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Gesundes Zuhause/Gesunde Familie (HH/HF) Intervention bei 2-1-1-Anrufern

7. Oktober 2025 aktualisiert von: Michelle C. Kegler, Emory University

Eine hybride Wirksamkeits-Implementierungsstudie zur Prävention von Gewichtszunahme bei 2-1-1-Anrufern

Diese Studie wird eine Intervention zur Vorbeugung von gesunder Ernährung und Gewichtszunahme für die Lieferung durch Anrufe an die 2-1-1-Nummer bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es ist inzwischen allgemein bekannt, dass Fettleibigkeit und Übergewicht das Krebsrisiko (d. h. kolorektalen und postmenopausalen Brustkrebs) sowie andere chronische Krankheiten wie Diabetes, Schlaganfall, koronare Herzkrankheit und Arthritis erhöhen. Der World Cancer Research Fund und das American Institute for Cancer Research stellen fest, dass „die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts während des gesamten Lebens eine der wichtigsten Möglichkeiten zum Schutz vor Krebs sein kann“. Leider nehmen Erwachsene im Allgemeinen mit zunehmendem Alter an Gewicht zu.

Gesundes Zuhause/Gesunde Familie (HH/HF) Die Intervention umfasst ein maßgeschneidertes häusliches Umgebungsprofil und einen Gesundheitscoach, der mit den Teilnehmern zusammenarbeitet, um eine Reihe gesunder Maßnahmen auszuwählen und umzusetzen, um eine häusliche Umgebung zu schaffen, die eine gesunde Ernährung und körperliche Aktivität besser unterstützt.

Die Federal Communications Commission (FCC) hat 2-1-1 als 3-stellige Nummer festgelegt, um Informationen und Verweise auf soziale Dienste und andere Unterstützung in den Vereinigten Staaten anzurufen. Diese Studie wird eine Intervention zur Vorbeugung von gesunder Ernährung und Gewichtszunahme für die Durchführung durch 2-1-1-Anrufe bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

512

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University, Rollins School of Public Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 bis 70 Jahre
  • Englisch sprechen können
  • Selbstbericht BMI von 20 und höher

Ausschlusskriterien:

  • schwangere Frau
  • nur ein Mitglied pro Haushalt wird eingeschrieben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention „Gesunde Häuser/Gesunde Familien“ (HH/HF).
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der HH/HF-Studienintervention zugeteilt werden, werden 12 Wochen lang über Telefonanrufe und Textnachrichten mit einem Trainer zusammenarbeiten, um Ziele zu setzen, die auf häusliche Umweltdeterminanten des Ernährungsverhaltens abzielen.
Die HH/HF-Intervention umfasst Coaching-Anrufe, Textnachrichten und Interventionsmaterialien, die darauf abzielen, die Verhaltensfähigkeit, Selbstwirksamkeit und Verhaltensabsicht zu verbessern, um die häusliche Umgebung für gesunde Ernährung und Gewichtszunahme zu verbessern. Die Intervention wird über einen Zeitraum von 12 Wochen durchgeführt.
Aktiver Komparator: Kontrolle
Teilnehmer an der Kontrollbedingung erhalten zwei Mailings, die sich auf die gleichen Ernährungsergebnisse konzentrieren wie die HH/HF-Intervention, jedoch ohne den Schwerpunkt auf die häusliche Umgebung.
Teilnehmer der Kontrollbedingung erhalten zwei Mailings zum Thema gesunde Ernährung, das erste von den „Dietary Guidelines For Americans 2015-2020, 8th Edition“ und das zweite von „Choose MyPlate“. Darüber hinaus enthalten beide Mailings ein Ernährungstagebuch der Centers for Disease Control and Prevention. Mailings werden den Teilnehmern eine und sechs Wochen nach der Baseline zugesandt. Diese Materialien konzentrieren sich auf dieselben Ernährungsergebnisse, die in der HH/HF-Intervention angestrebt werden, jedoch ohne Betonung der häuslichen Umgebung. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten nach Abschluss der Studie ihr häusliches Umgebungsprofil mit einer Liste gesunder Maßnahmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Healthy Eating Index (HEI) des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA)
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 4, Monat 9
Beschreibung: Der USDA HEI misst die Ernährungsqualität und wird aus zwei telefonisch durchgeführten 24-Stunden-Ernährungserinnerungen (ein Wochentag, ein Wochenendtag) berechnet. Die HEI bewertet Lebensmittel mit einem Bewertungssystem, das 13 Komponenten für verschiedene Lebensmittelgruppen und die wichtigsten Empfehlungen der „Ernährungsrichtlinien für Amerikaner“ 2015–2020 verwendet. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei ein Wert von 100 ein idealer Wert ist, der angibt, dass eine Diät den wichtigsten Empfehlungen der „Ernährungsrichtlinien für Amerikaner“ 2015–2020 entspricht (höhere Werte bedeuten eine bessere Qualität der Ernährung).
Ausgangswert, Monat 4, Monat 9

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Kalorienaufnahme pro Tag
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 4, Monat 9
Kcal pro Tag werden berechnet und aufgezeichnet. Die neueste Version des Automated Self-Administered 24-hour Dietary Recall (ASA24)-Programms fordert zur Eingabe von Details zur Lebensmittelbeschreibung auf und kodiert und berechnet automatisch die Nährstoffaufnahme mithilfe der USDA Food and Nutrient Database for Dietary Studies. Der Durchschnitt eines Wochentags und eines Wochenendtages wird verwendet, um Kcal pro Tag zu jedem Zeitpunkt zu schätzen.
Ausgangswert, Monat 4, Monat 9
Änderung des selbstberichteten Gewichts
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 4, Monat 9
Die Teilnehmer geben zu jedem Zeitpunkt selbst ihr Gewicht in Pfund an
Ausgangswert, Monat 4, Monat 9
Veränderungen in der Ernährungsumwelt: UNGESUNDE SNACKS/LEBENSMITTELVORSTAND, VON 8
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 4, Monat 9
In jeder Umfrage zum Lebensmittelinventar im Haushalt wurden die Teilnehmer nach ungesunden Snacks und Lebensmitteln im Bereich von 0 bis 8 gefragt. Je höher die Zahl, desto mehr ungesunde Snacks/Lebensmittel wurden gemeldet
Ausgangswert, Monat 4, Monat 9
Änderungen in der Lebensmittelumgebung: EINKAUF VON OBST/GEMÜSE ≥1/Woche
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 4, Monat 9
In einer Umfrage zum häuslichen Umfeld wurde ermittelt, wie häufig im vergangenen Monat Obst und Gemüse eingekauft oder mit nach Hause gebracht wurde. Die Antwortmöglichkeiten waren 1=weniger als einmal pro Woche, 2=einmal pro Woche oder 3=mehr als einmal pro Woche. Jeder, der mindestens einmal pro Woche Obst oder Gemüse kaufte, wurde mit 1 bewertet, während alle anderen mit null bewertet wurden. Die Berichterstattung umfasst den Prozentsatz der Teilnehmer, die mit 1 bewertet wurden, d. h. mindestens einmal pro Woche Obst oder Gemüse gekauft haben.
Ausgangswert, Monat 4, Monat 9
Veränderungen in der Lebensmittelumgebung: GESUNDE LEBENSMITTELZUBEREITUNG
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 4, Monat 9
Die Teilnehmer wurden im vergangenen Monat zu 16 Zubereitungsmethoden und drei Servierpraktiken befragt, die sich auf die Portionskontrolle (z. B. Verwendung kleinerer Teller) konzentrierten. Die Antwortmöglichkeiten waren 1=nie/selten, 2=gelegentlich, 3=oft und 4=sehr oft. Ungesunde Lebensmittelzubereitungsartikel wurden umgekehrt codiert und dann wurde der Durchschnitt aller Artikel ermittelt. Je höher die Zahl, desto häufiger wurden gesunde Lebensmittelzubereitungsmethoden verwendet und ungesunde Lebensmittelzubereitungsmethoden wurden seltener verwendet
Ausgangswert, Monat 4, Monat 9
Veränderungen in der Ernährungsumwelt: FAMILIENMAHLZEITEN AUS NICHTHAUSLICHEN QUELLEN, TAGE IN DER VERGANGENEN WOCHE
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 4, Monat 9
Eine Umfrage zur häuslichen Umgebung untersuchte außerhäusliche Nahrungsquellen. Die Teilnehmer wurden gefragt, an wie vielen Tagen in der letzten Woche (nie, 1–7) sie eine Familienmahlzeit von vier nicht heimischen Lebensmittelquellen (z. B. Fastfood, Supermarkt). Die Gesamtpunktzahl wurde durch Addition der vier Arten von Mahlzeiten mit möglichen Punktzahlen zwischen 0 und 28 berechnet. Eine höhere Punktzahl deutete darauf hin, dass mehr Familienmahlzeiten pro Woche aus externen Quellen stammten.
Ausgangswert, Monat 4, Monat 9
Veränderungen im Ernährungsumfeld: Familienessen und Fernsehen
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 4, Monat 9
Eine Umfrage zur häuslichen Umgebung umfasste zwei Punkte zu Mahlzeiten/Snacks, die bei eingeschaltetem Fernseher eingenommen wurden. Die Antwortmöglichkeiten reichten von 1=nie/selten, 2=gelegentlich, 3=oft, 4=sehr oft. Der Score wurde als Mittelwert beider Items berechnet. Ein höherer Wert bedeutet, dass die Teilnehmer häufiger Mahlzeiten und Snacks bei eingeschaltetem Fernseher zu sich nehmen.
Ausgangswert, Monat 4, Monat 9

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michelle Kegler, DrPH/MPH, Emory University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten, die den Ergebnissen zugrunde liegen, werden nach Anonymisierung weitergegeben

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Sechs Monate nach Veröffentlichung der primären Ergebnisse werden die Daten verfügbar sein

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher sollten einen methodisch fundierten Vorschlag an mkegler@emory.edu senden. Um Zugriff zu erhalten, müssen Anforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen. Nach der Genehmigung werden die Daten über eine sichere Website wie Box weitergegeben

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gewichtsveränderung, Körper

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