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Intensivierung: Partnerschaft mit der Gemeinschaft, um den Rückgang der frühen Mobilität zu verhindern (Stepping-Up)

7. Januar 2025 aktualisiert von: Julie Richardson, McMaster University
Präklinische Mobilitätseinschränkungen (PCML) manifestieren sich früh im Prozess der abnehmenden Mobilität und werden von Ärzten normalerweise nicht erkannt oder darauf reagiert. Diese Mobilitätseinschränkungen äußern sich in Veränderungen in der Art und Weise, wie alltägliche Aufgaben wie Gehen ausgeführt werden (langsamere Geschwindigkeit, geringere Ausdauer). Personen im PCML-Stadium haben ein erhöhtes Risiko für das Auftreten von Behinderungen und chronischen Erkrankungen. Eine anhaltende Verschlechterung der Mobilität ist ein Prädiktor für die Sterblichkeit und wurde auch dann berichtet, wenn sich die Aktivitäten des täglichen Lebens über einen Zeitraum von zwei Jahren nicht veränderten. Darüber hinaus besteht bei älteren Menschen mit eingeschränkter Mobilität, einschließlich reduzierter Ganggeschwindigkeit, ein Sturzrisiko. Diese kumulativen Übergänge der lebenslangen Mobilität einer Person bilden ihren Mobilitätsverlauf und die Verhinderung eines Mobilitätsrückgangs in einem frühen Stadium entlang dieses Verlaufs ist der Schwerpunkt dieser Forschungsinitiative. In dieser Studie wird eine neuartige Intervention, STEPPING-UP, zur Verbesserung der Gehfähigkeit bei Personen mit PCML evaluiert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

249

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8S 1C7
        • McMaster University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gemeinschaftswohnung
  2. Alter ≥55-75 Jahre
  3. PCML wird mithilfe eines Fragebogens bewertet, der von den Befragten verlangt, selbst über Schwierigkeiten mit ihrer Mobilität zu berichten (2,0 km zu Fuß). Befragte werden in einer PCML-Phase berücksichtigt, wenn sie keine Aufgabenschwierigkeiten, aber eine Änderung der Aufgabenleistung melden (d. h. Ändern Sie die Häufigkeit, Methode oder Zeit, um die Aufgabe abzuschließen.)
  4. Verstehen von gesprochenem und geschriebenem Englisch
  5. Besitzen Sie einen Laptop-Computer, verfügen Sie über eine E-Mail-Adresse und über Internetfunktionen zum Betrieb der Videokonferenzplattform Zoom©.
  6. Wohnhaft in Ontario, Kanada

Ausschlusskriterien:

  1. Eine Punktzahl von <11 auf dem MoCA 5-Minuten-Telefonbildschirm
  2. Schwere Krankheit, die eine Teilnahme verhindern würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verstärkungsgruppe
Die Teilnehmer nehmen pro Woche an einer zweistündigen virtuellen Sitzung (1 Stunde Übung und 1 Stunde SM) teil. Jede Klasse mit 6 bis 8 Teilnehmern wird von einem Physiotherapeuten (PT) und einem Kinesiologen betreut, der die Übungen individuell auf jeden Teilnehmer zuschneidet.
Die Interventionsgruppe erhält STEPPING-UP, eine virtuelle 12-wöchige Mehrkomponentenintervention, die maßgeschneiderte aufgabenorientierte motorische Lernübungen und ein Mobilitätsselbstmanagementprogramm (SM) umfasst.
Aktiver Komparator: TELE-Gruppe
Die erste Telefonsitzung dauert 20 bis 30 Minuten, die weiteren wöchentlichen Gespräche dauern etwa 10 Minuten.
Die dieser Gruppe zugeordneten Teilnehmer erhalten ein 12-wöchiges telefonisches Coaching-Gehprogramm (TELE), das von einem Physiotherapeuten durchgeführt wird und den Teilnehmern dabei hilft, kurz- und langfristige Gehziele festzulegen.
Placebo-Komparator: Stuhlbasierte Yoga-Gruppe
Die Teilnehmer nehmen an zwei einstündigen virtuellen Sitzungen pro Woche teil, um sicherzustellen, dass diese Gruppe für die Aufmerksamkeit auf STEPPING-UP geeignet ist.
Teilnehmer, die dieser Gruppe zugeordnet sind, erhalten ein virtuelles 12-wöchiges Chair-Based Yoga Program (YOGA), eine gruppenbasierte Übungskontrolle, bei der die Teilnehmer ein sitzendes Übungsprogramm absolvieren, das Folgendes umfasst: Aufwärmen, sitzende und stehende Yoga-Posen, Abkühlen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
Der 4-Meter-Ganggeschwindigkeitstest (4MGS) ist ein leistungsbasiertes Maß für die Gehgeschwindigkeit. Der 4MGS-Test wird aus dem Stand mit einer selbst gewählten (normalen) und schnellsten Gehgeschwindigkeit durchgeführt.
Grundlinie
Änderung der Gehgeschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
Der 4-Meter-Ganggeschwindigkeitstest (4MGS) ist ein leistungsbasiertes Maß für die Gehgeschwindigkeit. Der 4MGS-Test wird aus dem Stand mit einer selbst gewählten (normalen) und schnellsten Gehgeschwindigkeit durchgeführt.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Gehgeschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
Der 4-Meter-Ganggeschwindigkeitstest (4MGS) ist ein leistungsbasiertes Maß für die Gehgeschwindigkeit. Der 4MGS-Test wird aus dem Stand mit einer selbst gewählten (normalen) und schnellsten Gehgeschwindigkeit durchgeführt.
24 Wochen
Änderung der Gehgeschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 36 Wochen
Der 4-Meter-Ganggeschwindigkeitstest (4MGS) ist ein leistungsbasiertes Maß für die Gehgeschwindigkeit. Der 4MGS-Test wird aus dem Stand mit einer selbst gewählten (normalen) und schnellsten Gehgeschwindigkeit durchgeführt.
36 Wochen
Übungsfähigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
2-Minuten-Schritttest (TMST): Der TMST ist ein Test der körperlichen Leistungsfähigkeit, der als Alternative zu einem zeitgesteuerten Langstrecken-Gehtest verwendet werden kann, wenn der Beurteilungsraum begrenzt ist. Einzelpersonen müssen so schnell wie möglich zwei Minuten lang auf der Stelle marschieren und dabei im Stehen ihre Knie auf eine Höhe in der Mitte zwischen Kniescheibe und Beckenkamm anheben.
Grundlinie
Veränderung der Trainingskapazität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
2-Minuten-Schritttest (TMST): Der TMST ist ein Test der körperlichen Leistungsfähigkeit, der als Alternative zu einem zeitgesteuerten Langstrecken-Gehtest verwendet werden kann, wenn der Beurteilungsraum begrenzt ist. Einzelpersonen müssen so schnell wie möglich zwei Minuten lang auf der Stelle marschieren und dabei im Stehen ihre Knie auf eine Höhe in der Mitte zwischen Kniescheibe und Beckenkamm anheben.
12 Wochen
Veränderung der Trainingskapazität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
2-Minuten-Schritttest (TMST): Der TMST ist ein Test der körperlichen Leistungsfähigkeit, der als Alternative zu einem zeitgesteuerten Langstrecken-Gehtest verwendet werden kann, wenn der Beurteilungsraum begrenzt ist. Einzelpersonen müssen so schnell wie möglich zwei Minuten lang auf der Stelle marschieren und dabei im Stehen ihre Knie auf eine Höhe in der Mitte zwischen Kniescheibe und Beckenkamm anheben.
24 Wochen
Veränderung der Trainingskapazität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 36 Wochen
2-Minuten-Schritttest (TMST): Der TMST ist ein Test der körperlichen Leistungsfähigkeit, der als Alternative zu einem zeitgesteuerten Langstrecken-Gehtest verwendet werden kann, wenn der Beurteilungsraum begrenzt ist. Einzelpersonen müssen so schnell wie möglich zwei Minuten lang auf der Stelle marschieren und dabei im Stehen ihre Knie auf eine Höhe in der Mitte zwischen Kniescheibe und Beckenkamm anheben.
36 Wochen
Unterkörperkraft
Zeitfenster: Grundlinie
30-Sekunden-Stuhlstandtest (CST): Der 30-Sekunden-CST dient zur Beurteilung der Kraft und Kraft des Unterkörpers und wird anhand der Anzahl der Stuhlstandwiederholungen in einem Zeitraum von 30 Sekunden gemessen.
Grundlinie
Veränderung der Unterkörperkraft gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
30-Sekunden-Stuhlstandtest (CST): Der 30-Sekunden-CST dient zur Beurteilung der Kraft und Kraft des Unterkörpers und wird anhand der Anzahl der Stuhlstandwiederholungen in einem Zeitraum von 30 Sekunden gemessen.
12 Wochen
Veränderung der Unterkörperkraft gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
30-Sekunden-Stuhlstandtest (CST): Der 30-Sekunden-CST dient zur Beurteilung der Kraft und Kraft des Unterkörpers und wird anhand der Anzahl der Stuhlstandwiederholungen in einem Zeitraum von 30 Sekunden gemessen.
24 Wochen
Veränderung der Unterkörperkraft gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 36 Wochen
30-Sekunden-Stuhlstandtest (CST): Der 30-Sekunden-CST dient zur Beurteilung der Kraft und Kraft des Unterkörpers und wird anhand der Anzahl der Stuhlstandwiederholungen in einem Zeitraum von 30 Sekunden gemessen.
36 Wochen
Doppelte Aufgabenkosten
Zeitfenster: Grundlinie
Zeitunterschied zwischen Timed Up and Go (TUG) und TUG Cognitive.
Grundlinie
Änderung der Doppelaufgabenkosten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
Zeitunterschied zwischen Timed Up and Go (TUG) und TUG Cognitive.
12 Wochen
Änderung der Doppelaufgabenkosten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
Zeitunterschied zwischen Timed Up and Go (TUG) und TUG Cognitive.
24 Wochen
Änderung der Doppelaufgabenkosten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 36 Wochen
Zeitunterschied zwischen Timed Up and Go (TUG) und TUG Cognitive.
36 Wochen
Selbstberichtete Veränderung der Mobilität
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewertung der globalen Mobilitätsveränderung: Eine einzige Frage: „Hat sich seit Ihrem letzten Besuch eine Veränderung in Ihrer Mobilität ergeben?“ wird gefragt. Die Antwort erfolgt auf einer 11-stufigen Likert-Skala nach Selbsteinschätzung: - 5 = sehr viel schlechter; 0 = unverändert; 5 = sehr viel besser.
12 Wochen
Änderung der selbstberichteten Änderung der Mobilität gegenüber der Basislinie
Zeitfenster: 24 Wochen
Bewertung der globalen Mobilitätsveränderung: Eine einzige Frage: „Hat sich seit Ihrem letzten Besuch eine Veränderung in Ihrer Mobilität ergeben?“ wird gefragt. Die Antwort erfolgt auf einer 11-stufigen Likert-Skala nach Selbsteinschätzung: - 5 = sehr viel schlechter; 0 = unverändert; 5 = sehr viel besser.
24 Wochen
Änderung der selbstberichteten Änderung der Mobilität gegenüber der Basislinie
Zeitfenster: 36 Wochen
Bewertung der globalen Mobilitätsveränderung: Eine einzige Frage: „Hat sich seit Ihrem letzten Besuch eine Veränderung in Ihrer Mobilität ergeben?“ wird gefragt. Die Antwort erfolgt auf einer 11-stufigen Likert-Skala nach Selbsteinschätzung: - 5 = sehr viel schlechter; 0 = unverändert; 5 = sehr viel besser.
36 Wochen
Balance zwischen Selbstwirksamkeit und Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Grundlinie
Aktivitätsspezifische ABC-Skala (Balance Confidence): Die ABC-Skala ist ein Selbsteinschätzungsmaß für das Gleichgewichtsvertrauen. Einzelpersonen werden gebeten, ihr Vertrauen in die Bewältigung von 16 häufigen Aufgaben ohne Gleichgewichtsverlust auf einer Skala von 0 % (kein Vertrauen) bis 100 % (völliges Vertrauen) einzuschätzen.
Grundlinie
Veränderung der Gleichgewichts-Selbstwirksamkeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
Aktivitätsspezifische ABC-Skala (Balance Confidence): Die ABC-Skala ist ein Selbsteinschätzungsmaß für das Gleichgewichtsvertrauen. Einzelpersonen werden gebeten, ihr Vertrauen in die Bewältigung von 16 häufigen Aufgaben ohne Gleichgewichtsverlust auf einer Skala von 0 % (kein Vertrauen) bis 100 % (völliges Vertrauen) einzuschätzen.
12 Wochen
Veränderung der Gleichgewichts-Selbstwirksamkeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
Aktivitätsspezifische ABC-Skala (Balance Confidence): Die ABC-Skala ist ein Selbsteinschätzungsmaß für das Gleichgewichtsvertrauen. Einzelpersonen werden gebeten, ihr Vertrauen in die Bewältigung von 16 häufigen Aufgaben ohne Gleichgewichtsverlust auf einer Skala von 0 % (kein Vertrauen) bis 100 % (völliges Vertrauen) einzuschätzen.
24 Wochen
Veränderung der Gleichgewichts-Selbstwirksamkeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 36 Wochen
Aktivitätsspezifische ABC-Skala (Balance Confidence): Die ABC-Skala ist ein Selbsteinschätzungsmaß für das Gleichgewichtsvertrauen. Einzelpersonen werden gebeten, ihr Vertrauen in die Bewältigung von 16 häufigen Aufgaben ohne Gleichgewichtsverlust auf einer Skala von 0 % (kein Vertrauen) bis 100 % (völliges Vertrauen) einzuschätzen.
36 Wochen
Mobilitätsmuster
Zeitfenster: Grundlinie
Das Life-Space Assessment (LSA): Das LSA misst das übliche Mobilitätsmuster einer Person während eines Zeitraums von einem Monat und dokumentiert die Mobilität basierend darauf, wie weit und wie oft eine Person reist und welche Unterstützung benötigt wird.
Grundlinie
Veränderung der Mobilitätsmuster gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
Das Life-Space Assessment (LSA): Das LSA misst das übliche Mobilitätsmuster einer Person während eines Zeitraums von einem Monat und dokumentiert die Mobilität basierend darauf, wie weit und wie oft eine Person reist und welche Unterstützung benötigt wird.
12 Wochen
Veränderung der Mobilitätsmuster gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
Das Life-Space Assessment (LSA): Das LSA misst das übliche Mobilitätsmuster einer Person während eines Zeitraums von einem Monat und dokumentiert die Mobilität basierend darauf, wie weit und wie oft eine Person reist und welche Unterstützung benötigt wird.
24 Wochen
Veränderung der Mobilitätsmuster gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 36 Wochen
Das Life-Space Assessment (LSA): Das LSA misst das übliche Mobilitätsmuster einer Person während eines Zeitraums von einem Monat und dokumentiert die Mobilität basierend darauf, wie weit und wie oft eine Person reist und welche Unterstützung benötigt wird.
36 Wochen
Wissen, Können und Selbstvertrauen für das Selbstmanagement
Zeitfenster: 12 Wochen
Patientenaktivierungsmaß (PAM): Das PAM ist ein 13-Punkte-Maß für den Wissensstand, die Fähigkeiten und das Selbstvertrauen des Patienten für SM. Ein Aktivierungswert wird als Summe der 13 Elemente berechnet. Der Aktivierungswert kann dann in eine Aktivierungsstufe umgewandelt werden (Stufe 1 = niedrige Aktivierung, Stufe 4 = hohe Aktivierung).
12 Wochen
Veränderung des Wissens, der Fähigkeiten und des Selbstvertrauens für das Selbstmanagement gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie
Patientenaktivierungsmaß (PAM): Das PAM ist ein 13-Punkte-Maß für den Wissensstand, die Fähigkeiten und das Selbstvertrauen des Patienten für SM. Ein Aktivierungswert wird als Summe der 13 Elemente berechnet. Der Aktivierungswert kann dann in eine Aktivierungsstufe umgewandelt werden (Stufe 1 = niedrige Aktivierung, Stufe 4 = hohe Aktivierung).
Grundlinie
Veränderung des Wissens, der Fähigkeiten und des Selbstvertrauens für das Selbstmanagement gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
Patientenaktivierungsmaß (PAM): Das PAM ist ein 13-Punkte-Maß für den Wissensstand, die Fähigkeiten und das Selbstvertrauen des Patienten für SM. Ein Aktivierungswert wird als Summe der 13 Elemente berechnet. Der Aktivierungswert kann dann in eine Aktivierungsstufe umgewandelt werden (Stufe 1 = niedrige Aktivierung, Stufe 4 = hohe Aktivierung).
24 Wochen
Veränderung des Wissens, der Fähigkeiten und des Selbstvertrauens für das Selbstmanagement gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 36 Wochen
Patientenaktivierungsmaß (PAM): Das PAM ist ein 13-Punkte-Maß für den Wissensstand, die Fähigkeiten und das Selbstvertrauen des Patienten für SM. Ein Aktivierungswert wird als Summe der 13 Elemente berechnet. Der Aktivierungswert kann dann in eine Aktivierungsstufe umgewandelt werden (Stufe 1 = niedrige Aktivierung, Stufe 4 = hohe Aktivierung).
36 Wochen
Gleichgewicht
Zeitfenster: Grundlinie
Unipedal Stance Test (UPST): Der UPST wird zur Beurteilung des statischen Gleichgewichts verwendet. 68 Einzelpersonen werden gebeten, barfuß auf dem Glied ihrer Wahl zu stehen, bis sie (1) ihre Arme benutzen (d. h. die Arme loslassen), (2) ihren erhobenen Fuß benutzen (d. h. ihn auf das stehende Glied zu oder von diesem weg bewegen oder das stehende Glied berühren). Boden), (3) bewegen Sie den tragenden Fuß, um das Gleichgewicht zu halten (d. h. drehen Sie den Fuß auf dem Boden) oder (4) behalten Sie die Position für maximal 45 Sekunden bei.
Grundlinie
Veränderung des Gleichgewichts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
Unipedal Stance Test (UPST): Der UPST wird zur Beurteilung des statischen Gleichgewichts verwendet. 68 Einzelpersonen werden gebeten, barfuß auf dem Glied ihrer Wahl zu stehen, bis sie (1) ihre Arme benutzen (d. h. die Arme loslassen), (2) ihren erhobenen Fuß benutzen (d. h. ihn auf das stehende Glied zu oder von diesem weg bewegen oder das stehende Glied berühren). Boden), (3) bewegen Sie den tragenden Fuß, um das Gleichgewicht zu halten (d. h. drehen Sie den Fuß auf dem Boden) oder (4) behalten Sie die Position für maximal 45 Sekunden bei.
12 Wochen
Veränderung des Gleichgewichts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
Unipedal Stance Test (UPST): Der UPST wird zur Beurteilung des statischen Gleichgewichts verwendet. 68 Einzelpersonen werden gebeten, barfuß auf dem Glied ihrer Wahl zu stehen, bis sie (1) ihre Arme benutzen (d. h. die Arme loslassen), (2) ihren erhobenen Fuß benutzen (d. h. ihn auf das stehende Glied zu oder von diesem weg bewegen oder das stehende Glied berühren). Boden), (3) bewegen Sie den tragenden Fuß, um das Gleichgewicht zu halten (d. h. drehen Sie den Fuß auf dem Boden) oder (4) behalten Sie die Position für maximal 45 Sekunden bei.
24 Wochen
Veränderung des Gleichgewichts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 36 Wochen
Unipedal Stance Test (UPST): Der UPST wird zur Beurteilung des statischen Gleichgewichts verwendet. 68 Einzelpersonen werden gebeten, barfuß auf dem Glied ihrer Wahl zu stehen, bis sie (1) ihre Arme benutzen (d. h. die Arme loslassen), (2) ihren erhobenen Fuß benutzen (d. h. ihn auf das stehende Glied zu oder von diesem weg bewegen oder das stehende Glied berühren). Boden), (3) bewegen Sie den tragenden Fuß, um das Gleichgewicht zu halten (d. h. drehen Sie den Fuß auf dem Boden) oder (4) behalten Sie die Position für maximal 45 Sekunden bei.
36 Wochen
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie
EQ-5D-5L ist ein generischer, auf Nutzen basierender Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Die Befragten werden gebeten, fünf Dimensionen ihrer Gesundheit zu bewerten: Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression. Die fünf Antwortstufen sind: keine Probleme (1), leichte Probleme (2), mäßige Probleme (3), schwere Probleme (4), unfähig/extreme Probleme (5).
Grundlinie
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
EQ-5D-5L ist ein generischer, auf Nutzen basierender Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Die Befragten werden gebeten, fünf Dimensionen ihrer Gesundheit zu bewerten: Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression. Die fünf Antwortstufen sind: keine Probleme (1), leichte Probleme (2), mäßige Probleme (3), schwere Probleme (4), unfähig/extreme Probleme (5).
12 Wochen
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
EQ-5D-5L ist ein generischer, auf Nutzen basierender Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Die Befragten werden gebeten, fünf Dimensionen ihrer Gesundheit zu bewerten: Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression. Die fünf Antwortstufen sind: keine Probleme (1), leichte Probleme (2), mäßige Probleme (3), schwere Probleme (4), unfähig/extreme Probleme (5).
24 Wochen
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 36 Wochen
EQ-5D-5L ist ein generischer, auf Nutzen basierender Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Die Befragten werden gebeten, fünf Dimensionen ihrer Gesundheit zu bewerten: Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression. Die fünf Antwortstufen sind: keine Probleme (1), leichte Probleme (2), mäßige Probleme (3), schwere Probleme (4), unfähig/extreme Probleme (5).
36 Wochen
Selbstwirksamkeit bei körperlicher Aktivität:
Zeitfenster: Grundlinie
Die Teilnehmer werden gebeten, anhand einer einzigen Frage auf einer Skala von 1 bis 10 zu bewerten, wie sicher sie sind, dass sie 150 Minuten pro Woche an körperlicher Aktivität mittlerer Intensität teilnehmen könnten. Höhere Werte weisen auf eine größere Selbstwirksamkeit hin.
Grundlinie
Veränderung der Selbstwirksamkeit für körperliche Aktivität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Teilnehmer werden gebeten, anhand einer einzigen Frage auf einer Skala von 1 bis 10 zu bewerten, wie sicher sie sind, dass sie 150 Minuten pro Woche an körperlicher Aktivität mittlerer Intensität teilnehmen könnten. Höhere Werte weisen auf eine größere Selbstwirksamkeit hin.
12 Wochen
Veränderung der Selbstwirksamkeit für körperliche Aktivität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Teilnehmer werden gebeten, anhand einer einzigen Frage auf einer Skala von 1 bis 10 zu bewerten, wie sicher sie sind, dass sie 150 Minuten pro Woche an körperlicher Aktivität mittlerer Intensität teilnehmen könnten. Höhere Werte weisen auf eine größere Selbstwirksamkeit hin.
24 Wochen
Veränderung der Selbstwirksamkeit für körperliche Aktivität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 36 Wochen
Die Teilnehmer werden gebeten, anhand einer einzigen Frage auf einer Skala von 1 bis 10 zu bewerten, wie sicher sie sind, dass sie 150 Minuten pro Woche an körperlicher Aktivität mittlerer Intensität teilnehmen könnten. Höhere Werte weisen auf eine größere Selbstwirksamkeit hin.
36 Wochen
Selbstberichtete Mobilität
Zeitfenster: Grundlinie
Mobility Assessment Tool (MAT-sf): Das MAT-sf ist ein videoanimiertes Tool zur Bewertung der Mobilität. Es besteht aus 10 animierten Videoclips, die das wahrgenommene Leistungsniveau einer Person bei der Ausführung jeder Aufgabe bewerten.
Grundlinie
Veränderung der selbstberichteten Mobilität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
Mobility Assessment Tool (MAT-sf): Das MAT-sf ist ein videoanimiertes Tool zur Bewertung der Mobilität. Es besteht aus 10 animierten Videoclips, die das wahrgenommene Leistungsniveau einer Person bei der Ausführung jeder Aufgabe bewerten.
12 Wochen
Veränderung der selbstberichteten Mobilität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
Mobility Assessment Tool (MAT-sf): Das MAT-sf ist ein videoanimiertes Tool zur Bewertung der Mobilität. Es besteht aus 10 animierten Videoclips, die das wahrgenommene Leistungsniveau einer Person bei der Ausführung jeder Aufgabe bewerten.
24 Wochen
Veränderung der selbstberichteten Mobilität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 36 Wochen
Mobility Assessment Tool (MAT-sf): Das MAT-sf ist ein videoanimiertes Tool zur Bewertung der Mobilität. Es besteht aus 10 animierten Videoclips, die das wahrgenommene Leistungsniveau einer Person bei der Ausführung jeder Aufgabe bewerten.
36 Wochen
Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
Daten zur Inanspruchnahme des Gesundheitswesens, die mithilfe des Selbstberichts erfasst wurden.
Ausgangswert bis 12 Wochen
Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: 12 Wochen bis 24 Wochen
Daten zur Inanspruchnahme des Gesundheitswesens, die mithilfe des Selbstberichts erfasst wurden.
12 Wochen bis 24 Wochen
Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: 24 Wochen bis 36 Wochen
Daten zur Inanspruchnahme des Gesundheitswesens, die mithilfe des Selbstberichts erfasst wurden.
24 Wochen bis 36 Wochen
Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
Daten zur Inanspruchnahme des Gesundheitswesens, die mithilfe des Selbstberichts erfasst wurden.
Ausgangswert bis 12 Wochen
Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 12 Wochen bis 24 Wochen
Daten zur Inanspruchnahme des Gesundheitswesens, die mithilfe des Selbstberichts erfasst wurden.
12 Wochen bis 24 Wochen
Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 24 Wochen bis 36 Wochen
Daten zur Inanspruchnahme des Gesundheitswesens, die mithilfe des Selbstberichts erfasst wurden.
24 Wochen bis 36 Wochen
Hausarztbesuche
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
Daten zur Inanspruchnahme des Gesundheitswesens, die mithilfe des Selbstberichts erfasst wurden.
Ausgangswert bis 12 Wochen
Hausarztbesuche
Zeitfenster: 12 Wochen bis 24 Wochen
Daten zur Inanspruchnahme des Gesundheitswesens, die mithilfe des Selbstberichts erfasst wurden.
12 Wochen bis 24 Wochen
Hausarztbesuche
Zeitfenster: 24 Wochen bis 36 Wochen
Daten zur Inanspruchnahme des Gesundheitswesens, die mithilfe des Selbstberichts erfasst wurden.
24 Wochen bis 36 Wochen
Facharzt besucht Besuche
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
Daten zur Inanspruchnahme des Gesundheitswesens, die mithilfe des Selbstberichts erfasst wurden.
Ausgangswert bis 12 Wochen
Facharzt besucht Besuche
Zeitfenster: 12 Wochen bis 24 Wochen
Daten zur Inanspruchnahme des Gesundheitswesens, die mithilfe des Selbstberichts erfasst wurden.
12 Wochen bis 24 Wochen
Facharzt besucht Besuche
Zeitfenster: 24 Wochen bis 36 Wochen
Daten zur Inanspruchnahme des Gesundheitswesens, die mithilfe des Selbstberichts erfasst wurden.
24 Wochen bis 36 Wochen
Medizinische Tests oder Verfahren
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
Daten zur Inanspruchnahme des Gesundheitswesens, die mithilfe des Selbstberichts erfasst wurden.
Ausgangswert bis 12 Wochen
Medizinische Tests oder Verfahren
Zeitfenster: 12 Wochen bis 24 Wochen
Daten zur Inanspruchnahme des Gesundheitswesens, die mithilfe des Selbstberichts erfasst wurden.
12 Wochen bis 24 Wochen
Medizinische Tests oder Verfahren
Zeitfenster: 24 Wochen bis 36 Wochen
Daten zur Inanspruchnahme des Gesundheitswesens, die mithilfe des Selbstberichts erfasst wurden.
24 Wochen bis 36 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Julie Richardson, PhD, McMaster University
  • Hauptermittler: Ayse Kuspinar, PhD, McMaster University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PJT-169034

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mobilitätseinschränkung

Klinische Studien zur Intensivierung der

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