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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04371497
Umstellung von U-100-Insulinanalog auf U-500-Regularinsulin in Pumpen für Typ-2-Diabetes
30. September 2022 aktualisiert von: University Hospital, Caen
Dreijährige retrospektive Studie zum Wechsel von schnell wirkendem Insulinanalog zu konzentriertem U-500-Normalinsulin bei insulinresistenten Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit einer Pumpentherapie behandelt wurden
Ziel der Studie war es, eine 3-Jahres-Retrospektivanalyse einer Kohorte von Patienten mit Typ-2-Diabetes durchzuführen, die mit einem Pumpengerät behandelt wurden und trotz eines hohen U-100-Insulinbedarfs unkontrolliert waren.
Die Studie berichtet über Ergebnisse nach der Umstellung von U-100 E/ml schnell wirkendem Analog auf U-500 E/ml Normalinsulin, die beide durch kontinuierliche subkutane Infusion verabreicht werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine retrospektive Auswertung einer Kohorte von Patienten mit Typ-2-Diabetes aus sechs französischen Zentren, die zuvor mit einer Insulinpumpentherapie behandelt wurden und dann von U-100 Rapid Acting Insulin Analog auf 500 U/ml Normalinsulin umgestellt wurden (Eli Lilly Inc, Frankreich) zwischen Juni 2011 und September 2017.
Alle Teilnehmer waren zuvor mit mehreren täglichen Insulininjektionen behandelt worden und wurden dann mit einer kontinuierlichen subkutanen Insulininfusion mit schnell wirkendem U-100-Insulinanalogon behandelt, das von einer Insulinpumpe verabreicht wurde.
Zu den Auswahlkriterien des Patienten gehörten ein insulinresistenter Zustand, definiert durch eine tägliche Gesamtinsulindosis von mehr als 100 E pro Tag, und eine Umstellung von U-100 schnell wirkendem Insulinanalogon auf 500 E/ml reguläres Insulin während des Studienzeitraums.
Die Datenerfassung aus den Krankenakten der Patienten umfasste HbA1c, Lipidspiegel, Gewicht, tägliche Gesamtinsulindosis und die Aufzeichnungen von Hypoglykämie-Episoden.
Die Ergebnisse wurden zu unterschiedlichen Zeitpunkten aufgezeichnet, einschließlich Baseline und 6, 12, 24 und 36 Monate nach der Umstellung von U-100- auf U-500-Insulin.
Verblindetes kontinuierliches Glukosemonitoring (CGM) (ipro2, Medtronic Inc., USA) wurde in einer Untergruppe von Patienten analysiert, für die CGM-Daten zu Studienbeginn mit U-100-Insulin und nach 6 Monaten mit U-500-Insulin verfügbar waren.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
65
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
35 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit einer Pumpentherapie mit U-100 E/ml schnell wirkendem Analogon behandelt werden, mit einer täglichen Gesamtinsulindosis > 100 E pro Tag, die bereit sind, auf U-500 E/ml Insulin zu wechseln, das durch eine Pumpe verabreicht wird
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- T2D-Diabetes
- Pumpentherapie mit U-100 E/ml schnell wirkendem Analogon vor Beginn von U-500 E/ml Insulin
- Tägliche Gesamtinsulindosis > 100 E pro Tag
Ausschlusskriterien:
- Follow-up < 3 Monate
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
differentieller HbA1c vor und nach Insulinumstellung
Zeitfenster: Basislinie, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre
|
HbA1c-Vergleich zwischen Ausgangswert und 1, 2, 3 Jahr(en) nach Umstellung auf U-HbA1c-Vergleich zwischen Ausgangswert und 1, 2, 3 Jahr(en) nach Umstellung auf U-500-Insulin
|
Basislinie, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamte tägliche Insulindosis
Zeitfenster: Basislinie, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre
|
Tägliche Gesamtinsulindosis zu Studienbeginn und 1, 2, 3 Jahr(e) nach Umstellung auf U-500-Insulin
|
Basislinie, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre
|
|
Körpergewicht
Zeitfenster: Basislinie, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre
|
Körpergewicht gemessen zu Studienbeginn und 1, 2, 3 Jahr(e) nach Umstellung auf U-500
|
Basislinie, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre
|
|
Lipide
Zeitfenster: Basislinie, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre
|
Plasmalipide gemessen zu Studienbeginn und 1, 2, 3 Jahr(e) nach der Umstellung auf U-500
|
Basislinie, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre
|
|
Hypoglykämie-Ereignisse
Zeitfenster: Basislinie, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre
|
Episoden von Hypoglykämie, die vor und während der Studie aufgezeichnet wurden
|
Basislinie, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre
|
|
Kontinuierliche Glukoseüberwachung vor und nach Insulinumstellung
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
|
Vergleich der kontinuierlichen Glukoseüberwachung zwischen Ausgangswert und 6 Monaten nach der Umstellung auf U-500
|
Grundlinie, 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2011
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. September 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. April 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
3. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHU 20-504
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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