- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04351971
Unmittelbare Auswirkungen der C0-C1-Mobilisierungstechnik bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen
Unmittelbare Auswirkungen der C0-C1-Mobilisierungstechnik auf die Mobilität der oberen Halswirbelsäule und die Druckschwelle bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen
Hintergrund: Skelettmuskelschmerzen sind einer der Hauptgründe für Konsultationen in Gesundheitszentren. In Chile wird geschätzt, dass die Prävalenz 33 % bei Männern und 50 % bei Frauen erreicht und mit zunehmendem Alter erheblich zunimmt, wobei Zervixschmerzen eine der Haupterkrankungen sind, wobei geschätzt wird, dass 80 % der Bevölkerung irgendwann einmal unter Zervixschmerzen gelitten haben. Lebensdauer. Leitsymptom sind Nackenschmerzen und Bewegungseinschränkungen, die vor allem die Beweglichkeit der oberen Halswirbelsäule beeinträchtigen. Obwohl es Studien gibt, die die Wirksamkeit manueller Techniken bewerten, gibt es derzeit keine Studien, die die Auswirkungen auf die zervikale Muskelaktivität und die Druckschwelle untersuchen. Ziel der vorliegenden Untersuchung ist es daher, die unmittelbaren Auswirkungen einer manuellen Therapietechnik auf den Schwellendruck muskulärer Triggerpunkte und auf die Muskelaktivität der oberen Halsregion bei Patienten mit chronischen Schmerzen und eingeschränkter zervikaler Beweglichkeit zu evaluieren. höher.
Methoden: Klinische Studie, randomisierte, prospektive Doppelblindstudie (Patient und Auswerter). Die Teilnehmer (21 Probanden) wurden in 2 Gruppen eingeteilt. Die Kontrollgruppe erhält eine C0-C0-Placebo-Mobilisierungstechnik und die experimentelle Gruppe erhält die C0-C1-Mobilisierungstechnik. In beiden Gruppen wird die Technik durch Mobilisierungszyklen von 15 Sekunden und 3 Sekunden Ruhe für eine Gesamtdauer von 5 Minuten durchgeführt. Druckschwelle, Aktivierung der oberflächlichen Tiefenmuskulatur und Gelenkreichweite der oberen Halswirbelsäule werden gemessen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die meisten Schmerzen im Nackenbereich sind mechanisch bedingt. In Spanien wird die jährliche Prävalenz auf 16,7 % bis 75,1 % geschätzt 2. In Chile wird die Prävalenz auf 30 % bei Männern und 50 % bei Frauen geschätzt und nimmt mit zunehmendem Alter zu. Es wird geschätzt, dass 44 % dieser Fälle eine Dauer von 6 Monaten oder mehr haben, was zu Schwierigkeiten nicht nur bei der Arbeit, sondern auch im täglichen Leben, zu Hause, wirtschaftlich und sogar in emotionaler Hinsicht führt.
Das häufigste Symptom sind Schmerzen im Nackenbereich, die mit Bewegungseinschränkungen, Schwindel und Stresserscheinungen einhergehen können. Ein großer Anteil der Bewegung der Halswirbelsäule findet im C1-C2-Segment statt, wo bis zu 50 % der Gesamtrotation der Halswirbelsäule stattfindet. Es gibt mehrere Techniken zur Wiederherstellung der zervikalen Beweglichkeit, aber nur wenige von ihnen entsprechen den Richtlinien der IFOMPT (International Federation of Manual Orthopaedic Therapists) zur Sicherheit und Wirksamkeit bei der Behandlung von Hypomobilität der oberen Halswirbelsäule, wobei Positionen am Ende vermieden werden des zervikalen Bewegungsbereichs, insbesondere Rotation und Streckung, und es gibt auch begrenzte wissenschaftliche Beweise für seine Wirksamkeit.
Die dorsale C0-C1-Mobilisierungstechnik entspricht diesen Empfehlungen und wurde in früheren Studien verwendet, obwohl es keine Hinweise auf ihre Auswirkungen auf den Bewegungsumfang, die Aktivierung der tiefen Halsmuskulatur und die Druckschwelle bei Patienten mit chronischer mechanischer Zervikalgie gibt. Daher ist es das Ziel der vorliegenden Untersuchung, die Auswirkungen der dorsalen Mobilisierungstechnik des Atlanto-Occipital-Gelenks (C0-C1) als adjuvante Behandlung für die Kinesitherapie bei Anwendern mit chronischen zervikalen Schmerzen mechanischen Ursprungs und Rotationsdefizit im oberen Halsbereich zu bestimmen Wirbelsäule.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: GONZALO ARIAS, M.ed.
- Telefonnummer: 56977623954
- E-Mail: gonzalo.arias@uss.cl
Studienorte
-
-
-
Concepción, Chile, 4081322
- Rekrutierung
- Universidad San Sebastian
-
Kontakt:
- GONZALO ARIAS, M.ed.
- Telefonnummer: 56977623954
- E-Mail: gonzalo.arias@uss.cl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre und älter
- Chronische zervikale Schmerzen
- Unterschreiben Sie die Einwilligungserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von zervikalem Trauma (Verstauchungen, Fraktur und / oder Dislokation von Halswirbelsäulengelenken)
- Probanden mit Verabreichung von Schmerzmitteln, Opiaten oder Muskelrelaxanzien
- Unfähigkeit, die Rückenlage zu ertragen
- Patienten mit Schwindel-Syndrom
- Personen mit kognitiver Beeinträchtigung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsgruppe
Bei dieser Gruppe wird die dorsale Gleittechnik C0-C1 angewendet.
|
Die Position des Patienten ist in Rückenlage.
Der Therapeut identifiziert die Bögen des Atlas und positioniert eine Hand mit ausgestreckten Fingern auf dieser Höhe.
Die andere Hand befindet sich in der Okzipitalregion.
Anschließend macht der Therapeut mit der Schulter einen Druck, bewertet die Bewegung und übt Druck auf den Rücken aus.
Diese Technik wird durch Mobilisierungszyklen von 15 Sekunden und 3 Sekunden Ruhe für einen Gesamtzeitraum von 5 Minuten durchgeführt. Der Patient befindet sich in Rückenlage.
Der Therapeut identifiziert die Bögen des Atlas und positioniert eine Hand mit ausgestreckten Fingern auf dieser Höhe.
Die andere Hand befindet sich in der Okzipitalregion.
Anschließend macht der Therapeut mit der Schulter einen Druck, bewertet die Bewegung und übt Druck auf den Rücken aus.
Diese Technik wird durch Mobilisierungszyklen von 15 Sekunden und 3 Sekunden Ruhe für einen Gesamtzeitraum von 5 Minuten durchgeführt.
|
Schein-Komparator: Placebo-Gruppe
Es wird eine Placebo-Technik zur dorsalen Mobilisierung angewendet
|
Die Technik besteht darin, den Patienten in Rückenlage zu bringen, eine Hand befindet sich in den Bögen des Atlas, die andere Hand befindet sich im Hinterkopf.
Die Schulter des Therapeuten befindet sich im vorderen Bereich.
Diese Position wird 5 Minuten lang ohne Druck gehalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen im Bewegungsumfang der Halswirbelsäule bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen
Zeitfenster: vor dem Eingriff/unmittelbar nach dem Eingriff
|
Das Verfahren besteht aus der Bewertung der zervikalen Flexion, Extension, Neigung und Rotationsbereiche.
Die endgültige Aufzeichnung entspricht dem Durchschnitt von zwei Messungen auf einer Seite und auf der kontralateralen Seite.
Der Bewegungsbereich wird mit einem Goniometer gemessen
|
vor dem Eingriff/unmittelbar nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der Muskeldruckschwelle, gemessen in Kilogramm, bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen
Zeitfenster: vor dem Eingriff/unmittelbar nach dem Eingriff
|
Minimaler Subjektdruck, der als schmerzhaft empfunden wird, wenn er allmählich und zunehmend ausgeübt wird.
Diese Größe wird mit einem in Kilogramm Druck gemessenen Algometer ausgewertet.
|
vor dem Eingriff/unmittelbar nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1909-91
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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