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Eine Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirkung von vier BNT162-Impfstoffen gegen COVID-2019 bei gesunden und immungeschwächten Erwachsenen

12. Januar 2022 aktualisiert von: BioNTech SE

Eine standortübergreifende, zweiteilige Phase-I/II-Dosiseskalationsstudie zur Untersuchung der Sicherheit und Immunogenität von vier prophylaktischen SARS-CoV-2-RNA-Impfstoffen gegen COVID-2019 unter Verwendung verschiedener Dosierungsschemata bei gesunden und immungeschwächten Erwachsenen

Diese Studie besteht aus zwei Teilen. Teil A und Teil B. Aufgrund von Änderungen im gesamten klinischen Entwicklungsplan wird Teil B nicht mehr durchgeführt. Die ursprünglich für Teil B beschriebenen Ziele wurden in der laufenden Entwicklung über eine zulassungsrelevante Phase-I/II/III-Studie BNT162-02/C4591001 (ClinicalTrials.gov NCT: 04368728).

Teil A betrifft die Dosisauswahl von vier verschiedenen Impfstoffen (BNT162a1, BNT162b1, BNT162b2 und BNT162c2), die mit Dosiseskalation und Deeskalation sowie der Bewertung von Zwischendosisstufen durchgeführt werden. Es umfasst auch die Dosisfindung bei älteren Teilnehmern.

Die Impfstoffe BNT162a1, BNT162b1, BNT162b2 und BNT162c2 werden unter Verwendung eines Prime/Boost (P/B)-Schemas verabreicht. Der Impfstoff BNT162c2 wird ebenfalls mit einer Einzeldosis (SD) verabreicht. Drei weitere Kohorten im Alter von 18 bis 85 Jahren erhielten nur BNT162b2.

BNT162b2 ist in eine Phase-II/III-Evaluierung der Wirksamkeit eingetreten, um einen Antrag auf Marktzulassung zu unterstützen. Das untersuchte Dosierungsschema besteht aus zwei BNT162b2-Dosen, die im Abstand von etwa 21 Tagen verabreicht werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

512

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland
        • Contract Research Organization
      • Frankfurt am Main, Deutschland
        • Universitäts Klinikum
      • Heidelberg, Deutschland
        • Universitäts Klinikum
      • Kiel, Deutschland
        • Contract Research Organization
      • Mannheim, Deutschland
        • Contract Research Organization

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung durch Unterzeichnung des Einverständniserklärungsformulars (ICF) gegeben haben, bevor studienspezifische Verfahren eingeleitet werden.
  • Sie müssen bereit und in der Lage sein, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests, Einschränkungen des Lebensstils (z. B. soziale Distanzierung zu praktizieren und bewährte Praktiken zu befolgen, um ihre Wahrscheinlichkeit einer Infektion oder Verbreitung von COVID-19 zu verringern) und andere Anforderungen von einzuhalten der Prozess.
  • Sie müssen in der Lage sein, prüfungsbezogene Anweisungen zu verstehen und zu befolgen.
  • Für jüngere erwachsene Kohorten müssen die Freiwilligen 18 bis 55 Jahre alt sein, einen Body-Mass-Index (BMI) über 19 kg/m^2 und unter 30 kg/m^2 haben und bei Besuch 0 mindestens 50 kg wiegen. ODER Für ältere erwachsene Kohorten, die Freiwilligen müssen 56 bis 85 Jahre alt sein, einen BMI über 19 kg/m^2 und unter 30 kg/m^2 haben und bei Besuch 0 mindestens 50 kg wiegen. ODER Für die Kohorte der immungeschwächten Erwachsenen (Kohorte 13), Freiwillige müssen 18 bis 85 Jahre alt sein, einen BMI über 19 kg/m^2 und unter 30 kg/m^2 haben und bei Besuch 0 mindestens 50 kg wiegen.
  • Sie müssen nach klinischem Urteil des Prüfarztes gesund sein, basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), Vitalfunktionen (systolischer/diastolischer Blutdruck, Pulsfrequenz, Körpertemperatur, Atemfrequenz) und klinisch Labortests (Blutchemie, Hämatologie und Urinchemie) bei Besuch 0. Hinweis: Gesunde Freiwillige mit vorbestehender stabiler Krankheit, definiert als Krankheit, die keine signifikante Änderung der Therapie oder Krankenhauseinweisung wegen Verschlechterung der Krankheit während der 6 Wochen vor der Aufnahme erfordert, können sein inbegriffen. ODER Für die immungeschwächte Kohorte (Kohorte 13); Freiwillige, die zuvor eine Transplantation eines soliden Organs oder eine Transplantation peripherer Blutstammzellen ≥ 6 Monate nach der Transplantation erhalten haben, oder Personen mit einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) mit einer CD4+-T-Zellzahl von ≥ 200 x 10 ^ 6 /L bei Besuch 0 Personen mit niedrigeren T-Zellzahlen werden von der Studie ausgeschlossen, da dies eine signifikante medizinische Komplikation darstellt. Nach klinischem Ermessen des Prüfarztes müssen Freiwillige immungeschwächt, aber ansonsten gesund sein. Nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor kann dies Personen umfassen, die aufgrund einer anderen verwirrenden Krankheit mindestens 2 Wochen vor der Aufnahme und/oder mindestens 6 Wochen nach der Immunisierung mit BNT162b2 eine immunsuppressive Therapie erhalten, und/oder Personen mit einer immunsuppressiven Behandlung einer Autoimmunerkrankung, wenn Die Krankheit ist stabil.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen bei Besuch 0 und Besuch 1 einen negativen Beta-Human-Choriongonadotropin-Urintest haben. Frauen, die postmenopausal oder dauerhaft sterilisiert sind, werden als nicht gebärfähig betrachtet.
  • WOCBP muss zustimmen, während der Studie eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung zu praktizieren, beginnend nach Besuch 0 und kontinuierlich bis 60 Tage nach Erhalt der letzten Immunisierung. WOCBP muss zustimmen, von seinen männlichen Partnern die Verwendung von Kondomen während des sexuellen Kontakts zu verlangen (es sei denn, männliche Partner sind sterilisiert oder unfruchtbar).
  • WOCBP muss bestätigen, dass er in den 14 Tagen vor Besuch 0 mindestens eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung praktiziert.
  • WOCBP muss zustimmen, keine Eizellen (Eizellen, Eizellen) für die Zwecke der assistierten Reproduktion während der Studie zu spenden, beginnend nach Besuch 0 und kontinuierlich bis 60 Tage nach Erhalt der letzten Immunisierung.
  • Männer, die mit einem WOCBP sexuell aktiv sind und sich keiner Vasektomie unterzogen haben, müssen zustimmen, während der Studie eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung mit ihrer Partnerin im gebärfähigen Alter zu praktizieren, beginnend nach Besuch 0 und kontinuierlich bis 60 Tage nach Erhalt der letzten Impfung.
  • Männer müssen bereit sein, auf Samenspenden zu verzichten, beginnend nach Visite 0 und kontinuierlich bis 60 Tage nach Erhalt der letzten Immunisierung.
  • Sie müssen vor Besuch 0 eine Bestätigung ihres Krankenversicherungsschutzes haben.
  • Sie müssen zustimmen, während der Studie nicht geimpft zu werden, beginnend nach Besuch 0 und kontinuierlich bis 28 Tage nach Erhalt der letzten Immunisierung.

Ausschlusskriterien:

  • Hatten innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Immunisierung eine vom Prüfarzt festgestellte akute Krankheit mit oder ohne Fieber. Eine nahezu abgeklungene akute Erkrankung mit nur noch geringfügigen Restsymptomen ist zulässig, wenn nach Ansicht des Prüfers die Restsymptome ihr Wohlbefinden bei der Teilnahme als Studienteilnehmer an der Prüfung nicht beeinträchtigen oder verhindern oder einschränken könnten , oder die protokollspezifischen Bewertungen verwechseln.
  • am Tag des Besuchs 0 stillen oder planen, während der Studie zu stillen, beginnend nach Besuch 0 und kontinuierlich bis mindestens 90 Tage nach Erhalt der letzten Immunisierung.
  • Haben Sie eine bekannte Allergie, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber dem geplanten Prüfpräparat (IMP), einschließlich aller Hilfsstoffe des IMP.
  • Hatte innerhalb der letzten 5 Jahre eine Erkrankung oder eine größere Operation (z. B. die eine Vollnarkose erforderte), die nach Ansicht des Prüfarztes ihr Wohlbefinden beeinträchtigen könnte, wenn sie als Studienteilnehmer an der Studie teilnehmen, oder die verhindern könnte, begrenzen oder verwirren die protokollspezifischen Bewertungen.
  • Lassen Sie während der Studie eine Operation planen, beginnend nach Besuch 0 und kontinuierlich bis mindestens 90 Tage nach Erhalt der letzten Immunisierung.
  • Hatte innerhalb der 6 Monate vor Besuch 0 eine chronische Anwendung (mehr als 21 aufeinanderfolgende Tage) von systemischen Medikamenten, einschließlich Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Medikamenten (außer Kohorte 13), es sei denn, die Medikation würde nach Meinung des Prüfarztes die protokollspezifischen Bewertungen nicht verhindern, einschränken oder verfälschen oder die Sicherheit des Probanden gefährden könnten. Hinweis: Gesunde Freiwillige mit vorbestehender stabiler Krankheit, definiert als Krankheit, die keine signifikante Änderung der Therapie oder Krankenhauseinweisung wegen Verschlechterung der Krankheit während der 6 Wochen vor der Einschreibung erfordert, können eingeschlossen werden.
  • Hatte innerhalb der 28 Tage vor Besuch 0 eine Impfung.
  • Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten innerhalb der 3 Monate vor Besuch 0.
  • Hatte die Verabreichung eines anderen Prüfpräparats einschließlich Impfstoffen innerhalb von 60 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor Besuch 0.
  • eine bekannte Vorgeschichte einer aktiven oder andauernden Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion haben; oder außer Kohorte 13: HIV-1- oder HIV-2-Infektion innerhalb der 30 Tage vor Besuch 0.
  • Haben Sie einen positiven Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-basierten Test für SARS-CoV-2 innerhalb der 30 Tage vor Besuch 1.
  • Haben Sie ein positives Ergebnis bei Besuch 0 oder Besuch 1.
  • Führen Sie einen positiven Atemalkoholtest bei Besuch 0 oder Besuch 1 durch.
  • Zuvor an einer Untersuchungsstudie mit Lipid-Nanopartikeln teilgenommen.
  • Ausschlussfristen von anderen Prüfstudien oder die gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie unterliegen. Beim Eintritt in die Nachsorgephase, d. h. nach Abschluss des Besuchs am Ende der Behandlung (EoT), dürfen die Probanden an anderen klinischen Studien teilnehmen, in denen keine Impfstoffe oder Behandlungen gegen COVID-19 untersucht werden; Probanden, die in dieser klinischen Studie mit BNT162-Impfstoffen immunisiert wurden, dürfen an anderen klinischen Studien teilnehmen, die eine Immunisierung mit BNT162b2 beinhalten.
  • Zugehörigkeit zum Prüfzentrum haben (z. B. enge Verwandte des Prüfarztes oder abhängige Person, wie z. B. ein Mitarbeiter oder Student des Prüfzentrums).
  • Eine Vorgeschichte (innerhalb der letzten 5 Jahre) von Drogenmissbrauch oder bekannte medizinische, psychologische oder soziale Bedingungen haben, die nach Ansicht des Prüfers ihr Wohlbefinden beeinträchtigen könnten, wenn sie als Studienteilnehmer an der Studie teilnehmen oder dies könnten die protokollspezifischen Bewertungen verhindern, einschränken oder verwirren.
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder schwerwiegenden Reaktionen auf frühere Impfungen.
  • Haben Sie innerhalb von 6 Wochen nach einer früheren Impfung eine Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms.
  • Haben Sie eine Geschichte von Narkolepsie.
  • Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit innerhalb von 1 Jahr vor Besuch 0.
  • (Außer Kohorte 13) Vorgeschichte oder Verdacht auf immunsuppressiven Zustand, erworben oder angeboren, wie durch Anamnese und/oder körperliche Untersuchung bei Besuch 0 festgestellt.
  • Haben Sie Anomalien oder dauerhafte Körperkunst (z. B. Tätowierung), die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit beeinträchtigen würden, lokale Reaktionen an der Injektionsstelle zu beobachten.
  • Hatten innerhalb der 7 Tage vor Besuch 0 einen Blutverlust von > 450 ml, z. B. aufgrund einer Spende von Blut oder Blutprodukten oder Verletzungen, oder planen Sie, während der Studie Blut zu spenden, beginnend nach Besuch 0 und kontinuierlich bis mindestens 7 Tage nach Erhalt der letzten Impfung.
  • Symptome von COVID-19 haben, z. B. Atembeschwerden, Fieber, Husten, Kurzatmigkeit und Atembeschwerden.
  • Kontakt mit Personen hatten, bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde oder die innerhalb der 30 Tage vor Besuch 1 durch einen diagnostischen Test positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden.
  • Sind Soldaten, Freiwillige in Haft, Auftragsforschungsinstitute (CRO) oder Sponsoren oder ihre Familienangehörigen.
  • Regelmäßige Einnahme von inhalativen/vernebelten Kortikosteroiden (außer Kohorte 13).
  • Nur für ältere Freiwillige und für Kohorte 13: Sie haben eine Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie einem hohen Risiko für schweres COVID-19 ausgesetzt sind, einschließlich derjenigen mit einem der folgenden Risikofaktoren:
  • Unkontrollierter Bluthochdruck.
  • Diabetes mellitus (HbA1c > 8,5 % ≥ 3 Monate, gemäß der vom Probanden berichteten Krankengeschichte).
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung.
  • Asthma.
  • Chronische Lebererkrankung.
  • Bekannte chronische Nierenerkrankung im Stadium 3 oder schlimmer (glomeruläre Filtrationsrate
  • Schwere Herzerkrankungen wie Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit oder Kardiomyopathien.
  • Sichelzellenanämie.
  • Krebs (außer Kohorte 13).
  • aufgrund einer Stammzell- oder Organtransplantation mit erheblichen medizinischen Komplikationen wie akute oder chronische Transplantatabstoßung oder Graft-versus-Host-Erkrankung, die eine intensive immunsuppressive Behandlung erfordern, Transplantationsversagen oder infektiöse Komplikationen oder andere Zustände, die als Kontraindikation für eine Impfung angesehen würden, immungeschwächt sind.
  • aufgrund einer HIV-Infektion mit einer CD4+-Zellzahl von < 200 x 10^6/L beim Screening oder signifikanten medizinischen Komplikationen wie opportunistischen Infektionen, bösartigen Komplikationen (z. B. Lymphom, Kaposi-Sarkom), anderen Organmanifestationen im Einklang mit fortgeschrittenem AIDS oder andere Erkrankungen, die als Kontraindikation für eine Impfung gelten würden.
  • Bewohner einer Dauereinrichtung.
  • Aktuelles Dampfen oder Rauchen (gelegentliches Rauchen ist akzeptabel).
  • Geschichte des chronischen Rauchens innerhalb des Vorjahres.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BNT162a1 (P/B) - Teil A 18-55 Jahre
Eskalierende Dosisstufen
Antiviraler RNA-Impfstoff zur aktiven Immunisierung gegen COVID-19, verabreicht als intramuskuläre Injektion.
Experimental: BNT162b1 (P/B) - Teil A 18-55 Jahre
Eskalierende Dosisstufen
Antiviraler RNA-Impfstoff zur aktiven Immunisierung gegen COVID-19, verabreicht als intramuskuläre Injektion.
Experimental: BNT162b2 (P/B) - Teil A 18-55 Jahre
Eskalierende Dosisstufen
Antiviraler RNA-Impfstoff zur aktiven Immunisierung gegen COVID-19, verabreicht als intramuskuläre Injektion.
Experimental: BNT162c2 (P/B) - Teil A 18-55 Jahre
Eskalierende Dosisstufen
Antiviraler RNA-Impfstoff zur aktiven Immunisierung gegen COVID-19, verabreicht als intramuskuläre Injektion.
Experimental: BNT162c2 (nur Prime) – Teil A 18-55 Jahre
Einzelne Dosis
Antiviraler RNA-Impfstoff zur aktiven Immunisierung gegen COVID-19, verabreicht als intramuskuläre Injektion.
Experimental: BNT162b1 (P/B) - Teil A 56-85 Jahre
Eskalierende Dosisstufen
Antiviraler RNA-Impfstoff zur aktiven Immunisierung gegen COVID-19, verabreicht als intramuskuläre Injektion.
Experimental: BNT162b2 (P/B) - Teil A 56-85 Jahre
Eskalierende Dosisstufen
Antiviraler RNA-Impfstoff zur aktiven Immunisierung gegen COVID-19, verabreicht als intramuskuläre Injektion.
Experimental: BNT162b2 (P/B) - Teil A 18-85 Jahre (Erweiterungskohorten 11 bis 13)
Eskalierende Dosisstufen
Antiviraler RNA-Impfstoff zur aktiven Immunisierung gegen COVID-19, verabreicht als intramuskuläre Injektion.
Experimental: BNT162b2 (P/B) - Teil A 18-85 Jahre (Erweiterungskohorte 14)
Biomarker (B-Zell- und Plasmazell-Immunität)
Antiviraler RNA-Impfstoff zur aktiven Immunisierung gegen COVID-19, verabreicht als intramuskuläre Injektion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erwünschte lokale Reaktionen an der Injektionsstelle (Schmerzen, Empfindlichkeit, Erythem/Rötung, Verhärtung/Schwellung), die bis zu 7 Tage nach jeder Immunisierung aufgezeichnet wurden.
Zeitfenster: bis zu 7 Tage nach jeder Dosisverabreichung
bis zu 7 Tage nach jeder Dosisverabreichung
Erwünschte systemische Reaktionen (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Myalgie, Arthralgie, Schüttelfrost, Appetitlosigkeit, Unwohlsein und Fieber), die bis zu 7 Tage nach jeder Immunisierung aufgezeichnet wurden.
Zeitfenster: bis zu 7 Tage nach jeder Dosisverabreichung
bis zu 7 Tage nach jeder Dosisverabreichung
Der Anteil der Studienteilnehmer mit mindestens 1 unerwünschten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignis (TEAE):
Zeitfenster: 21 Tage nach Verabreichung der Dosis
Für BNT162a1, BNT162b1, BNT162b2 und BNT162c2 (P/B): tritt bis zu 21 Tage nach der Grundimmunisierung auf.
21 Tage nach Verabreichung der Dosis
Der Anteil der Studienteilnehmer mit mindestens 1 unerwünschten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignis (TEAE):
Zeitfenster: 28 Tage nach Verabreichung der Dosis

Für BNT162a1, BNT162b1, BNT162b2 und BNT162c2 (P/B): Auftreten bis zu 28 Tage nach der Boost-Immunisierung.

Für BNT162c2 (SD): Der Anteil der Probanden mit mindestens 1 unaufgefordertem TEAE, das bis zu 28 Tage nach der Immunisierung auftrat.

28 Tage nach Verabreichung der Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Für BNT162a1, BNT162b1, BNT162b2 und BNT162c2 (P/B):
Zeitfenster: bis zu 162 Tage nach Verabreichung der Dosis
Funktionelle Antikörperantworten (Titer) im Vergleich zur Grundlinie 7 und 21 Tage nach der primären Immunisierung und 7, 14, 21, 28, 63 und 162 Tage nach der Boost-Immunisierung.
bis zu 162 Tage nach Verabreichung der Dosis
Für BNT162a1, BNT162b1, BNT162b2 und BNT162c2 (P/B):
Zeitfenster: bis zu 162 Tage nach Verabreichung der Dosis
7 und 21 Tage nach der primären Immunisierung und 7, 14, 21, 28, 63 und 162 Tage nach der Boost-Immunisierung: facher Anstieg der funktionellen Antikörpertiter im Vergleich zum Ausgangswert.
bis zu 162 Tage nach Verabreichung der Dosis
Für BNT162a1, BNT162b1, BNT162b2 und BNT162c2 (P/B):
Zeitfenster: bis zu 162 Tage nach Verabreichung der Dosis
Anzahl der Patienten mit Serokonversion, definiert als mindestens 4-facher Anstieg der funktionellen Antikörpertiter im Vergleich zum Ausgangswert, 7 und 21 Tage nach der Grundimmunisierung und 7, 14, 21, 28, 63 und 162 Tage nach der Auffrischungsimmunisierung.
bis zu 162 Tage nach Verabreichung der Dosis
Für BNT162c2 (SD):
Zeitfenster: bis zu 183 Tage nach Verabreichung der Dosis
Funktionelle Antikörperantworten (Titer) im Vergleich zum Ausgangswert 7, 21, 28, 42, 84 und 183 Tage nach der primären Immunisierung.
bis zu 183 Tage nach Verabreichung der Dosis
Für BNT162c2 (SD):
Zeitfenster: bis zu 183 Tage nach Verabreichung der Dosis
7-, 21-, 28-, 42-, 84- und 183-tägiger Anstieg der funktionellen Antikörpertiter im Vergleich zum Ausgangswert nach der primären Immunisierung.
bis zu 183 Tage nach Verabreichung der Dosis
Für BNT162c2 (SD):
Zeitfenster: bis zu 183 Tage nach Verabreichung der Dosis
Anzahl der Probanden mit Serokonversion, definiert als mindestens 4-facher Anstieg der funktionellen Antikörpertiter im Vergleich zum Ausgangswert 7, 21, 28, 42, 84 und 183 Tage nach der Grundimmunisierung.
bis zu 183 Tage nach Verabreichung der Dosis
Für BNT162b2 (P/B):
Zeitfenster: bis zu 162 Tage nach Verabreichung der Dosis
Funktionelle Antikörperantworten (Titer) im Vergleich zur Grundlinie 7, 14 und 21 Tage nach der primären Immunisierung und 7, 28 und 162 Tage nach der Boost-Immunisierung.
bis zu 162 Tage nach Verabreichung der Dosis
Für BNT162b2 (P/B):
Zeitfenster: bis zu 162 Tage nach Verabreichung der Dosis
7, 14 und 21 Tage nach der primären Immunisierung und 7, 28 und 162 Tage nach der Boost-Immunisierung ein facher Anstieg der funktionellen Antikörpertiter im Vergleich zur Grundlinie.
bis zu 162 Tage nach Verabreichung der Dosis
Für BNT162b2 (P/B):
Zeitfenster: bis zu 162 Tage nach Verabreichung der Dosis
Anzahl der Patienten mit Serokonversion, definiert als mindestens 4-facher Anstieg der funktionellen Antikörpertiter im Vergleich zum Ausgangswert, 7, 14 und 21 Tage nach der Grundimmunisierung und 7, 28 und 162 Tage nach der Auffrischungsimmunisierung.
bis zu 162 Tage nach Verabreichung der Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. April 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BNT162-01
  • 2020-001038-36 (EudraCT-Nummer)
  • U1111-1249-4220 (Andere Kennung: WHO UTN)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur RNA-Virusinfektionen

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