- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04390711
Assoziation von carbamyliertem HDL und CAD bei T2DM-Patienten
14. Mai 2020 aktualisiert von: RenJi Hospital
Eine beobachtende Querschnittsstudie zum Vergleich der carbamylierten High-Density-Lipoproteinspiegel bei normalen Probanden, Typ-2-Diabetes-Mellitus-Patienten mit und ohne koronare Herzkrankheit.
Dies ist eine beobachtende Querschnittsstudie, die darauf abzielt, die Veränderungen der carbamylierten HDL-Spiegel bei T2DM-Patienten zu untersuchen und die Konzentration von carbamyliertem HDL zwischen den T2DM-Patienten mit KHK und ohne KHK zu vergleichen, um den Zusammenhang zwischen carbamyliertem HDL und Risiko zu untersuchen von KHK bei T2DM-Patienten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lipoprotein hoher Dichte (HDL) ist an verschiedenen atheroprotektiven Prozessen beteiligt, einschließlich des umgekehrten Cholesterintransports, der Hemmung der Lipidoxidation und der entzündlichen Zytokinsekretion, der Endothelreparatur und der antiapoptotischen Funktion, die alle zur Rückbildung der Pestlast beitragen.
Jüngste Studien haben gezeigt, dass oxidativer Stress und chronische Entzündungen – die beide am Prozess von Diabetes beteiligt sind – zu einer irreversiblen posttranslationalen Modifikation namens Carbamylierung beitragen können.
Carbamylierungsspiegel spiegeln die Belastung durch verstärkte Entzündung, oxidativen Stress und Nierenfunktionsstörung wider und können als Biomarker für bestimmte pathologische Zustände dienen.
Mehrere klinische Studien haben positive Zusammenhänge zwischen dem kardiovaskulären Risiko, der Mortalität und den aus der Carbamylierung stammenden Serumspiegeln in der Allgemeinbevölkerung und insbesondere bei Patienten mit Nierenversagen gezeigt.
Zunehmende Beweise zeigen auch, dass carbamyliertes Lipoprotein eine zentrale Rolle bei Arteriosklerose spielt.18
Die meisten Studien zur Carbamylierung wurden jedoch vor dem Hintergrund einer Nierenerkrankung durchgeführt.
Ob HDL-Partikel bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) eine verstärkte Carbamylierung zeigen und ob diese Verstärkung mit vaskulären Komplikationen verbunden ist, bleibt unbekannt.
Daher wollen die Forscher in der vorliegenden Studie testen, ob HDL bei T2DM-Patienten eine Carbamylierung erfährt, und untersuchten die proatherogenen Wirkungen von carbamyliertem HDL auf die Endothel-Monozyten-Adhäsion.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
282
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- Rui Jin Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Zwischen September 2018 und März 2019 wurden insgesamt 242 aufeinanderfolgende T2DM-Patienten, die das Shanghai Ruijin Hospital besuchten, in diese Studie aufgenommen.
Alle Patienten wurden angiographisch getestet, wobei KHK diagnostiziert wurde, wenn die Verengung des Lumendurchmessers in einer großen epikardialen Koronararterie visuell auf ≥ 50 % geschätzt wurde.
Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) (n = 9), akutem Koronarsyndrom (n = 25), Herzinsuffizienz (n = 21), chronischer viraler oder bakterieller Infektion (n = 7), Tumoren (n = 8) oder Störungen des Immunsystems (n = 3) wurden von dieser Studie ausgeschlossen.
Wir schlossen 40 alters- und geschlechtsangepasste gesunde Probanden als Kontrollgruppe ein, die normalen Blutdruck, Nüchternblutzucker im Serum, Lipidprofil und Nierenfunktion aufwiesen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1:Klinische Diagnose von T2DM (nach den Kriterien der American Diabetes Association.)
Ausschlusskriterien:
- Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD)
- akutes Koronar-Syndrom,
- Herzinsuffizienz,
- chronische virale oder bakterielle Infektion,
- Krebs,
- Störungen des Immunsystems
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gesunde Themen
Wir schlossen 40 alters- und geschlechtsangepasste gesunde Probanden als Kontrollgruppe ein, die normalen Blutdruck, Nüchternblutzucker im Serum, Lipidprofil und Nierenfunktion aufwiesen.
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Alle Blutproben wurden am Tag der Herzkatheterisierung nach nächtlichem Fasten entnommen. Lipoprotein hoher Dichte von jedem Teilnehmer wurde isoliert und weiter für den Nachweis des Carbamylierungsspiegels und die In-vitro-Studie gesammelt.
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T2DM mit CAD
Die Diagnose von T2DM wurde gemäß den Kriterien der American Diabetes Association gestellt.
Alle Patienten wurden angiographisch getestet, wobei KHK diagnostiziert wurde, wenn die Verengung des Lumendurchmessers in einer großen epikardialen Koronararterie visuell auf ≥ 50 % geschätzt wurde.
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Alle Blutproben wurden am Tag der Herzkatheterisierung nach nächtlichem Fasten entnommen. Lipoprotein hoher Dichte von jedem Teilnehmer wurde isoliert und weiter für den Nachweis des Carbamylierungsspiegels und die In-vitro-Studie gesammelt.
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T2DM ohne CAD
Die Diagnose von T2DM wurde gemäß den Kriterien der American Diabetes Association gestellt. T2DM ohne KHK wurde diagnostiziert, wenn in einer großen epikardialen Koronararterie keine Lumendurchmesserverengung visuell auf ≥50% geschätzt wurde.
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Alle Blutproben wurden am Tag der Herzkatheterisierung nach nächtlichem Fasten entnommen. Lipoprotein hoher Dichte von jedem Teilnehmer wurde isoliert und weiter für den Nachweis des Carbamylierungsspiegels und die In-vitro-Studie gesammelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Spiegel von carbamyliertem HDL zwischen den Kontroll- und den T2DM-Patienten mit und ohne begleitende KHK.
Zeitfenster: innerhalb von 1 Woche nach Anmeldung
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HDL wurde aus dem Plasma der Probanden isoliert und seine Carbamylierungsniveaus wurden weiter durch den enzymgebundenen Immunosorbent-Assay nachgewiesen
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innerhalb von 1 Woche nach Anmeldung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Song Ding, MD, Department of Cardiology, Ren Ji Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rosenson RS, Brewer HB Jr, Ansell BJ, Barter P, Chapman MJ, Heinecke JW, Kontush A, Tall AR, Webb NR. Dysfunctional HDL and atherosclerotic cardiovascular disease. Nat Rev Cardiol. 2016 Jan;13(1):48-60. doi: 10.1038/nrcardio.2015.124. Epub 2015 Sep 1.
- Sun JT, Liu Y, Lu L, Liu HJ, Shen WF, Yang K, Zhang RY. Diabetes-Invoked High-Density Lipoprotein and Its Association With Coronary Artery Disease in Patients With Type 2 Diabetes Mellitus. Am J Cardiol. 2016 Dec 1;118(11):1674-1679. doi: 10.1016/j.amjcard.2016.08.044. Epub 2016 Aug 30.
- Femlak M, Gluba-Brzozka A, Cialkowska-Rysz A, Rysz J. The role and function of HDL in patients with diabetes mellitus and the related cardiovascular risk. Lipids Health Dis. 2017 Oct 30;16(1):207. doi: 10.1186/s12944-017-0594-3.
- Delanghe S, Delanghe JR, Speeckaert R, Van Biesen W, Speeckaert MM. Mechanisms and consequences of carbamoylation. Nat Rev Nephrol. 2017 Sep;13(9):580-593. doi: 10.1038/nrneph.2017.103. Epub 2017 Jul 31.
- Sun JT, Yang K, Mao JY, Shen WF, Lu L, Wu QH, Wang YP, Wu LP, Zhang RY. Cyanate-Impaired Angiogenesis: Association With Poor Coronary Collateral Growth in Patients With Stable Angina and Chronic Total Occlusion. J Am Heart Assoc. 2016 Dec 16;5(12):e004700. doi: 10.1161/JAHA.116.004700.
- Long J, Vela Parada X, Kalim S. Protein Carbamylation in Chronic Kidney Disease and Dialysis. Adv Clin Chem. 2018;87:37-67. doi: 10.1016/bs.acc.2018.07.002. Epub 2018 Aug 23.
- Verbrugge FH, Tang WH, Hazen SL. Protein carbamylation and cardiovascular disease. Kidney Int. 2015 Sep;88(3):474-8. doi: 10.1038/ki.2015.166. Epub 2015 Jun 10.
- Chen Z, Ding S, Wang YP, Chen L, Mao JY, Yang Y, Sun JT, Yang K. Association of carbamylated high-density lipoprotein with coronary artery disease in type 2 diabetes mellitus: carbamylated high-density lipoprotein of patients promotes monocyte adhesion. J Transl Med. 2020 Dec 3;18(1):460. doi: 10.1186/s12967-020-02623-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. März 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. März 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Mai 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Mai 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Mai 2020
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- c-HDL study
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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