- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04379375
Anstöße zur Verbesserung des Gesundheitsverhaltens, die die Verbreitung von COVID-19 begrenzen
Einsatz von Verhaltensimpulsen zur Verbesserung präventiver Gesundheitsverhaltensweisen, die die Verbreitung von COVID-19 begrenzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung
- Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienabläufe und Lebensstilaspekte sowie Verfügbarkeit für die Dauer der Studie
- In der elektronischen Krankenakte ist mindestens ein Risikofaktor im Zusammenhang mit COVID-19 dokumentiert
- Gefolgt von (d. h. aktiver Betreuung) durch gezielte MCW-Fachgebiete (Innere Medizin, Gynäkologie, Chirurgie)
- Zugang zu den notwendigen Ressourcen für die Teilnahme an technologiebasierten Aktivitäten (z. B. Internetzugang + Mobiltelefon oder Computer zum Ausfüllen der Online-Umfrage)
- Unterhält eine persönliche Adresse, an die Lernmaterialien verschickt werden können und an der der Teilnehmer seinen Vollzeitwohnsitz hat
Ausschlusskriterien:
- Frühere COVID-19-Diagnose oder positives COVID-19-Testergebnis, dokumentiert in der elektronischen Krankenakte
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen Behandlungs- oder Interventionsstudie im Zusammenhang mit COVID-19
- Zuvor dokumentierte Diagnose einer Zwangsstörung in der elektronischen Krankenakte
- Nicht-Englisch-Sprecher
- Patienten, die zu Beginn der möglichen Aufnahme ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder arbeitsunfähig waren
- Kein Zugriff auf elektronische Plattformen mit Internet (z. B. Smartphone, Tablet, Computer)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Trägheit
Die Teilnehmer erhalten lediglich „Standard“-Zugriff (d. h. sind sofort verfügbar) auf Materialien zum Händewaschen (HW) und haben diese anschließend.
Diese Bedingung dient funktional als Kontrollvergleich.
Wie der Begriff schon sagt, nutzt Trägheit die Minimierung des Aufwands, der notwendig ist (z. B. der Gang zum Lebensmittelgeschäft), um sich im persönlichen Umfeld auf HW-Verhalten einzulassen.
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Anwendung von Verhaltensänderungsstrategien basierend auf Prinzipien der Verhaltensökonomie, Entscheidungsheuristiken und psychologischen/umweltbezogenen Variablen.
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Experimental: Verankerung
Beinhaltet erneut die Bereitstellung des „Standardzugriffs“ auf HW-Materialien wie oben, fügt jedoch einen expliziten schriftlichen Hinweis zum Händewaschen mit einer Häufigkeit von (15) Malen pro Tag hinzu, der direkt auf dem Seifenspender platziert wird.
Der Stimulus soll das Denken (und das anschließende Verhalten) der Teilnehmer bewusst auf einen höheren Referenzpunkt ausrichten, der über eine gewünschte Zielrate von 10+ täglichen HWs „überschreitet“.
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Anwendung von Verhaltensänderungsstrategien basierend auf Prinzipien der Verhaltensökonomie, Entscheidungsheuristiken und psychologischen/umweltbezogenen Variablen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verhalten beim Händewaschen
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Einschreibung
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Gemessen anhand einer angepassten Version eines zuvor validierten Fragebogens (Hygieneinventar – 23), der insbesondere (a) 1 Punkt zur ungefähren Häufigkeit des Händewaschens an einem durchschnittlichen Tag mit Antwortoptionen für ganze Zahlen von 0 bis 29 und einer zusätzlichen Option von „ 30 oder mehr“, wobei höhere Zahlen im Allgemeinen als bessere Ergebnisse angesehen werden, (b) 10 Punkte zum Händewaschverhalten in verschiedenen Kontexten mit den Antwortoptionen „1 – Nie“, „2 – Gelegentlich“, „3 – Normalerweise“ und „ 4 – Immer“, wobei höhere Werte als bessere Ergebnisse gelten, und (c) 1 Punkt zur allgemeinen Händehygiene mit antibakteriellem Gel oder Tüchern mit den Antwortoptionen „1 – Nie“, „2 – Gelegentlich“, „3 – Normalerweise“, und „4 – Immer“, wobei höhere Punktzahlen als bessere Ergebnisse gelten.
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8 Wochen nach der Einschreibung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Ergebnisse – Allgemeine/Innere Medizin
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Einschreibung
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Patientenhäufigkeit/-rate für die folgenden Variablen, gemessen über die elektronische Krankenakte: Notaufnahme (Atemwegserkrankung/Sonstiges) Grund des Notaufnahmebesuchs (sofern nicht respiratorisch) Aufnahme (Atemwegserkrankung) Atemwegserkrankung als Folge von COVID-19 Aufnahme auf die Intensivstation aufgrund einer Atemwegserkrankung Aufnahme auf die Intensivstation aufgrund von COVID-19 Mechanische Atemunterstützung Dauer der mechanischen Unterstützung (Tage) Sterblichkeit ( Atemwegserkrankungen/Sonstiges) |
12 Wochen nach der Einschreibung
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Klinische Ergebnisse – Geburtshilfe und Gynäkologie
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Einschreibung
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Patientenhäufigkeit/-rate für die folgenden Variablen, gemessen über die elektronische Krankenakte: Atemwegserkrankung zum Zeitpunkt der Entbindung. COVID19-Test vor der Entbindung. Entbindungsplan aufgrund einer Atemwegserkrankung geändert. Fehlgeburt. Frühzeitige Wehen/Präeklampsie. Atemwegserkrankung beim Neugeborenen. COVID19-Test für Neugeborene |
12 Wochen nach der Einschreibung
|
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Klinische Ergebnisse – Chirurgie
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Einschreibung
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Patientenhäufigkeit/-rate für die folgenden Variablen, gemessen über die elektronische Krankenakte: Atemwegserkrankung zum Zeitpunkt der Operation. Präoperativer COVID19-Test. Die Operation wurde aufgrund einer Atemwegserkrankung verzögert. Die Operation wurde aufgrund von COVID19-positiv verzögert. Unerwünschtes Ergebnis infolge der Verzögerung der Operation. Postoperative Intubation > 2 Tage. Postoperative ungeplante Reintubation. Postoperative Lungenentzündung. Postoperative Atemwegserkrankung infolge von COVID19 |
12 Wochen nach der Einschreibung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nicholas D Young, PhD, Medical College of Wisconsin
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00037864
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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