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Hepassocin-Spiegel bei Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom

29. April 2020 aktualisiert von: Fatma ketenci gencer
Ziel der Forscher war es, den Hepassocin-Spiegel bei Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) zu untersuchen. Es gibt drei Gruppen im Alter zwischen 18 und 35 Jahren: nicht adipöse gesunde Frauen, nicht adipöse Frauen mit PCOS und adipöse Frauen (BMI > 30) mit PCOS.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hepassocin, auch bekannt als Fibrinogen-ähnliches Protein oder Hepatozyten-abgeleitetes Fibrinogen-verwandtes Protein 1, ist ein neuer Marker für Fettleibigkeit und Insulinresistenz. Bei Leberschäden schützt es die Leberzellen und fördert die Regeneration. Es wurde gezeigt, dass hohe Hepassocin-Spiegel unabhängig mit HOMA-IR und Diabetes assoziiert sind. Da bekannt ist, dass bei Patienten mit PCOS eine Insulinresistenz auftritt, ist zu erwarten, dass der Hepassocin-Spiegel bei dieser Patientengruppe höher sein könnte.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Gaziosmanpasa Taksim Education and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Insgesamt wurden 60 Patienten mit PCOS im Alter zwischen 18 und 35 Jahren und 30 gesunden Frauen mit einem BMI < 30 in die Studie aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 60 Patienten mit PCOS im Alter zwischen 18 und 35 Jahren und altersentsprechend 30 gesunde Frauen mit einem BMI<30

Ausschlusskriterien:

Vorzeitiges Ovarialversagen (FSH > 30 mIU/ml), Tumoren, die Androgene sezernieren, nicht-klassische angeborene Nebennierenhyperplasie, Cushing-Syndrom und unregelmäßige Menstruation aufgrund einer Schilddrüsenfunktionsstörung (TSH > 5 mIU/l), Hyperprolaktinämie, mehr als doppelt so hohe Transaminasewerte ( >70 U/L), Patienten mit Zigarettenrauchen, Alkoholkonsum, Einnahme oraler Kontrazeptiva, Medikamenten, die den Leberfunktionstest, den Insulinstoffwechsel und den Lipidstoffwechsel beeinflussen, Patienten mit chronischen Erkrankungen in der Vorgeschichte wie Diabetes mellitus, Bluthochdruck, chronischer Lebererkrankung , chronische Nierenerkrankung, Autoimmunerkrankung, entzündliche Erkrankung, bösartige Erkrankung, Blutungsstörungen und Thrombose wurden ebenfalls ausgeschlossen. Alle Patienten waren negativ für Beta-HCG, Hepatitis-B-Oberflächenantigen und Hepatitis-C-Antikörper.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrollgruppe
30 gesunde Frauen mit BMI < 30 im Alter zwischen 18 und 35 Jahren
Hepassocin-Spiegel beim polyzystischen Ovarialsyndrom
Nicht fettleibiges PCOS
2003 Rotterdam ESHRE/ASRM PCOS-Konsenskriterien wurden verwendet, um PCOS zu diagnostizieren, das mindestens zwei der folgenden Kriterien erfüllte: chronische Oligo-Anovulation, klinischer oder biochemischer Hyperandrogenismus und Vorhandensein eines polyzyktischen Eierstocks im Ultraschall (Rotterdam). Als Oligo-Anovulation gelten Perioden von mehr als 35 Tagen und/oder Amenorrhoe. Klinischer oder biochemischer Hyperandrogenismus ist definiert als das Vorliegen von Akne und/oder einem Ferriman-Galleway-modifizierten Score >8 und/oder einer Hyperandrogenämie, die einen Testosteronspiegel > 0,6 ng/ml (2 nmol/l) und/oder einen Dehydroepiandrosteronspiegel > 3 ng/ml definiert (10,5 nmol/l). Polyzyktische Eierstöcke sind definiert als das Vorhandensein von mehr als 12 Follikeln mit einem Durchmesser von 2–9 mm oder einem Eierstockvolumen von >10 cm3 im transvaginalen oder abdominalen Ultraschall. Die nicht adipöse Gruppe umfasst Frauen mit einem BMI < 30 im Alter zwischen 18 und 35 Jahren.
Hepassocin-Spiegel beim polyzystischen Ovarialsyndrom
Fettleibiges PCOS
Zur adipösen Gruppe gehören Frauen mit einem BMI > 30 im Alter zwischen 18 und 35 Jahren.
Hepassocin-Spiegel beim polyzystischen Ovarialsyndrom

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hepassocin-Spiegel bei Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom
Zeitfenster: Januar 2020 – März 2020
Aufgrund seines Zusammenhangs mit der Insulinresistenz sollten die Hepassocin-Spiegel beim polyzyktischen Ovarialsyndrom erhöht sein.
Januar 2020 – März 2020

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: fatma ketenci gencer, Gaziosmanpasa Taksim Education and Research Hospital
  • Studienstuhl: sibel bektas, Gaziosmanpasa Taksim Education and Research Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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