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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04378595
Bewertung der Ernährungsunsicherheit bei Kindern während der COVID-19-Pandemie in Austin
Bewertung der Ernährungsunsicherheit bei Kindern während der COVID-19-Pandemie in staatlich qualifizierten Gesundheitszentren in Austin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Früheren Studien zufolge leiden 21–23 % der Familien mit niedrigem Einkommen unter Ernährungsunsicherheit, d. h. sie sind unsicher, ob sie sich Essen leisten können, oder verzichten aus finanziellen Gründen auf Mahlzeiten. Ernährungsunsicherheit in einer Familie schadet der geistigen und körperlichen Gesundheit eines Kindes und gefährdet seine Entwicklung. Es wurde auch berichtet, dass die Prävalenz von Ernährungsunsicherheit in Haushalten, die von Katastrophen betroffen sind, höher ist als die Prävalenz auf Landesebene. Daher ist die Hypothese berechtigt, dass die beispiellose globale COVID-19-Pandemie die Häufigkeit von Ernährungsunsicherheit bei Familien mit niedrigem Einkommen erhöht hat. Es sind jedoch keine Daten über die aktuelle Häufigkeit von Ernährungsunsicherheit während einer Pandemie mit geltenden Quarantäneverfahren bekannt. Dieses Wissen wird auch Hintergrundinformationen für zukünftige Studien über die Auswirkungen akuter bis chronischer Ernährungsunsicherheit auf Familien mit niedrigem Einkommen liefern, die mit ähnlichen Widrigkeiten wie dieser Epidemie konfrontiert sind.
Zur Bewertung des Vorliegens von Ernährungsunsicherheit wurde ein Zwei-Fragen-Tool validiert. Es wurde berichtet, dass eine bejahende Antwort auf beide Fragen eine Sensitivität von 97 % und eine Spezifität von 83–86 % ergab. Das Screening auf Grundbedürfnisse kann eine heikle Diskussion über wirtschaftliche Schwierigkeiten eröffnen, die mit den zuvor diskutierten negativen gesundheitlichen Folgen verbunden sind. Obwohl es sich bei diesem Instrument um einen aktuellen Pflegestandard handelt, wie er von der American Academy of Pediatrics empfohlen wird, wird es bei Arztbesuchen bei einem Hausarzt häufig nicht eingesetzt, sei es bei der routinemäßigen Kinderbetreuung oder bei Krankenbesuchen. Während des Studienzeitraums werden Kinderärzte in zwei FQHC-Kliniken konzentrierte Anstrengungen unternehmen, um diese beiden Screening-Fragen zu stellen, um Daten über die Prävalenz und das Ausmaß der Herausforderungen der Ernährungsunsicherheit zu diesem Zeitpunkt zu sammeln.
Obwohl die Forscher versuchen, den aktuellen Pflegestandard zu bewerten, möchten sie möglicherweise unsere Ergebnisse teilen, um eine Grundlage für eine allgemeinere Forschung zu schaffen.
Die Ermittler werden versuchen, eine Zufallsstichprobe von 500 pädiatrischen Patienten (jeweils 250 aus 2 CommUnity Care-Kliniken) zu entnehmen und die Eltern/Erziehungsberechtigten während ihres regulären Termins mit dem 2-Fragen-Tool zur Ernährungsunsicherheit zu befragen, entweder persönlich oder am Telefon/Telemedizin . Die Kinderärzte (Co-Inv) werden die Fragen stellen und die Daten aufzeichnen.
2 Fragen zur Beurteilung der Ernährungsunsicherheit, wie von der American Academy of Pediatrics empfohlen:
- „Wir machten uns Sorgen, ob unsere Lebensmittel ausgehen würden, bevor wir Geld hätten, um mehr zu kaufen.“ War das für Ihren Haushalt in den letzten 12 Monaten oft, manchmal oder nie so?
- „Die Lebensmittel, die wir gekauft haben, reichten einfach nicht aus und wir hatten kein Geld, um mehr zu besorgen.“ War das für Ihren Haushalt in den letzten 12 Monaten oft, manchmal oder nie so? Eine Antwort von „häufig wahr“ oder „manchmal wahr“ auf eine der beiden Fragen = positives Screening für Ernährungsunsicherheit.
Die Ermittler werden im Rahmen von „…in den letzten 1–2 Monaten“ auch die gleichen beiden Fragen stellen, um zu beurteilen, wie sich die aktuelle Situation auf ihre unmittelbaren Anliegen ausgewirkt hat. Wenn die Eltern/Erziehungsberechtigten positiv auf Ernährungsunsicherheit reagieren, wird der Kinderarzt die Familien entsprechend dem üblichen Pflegestandard an verfügbare gemeinschaftliche Ressourcen verweisen.
Die Ermittler werden keine identifizierbaren Informationen aufnehmen. Dies ist keine Längsschnittstudie. In 4 bis 6 Monaten werden die Forscher dieses Verfahren mit einer weiteren, anderen Zufallsstichprobe von 500 Patienten wiederholen, um etwaige langfristige Auswirkungen der COVID-19-Pandemie zu beurteilen oder um festzustellen, ob die unmittelbare Nahrungsmittelkrise aufgrund der Pandemie vorüber ist. Die Ermittler beantragten einen Verzicht auf die Zustimmung zu diesem Projekt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78715
- Rekrutierung
- Dell Medical School
-
Hauptermittler:
- Steve Abrams, MD
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78741
- Rekrutierung
- CommUnity Care Clinic - Southeast Health and Wellness Clinic
-
Kontakt:
- Megan Gray, MD
- E-Mail: megan.gray@austin.utexas.edu
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78753
- Rekrutierung
- CommUnity Care Clinic - Rundberg
-
Kontakt:
- Ana Avalos, MD
- E-Mail: ana.avalos@austin.utexas.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Eltern/Betreuer eines pädiatrischen Patienten, der in den beiden angegebenen CommUnity Care-Zentren behandelt wird
Ausschlusskriterien:
- Nicht in 2 angegebenen CommUnity Care-Zentren unter der Obhut von Forschern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Während der Pandemie
Während einer Pandemie: Die Ermittler befragen den Elternteil/Erziehungsberechtigten während ihres regulären Termins mit dem 2-Fragen-Tool zur Überprüfung der Ernährungsunsicherheit, entweder persönlich oder am Telefon/Telemedizin.
Bei positiver Antwort fragen die Ermittler, ob die Ernährungsunsicherheit während der Pandemie in den letzten 1 bis 2 Monaten begonnen oder sich verschlimmert hat.
|
Bewertung des Status der Ernährungsunsicherheit während der COVID-19-Pandemie
|
|
Nach der Pandemie
Nach der Pandemie: Die Ermittler befragen die Eltern/Erziehungsberechtigten während ihres regulären Termins mit dem 2-Fragen-Tool zur Überprüfung der Ernährungsunsicherheit, entweder persönlich oder am Telefon/Telemedizin.
Die Ermittler werden beurteilen, ob die Ernährungsunsicherheit nach der Pandemie aufgehört hat oder nachgelassen hat.
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Bewertung des Status der Ernährungsunsicherheit nach der COVID-19-Pandemie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Ernährungsunsicherheit
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
2 Fragen zur Beurteilung der Ernährungsunsicherheit, wie von der American Academy of Pediatrics empfohlen:
Die Ermittler werden im Rahmen von „… in den letzten 1–2 Monaten“ auch dieselben beiden Fragen stellen, um zu beurteilen, wie sich die aktuelle Situation auf ihre unmittelbaren Sorgen ausgewirkt hat, und um zu beurteilen, ob ihre Ernährungsunsicherheit während der Pandemie begonnen oder sich verschlechtert hat. |
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rose-Jacobs R, Black MM, Casey PH, Cook JT, Cutts DB, Chilton M, Heeren T, Levenson SM, Meyers AF, Frank DA. Household food insecurity: associations with at-risk infant and toddler development. Pediatrics. 2008 Jan;121(1):65-72. doi: 10.1542/peds.2006-3717.
- Hager ER, Quigg AM, Black MM, Coleman SM, Heeren T, Rose-Jacobs R, Cook JT, Ettinger de Cuba SA, Casey PH, Chilton M, Cutts DB, Meyers AF, Frank DA. Development and validity of a 2-item screen to identify families at risk for food insecurity. Pediatrics. 2010 Jul;126(1):e26-32. doi: 10.1542/peds.2009-3146.
- Clay LA, Ross AD. Factors Associated with Food Insecurity Following Hurricane Harvey in Texas. Int J Environ Res Public Health. 2020 Jan 25;17(3):762. doi: 10.3390/ijerph17030762.
- Gattu RK, Paik G, Wang Y, Ray P, Lichenstein R, Black MM. The Hunger Vital Sign Identifies Household Food Insecurity among Children in Emergency Departments and Primary Care. Children (Basel). 2019 Oct 2;6(10):107. doi: 10.3390/children6100107.
- Abrams SA, Avalos A, Gray M, Hawthorne KM. High Level of Food Insecurity among Families with Children Seeking Routine Care at Federally Qualified Health Centers during the Coronavirus Disease 2019 Pandemic. J Pediatr X. 2020 Fall;4:100044. doi: 10.1016/j.ympdx.2020.100044. Epub 2020 Jun 22.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-004-0019
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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