- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04393831
Eine prospektive Studie zu nervenschonenden Techniken bei der radikalen Prostatektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden werden in einem Verhältnis von 1:1 randomisiert zwischen Retzius-Nerv-Erhaltung und Nicht-Retzius-Nerv-Erhaltung, um die Krebsergebnisse und die urinausscheidenden/sexuellen Ergebnisse nach einer radikalen Prostatektomie zu vergleichen. Bei der Retzius-Technik entfernt der Chirurg die Prostata so, dass ein Teil der Nerven und Gewebestrukturen, die normalerweise bei der konventionellen Technik entfernt werden, erhalten bleiben.
Die Ermittler werden die Wiederherstellung der Harn- und Sexualfunktion der Patienten anhand von Fragebögen 1 Woche, 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Operation beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- klinisch lokalisierter Prostatakrebs
- Englisch oder Spanisch lesen und sprechen können
- keine Vorgeschichte von Kopfverletzungen, Demenz oder psychiatrischen Erkrankungen
- keine andere gleichzeitige Krebserkrankung
- geschätzte Lebenserwartung von 10 Jahren oder mehr
- durch Biopsie nachgewiesener Prostatakrebs
Ausschlusskriterien:
- Nachweis von Metastasen
- Prostataspezifisches Antigen (PSA) größer als 30 ng/ml
- vorangegangene größere Beckenoperationen
- Diagnose einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von hellem Hautkrebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Retzius schont
Bei der Retzius-Technik entfernt der Chirurg die Prostata so, dass ein Teil der Nerven und Gewebestrukturen, die normalerweise bei der konventionellen Technik entfernt werden, erhalten bleiben.
|
Die Schonung des Retzius-Nervs ist ein spezifischer Ansatz, der eine Störung der an der Harn- und Sexualfunktion beteiligten Strukturen vermeidet.
|
Kein Eingriff: Herkömmliche (nicht-Retzius) Nervenschonung
Je nach Präferenz des Chirurgen wird eine Nicht-Retzius-Nervenschonungstechnik durchgeführt – die Nervenschonung während der radikalen Prostatektomie wird mit erheblichen Abweichungen durchgeführt, und es gibt keine allgemein vereinbarten Schritte oder Techniken.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse, bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der Operation
|
Die Ermittler erhalten von Patienten gemeldete Komplikationen und unerwünschte Ereignisse, die aus der Krankenakte des Patienten erfasst wurden.
|
Bis zu 24 Monate nach der Operation
|
Veränderung der von den Patienten gemeldeten gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL)-Scores, bewertet durch den Expanded Prostate Cancer Index Composite for Clinical Practice (EPIC-CP)
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Operation
|
Die Patienten füllen den EPIC-CP-Fragebogen aus. Der EPIC-CP ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der fünf gesundheitsbezogene Lebensqualitätsdomänen bewertet: Harnfunktion, Harnreizung, Darmfunktion, Sexualfunktion und hormonelle Probleme. Alle Fragen beziehen sich auf den Gesundheitszustand und die Symptome der Patienten in den letzten vier Wochen. Jede Domäne wird mit 12 Punkten bewertet, wobei höhere Punktzahlen mehr Komplikationen anzeigen. Insgesamt ist die EPIC-CP-Punktzahl die Endsumme der 5 Domänen. Der EPIC-CP wird mit 60 Punkten bewertet, wobei höhere Punktzahlen auf mehr Probleme im Zusammenhang mit der allgemeinen Lebensqualität bei Prostatakrebs hinweisen. |
Baseline, 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Operation
|
Veränderung des Wertes des prostataspezifischen Antigens (PSA) gegenüber dem Ausgangswert in Laborberichten bis zu 24 Monate nach der Operation
Zeitfenster: Baseline und bis zu 24 Monate nach der Operation
|
Die Prüfärzte erhalten die PSA-Werte des Patienten aus seiner Krankenakte zu Studienbeginn und bis zu 24 Monate nach der Operation.
Die PSA-Werte der Patienten werden aus standardmäßigen Bluttests ermittelt, und die PSA-Werte werden in ng/ml gemessen.
|
Baseline und bis zu 24 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Ausgangswerts der vom Patienten gemeldeten Penisverkürzung, wie im Fragebogen bewertet
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Operation
|
Die Patienten füllen einen validierten 5-Punkte-Fragebogen aus, der die Penisverkürzung, das Selbstwertgefühl und das Vorhandensein von Erektionen bewertet. Frage 1 bewertet die wahrgenommene Penislänge der Patienten nach der Operation im Vergleich zur Penislänge im Alter von 30 Jahren. Es besteht aus zwei Antwortmöglichkeiten: Ja oder Nein. Die Fragen 2 und 3 bewerten die Fähigkeit der Patienten, spontane morgendliche Erektionen und Erektionen im Zusammenhang mit sexueller Aktivität zu erreichen, und deren Qualität. Es besteht aus fünf Antwortmöglichkeiten: von „Keine Erektionen“ bis „Erektionen immer ausreichend“. Frage 4 ist eine visuelle digitale Skala, die die aktuelle Lebensqualität der Patienten bewertet. Es wird auf einer Skala von 1-7 bewertet, wobei höhere Werte eine hohe Lebensqualität anzeigen. Frage 5 ist eine visuelle digitale Skala, die das gegenwärtige Selbstwertgefühl der Patienten bewertet. Es wird auf einer Skala von 1-7 bewertet, wobei höhere Werte ein hohes Selbstwertgefühl anzeigen. |
Baseline, 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Operation
|
Änderung des Ausgangswerts der vom Patienten gemeldeten Penisdeformität, wie im Fragebogen bewertet
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Operation
|
Die Patienten füllen einen validierten 3-Punkte-Fragebogen aus, der das Vorhandensein der Peyronie-Krankheit bewertet. Frage 1 bewertet die Penisverhärtung im schlaffen Zustand. Frage 2 bewertet die Peniskrümmung im erigierten Zustand. Frage 3 bewertet mit der Erektion verbundene Schmerzen. Jede Frage besteht aus zwei Antwortmöglichkeiten: Ja oder Nein. |
Baseline, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Operation
|
Veränderung der von den Patienten gemeldeten Scores für das Bedauern der Behandlung, wie anhand des Fragebogens bewertet
Zeitfenster: 12 Monate, 24 Monate nach der Operation
|
Die Patienten füllen einen validierten 5-Punkte-Fragebogen aus, in dem die Gefühle gegenüber dem Bedauern der Behandlung bewertet werden. Jeder Punkt wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von „Stimme voll und ganz zu“ bis „Stimme überhaupt nicht zu“ reicht. Die Antworten werden in eine Punktzahl zwischen 0 und 100 umgewandelt, wobei höhere Punktzahlen ein stärkeres Bedauern anzeigen. |
12 Monate, 24 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jim C Hu, MD MPH, Weill Cornell Medicine, NewYork-Presbyterian
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1512016820
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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