- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04381468
SEMA4D-Blockadesicherheit und Hirnstoffwechselaktivität bei Alzheimer-Krankheit (AD) (SIGNAL-AD)
SEMA4D-Blockadesicherheit und Hirnstoffwechselaktivität bei Alzheimer-Krankheit (AD): Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Sicherheits- und Biomarkerstudie zu Pepinemab-Anti-SEMA4D-Antikörpern bei früher AD
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, der Auswirkungen auf die Kognition und den Gehirnstoffwechsel von Pepinemab, verabreicht als intravenöse Infusionen alle 4 Wochen für 44 Wochen (12 Infusionen) bei Teilnehmern mit leichter Demenz aufgrund der Alzheimer-Krankheit (AD). Die Teilnehmer werden 1:1 randomisiert und erhalten 40 mg/kg Pepinemab oder Placebo.
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Pepinemab bei leichter Demenz aufgrund von AD. Die Studie dauert 52 Wochen, einschließlich einer Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertung 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Teilnehmer mit behobenen unerwünschten Ereignissen in Woche 48 erhalten in Woche 52 einen Sicherheitstelefonanruf. Teilnehmer mit ungelösten unerwünschten Ereignissen in Woche 48 erhalten in Woche 52 einen Sicherheitsbesuch im Büro. Das Studienprotokoll umfasst zwei Sentinel-Teilnehmer in jedem der beiden Arme mit verblindeter Dosis. Die Sentinel-Dosierung wird durchgeführt, indem ein Studienteilnehmer nach dem Zufallsprinzip verblindet einem der beiden Dosisarme zugewiesen wird und diese Teilnehmer mit dem Studienmedikament behandelt werden. Wenn innerhalb von 48 Stunden nach der Behandlung des ersten und zweiten Teilnehmers keine unerwarteten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse beobachtet werden, werden zwei weitere Teilnehmer aufgenommen, wobei ein Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip jedem der beiden Dosisarme zugewiesen wird. Auch hier wird nach der Behandlung des vierten Teilnehmers eine 48-stündige Sicherheitsperiode eingehalten, um alle unerwarteten Sicherheitsereignisse zu dokumentieren, die auftreten können. Sollten innerhalb von 48 Stunden nach der Behandlung des dritten und vierten Teilnehmers keine unerwarteten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse auftreten, werden die verbleibenden Teilnehmer den Studiendosisarmen gemäß dem verblindeten Randomisierungsschema und dem 1:1-Randomisierungsverhältnis zugeordnet. Die Teilnehmer werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt und erhalten während des 44-wöchigen Dosierungszeitraums alle 4 Wochen eine Dosis des Studienmedikaments für insgesamt 12 Dosen des Studienmedikaments. Das primäre Ziel ist die Sicherheit und Verträglichkeit des Studienmedikaments. Ein wichtiges sekundäres Ziel ist die Veränderung des Gehirnstoffwechsels, wie durch [18F]Fluordesoxyglukose (FDG)-PET im Ruhezustand beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: John Leonard, PhD
- Telefonnummer: 585-271-2700
- E-Mail: jleonard@vaccinex.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Megan Boise, MS
- Telefonnummer: 585-271-2700
- E-Mail: mboise@vaccinex.com
Studienorte
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California
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- Pacific Research Network, Inc
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20057
- Georgetown University
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Florida
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Delray Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33445
- Brain Matters Research
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Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33912
- Neuropsychiatric Research Center of Southwest Florida
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Lake Worth, Florida, Vereinigte Staaten, 33462
- JEM Research Institute
-
Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33480
- Premiere Research Institute of Palm Beach, Neurology
-
Stuart, Florida, Vereinigte Staaten, 34997
- Brain Matters Research
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University School of Medicine
-
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Kansas
-
Fairway, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- University of Kansas Medical Center
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New York
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Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12212
- Neurological Associates of Albany
-
Amherst, New York, Vereinigte Staaten, 14226
- Dent Neurological Associates
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Irving Medical Center
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14620
- University of Rochester Medical Center
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Virginia
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Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Re-Cognition Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Aufnahme
- Schriftliche Einverständniserklärung des Teilnehmers und gesetzlich zulässigen Vertreters (Studienpartner).
- Einen zuverlässigen und kompetenten Studienpartner haben, der eine enge Beziehung zum Teilnehmer haben muss, der an mindestens drei Tagen in der Woche für mindestens zehn Stunden pro Woche persönlichen Kontakt hat und bereit ist, den Teilnehmer zu allen Testbesuchen zu begleiten. Der Studienpartner sollte die Art der Studie verstehen und die Studienanforderungen einhalten (z. B. Dosis, Besuchspläne, Telefonanrufe und Auswertungen).
- Männliche und weibliche Teilnehmer im Alter von 55 bis 85 (einschließlich).
Wenn weiblich, nicht im gebärfähigen Alter sein, wie durch eine der folgenden Angaben angegeben:
a. Hat die natürliche Menopause erreicht, definiert als entweder: i. ≥ 12 Monate spontane Amenorrhoe oder ii. ≥ 6 Monate spontane Amenorrhoe mit Serumspiegeln des follikelstimulierenden Hormons (FSH) > 40 mIU/ml, bestimmt durch das Zentrallabor; b. Hatte eine Hysterektomie; oder c. Hatte eine bilaterale Tubenligatur; oder d. Hatte eine bilaterale Ovarektomie (mit oder ohne Hysterektomie) und seit der Operation sind mehr als 6 Wochen vergangen.
- Wenn männlich, muss zustimmen, während der Studie und für 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung (Kondome mit Verhütungsformen oder sexuelle Abstinenz) anzuwenden.
Muss einen der folgenden Punkte erfüllen:
- Ein dokumentierter Amyloid-PET-Scan (Florbetaben F18, Florbetapir F18 oder Flutametamol F18), der vom Prüfarzt zu einem beliebigen Zeitpunkt vor dem Screening-Besuch als positiv befunden wurde; oder
- Ein dokumentiertes positives Amyloid-CSF-Ergebnis, das zu einem beliebigen Zeitpunkt vor dem Screening-Besuch erhalten wurde; oder
- Der Prüfer hat Kenntnis von einem positiven Amyloid-PET-Scan oder einem zuvor erhaltenen positiven Amyloid-CSF-Ergebnis; oder
- Ein positives Amyloid-CSF-Ergebnis beim Screening. Der Cut-off-Wert für CSF Aβ1-42 oder das CSF Aβ1-42/Aβ1-40-Verhältnis basiert auf dem von Vaccinex bestimmten Wert
- Nachweis einer kognitiven Beeinträchtigung basierend auf Anamnese und neuropsychologischen Tests, die die diagnostischen Kriterien für eine wahrscheinliche Alzheimer-Demenz erfüllen.
- Globale klinische Demenzbewertung (CDR) von 0,5 oder 1,0
- MMSE-Score von 17-26, einschließlich.
- Ausreichende Seh-, Hör- und motorische Funktion, um den Tests zu entsprechen.
- Wenn Sie Medikamente gegen AD erhalten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Donepezil, Rivastigmin, Galantamin, Tacrin und Memantin), müssen Sie mindestens 8 Wochen vor dem Screening-Besuch eine stabile Dosis einnehmen.
- Wenn Sie zentral wirkende Medikamente in stabiler Dosis einnehmen, nehmen Sie vor dem Screening-Besuch 8 Wochen lang eine stabile Dosis ein.
- Nach Ansicht des Ermittlers war er in den letzten 6 Monaten bei einigermaßen guter Gesundheit und jede chronische Krankheit ist stabil, basierend auf der Anamnese und den Screening-Bewertungen.
Ausschluss
- Unfähigkeit, den Besuchsplan oder andere Protokollanforderungen einzuhalten.
- Haben innerhalb von 30 Tagen nach dem Baseline-Besuch an einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie teilgenommen. Wenn das vorherige Prüfpräparat ein monoklonaler Antikörper, ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat oder ein ähnliches Proteintherapeutikum war, 180 Tage oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was zuerst eintritt.
- Haben Sie eine bekannte Allergie gegen einen Inhaltsstoff in der Formulierung des Studienarzneimittels.
- Haben Sie ein Körpergewicht von mehr als 125 kg.
Suizidgefährdet sind, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt wird:
- Suizidversuch innerhalb eines Jahres vor dem Baseline-Besuch.
- Suizidgedanken, definiert durch eine positive Antwort auf Frage 4 und 5 im C-SSRS innerhalb von 60 Tagen nach dem Baseline-Besuch.
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (basierend auf DSMIV-Kriterien) innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Screening.
- Signifikante akute oder chronische Infektion beim Screening, einschließlich unter anderem: Bekannte Vorgeschichte des humanen Immunschwächevirus (HIV) oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom. Infektion mit Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) (definiert als HBV-Oberflächenantigen-positiv oder positiver HCV-Antikörper mit Reflex auf positive HCV-RNA) beim Screening.
- Klinisch signifikante Labor- oder EKG-Anomalien beim Screening nach Meinung des Ermittlers haben.
- Klinisch relevante hämatologische, hepatische, kardiale oder renale Erkrankungen haben.
- Haben Sie eine klinisch signifikante medizinische, chirurgische, Labor- oder Verhaltensanomalie, die den Teilnehmer nach Einschätzung des Ermittlers für die Studie ungeeignet macht, sowie jeden mit einer Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen jeglicher Art innerhalb von 2 Jahren nach dem Screening. Personen mit einer Vorgeschichte von chirurgisch entferntem Nicht-Melanom-Hautkrebs, oberflächlichem Blasen- oder Prostatakrebs sind zugelassen.
- Teilnehmer, die eine Diagnose einer neurologischen Erkrankung haben, die eine andere kognitive Beeinträchtigung als sporadische leichte Demenz aufgrund von AD verursacht (z. B. Lewy-Körper-Krankheit oder frontotemporale Demenz), eine primäre psychiatrische Diagnose (z. B. kognitive Beeinträchtigung aufgrund von Schizophrenie, CIAS), eine Vorgeschichte von häufig Gehirnerschütterungen oder signifikante Befunde im MRT des Gehirns beim Screening, die nicht mit AD übereinstimmen (z. B. zerebrovaskuläre Erkrankung oder Tumor).
Haben Sie eine der folgenden Bedingungen (die eine MRT- oder PET-Teilnahme ausschließen würden):
- Teilnehmer, die aufgrund von Klaustrophobie, der Unfähigkeit, 45 Minuten lang auf dem Scannerbett zu liegen, oder der Unfähigkeit, einen ausreichenden venösen Zugang für die Tracer- oder Pepinemab-Verabreichung zu erreichen, als nicht kooperationsfähig eingestuft wurden.
- Ein Implantat/Gerät/Zustand, das für die MRT kontraindiziert ist (z. B. Herzschrittmacher, schwere Klaustrophobie, künstliche Herzklappe, Metallfragmente in den Augen oder im Körper – in einigen Fällen kann vor einer MRT-Untersuchung eine Röntgenaufnahme erforderlich sein). stellen Sie sicher, dass der Scanner sicher betreten werden kann).
- Körperhabitus, der die Fertigstellung von Bildgebungsscans behindern würde.
- Hat ein MRT-Scan, der beim Screening erhalten wurde und Hinweise auf eine andere neurologische Störung als frühe AD oder > 4 zerebrale Mikroblutungen (unabhängig von ihrer anatomischen Lokalisation oder diagnostischen Charakterisierung als „möglich“ oder „definitiv“), einen einzelnen Bereich mit oberflächlicher Siderose zeigt,
- Jeder andere klinisch signifikante Befund im MRT (z. B. jede Läsion, die für ihre kognitive Beeinträchtigung verantwortlich sein kann, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Hirntumor, schwere arteriovenöse Fehlbildung der weißen Substanz, kavernöses Hämangiom oder jeder Infarkt an einer strategischen kortikalen oder subkortikalen Stelle).
- sich einer FDG-PET unterziehen und gegebenenfalls im Vorjahr eine forschungsbezogene Strahlenexposition erhalten haben, die über die institutionellen Richtlinien hinausgeht.
- sich einer LP zur Liquorentnahme unterziehen und eine der folgenden Erkrankungen haben: unkorrigierte Blutungen oder Gerinnungsstörungen, Hautinfektionen in der Nähe der LP-Stelle, Verdacht auf erhöhten Hirndruck, Allergien gegen betäubende Medikamente (Lokalanästhetika), akutes Wirbelsäulentrauma.
- sich einer LP zur Liquorentnahme unterziehen und eine der folgenden Arten von Antikoagulanzien einnehmen: Cumarine und Indandione, Faktor-Xa-Inhibitoren, Heparine oder Thrombin-Inhibitoren.
- Hat eine Behandlung mit einer von der FDA beschleunigten Zulassungstherapie zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit erhalten
- Hat ein Screening-MRT, das Amyloid-bedingte Bildgebungsanomalien Ödem (ARIA-E) zeigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Pepinemab 40 mg/kg
Das Studienmedikament Pepinemab wird über monatliche intravenöse Infusionen verabreicht.
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Pepinemab ist ein humanisierter monoklonaler IgG4-Antikörper.
Der Antikörper ist mit 20 mg/ml in 20 mM Natriumacetatpuffer, pH 5,4, formuliert, der 130 mM Natriumchlorid und 0,02 % Polysorbat 80 enthält
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Placebo-Komparator: Placebo
.Eine Placebokontrolle wird über monatliche intravenöse Infusionen verabreicht.
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Placebo besteht nur aus dem Formulierungspuffer, nämlich 20 mM Natriumacetatpuffer, pH 5,4, der 130 mM Natriumchlorid und 0,02 % Polysorbat 80 enthält
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Studienteilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 40 Wochen
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TEAEs sind definiert als unerwünschte Ereignisse (AEs) mit Beginn nach Datum/Uhrzeit der ersten Dosis oder Erkrankungen, die vor Beginn der IP vorhanden waren, aber nach Datum/Uhrzeit der ersten IP-Dosis an Schwere oder Beziehung zunahmen.
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Bis zu 40 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auswirkungen auf den Gehirnstoffwechsel
Zeitfenster: Bis zu 36 Wochen
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Wie durch [18F]Fluordeoxyglucose (FDG)-PET im Ruhezustand nach Verabreichung von 20 mg/kg oder 40 mg/kg Pepinemab oder Placebo bestimmt.
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Bis zu 36 Wochen
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Alzheimer-Krankheitsbewertungsskala – Kognitive Subskala (ADAS-cog13)
Zeitfenster: Bis zu 36 Wochen
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Die Alzheimer-Krankheitsbewertungsskala (ADAS-cog13) wird durchgeführt, um die Wahrnehmung der Probanden zu testen.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 75, und höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis.
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Bis zu 36 Wochen
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Klinische Demenzbewertung (CDR)
Zeitfenster: Bis zu 36 Wochen
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Das CDR bewertet 3 Kognitionsdomänen (Gedächtnis, Orientierung, Urteilsvermögen/Problemlösung) und 3 Funktionsdomänen (Gemeindeangelegenheiten, Haushalt/Hobbys, Körperpflege) anhand halbstrukturierter Interviews sowohl mit dem Studienteilnehmer als auch mit einem Informanten, durchgeführt von a ausgebildeter Bewerter.
Die CDR wird unter Verwendung einer Standardmethode bewertet.
Jede Domain wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet und niedrigere Zahlen stehen für ein besseres Ergebnis.
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Bis zu 36 Wochen
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Mini Mental State Exam (MMSE)
Zeitfenster: Bis zu 36 Wochen
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Mini-Mental State Examination Scores (MMSE) werden durchgeführt, um die Wahrnehmung der Probanden zu testen.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 30, und höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis.
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Bis zu 36 Wochen
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Kooperative Studie zur Alzheimer-Krankheit – Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Bis zu 36 Wochen
|
Der ADCS-ADL bewertet die Kompetenz von Teilnehmern mit AD in grundlegenden und instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs).
Es wird von einem Arzt als strukturiertes Interview mit einer Pflegekraft durchgeführt.
Die maximale Punktzahl beträgt 30.
Eine höhere Punktzahl ist besser.
|
Bis zu 36 Wochen
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Kooperative Studie zur Alzheimer-Krankheit – Clinical Global Impression of Change (ADCS-CGIC)
Zeitfenster: Bis zu 36 Wochen
|
Der ADCS-CGIC konzentriert sich auf die Beobachtungen von Ärzten bezüglich Veränderungen der kognitiven, funktionellen und Verhaltensleistung des Patienten seit Beginn einer Studie.
Der ADCS-CGIC gibt eine diskrete Punktzahl an, die von 1 bis 7 reicht, wobei 7 das schlechteste Ergebnis ist.
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Bis zu 36 Wochen
|
Neuropsychiatrisches Inventar (NPI)
Zeitfenster: Bis zu 36 Wochen
|
Der NPI ist eine auf Studienpartnerinterviews basierende Bewertungsskala, die 12 Verhaltensstörungen bewertet, die bei Demenzpatienten auftreten.
Items werden sowohl nach Häufigkeit als auch nach Schweregrad bewertet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0–144, wobei höhere Punktzahlen größere Verhaltensstörungen anzeigen.
Für jedes Item wird auch die damit verbundene Belastung des Versuchspartners bewertet.
|
Bis zu 36 Wochen
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Immunogenität von Pepinemab im Serum
Zeitfenster: Bis zu 36 Wochen
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Gemessen anhand der Häufigkeit und des Titers von Anti-Drogen-Antikörpern.
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Bis zu 36 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Spitzenserumkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 36 Wochen
|
PK-Parameter
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Bis zu 36 Wochen
|
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Bis zu 36 Wochen
|
PK-Parameter
|
Bis zu 36 Wochen
|
Halbwertszeit von Pepinemab
Zeitfenster: Bis zu 36 Wochen
|
PK-Parameter
|
Bis zu 36 Wochen
|
Serum- und CSF-Spiegel von neuroinflammatorischen Zytokinen
Zeitfenster: Bis zu 36 Wochen
|
IL-1, IL-2, IL-4, IL-5, IL-6, IL-10, IL-12, IL13, IFNγ, TNF-α, TGFβ
|
Bis zu 36 Wochen
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T- und B-Zell-Quantifizierung durch Durchflusszytometrie (TBNK)
Zeitfenster: Bis zu 36 Wochen
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B-Zellen, Gesamtzahl; Natürliche Killerzellen (NK), Gesamtzahl; T-Zellen, Gesamtzahl; Absolute CD4/CD8-Zählung mit Verhältnis
|
Bis zu 36 Wochen
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Plasma- und CSF-Konzentration der Neurofilament-Leichtkette (NfL)
Zeitfenster: Bis zu 36 Wochen
|
Bis zu 36 Wochen
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Plasma- und CSF-Konzentrationen von Aβ1-42/Aβ1-40
Zeitfenster: Bis zu 36 Wochen
|
Bis zu 36 Wochen
|
|
CSF-Spiegel von Pepinemab
Zeitfenster: Bis zu 36 Wochen
|
Bis zu 36 Wochen
|
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CSF-Konzentrationen von Tau und p-Tau
Zeitfenster: Bis zu 36 Wochen
|
Bis zu 36 Wochen
|
|
CSF-Konzentrationen von YKL-40
Zeitfenster: Bis zu 36 Wochen
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Bis zu 36 Wochen
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Zellulare SEMA4D-Ebenen
Zeitfenster: Bis zu 36 Wochen
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PD-Parameter zur Bestimmung des Ausmaßes der SEMA4D-Expression auf T-Lymphozyten
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Bis zu 36 Wochen
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Gesamtmenge an löslichem SEMA4D
Zeitfenster: Bis zu 36 Wochen
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PD-Parameter zur Bestimmung der Gesamtmenge an löslichem SEMA4D
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Bis zu 36 Wochen
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Auswirkungen auf das Gehirnvolumen
Zeitfenster: Bis zu 36 Wochen
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Wie im MRT gemessen
|
Bis zu 36 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Eric Siemers, MD, Vaccinex Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- LaGanke C, Samkoff L, Edwards K, Jung Henson L, Repovic P, Lynch S, Stone L, Mattson D, Galluzzi A, Fisher TL, Reilly C, Winter LA, Leonard JE, Zauderer M. Safety/tolerability of the anti-semaphorin 4D Antibody VX15/2503 in a randomized phase 1 trial. Neurol Neuroimmunol Neuroinflamm. 2017 Jun 16;4(4):e367. doi: 10.1212/NXI.0000000000000367. eCollection 2017 Jul.
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- Southwell AL, Franciosi S, Villanueva EB, Xie Y, Winter LA, Veeraraghavan J, Jonason A, Felczak B, Zhang W, Kovalik V, Waltl S, Hall G, Pouladi MA, Smith ES, Bowers WJ, Zauderer M, Hayden MR. Anti-semaphorin 4D immunotherapy ameliorates neuropathology and some cognitive impairment in the YAC128 mouse model of Huntington disease. Neurobiol Dis. 2015 Apr;76:46-56. doi: 10.1016/j.nbd.2015.01.002. Epub 2015 Feb 3.
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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