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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04343157
UCSD Bildgesteuerte kognitiv schonende Radiochirurgie bei Hirnmetastasen (IG-SRS)
UCSD Bildgesteuerte kognitiv schonende Radiochirurgie bei Hirnmetastasen: Vermeidung eloquenter weißer Substanz und Hippocampusregionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Ein Drittel der erwachsenen Krebspatienten sind von Hirnmetastasen betroffen. Die stereotaktische Radiochirurgie (SRS) ist die Standardbehandlung für Patienten mit begrenzten Hirnmetastasen. Dennoch kommt es bei den meisten Patienten nach der Behandlung zu einem kognitiven Rückgang, da hohe Dosen möglicherweise auf die eloquente weiße Substanz und den Hippocampus wirken.
Ziel/Hypothese: Das Forscherteam hat innovative, robuste Bildgebungsmethoden und automatisierte Segmentierungstechniken entwickelt, um kritische Traktate der weißen Substanz und den Hippocampus mithilfe von Advanced Diffusion Tensor Imaging (DTI) und volumetrischer Bildgebung zu identifizieren. Diese neuartigen Bildgebungstechniken ermöglichen es uns auch, mikrostrukturelle Veränderungen nach RT an kritischen Gehirnstrukturen in vivo direkt und nicht-invasiv zu messen. Die Forscher werden diese fortschrittlichen Bildgebungstechnologien in einer prospektiven Studie zur kognitiv schonenden Gehirn-SRS bei Patienten mit Hirnmetastasen einsetzen.
Spezifische Ziele: 1: Um zu bewerten, ob eine relative Schonung der eloquenten weißen Substanzbahnen (entscheidend für Gedächtnis, Sprache, Aufmerksamkeit und exekutive Funktion) und Hippocampi durch hohe Dosen während der Gehirn-SRS zu einer verbesserten kognitiven Leistung 3 Monate nach der SRS im Vergleich zu historischen Ergebnissen führt Kontrollen bei Patienten mit 1 bis 3 Hirnmetastasen. 2: Messung der Längstrends der Schädigung der weißen Substanz (mittels DTI) und der Atrophie des Hippocampus (mittels volumetrischer Veränderung) bei Patienten, die eine kognitiv schonende Gehirn-SRS erhalten, und Korrelation dieser bildgebenden Biomarker mit domänenspezifischen kognitiven Ergebnissen.
Studiendesign: Die Forscher werden voraussichtlich 60 erwachsene Patienten mit 1-3 Hirnmetastasen einschließen, die für SRS und MRT des Gehirns in Frage kommen. Die Patienten werden zu Studienbeginn (vor SRS) und 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate danach einer MRT mit DTI und volumetrischer 3D-Bildgebung unterzogen. Die Segmentierung der weißen Substanz und des Hippocampus wird durchgeführt und kritische Regionen werden mit automatisierter wissensbasierter Optimierung in die kognitiv schonende SRS-Planung des Gehirns integriert. Einschränkungen für die kognitiv schonende Dosis werden aus früheren Daten abgeleitet. Eine gut etablierte, validierte Reihe neurokognitiver Tests wird zu Studienbeginn und 3 Monate nach der SRS durchgeführt. Die kognitive Verschlechterungsrate wird zwischen der aktuellen Studie und historischen Kontrollen verglichen und eine lineare Regression wird verwendet, um patienten-, tumor- und behandlungsbezogene Prädiktoren für den kognitiven Rückgang zu analysieren. Statistische Modellierung wird verwendet, um Veränderungen in bildgebenden Biomarkern als Funktion von Zeit und Strahlendosis zu analysieren, und diese Veränderungen werden auf einen Zusammenhang mit domänenspezifischen kognitiven Tests getestet. Die räumliche Empfindlichkeit gegenüber der RT-Dosis in Trakten der weißen Substanz wird analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sheila Medina
- Telefonnummer: 858-822-6575
- E-Mail: s4medina@health.ucsd.edu
Studienorte
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California
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92037
- Rekrutierung
- Moores Cancer Center
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Hauptermittler:
- Jona Hattangadi-Gluth, MD
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Kontakt:
- Sheila Medina
- Telefonnummer: 858-822-6575
- E-Mail: s4medina@health.ucsd.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren
- Ein bis drei Hirnmetastasen, alle mit einem Durchmesser von weniger als 3 cm (intaktes oder reseziertes Tumorbett)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0–2 (Wert 0, keine Symptome; 1, leichte Symptome; 2, symptomatisch, <50 % im Bett tagsüber)
- Fähigkeit, mithilfe neurokognitiver Tests Fragen zu beantworten und Befehlen zu folgen
- Geschätzte Lebenserwartung mehr als 6 Monate
- Pathologische Bestätigung der extrazerebralen Tumorstelle (z. B. Lunge, Brust, Prostata) entweder von der Primärstelle oder einer metastatischen Läsion
- Bereitschaft/Fähigkeit, sich einer MRT-Untersuchung des Gehirns zu unterziehen
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
- Unfähigkeit, eine Magnetresonanztomographie mit Kontrastmittel durchzuführen
- Tumor, der direkt in den kritischen Bereich eindringt, der geschont werden soll (z. B. ein Patient mit einem Tumor, der in einen kritischen Trakt der weißen Substanz eindringt; kein Anspruch auf kognitive Schonung)
- Geplante Chemotherapie während der SRS (am Tag der SRS)
- Vorherige Ganzhirn-Bestrahlungstherapie
- Leptomeningeale Metastasen (nicht für SRS geeignet)
- Metastasen von primärem Keimzelltumor, kleinzelligem Karzinom oder primärem ZNS-Lymphom (nicht für SRS geeignet)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Bildgesteuerte kognitiv schonende Gehirn-SRS
Hierbei handelt es sich um eine einarmige Phase-II-Studie, bei der eingeschriebene Probanden eine intrakranielle SRS erhalten, die identisch mit der Standardbehandlung durchgeführt wird, mit Ausnahme der Implementierung zusätzlicher bildgebender Verfahren und Software zur zusätzlichen regionalen Vermeidung zur kognitiven Schonung (insbesondere Schonung der weißen Substanz und des bilateralen Hippocampus).
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In diesem Vorschlag stellen die Forscher fortschrittliche Diffusions- und volumetrische Bildgebungstechniken zusammen mit innovativen, automatisierten Bildparzellierungsmethoden vor, um kritische Gehirnregionen zu identifizieren, in kognitiv schonende SRS zu integrieren und Biomarker der Strahlungsreaktion zu analysieren.
Diese Arbeit wird das Verständnis der Forscher über neurokognitive Veränderungen nach Gehirn-SRS verbessern und dazu beitragen, Interventionen zu entwickeln, die die kognitive Funktion bei Patienten mit Hirnmetastasen bewahren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des verbalen Gedächtnisses vom Ausgangswert bis 3 Monate nach SRS
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert (vor der Behandlung) zu 3 Monaten nach der Behandlung
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Es sollte die Veränderung der verbalen Gedächtnisleistung vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der SRS bewertet werden, wenn bei Patienten mit 1 bis 3 Hirnmetastasen eine relative Schonung der eloquenten Traktate der weißen Substanz und des Hippocampus durch hohe Dosen während der Gehirn-SRS durchgeführt wurde.
Zu den Ergebnissen und Messungen des verbalen Gedächtnisses gehören: Hopkins Verbal Learning Test-Revised (HVLT-R) – Sofortiger, verzögerter Abruf.
Die Bewertungsskala reicht von 0 bis 36 für „Sofort“ und von 0 bis 12 für „Verzögert“.
Bei beiden Tests weisen höhere Ergebnisse auf eine bessere Leistung hin.
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Wechsel vom Ausgangswert (vor der Behandlung) zu 3 Monaten nach der Behandlung
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Veränderung der exekutiven Funktion vom Ausgangswert bis 3 Monate nach SRS
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert (vor der Behandlung) zu 3 Monaten nach der Behandlung
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Es sollte die Veränderung der exekutiven Funktionsleistung vom Ausgangswert bis drei Monate nach der SRS bewertet werden, wenn bei Patienten mit 1 bis 3 Hirnmetastasen eine relative Schonung der eloquenten Traktate der weißen Substanz und des Hippocampus durch hohe Dosen während der Gehirn-SRS durchgeführt wurde. Zu den Ergebnissen und Messungen der Exekutivfunktion gehören: Controlled Oral Word Association Test (COWA): Buchstabenkompetenz, Trail Making Test Teil B (TMT-B). Die Bewertungsskala ist: Kontrollierter mündlicher Wortassoziationstest (COWA): Buchstabenkompetenz: 0 – keine Obergrenze. Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Leistung hin. Trail Making Test Teil B (TMT-B): 0-240. Eine höhere Punktzahl weist auf eine schlechtere Leistung hin |
Wechsel vom Ausgangswert (vor der Behandlung) zu 3 Monaten nach der Behandlung
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Änderung der Aufmerksamkeit/Verarbeitungsgeschwindigkeit vom Ausgangswert bis 3 Monate nach SRS
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert (vor der Behandlung) zu 3 Monaten nach der Behandlung
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Um die Veränderung der Aufmerksamkeits-/Verarbeitungsgeschwindigkeitsleistung vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der SRS zu bewerten, wenn eine relative Schonung der eloquenten Traktate der weißen Substanz und des Hippocampi durch hohe Dosen während der Gehirn-SRS bei Patienten mit 1 bis 3 Hirnmetastasen durchgeführt wird. Zu den Ergebnissen und Messungen der Aufmerksamkeit/Verarbeitungsgeschwindigkeit gehören: Trail Making Test Teil A (TMT-A) Die Bewertungsskala ist: Trail-Making-Test Teil A (TMT-A): 0-240. Eine höhere Punktzahl weist auf eine schlechtere Leistung hin |
Wechsel vom Ausgangswert (vor der Behandlung) zu 3 Monaten nach der Behandlung
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Veränderung der Sprachfunktion vom Ausgangswert bis 3 Monate nach SRS
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert (vor der Behandlung) zu 3 Monaten nach der Behandlung
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Um die Veränderung der Sprachleistung vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der SRS zu bewerten, wenn bei Patienten mit 1 bis 3 Hirnmetastasen eine relative Schonung der eloquenten weißen Substanzbahnen und Hippocampi durch hohe Dosen während der SRS im Gehirn durchgeführt wird. Zu den Sprachergebnissen und -messungen gehören: Boston Naming Test (BNT), Controlled Oral Word Association Test (COWA): Kategorienflüssigkeit Die Bewertungsskala ist: Boston Naming Test (BNT): 0-60 Controlled Oral Word Association Test (COWA): Sprachkompetenz in der Kategorie: 0 – keine Obergrenze. Bei beiden Tests bedeutet eine höhere Punktzahl eine bessere Leistung. |
Wechsel vom Ausgangswert (vor der Behandlung) zu 3 Monaten nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Längsveränderungen der fraktionierten Anisotropie (FA) von bildgebenden Biomarkern aus der DTI-Bildgebung
Zeitfenster: Ausgangswert (Vorbehandlung), 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung
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Zur Messung longitudinaler Veränderungen der FA (einheitenloser Index zwischen 0 und 1) anhand der DTI-Bildgebung
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Ausgangswert (Vorbehandlung), 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung
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Längsveränderungen der mittleren Diffusionsfähigkeit (MD) des bildgebenden Biomarkers aus der DTI-Bildgebung
Zeitfenster: Ausgangswert (Vorbehandlung), 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung
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Zur Messung longitudinaler MD-Änderungen (mm²/Sekunde) anhand der DTI-Bildgebung
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Ausgangswert (Vorbehandlung), 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung
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Längsveränderungen des bildgebenden Biomarkervolumens durch volumetrische MR-Bildgebung
Zeitfenster: Ausgangswert (Vorbehandlung), 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung
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Zur Messung longitudinaler Volumenänderungen (cm³) anhand der volumetrischen MR-Bildgebung
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Ausgangswert (Vorbehandlung), 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jona Hattangadi-Gluth, MD, University of California, San Diego
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Yamamoto M, Serizawa T, Shuto T, Akabane A, Higuchi Y, Kawagishi J, Yamanaka K, Sato Y, Jokura H, Yomo S, Nagano O, Kenai H, Moriki A, Suzuki S, Kida Y, Iwai Y, Hayashi M, Onishi H, Gondo M, Sato M, Akimitsu T, Kubo K, Kikuchi Y, Shibasaki T, Goto T, Takanashi M, Mori Y, Takakura K, Saeki N, Kunieda E, Aoyama H, Momoshima S, Tsuchiya K. Stereotactic radiosurgery for patients with multiple brain metastases (JLGK0901): a multi-institutional prospective observational study. Lancet Oncol. 2014 Apr;15(4):387-95. doi: 10.1016/S1470-2045(14)70061-0. Epub 2014 Mar 10.
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 170848
- R01CA238783-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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