Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Unmittelbare Auswirkungen der C0-C1-Mobilisierungstechnik bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen

15. April 2020 aktualisiert von: gonzalo arias alvarez, Universidad San Sebastián

Unmittelbare Auswirkungen der C0-C1-Mobilisierungstechnik auf die Mobilität der oberen Halswirbelsäule und die Druckschwelle bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen

Hintergrund: Skelettmuskelschmerzen sind einer der Hauptgründe für Konsultationen in Gesundheitszentren. In Chile wird geschätzt, dass die Prävalenz 33 % bei Männern und 50 % bei Frauen erreicht und mit zunehmendem Alter erheblich zunimmt, wobei Zervixschmerzen eine der Haupterkrankungen sind, wobei geschätzt wird, dass 80 % der Bevölkerung irgendwann einmal unter Zervixschmerzen gelitten haben. Lebensdauer. Leitsymptom sind Nackenschmerzen und Bewegungseinschränkungen, die vor allem die Beweglichkeit der oberen Halswirbelsäule beeinträchtigen. Obwohl es Studien gibt, die die Wirksamkeit manueller Techniken bewerten, gibt es derzeit keine Studien, die die Auswirkungen auf die zervikale Muskelaktivität und die Druckschwelle untersuchen. Ziel der vorliegenden Untersuchung ist es daher, die unmittelbaren Auswirkungen einer manuellen Therapietechnik auf den Schwellendruck muskulärer Triggerpunkte und auf die Muskelaktivität der oberen Halsregion bei Patienten mit chronischen Schmerzen und eingeschränkter zervikaler Beweglichkeit zu evaluieren. höher.

Methoden: Klinische Studie, randomisierte, prospektive Doppelblindstudie (Patient und Auswerter). Die Teilnehmer (21 Probanden) wurden in 2 Gruppen eingeteilt. Die Kontrollgruppe erhält eine C0-C0-Placebo-Mobilisierungstechnik und die experimentelle Gruppe erhält die C0-C1-Mobilisierungstechnik. In beiden Gruppen wird die Technik durch Mobilisierungszyklen von 15 Sekunden und 3 Sekunden Ruhe für eine Gesamtdauer von 5 Minuten durchgeführt. Druckschwelle, Aktivierung der oberflächlichen Tiefenmuskulatur und Gelenkreichweite der oberen Halswirbelsäule werden gemessen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die meisten Schmerzen im Nackenbereich sind mechanisch bedingt. In Spanien wird die jährliche Prävalenz auf 16,7 % bis 75,1 % geschätzt 2. In Chile wird die Prävalenz auf 30 % bei Männern und 50 % bei Frauen geschätzt und nimmt mit zunehmendem Alter zu. Es wird geschätzt, dass 44 % dieser Fälle eine Dauer von 6 Monaten oder mehr haben, was zu Schwierigkeiten nicht nur bei der Arbeit, sondern auch im täglichen Leben, zu Hause, wirtschaftlich und sogar in emotionaler Hinsicht führt.

Das häufigste Symptom sind Schmerzen im Nackenbereich, die mit Bewegungseinschränkungen, Schwindel und Stresserscheinungen einhergehen können. Ein großer Anteil der Bewegung der Halswirbelsäule findet im C1-C2-Segment statt, wo bis zu 50 % der Gesamtrotation der Halswirbelsäule stattfindet. Es gibt mehrere Techniken zur Wiederherstellung der zervikalen Beweglichkeit, aber nur wenige von ihnen entsprechen den Richtlinien der IFOMPT (International Federation of Manual Orthopaedic Therapists) zur Sicherheit und Wirksamkeit bei der Behandlung von Hypomobilität der oberen Halswirbelsäule, wobei Positionen am Ende vermieden werden des zervikalen Bewegungsbereichs, insbesondere Rotation und Streckung, und es gibt auch begrenzte wissenschaftliche Beweise für seine Wirksamkeit.

Die dorsale C0-C1-Mobilisierungstechnik entspricht diesen Empfehlungen und wurde in früheren Studien verwendet, obwohl es keine Hinweise auf ihre Auswirkungen auf den Bewegungsumfang, die Aktivierung der tiefen Halsmuskulatur und die Druckschwelle bei Patienten mit chronischer mechanischer Zervikalgie gibt. Daher ist es das Ziel der vorliegenden Untersuchung, die Auswirkungen der dorsalen Mobilisierungstechnik des Atlanto-Occipital-Gelenks (C0-C1) als adjuvante Behandlung für die Kinesitherapie bei Anwendern mit chronischen zervikalen Schmerzen mechanischen Ursprungs und Rotationsdefizit im oberen Halsbereich zu bestimmen Wirbelsäule.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Concepción, Chile, 4081322
        • Rekrutierung
        • Universidad San Sebastian
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre und älter
  • Chronische zervikale Schmerzen
  • Unterschreiben Sie die Einwilligungserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von zervikalem Trauma (Verstauchungen, Fraktur und / oder Dislokation von Halswirbelsäulengelenken)
  • Probanden mit Verabreichung von Schmerzmitteln, Opiaten oder Muskelrelaxanzien
  • Unfähigkeit, die Rückenlage zu ertragen
  • Patienten mit Schwindel-Syndrom
  • Personen mit kognitiver Beeinträchtigung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Bei dieser Gruppe wird die dorsale Gleittechnik C0-C1 angewendet.
Die Position des Patienten ist in Rückenlage. Der Therapeut identifiziert die Bögen des Atlas und positioniert eine Hand mit ausgestreckten Fingern auf dieser Höhe. Die andere Hand befindet sich in der Okzipitalregion. Anschließend macht der Therapeut mit der Schulter einen Druck, bewertet die Bewegung und übt Druck auf den Rücken aus. Diese Technik wird durch Mobilisierungszyklen von 15 Sekunden und 3 Sekunden Ruhe für einen Gesamtzeitraum von 5 Minuten durchgeführt. Der Patient befindet sich in Rückenlage. Der Therapeut identifiziert die Bögen des Atlas und positioniert eine Hand mit ausgestreckten Fingern auf dieser Höhe. Die andere Hand befindet sich in der Okzipitalregion. Anschließend macht der Therapeut mit der Schulter einen Druck, bewertet die Bewegung und übt Druck auf den Rücken aus. Diese Technik wird durch Mobilisierungszyklen von 15 Sekunden und 3 Sekunden Ruhe für einen Gesamtzeitraum von 5 Minuten durchgeführt.
Schein-Komparator: Placebo-Gruppe
Es wird eine Placebo-Technik zur dorsalen Mobilisierung angewendet
Die Technik besteht darin, den Patienten in Rückenlage zu bringen, eine Hand befindet sich in den Bögen des Atlas, die andere Hand befindet sich im Hinterkopf. Die Schulter des Therapeuten befindet sich im vorderen Bereich. Diese Position wird 5 Minuten lang ohne Druck gehalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen im Bewegungsumfang der Halswirbelsäule bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen
Zeitfenster: vor dem Eingriff/unmittelbar nach dem Eingriff
Das Verfahren besteht aus der Bewertung der zervikalen Flexion, Extension, Neigung und Rotationsbereiche. Die endgültige Aufzeichnung entspricht dem Durchschnitt von zwei Messungen auf einer Seite und auf der kontralateralen Seite. Der Bewegungsbereich wird mit einem Goniometer gemessen
vor dem Eingriff/unmittelbar nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Muskeldruckschwelle, gemessen in Kilogramm, bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen
Zeitfenster: vor dem Eingriff/unmittelbar nach dem Eingriff
Minimaler Subjektdruck, der als schmerzhaft empfunden wird, wenn er allmählich und zunehmend ausgeübt wird. Diese Größe wird mit einem in Kilogramm Druck gemessenen Algometer ausgewertet.
vor dem Eingriff/unmittelbar nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. April 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. Mai 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1909-91

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zervikale Schmerzen

Klinische Studien zur Interventionsgruppe

3
Abonnieren