- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04364542
Wirksamkeit der Supraskapularnervenblockade bei Schulteroperationen
Wirksamkeit der supraskapularen Nervenblockade bei der arthroskopischen Reparatur der Rotatorenmanschette: eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Periphere Nervenblockaden werden häufig zur postoperativen Analgesie verwendet. Die Interskalenus-Blockade sorgt für eine totale motorische und sensible Blockade des Plexus brachialis, während die Blockade des Nervus suprascapularis nur eine spezifische periphere Blockade bewirkt.
Die interskalenäre Blockade ist die am häufigsten angewandte Anästhesietechnik und erfordert eine längere Lernkurve. Komplikationen im Zusammenhang mit dieser Technik können im Vergleich zu anderen Regionalanästhesietechniken schwerwiegender und häufiger sein.
Die Blockade des Nervus suprascapularis führt zu weniger unerwünschten Wirkungen, Beschwerden und Rebound-Effekten, da diese Technik die motorischen Funktionen der oberen Extremitäten nicht vollständig blockiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rio Grande Do Sul
-
Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90035072
- Irmandade Santa Casa de Misericordia de Porto Alegre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 80 Jahren
- Bestätigter Rotatorenmanschettenriss durch Magnetresonanztomographie
Ausschlusskriterien:
- Irreparable Manschettenrisse (eingezogene Läsionen am Glenoidrand und/oder Fettinfiltration vierten Grades)
- Teilweise Reparatur von Manschettenrissen (immobile Läsionen)
- Rheumatische Erkrankungen
- Nackenbedingte Schulterschmerzen
- Glenohumerale Instabilität oder Osteoarthritis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Supraskapuläre Nervenblockade (SSNB)
Einzelschuss unter Verwendung der Blindblock-Technik mit 10 ml 0,75 % Ropivacain und arthroskopische Portalinfiltration mit 5 ml 0,75 % verdünnt in 15 ml destilliertem Wasser.
|
Der Patient liegt auf dem Rücken in Strandstuhlposition mit OP-Abdeckungen.
Die anatomischen Orientierungspunkte werden umrissen und die Infiltrationsstelle identifiziert.
Die Blockade wird mit 10 ml Ropivacain 0,75 % durchgeführt.
Konventionelle arthroskopische Rekonstruktion der Rotatorenmanschette.
|
|
Aktiver Komparator: Interskalenäre Nervenblockade (ISB)
Einzelschuss unter Verwendung von US-geführter Interskalenus-Blockade des Plexus brachialis mit 15 ml 0,5 % Ropivacain und arthroskopischer Portalinfiltration mit 5 ml 0,75 % verdünnt in 15 ml destilliertem Wasser.
|
Konventionelle arthroskopische Rekonstruktion der Rotatorenmanschette.
Der Patient liegt in Rückenlage mit dem Kopf zur kontralateralen Seite des Blocks gedreht.
Eine lineare Hochfrequenz-Ultraschallsonde wird verwendet, um die Wurzeln des supraklavikulären Plexus brachialis mit der Traceback-Technik zu identifizieren.
Die Blockade wird mit 15 ml Ropivacain 0,5 % durchgeführt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzintensität: Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Operation
|
Numerische Schmerzbewertungsskala – kein Schmerz (0), unerträglicher Schmerz (10)
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1 Stunde nach der Operation
|
|
Schmerzintensität: Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Numerische Schmerzbewertungsskala – kein Schmerz (0), unerträglicher Schmerz (10)
|
24 Stunden nach der Operation
|
|
Schmerzintensität: Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Numerische Schmerzbewertungsskala – kein Schmerz (0), unerträglicher Schmerz (10)
|
48 Stunden nach der Operation
|
|
Schmerzintensität: Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
|
Numerische Schmerzbewertungsskala – kein Schmerz (0), unerträglicher Schmerz (10)
|
72 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Opiatkonsum
Zeitfenster: Postoperative Stunden 1-72
|
Gesamtmenge der während der postoperativen Phase konsumierten Betäubungsmittel, gemessen in Morphinäquivalenten (OME).
|
Postoperative Stunden 1-72
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marcelo F Silva, PhD, Federal University of Health Science of Porto Alegre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hussain N, Goldar G, Ragina N, Banfield L, Laffey JG, Abdallah FW. Suprascapular and Interscalene Nerve Block for Shoulder Surgery: A Systematic Review and Meta-analysis. Anesthesiology. 2017 Dec;127(6):998-1013. doi: 10.1097/ALN.0000000000001894.
- Toma O, Persoons B, Pogatzki-Zahn E, Van de Velde M, Joshi GP; PROSPECT Working Group collaborators. PROSPECT guideline for rotator cuff repair surgery: systematic review and procedure-specific postoperative pain management recommendations. Anaesthesia. 2019 Oct;74(10):1320-1331. doi: 10.1111/anae.14796. Epub 2019 Aug 7.
- Mitchell C, Adebajo A, Hay E, Carr A. Shoulder pain: diagnosis and management in primary care. BMJ. 2005 Nov 12;331(7525):1124-8. doi: 10.1136/bmj.331.7525.1124. No abstract available.
- Lindberg MF, Grov EK, Gay CL, Rustoen T, Granheim TI, Amlie E, Lerdal A. Pain characteristics and self-rated health after elective orthopaedic surgery - a cross-sectional survey. J Clin Nurs. 2013 May;22(9-10):1242-53. doi: 10.1111/jocn.12149. Epub 2013 Mar 29.
- Desai N. Postoperative analgesia for shoulder surgery. Br J Hosp Med (Lond). 2017 Sep 2;78(9):511-515. doi: 10.12968/hmed.2017.78.9.511.
- Vandepitte C, Gautier P, Xu D, Salviz EA, Hadzic A. Effective volume of ropivacaine 0.75% through a catheter required for interscalene brachial plexus blockade. Anesthesiology. 2013 Apr;118(4):863-7. doi: 10.1097/ALN.0b013e3182850dc7.
- Lee JJ, Kim DY, Hwang JT, Lee SS, Hwang SM, Kim GH, Jo YG. Effect of ultrasonographically guided axillary nerve block combined with suprascapular nerve block in arthroscopic rotator cuff repair: a randomized controlled trial. Arthroscopy. 2014 Aug;30(8):906-14. doi: 10.1016/j.arthro.2014.03.014. Epub 2014 May 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- ShoulderSurgeryGroupSCPA
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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