- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04347486
Pharmakokinetisch-pharmakodynamische Analyse von Sugammadex zur konventionellen Aufhebung bei Kindern
Pharmakokinetisch-pharmakodynamische Analyse der konventionellen Aufhebung der Rocuronium-induzierten neuromuskulären Blockade durch Sugammadex bei Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In diese Studie werden pädiatrische Patienten im Alter zwischen 2 und 18 Jahren aufgenommen, die sich einer Operation unter Vollnarkose unterziehen und eine Aufhebung der neuromuskulären Blockade benötigen.
Nach routinemäßiger Narkoseeinleitung mit 1 % Propofol und 0,6 mg/kg Rocuronium wird mit der Aufrechterhaltung der Narkose mit totaler intravenöser Anästhesie begonnen. Für die neuromuskuläre Überwachung werden die Viererzug-(TOF)-Zählung und das T4/T1-Verhältnis überwacht, wobei die Zeit bis zur Erholung des T4/T1-Verhältnisses auf 0,7, 0,8 und 0,9 aufgezeichnet wird.
Beim Wiederauftreten von T2 nach Verabreichung von Rocuronium werden 2 oder 4 oder 8 mg/kg Sugammadex-Natrium oder ein herkömmliches neuromuskuläres Gegenmittel gemäß der Randomisierungstabelle verabreicht.
Für die pharmakokinetische Analyse wird eine Blutprobe des Patienten vor / 2 min nach der Verabreichung von Rocuronium, vor / 2 min / 5 min / 15 min / 60 min / 120 min / 240 min / 480 min nach der Verabreichung von Sugammadex entnommen. Die Plasmakonzentrationen von Rocuronium und Sugammadex-Natrium werden mittels Hochleistungsflüssigkeitschromatographie mit massenspektrometrischer Detektion analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jongro Gu
-
Seoul, Jongro Gu, Korea, Republik von, 15710
- SNUH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle unten aufgeführten pädiatrischen Patienten, die sich einem chirurgischen Eingriff unter Vollnarkose unterziehen und eine frühzeitige Aufhebung der neuromuskulären Blockade erfordern Alter zwischen 2 und 17 Körperliche Statusklassifikation 1 und 2 der American Society of Anesthesiologists
Ausschlusskriterien:
- Einer oder mehrere Erziehungsberechtigte verweigern die Teilnahme an der Studie Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Anästhetika einschließlich Rocuronium Vorliegen einer zugrunde liegenden kardiovaskulären oder urogenitalen Erkrankung Unter Verwendung von neuromuskulären Blockern vor der Operation Unter Verwendung von Medikamenten, die die Wirkung von Neuromuskulären Blockern beeinflussen Vorgeschichte der malignen Hyperthermie Erwartung einer massiven Blutung während der Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Sugammadex 2mg
Verabreichen Sie 2 mg/kg Sugammadex beim Wiedererscheinen von T2 durch Train-of-Four-Stimulation
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Intravenöse Injektion von 2 mg/kg Sugammadex-Natrium bei Wiederauftreten von T2
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Sugammadex 4mg
Verabreichen Sie 4 mg/kg Sugammadex beim Wiedererscheinen von T2 durch Train-of-Four-Stimulation
|
Intravenöse Injektion von 4 mg/kg Sugammadex-Natrium bei Wiederauftreten von T2
Andere Namen:
|
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EXPERIMENTAL: Sugammadex 8mg
Verabreichen Sie 8 mg/kg Sugammadex beim Wiedererscheinen von T2 durch Train-of-Four-Stimulation
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Intravenöse Injektion von 8 mg/kg Sugammadex-Natrium bei Wiederauftreten von T2
Andere Namen:
|
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ACTIVE_COMPARATOR: Konventionelle Umkehrung
Verabreichen Sie ein herkömmliches neuromuskuläres Umkehrmittel (0,02 mg/kg Atropin und 0,03 mg/kg Neostigmin) bei Wiederauftreten von T2 durch Train-of-Four-Stimulation
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Intravenöse Injektion von 0,02 mg/kg Atropin und 0,03 mg/kg Neostigmin
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Neuromuskuläre Erholung
Zeitfenster: bis zu 30 Minuten bis 1 Stunde
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Zeit bis zur Erholung des T4/T1-Quotienten im Viererzug auf 90 % nach Verabreichung von Sugammadex-Natrium oder eines neuromuskulären Gegenmittels bis zu 30 Minuten bis 1 Stunde.
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bis zu 30 Minuten bis 1 Stunde
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plasmakonzentrationen
Zeitfenster: Von der Narkoseeinleitung bis 480 Minuten nach der Verabreichung von Sugammadex
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Plasmakonzentrationen von Rocuronium und Sugammadex-Natrium
|
Von der Narkoseeinleitung bis 480 Minuten nach der Verabreichung von Sugammadex
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sorgenfrei IF, Norrild K, Larsen PB, Stensballe J, Ostergaard D, Prins ME, Viby-Mogensen J. Reversal of rocuronium-induced neuromuscular block by the selective relaxant binding agent sugammadex: a dose-finding and safety study. Anesthesiology. 2006 Apr;104(4):667-74. doi: 10.1097/00000542-200604000-00009.
- Gijsenbergh F, Ramael S, Houwing N, van Iersel T. First human exposure of Org 25969, a novel agent to reverse the action of rocuronium bromide. Anesthesiology. 2005 Oct;103(4):695-703. doi: 10.1097/00000542-200510000-00007.
- Sparr HJ, Vermeyen KM, Beaufort AM, Rietbergen H, Proost JH, Saldien V, Velik-Salchner C, Wierda JM. Early reversal of profound rocuronium-induced neuromuscular blockade by sugammadex in a randomized multicenter study: efficacy, safety, and pharmacokinetics. Anesthesiology. 2007 May;106(5):935-43. doi: 10.1097/01.anes.0000265152.78943.74.
- Ploeger BA, Smeets J, Strougo A, Drenth HJ, Ruigt G, Houwing N, Danhof M. Pharmacokinetic-pharmacodynamic model for the reversal of neuromuscular blockade by sugammadex. Anesthesiology. 2009 Jan;110(1):95-105. doi: 10.1097/ALN.0b013e318190bc32.
- Won YJ, Lim BG, Lee DK, Kim H, Kong MH, Lee IO. Sugammadex for reversal of rocuronium-induced neuromuscular blockade in pediatric patients: A systematic review and meta-analysis. Medicine (Baltimore). 2016 Aug;95(34):e4678. doi: 10.1097/MD.0000000000004678.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Adjuvantien, Anästhesie
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Cholinesterase-Hemmer
- Mydriatics
- Parasympathomimetika
- Atropin
- Neostigmin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2002-148-1105
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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