- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04339946
Zweidimensionale rektale Wasserkontrast-transvaginale Sonographie (2D-RWC-TVS) im Vergleich zu 3D-RWC-TVS bei der Diagnose der rektosigmoidalen Endometriose (3Dvs2D-RWC-TVS)
Eine genaue Diagnose des Vorhandenseins, des Ortes und des Ausmaßes der rektosigmoidalen Endometriose ist für die Ärzte von größter Bedeutung, um die Patienten über die möglichen chirurgischen oder medizinischen Behandlungen zu informieren. Es ist allgemein bekannt, dass die transvaginale Sonographie die Erstlinienuntersuchung bei Patientinnen mit Verdacht auf eine tief infiltrierende Endometriose ist.
Eine Verbesserung der Leistung des transvaginalen Ultraschalls bei der Diagnose einer rektosigmoidalen Endometriose kann durch die Verwendung eines rektalen Wasserkontrasts während eines transvaginalen Ultraschallscans erzielt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Genoa, Italien, 16132
- IRCCS Ospedale Policlinico San Martino
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schmerzen und Darmsymptome, die auf eine rektosigmoidale Endometriose hindeuten
Ausschlusskriterien:
- frühere chirurgische Diagnose einer intestinalen Endometriose
- vorangegangene radiologische Diagnose einer Darmendometriose (basierend auf Magnetresonanz oder Doppelkontrast-Bariumeinlauf)
- Geschichte der kolorektalen Chirurgie (außer Appendektomie)
- Kontraindikationen für die Darmvorbereitung oder Computerkolonographie (z. B. nicht konforme Patienten und rektale Fehlbildungen)
- vorherige bilaterale Ovariektomie
- psychische Störungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit Verdacht auf rektosigmoidale Endometriose
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Die transvaginale Sonographie mit rektalem Wasserkontrast basiert auf der Dehnung des Rectosigmoids mit Kochsalzlösung.
Dreidimensionale Rekonstruktionen wandeln standardmäßige 2D-Graustufen-Ultraschallaufnahmen in einen volumetrischen Datensatz um.
Die transvaginale Sonographie mit rektalem Wasserkontrast basiert auf der Dehnung des Rectosigmoids mit Kochsalzlösung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich der Genauigkeit von 3D-RWC-TVS und 2D-RWC-TVS bei der Diagnose von rektosigmoidaler Endometriose.
Zeitfenster: Maximal 6 Monate vor dem laparoskopischen chirurgischen Eingriff
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Die Ergebnisse der Bildgebung werden mit chirurgischen und histologischen Befunden verglichen.
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Maximal 6 Monate vor dem laparoskopischen chirurgischen Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Genauigkeit von 3D-RWC-TVS und 2D-RWC-TVS bei der Schätzung der Länge (mittlerer sagittaler Durchmesser) der rektosigmoidalen endometriotischen Knoten
Zeitfenster: Maximal 6 Monate vor dem laparoskopischen chirurgischen Eingriff
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Die Ergebnisse der Bildgebung werden mit chirurgischen und histologischen Befunden verglichen.
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Maximal 6 Monate vor dem laparoskopischen chirurgischen Eingriff
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Vergleich der Genauigkeit von 3D-RWC-TVS und 2D-RWC-TVS bei der Diagnose einer multifokalen rektosigmoidalen Endometriose.
Zeitfenster: Maximal 6 Monate vor dem laparoskopischen chirurgischen Eingriff
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Die Ergebnisse der Bildgebung werden mit chirurgischen und histologischen Befunden verglichen.
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Maximal 6 Monate vor dem laparoskopischen chirurgischen Eingriff
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Vergleich der Genauigkeit von 3D-RWC-TVS und 2D-RWC-TVS bei der Schätzung und des Abstands zwischen dem unteren Rand der rektosigmoidalen Endometrioseknoten und dem Analrand
Zeitfenster: Maximal 6 Monate vor dem laparoskopischen chirurgischen Eingriff
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Die Ergebnisse der Bildgebung werden mit chirurgischen und histologischen Befunden verglichen.
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Maximal 6 Monate vor dem laparoskopischen chirurgischen Eingriff
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Es sollte die Genauigkeit von 3D-RWC-TVS und 2D-RWC-TVS bei der Schätzung einer Stenose des rektosigmoidalen Lumens aufgrund eines endometriotischen Knotens verglichen werden
Zeitfenster: Maximal 6 Monate vor dem laparoskopischen chirurgischen Eingriff
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Die Ergebnisse der Bildgebung werden mit chirurgischen und histologischen Befunden verglichen.
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Maximal 6 Monate vor dem laparoskopischen chirurgischen Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3Dvs2D-RWC-TVS
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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