- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04384666
Eine randomisierte Open-Label-Crossover-Studie zur Bewertung der pharmakokinetischen Profile von Rotigotin nach einer Einzeldosis von LY03003 (28 mg) im Vergleich zu einer Woche täglich mit NEUPRO® transdermalem Pflaster (4 mg alle 24 Stunden) bei gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Folge 1
Zeitraum 1:
Die Probanden werden am Tag 0 in die klinische Forschungseinheit (CRU) einchecken. An Tag 1 erhalten die Probanden morgens das erste 4-mg-NEUPRO®-Pflaster. An den Tagen 2 bis 7 erhalten die Probanden alle 24 Stunden (+/- 30 Minuten) ein 4-mg-NEUPRO®-Pflaster auf einer der 7 ausgewiesenen Pflaster-Applikationsstellen (siehe Abschnitt 12.2). An Tag 1 werden serielle PK-Proben innerhalb von 30 Minuten vor dem Aufbringen des Pflasters und 2, 4, 8, 12, 16, 20 Stunden nach dem Aufbringen des Pflasters entnommen. An den Tagen 2, 3, 4, 5 und 6 wird nur eine PK-Probe vor der Anwendung vor der Anwendung (<30 Minuten vor der Anwendung) entnommen. An Tag 7 erhalten die Probanden das NEUPRO®-Pflaster und serielle PK-Proben werden vor der Anwendung vor dem Pflaster (<30 Minuten vor dem Pflaster) und am 2., 4., 6., 8., 12., 16., 20., 24., 26. Tag entnommen , 28, 30, 33, 36 und 48 Stunden nach dem Aufbringen des Pflasters Der Proband bleibt bis zum 14. Tag an der CRU, um die Verfahren zum Ende der Behandlung (EOT) abzuschließen und sich auf die LY03003-Behandlung in Periode 2 am nächsten Tag vorzubereiten.
Zeitraum 2:
An Tag 1 morgens erhalten die Probanden eine intramuskuläre Einzeldosis-Injektion von 28 mg LY03003. Serielle PK-Proben werden innerhalb von 30 Minuten vor der Dosierung und 0,5, 1, 6 und 12 Stunden nach der Dosierung an Tag 1 entnommen. An den Tagen 2 bis Tag 8, Tag 10, Tag 12, Tag 15, Tag 17 und Tag 22 wird eine einzelne PK-Probe nach der Verabreichung zu den folgenden entsprechenden Stunden entnommen: 24, 48, 72, 96, 120, 144 , 168, 216, 264, 336, 384 und 504 Stunden nach der Dosierung. Die Probanden bleiben bis Tag 22 an der CRU, um die PK zu sammeln und die EOT-Aktivitäten abzuschließen. Die Probanden werden am selben Tag entlassen. Nach einer 7-tägigen Nachbeobachtungszeit zur Sicherheit folgt ein Anruf am 29. Tag.
Sequenz 2 Zeitraum 1 Die Probanden werden an Tag 0 in die CRU einchecken. Am Morgen von Tag 1 erhalten die Probanden eine Einzeldosis-IM-Injektion von 28 mg LY03003. Serielle PK-Proben werden innerhalb von 30 Minuten vor der Dosierung und 0,5, 1, 6 und 12 Stunden nach der Dosierung an Tag 1 entnommen. An den Tagen 2 bis Tag 8, Tag 10, Tag 12 und Tag 15, Tag 17 und Tag 22 wird eine einzelne Postdose-PK-Probe zu den folgenden entsprechenden Stunden entnommen: 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 216, 264, 336, 384 und 504 Stunden nach der Dosierung. An Tag 22 werden den Probanden PK-Proben entnommen und die EOT-Aktivitäten abgeschlossen. Die Probanden bleiben bis Tag 29 an der CRU und absolvieren eine 7-tägige Auswaschphase und bereiten sich auf die NEUPRO®-Pflasterbehandlung in Phase 2 am nächsten Tag vor.
Zeitraum 2 An Tag 1 erhalten die Probanden morgens das erste 4-mg-NEUPRO®-Pflaster. An den Tagen 2 bis 7 erhalten die Probanden alle 24 Stunden (+/- 30 Minuten) ein 4-mg-NEUPRO®-Pflaster auf einer der 7 ausgewiesenen Pflasterapplikationsstellen (siehe Abschnitt 12.2). An Tag 1 werden serielle PK-Proben innerhalb von 30 Minuten vor dem Aufbringen des Pflasters und 2, 4, 8, 12, 16 und 20 Stunden nach dem Aufbringen des Pflasters entnommen. An den Tagen 2, 3, 4, 5 und 6 wird nur eine PK-Probe vor der Anwendung vor der Anwendung (<30 Minuten vor der Anwendung) entnommen. An Tag 7 erhalten die Probanden das NEUPRO®-Pflaster und serielle PK-Proben werden vor der Anwendung vor dem Pflaster (<30 Minuten vor dem Pflaster) und am 2., 4., 6., 8., 12., 16., 20., 24., 26. Tag entnommen , 28, 30, 33, 36 und 48 Stunden nach dem Auftragen des Pflasters. Die Probanden bleiben an der CRU und setzen die Sicherheitsnachbeobachtungszeit bis zum 14. Tag fort. An Tag 14 werden die Probanden die EOT-Aktivitäten abschließen, gefolgt von der Entlassung aus der Studie am selben Tag.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84124
- Pharmaceutical Research Associates, Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben;
- Zwischen 18 und 45 Jahren einschließlich;
- Gesund, nach Einschätzung des Prüfarztes, basierend auf detaillierter Anamnese, klinischen Laborsicherheitstests, Vitalfunktionen, vollständiger körperlicher Untersuchung und EKG;
- Nichtraucher definiert als, dass er innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening weder geraucht noch irgendeine Form von Tabak konsumiert hat;
- BMI zwischen 18,5 und 30 kg/m2 einschließlich und Körpergewicht ≥ 50 kg beim Screening;
- Bereit und in der Lage, Studienverfahren einzuhalten, Studienbeschränkungen einzuhalten und während der im Protokoll vorgeschriebenen Studienaufenthalte an der CRU zu bleiben;
- Alle weiblichen Probanden (gebärfähiges und nicht gebärfähiges Potenzial) müssen beim Screening ein negatives Serum-Schwangerschaftstestergebnis haben. Darüber hinaus müssen weibliche Probanden 1 der folgenden 3 Bedingungen erfüllen: (i) postmenopausal für mindestens 12 Monate ohne alternative medizinische Ursache, (ii) chirurgisch steril (Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie, bilaterale Salpingektomie oder bilaterale Tubenligatur/-okklusion) basierend auf dem Bericht der Testperson, oder (iii) wenn sie im gebärfähigen Alter und heterosexuell aktiv sind, eine hochwirksame Verhütungsmethode praktizieren oder zustimmen, diese zu praktizieren. Zu den hochwirksamen Methoden der Empfängnisverhütung gehören ein Intrauterinpessar (IUP), ein intrauterines hormonfreisetzendes System (IUS) und Kontrazeptiva (orale, Hautpflaster oder implantierte oder injizierbare Produkte) mit kombinierter oder reiner hormoneller Empfängnisverhütung in Verbindung mit einer Ovulationshemmung. Ein vasektomierter männlicher Partner ist eine akzeptable Verhütungsmethode, wenn der vasektomierte Partner der einzige Sexualpartner der Frau ist und der vasektomierte Partner eine ärztliche Bestätigung des Operationserfolgs erhalten hat. Hochwirksame Verhütungsmethoden müssen mindestens 21 Tage vor der Verabreichung des Studienmedikaments, während der gesamten Studie und für weitere 90 Tage nach Ende der Studie angewendet werden, um das Risiko einer Schwangerschaft zu minimieren.
- Alle männlichen Probanden müssen bereit sein, ein Kondom in Kombination mit einer anderen akzeptablen Form der Empfängnisverhütung zu verwenden (z. B. die Verwendung einer Kappe, eines Diaphragmas, eines Schwamms, eines Spermizids oder einer hormonellen Empfängnisverhütung durch den Partner. Zu beachten ist, dass die Kombination von Kondomen für Männer und Frauen während jeglicher sexueller Aktivität (z. vaginal, anal, oral) bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), selbst wenn sich die Probanden einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben oder wenn ihre Partnerin bereits schwanger ist oder stillt, ab der Dosierung des Studienmedikaments während der gesamten Studie und für weitere 90 Tage nach dem Ende des Studiums.
Ausschlusskriterien:
- Anamnestische symptomatische orthostatische Hypotonie mit einer Abnahme des systolischen Blutdrucks (SBP) um ≥ 20 mmHg oder einer Abnahme des diastolischen Blutdrucks (DBP) um ≥ 10 mmHg beim Wechsel von einer Rückenlage in eine stehende Position, nachdem eine Zeit in Rückenlage verbracht wurde mindestens 5 Minuten oder SBP weniger als 105 mmHg in Rückenlage beim Screening und Baseline;
- Klinisch signifikante Vorgeschichte von gastrointestinalen, kardiovaskulären, muskuloskelettalen, endokrinen, hämatologischen, psychiatrischen, renalen, hepatischen, bronchopulmonalen, neurologischen, immunologischen und/oder Fettstoffwechselstörungen und/oder Arzneimittelüberempfindlichkeit;
- Vorgeschichte von Epilepsie, Krampfanfällen als Erwachsener, lebenslanger Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA) innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening und Baseline;
- Vorgeschichte von Schlafattacken oder Narkolepsie;
- Bekannte oder vermutete Malignität innerhalb von 5 Jahren mit Ausnahme von behandeltem und geheiltem Basalzellkarzinom (Haut), Plattenepithelkarzinom (Haut) oder In-situ-Zervixkarzinom;
- Positiver Bluttest auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper;
- Positives Schwangerschaftstestergebnis oder geplante Schwangerschaft, falls weiblich;
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter ohne angemessene Empfängnisverhütung (siehe Einschlusskriterium 7);
- Krankenhauseinweisung oder größere Operation innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening und Baseline;
- Erhalt eines anderen Prüfpräparats innerhalb eines Monats oder 5 Halbwertszeiten des anderen Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Verabreichung des Studienmedikaments in dieser Studie.
- Vorhandensein von Tintentätowierungen jeglicher Art an einer der ausgewiesenen Patch-Anwendungsstellen.
- Vorgeschichte des Missbrauchs verschreibungspflichtiger Medikamente oder des Konsums illegaler Drogen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening und Baseline;
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch gemäß Anamnese innerhalb von 6 Monaten vor Screening und Baseline;
- Positiver Screen für Alkohol, Missbrauchsdrogen und Cotinin;
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, während der Studienteilnahme Beschränkungen für Speisen und Getränke einzuhalten;
- Spende oder Blutentnahme von mehr als 1 Einheit (ca. 450 ml) Blut (oder Blutprodukten) oder akuter Blutverlust in den 90 Tagen vor dem Screening und Baseline;
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien (OTC) Medikamenten und/oder pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut, Kräutertees, Knoblauchextrakten) innerhalb von 14 Tagen vor der Einnahme (Hinweis: Die Verwendung von Paracetamol mit <3 g/Tag ist erlaubt bis 24 Stunden vor der Einnahme);
- Unverträglichkeit des Studienmedikaments in einer früheren Rotigotin- oder LY03003-Studie oder Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Rotigotin oder sonstigen Hilfsstoffen oder Verdünnungsmitteln (Poly(lactid-co-glycolid) [PLGA], Carboxymethylcellulose-Natrium [SCMC], Stearinsäure oder Mannitol);
- Bekannte Intoleranz/Überempfindlichkeit gegenüber Antiemetika wie Ondansetron, Tropisetron und Glycopyrrolat in der Vorgeschichte;
- Suizidversuch in der Vorgeschichte in den letzten 6 Monaten und / oder vom Ermittler als mit einem signifikanten Suizid- oder Mordrisiko in der Vorgeschichte angesehen;
- Unwilligkeit der männlichen Teilnehmer, geeignete Verhütungsmaßnahmen (siehe Einschlusskriterium 8) anzuwenden, wenn sie während der gesamten Studie und für mindestens 1 Monat nach Studienende plus weitere 60 Tage Geschlechtsverkehr mit einer gebärfähigen Partnerin haben.
- Unwilligkeit, während der gesamten Studie und für mindestens 1 Monat nach Studienende auf Geschlechtsverkehr mit schwangeren oder stillenden Frauen zu verzichten;
- Jede andere klinisch relevante hepatische, renale, hämatologische und/oder kardiale Dysfunktion oder ein anderer medizinischer Zustand oder eine klinisch signifikante Laboranomalie, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder das Studienergebnis beeinträchtigen würde.
- Lebenslange Bipolar-I-Störung, Bipolar-II-Störung, Zyklothymie oder andere spezifische bipolare und verwandte Störungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: LY03003
LY03003 28mg
|
LY03003 (Rotigotin-Mikrosphären mit verlängerter Freisetzung zur intramuskulären [IM] Injektion)
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Neupro 4 mg/24 h transdermales Pflaster
Neupro 4 mg / 24 Std.
Transdermales Pflaster
|
Neupro 4 mg/24 Std.
Transdermales Pflaster
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Cmax
Zeitfenster: 34 Tage
|
34 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 34 Tage
|
34 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ahad Sabet, MD, Pharmaceutical Research Associates
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Parkinson Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Rotigotin
Andere Studien-ID-Nummern
- LY03003/CT-USA-106
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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