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Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen durch mehrere Ultraschallfaktoren.

8. Juni 2021 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Diagnose von Schilddrüsentumoren durch mehrere Ultraschallfaktoren.

Im ambulanten Bevölkerungssetting wollen die Forscher die Genauigkeit des neuen Modells der multifaktoriellen Ultraschalldiagnostik mit der konventionellen Feinnadel-Aspirationszytologie neu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

4 bis 7 Prozent der erwachsenen Bevölkerung haben einen tastbaren Schilddrüsenknoten und 17 bis 27 Prozent der Fälle können sonographisch gefunden werden. Obwohl die Inzidenz der Schilddrüsenknoten hoch ist, ist nur einer von 20 klinisch identifizierten Knoten bösartig.

Mehrere sonografische Merkmale in Graustufen weisen auf Malignität hin, darunter Hypoechoigenität, Mikroverkalkung, verschwommener Rand und intranodale Vaskularität. Die intranodale Vaskularität wurde in mehreren Studien untersucht. Aber die bisherigen Studien haben die Vaskularität meist farbdopplersonographisch bewertet und nur subjektiv in mehrere Kategorien eingeteilt. Und das Ergebnis ist umstritten.

Die Beurteilung der Tumormikrozirkulation mittels Doppler-Ultraschall wurde bei vielen Tumoren eingesetzt und als Vaskularitätsindex (VI) definiert. Die Power-Doppler-Sonographie hat gegenüber dem Farbdoppler-Ultraschall viele Vorteile bei der Untersuchung der Vaskularität. Es ist empfindlicher, weniger laut. Power-Doppler kann den Blutfluss kleiner innerer Tumorgefäße mit einem Durchmesser von weniger als 100 μm bei langsamen Flussraten in der Größenordnung von wenigen mm pro Sekunde erkennen1,2 Power-Doppler-Ultraschall zwischen gutartigen und bösartigen sind statistisch unterschiedlich.

In der vorliegenden Studie untersuchen die Forscher verschiedene PDVI von Schilddrüsentumoren und die traditionellen (B-Modus)-Ultraschallmerkmale, einschließlich Heterogenität, Echogenität, Randstatus und das Vorhandensein von Mikroverkalkung. Die Ermittler berücksichtigen die verschiedenen Faktoren gleichzeitig durch ein statistisches Modell (PCA, FLD). Im ambulanten Bevölkerungssetting wollen die Forscher die Genauigkeit des neuen Modells der multifaktoriellen Ultraschalldiagnostik mit der konventionellen Feinnadel-Aspirationszytologie neu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Taipei, Taiwan
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Forscher planen, 300 Patienten mit diskreten soliden Schilddrüsentumoren zu rekrutieren, die sich einer Feinnadel-Aspirationszytologie unterziehen müssen, um die vorläufige Diagnose zu stellen. Die Einschlusskriterien waren diskrete Schilddrüsentumoren mit hauptsächlich Feststoffanteil (>50 % Feststoffanteil) und Tumordurchmesser zwischen 0,5–3 cm. Die Ausschlusskriterien waren abnorme Schilddrüsenfunktion, Thyreoiditis in der Vorgeschichte, multinodulärer Kropf und zystische Tumore.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit diskreten soliden Schilddrüsentumoren müssen sich einer Feinnadel-Aspirationszytologie unterziehen, um die vorläufige Diagnose zu stellen
  • diskrete Schilddrüsentumoren mit hauptsächlich festem Gehalt (>50 % Feststoffgehalt) und Tumordurchmesser zwischen 0,5-3 cm

Ausschlusskriterien:

  • anormale Schilddrüsenfunktion, Vorgeschichte von Thyreoiditis, multinodulärer Kropf und zystische Tumore.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ultraschallauswertung
Zeitfenster: 3 Tage
Patienten, die für diese Studie geeignet waren, erhalten das neue Modell der Ultraschalluntersuchung. Die traditionellen Merkmale wie Echogenität, Rand, Heterogenität, Größe und das Vorhandensein von Mikroverkalkungen werden gleichzeitig aufgezeichnet. Anschließend werten die Untersucher die Schilddrüsentumorvaskularität im Sagittal- und Querschnitt im Power-Doppler-Modus aus (Wandfilter (WF): mittel, Color-Power-Angiographie (CPA): 82, retroperitoneale Fibrose (RPF): 1000). Die DICOM-Daten des Vaskularitätsindex (PDVI) werden später erhoben und analysiert.
3 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kuen-Yuan Chen, MD, National Taiwan University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2008

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 200805039R

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