1 Woche in den 3 Monaten vor der Studie
  • Jeder Grund, der zu einem 2-wöchigen Trainingsausfall in den vorangegangenen 6 Monaten geführt hat
  • Teilnahme an einem Programm zur Stärkung der Oberschenkelmuskulatur, zur Kernstabilität oder zum Gleichgewichtstraining in den 6 Monaten vor der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Trainingsgruppe

Für die Gleichgewichtsübung führen die Teilnehmer einen einbeinigen Stand von bestimmter Dauer auf einer stabilen Oberfläche aus.

Für die Gleit-Beincurl-Übung liegen die Teilnehmer in Rückenlage auf einer Matte und tragen nur Socken, um eine rutschige Oberfläche zwischen ihren Fersen und dem Turnhallenboden zu schaffen. Der Spieler beginnt damit, die Hüfte zu strecken und das Arbeitsbein in Kniebeugung zu bringen. Die kontralaterale Extremität befindet sich in Hüftbeugung und Kniebeugung. Stützbasis sind die Schulterblätter, die Ellbogen und die Ferse des Arbeitsbeins. Nachdem er diese Position eingenommen hat, beginnt der Spieler, das Knie so langsam wie möglich zu strecken, um den geringen Reibungseigenschaften des Bodens zu widerstehen.

Das Kernstabilitätsprogramm besteht aus Frontplank, Sideplank, Rückenbrücke, Beinabsenkung und Superman-Übung. Diese Übungen werden am Ende der Trainingseinheit durchgeführt, im Gegensatz zu den Gleichgewichts- und Kniesehnenübungen, die vor der Trainingseinheit ausgeführt werden.

Das Übungsprotokoll besteht aus den folgenden Sätzen und Wiederholungen Woche 1-2 Sitzungen mit 2 Sätzen mit 6 Wiederholungen Woche 2-2 Sitzungen mit 3 Sätzen mit 6 Wiederholungen Woche 3-2 Sitzungen mit 4 Sätzen mit 6 Wiederholungen Woche 4-2 Sitzungen mit 4 Sätze mit 8 Wiederholungen Woche 5 – 2 Sitzungen mit 4 Sätzen mit 10 Wiederholungen Woche 6 – 2 Sitzungen mit 4 Sätzen mit 10 Wiederholungen Woche 7 – 2 Sitzungen mit 4 Sätzen mit 8 Wiederholungen Woche 8 – 2 Sitzungen mit 4 Sätzen mit 8 Wiederholungen

Das Übungsprotokoll besteht aus 2 Sitzungen/Woche mit 4 Sätzen von 30 Zoll Einzelstellung.

Woche 1 und 2 – 1 Satz 30 Zoll Stand auf einem Bein und 3 Sätze 30 Zoll Stand auf einem Bein und Ballkicks mit dem kontralateralen Fuß Woche 3 und 4 – 2 Sätze 30 Zoll Stand auf einem Bein, während der Ball herumbewegt wird Bein mit dem kontralateralen Fuß und 2 Sätze 30-Zoll-Einbeinstand, einen Ball mit den Händen um das Knie bewegen und einen Ball mit dem kontralateralen Fuß treten Woche 5 und 6 – 2 Sätze 30-Zoll-Einbeinstand, während die Hand gegeben und empfangen wird Pässe mit Medizinball (in Paaren) und 2 Sätze von 30 Zoll Einbeinstand mit Störungen (in Paaren) Woche 7 und 8 – Wie Woche 5 und 6 mit zusätzlichen 15 Zoll in jeder Wiederholung

Das Übungsprotokoll besteht aus den folgenden Sätzen und Wiederholungen Woche 1 und 2: 3 Sätze 30'' Frontplank, 3 Sätze 20'' Side Plank, 2 Sätze 30'' Superman, 2 Sätze 30'' Rückenbrücke und 2 Sätze mit 10 Wiederholungen Beinsenkungsübung Woche 3 und 4 – Erhöhung der Schwierigkeit in 2 der Sätze Woche 5 und 6 – Hinzufügen von 1 weiteren Satz bei jeder Übung Woche 7 und 8 – Hinzufügen von 15 Zoll bei jeder Wiederholung
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe folgen nur dem üblichen Trainingsprogramm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximales konzentrisches und exzentrisches Drehmoment der hinteren Oberschenkelmuskulatur und des Quadrizeps
Zeitfenster: Änderung gegenüber der Ausgangsbeurteilung nach 8 Wochen
Das Spitzendrehmoment (Nm) wird unter Verwendung eines isokinetischen Dynamometers bei jeder Winkelgeschwindigkeit (30°·s –1 , 180°·s –1 , 240°·s –1 ) gemessen.
Änderung gegenüber der Ausgangsbeurteilung nach 8 Wochen
Gesamtschwankung des Druckmittelpunkts (CoP)
Zeitfenster: Änderung gegenüber der Ausgangsbeurteilung nach 8 Wochen
Dies ist definiert als der durchschnittliche Abstand (mm) des CoP von den Referenzlinien und die Amplitude ist seine Standardabweichung
Änderung gegenüber der Ausgangsbeurteilung nach 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Winkel bei maximalem Drehmoment von Kniesehnen und Quadrizeps
Zeitfenster: Änderung gegenüber der Ausgangsbeurteilung nach 8 Wochen
Der Winkel, bei dem das maximale Drehmoment der Kniesehnen- und Quadrizepsmuskeln erreicht wurde, bei jeder Winkelgeschwindigkeit, gemessen in Grad (°)
Änderung gegenüber der Ausgangsbeurteilung nach 8 Wochen
Konventionelles Verhältnis von Beinbeuger zu Quadrizeps
Zeitfenster: Änderung gegenüber der Ausgangsbeurteilung nach 8 Wochen
Dies wird berechnet, indem die maximale isokinetische konzentrische Kniesehne-Stärke durch die isokinetische konzentrische Quadrizeps-Spitzenstärke bei gleicher Winkelgeschwindigkeit dividiert wird
Änderung gegenüber der Ausgangsbeurteilung nach 8 Wochen
Dynamisches Verhältnis von Beinbeuger zu Quadrizeps
Zeitfenster: Änderung gegenüber der Ausgangsbeurteilung nach 8 Wochen
Dies wird berechnet, indem die maximale isokinetische exzentrische Kniesehne-Stärke durch die isokinetische konzentrische Quadrizeps-Spitzenstärke bei gleicher Winkelgeschwindigkeit dividiert wird
Änderung gegenüber der Ausgangsbeurteilung nach 8 Wochen
Gemischtes Verhältnis von Kniesehnen zu Quadrizeps
Zeitfenster: Änderung gegenüber der Ausgangsbeurteilung nach 8 Wochen
Dies wird berechnet, indem die maximale isokinetische exzentrische Oberschenkelmuskulatur bei 30°·s-1 durch die isokinetische konzentrische Quadrizeps-Spitzenstärke bei 240°·s-1 dividiert wird
Änderung gegenüber der Ausgangsbeurteilung nach 8 Wochen
Durchschnittliche Geschwindigkeit von CoP
Zeitfenster: Änderung gegenüber der Ausgangsbeurteilung nach 8 Wochen
Dies spiegelt die Amplitude und Frequenz der CoP-Bewegungen wider und wird berechnet als die Gesamtlänge des CoP-Wegs dividiert durch die Testversuchszeit (mm·s-1).
Änderung gegenüber der Ausgangsbeurteilung nach 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Konstantinos Dafkou, Laboratory of Neuromechanics, Aristotle University of Thessaloniki

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Februar 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

5. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

1. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ERC-005/2020

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gleitender Beinbeuger

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