- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04388956
Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen durch mehrere Ultraschallfaktoren.
Diagnose von Schilddrüsentumoren durch mehrere Ultraschallfaktoren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
4 bis 7 Prozent der erwachsenen Bevölkerung haben einen tastbaren Schilddrüsenknoten und 17 bis 27 Prozent der Fälle können sonographisch gefunden werden. Obwohl die Inzidenz der Schilddrüsenknoten hoch ist, ist nur einer von 20 klinisch identifizierten Knoten bösartig.
Mehrere sonografische Merkmale in Graustufen weisen auf Malignität hin, darunter Hypoechoigenität, Mikroverkalkung, verschwommener Rand und intranodale Vaskularität. Die intranodale Vaskularität wurde in mehreren Studien untersucht. Aber die bisherigen Studien haben die Vaskularität meist farbdopplersonographisch bewertet und nur subjektiv in mehrere Kategorien eingeteilt. Und das Ergebnis ist umstritten.
Die Beurteilung der Tumormikrozirkulation mittels Doppler-Ultraschall wurde bei vielen Tumoren eingesetzt und als Vaskularitätsindex (VI) definiert. Die Power-Doppler-Sonographie hat gegenüber dem Farbdoppler-Ultraschall viele Vorteile bei der Untersuchung der Vaskularität. Es ist empfindlicher, weniger laut. Power-Doppler kann den Blutfluss kleiner innerer Tumorgefäße mit einem Durchmesser von weniger als 100 μm bei langsamen Flussraten in der Größenordnung von wenigen mm pro Sekunde erkennen1,2 Power-Doppler-Ultraschall zwischen gutartigen und bösartigen sind statistisch unterschiedlich.
In der vorliegenden Studie untersuchen die Forscher verschiedene PDVI von Schilddrüsentumoren und die traditionellen (B-Modus)-Ultraschallmerkmale, einschließlich Heterogenität, Echogenität, Randstatus und das Vorhandensein von Mikroverkalkung. Die Ermittler berücksichtigen die verschiedenen Faktoren gleichzeitig durch ein statistisches Modell (PCA, FLD). Im ambulanten Bevölkerungssetting wollen die Forscher die Genauigkeit des neuen Modells der multifaktoriellen Ultraschalldiagnostik mit der konventionellen Feinnadel-Aspirationszytologie neu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kuen-Yuan Chen, MD
- Telefonnummer: 65752 886-2-23123456
- E-Mail: dtsurg51@ntuh.gov.tw
Studienorte
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Taipei, Taiwan
- Rekrutierung
- National Taiwan University Hospital
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Kontakt:
- Kuen Yuan Chen, MD
- Telefonnummer: 65752 02-23123456
- E-Mail: dtsurg51@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit diskreten soliden Schilddrüsentumoren müssen sich einer Feinnadel-Aspirationszytologie unterziehen, um die vorläufige Diagnose zu stellen
- diskrete Schilddrüsentumoren mit hauptsächlich festem Gehalt (>50 % Feststoffgehalt) und Tumordurchmesser zwischen 0,5-3 cm
Ausschlusskriterien:
- anormale Schilddrüsenfunktion, Vorgeschichte von Thyreoiditis, multinodulärer Kropf und zystische Tumore.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ultraschallauswertung
Zeitfenster: 3 Tage
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Patienten, die für diese Studie geeignet waren, erhalten das neue Modell der Ultraschalluntersuchung.
Die traditionellen Merkmale wie Echogenität, Rand, Heterogenität, Größe und das Vorhandensein von Mikroverkalkungen werden gleichzeitig aufgezeichnet.
Anschließend werten die Untersucher die Schilddrüsentumorvaskularität im Sagittal- und Querschnitt im Power-Doppler-Modus aus (Wandfilter (WF): mittel, Color-Power-Angiographie (CPA): 82, retroperitoneale Fibrose (RPF): 1000).
Die DICOM-Daten des Vaskularitätsindex (PDVI) werden später erhoben und analysiert.
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3 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kuen-Yuan Chen, MD, National Taiwan University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 200805039R
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