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Primäre Antibiotika-Prophylaxe mit Co-Trimoxazol zur Vorbeugung einer spontanen bakteriellen Peritonitis bei Zirrhose (ASEPTIC)

17. November 2023 aktualisiert von: University College, London
Eine multizentrische, interventionelle, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte, kontrollierte Phase-3-Studie mit parallelen Armen zur Bewertung der Verwendung von Cotrimoxazol als Primärprophylaxe für spontane bakterielle Peritonitis zur Verbesserung des Gesamtüberlebens

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Siehe oben

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

442

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit Zirrhose der Child-Pugh-Klasse B oder C und Vorhandensein von Aszites, die eine diuretische Behandlung oder mindestens 1 oder mehr Parazentese innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme erfordern.
  2. Patient mindestens 18 Jahre alt
  3. Dokumentierte Einverständniserklärung zur Teilnahme

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit aktueller oder früherer spontaner bakterieller Peritonitis (definiert als polymorphonukleäre (PMN) Asziteszellzahl > 250/mm3 mit entweder positiver oder negativer Aszitesflüssigkeitskultur ohne offensichtliche intraabdominelle chirurgisch behandelbare Infektionsquelle. Eine Anzahl weißer Blutkörperchen >500 Zellen/mm2 oder eine positive mikrobielle Kultur kann als Beweis für frühere SBP angesehen werden, wenn der PI der Meinung ist, dass dies im Zusammenhang mit einer wahrscheinlichen klinischen Diagnose von SBP stand).
  2. Patienten in Palliativversorgung mit einer erwarteten Lebenserwartung von < 8 Wochen
  3. Allergisch gegen Cotrimoxazol, Trimethoprim oder Sulfonamide
  4. Schwangere oder stillende Mütter
  5. Patient, der in eine klinische Studie mit Prüfpräparaten (IMPs) aufgenommen wurde, die sich auf seine Teilnahme an der Studie auswirken würde
  6. Patienten mit Serumkalium (>5,5 mmol/l) im Zusammenhang mit einer vorbestehenden Nierenerkrankung, die nicht reduziert werden kann*
  7. Patienten mit Antibiotika-Prophylaxe (außer Rifaximin)*
  8. Patienten mit langfristigen Aszitesdrainagen*
  9. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit einem Partner im gebärfähigen Alter ohne wirksame Verhütung für die Dauer der Studienbehandlung
  10. Patienten mit pathologischen Blutbildveränderungen

    1. Patienten mit Hämoglobin (Hb) <70 g/l*
    2. Granulozytopenie, definiert als absolute Neutrophilenzahl von weniger als 500 Zellen pro Mikroliter*
    3. Schwere Thrombozytopenie mit einer Thrombozytenzahl < 30 x 109 /l*
  11. Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung, mit eGFR < 15 ml/min*
  12. Patienten mit Hauterkrankungen: exsudatives Erythema multiform, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse und Arzneimittelexanthem mit Eosinophilie und systemischen Symptomen
  13. Patienten mit angeborenen Erkrankungen: angeborener Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel der Erythrozyten, Hämoglobinanomalien wie Hb Köln und Hb Zürich
  14. Patienten mit akuter Porphyrie
  15. Jeder klinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten für die Studie ungeeignet machen würde.

    • Es ist üblich, dass sich diese Untersuchungen bei Patienten mit Zirrhose ändern und langfristige Aszitesdrainagen entfernt werden können. Patienten können in diesem Fall erneut auf Eignung überprüft werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cotrimoxazol
Cotrimoxazol, 960 mg Kapsel zum Einnehmen, 18 Monate lang täglich einzunehmen
Antibiotikaprophylaxe der spontanen bakteriellen Peritonitis
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, 960 mg Kapsel zum Einnehmen, 18 Monate lang täglich einzunehmen
Placebo
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Die maximal mögliche Nachbeobachtungszeit beträgt 48 Monate (unter der Annahme einer Rekrutierungsdauer von 30 Monaten und einer Behandlungsdauer von 18 Monaten für den letzten rekrutierten Patienten).
Gesamtüberleben
Die maximal mögliche Nachbeobachtungszeit beträgt 48 Monate (unter der Annahme einer Rekrutierungsdauer von 30 Monaten und einer Behandlungsdauer von 18 Monaten für den letzten rekrutierten Patienten).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spontane bakterielle Bauchfellentzündung
Zeitfenster: Mindestdauer von 18 Monaten ab Randomisierung
Zeit bis zum ersten Auftreten einer spontanen bakteriellen Peritonitis (SBP)
Mindestdauer von 18 Monaten ab Randomisierung
Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: Mindestdauer von 18 Monaten ab Randomisierung
Krankenhauseinweisungsraten
Mindestdauer von 18 Monaten ab Randomisierung
C. difficile-assoziierter Durchfall
Zeitfenster: Mindestdauer von 18 Monaten ab Randomisierung
Inzidenz von C. difficile-assoziierter Diarrhoe
Mindestdauer von 18 Monaten ab Randomisierung
Andere Infektionen als spontane bakterielle Peritonitis mit Krankenhauseinweisung
Zeitfenster: Mindestdauer von 18 Monaten ab Randomisierung
Inzidenz anderer Infektionen als der spontanen bakteriellen Peritonitis bei Krankenhauseinweisung.
Mindestdauer von 18 Monaten ab Randomisierung
Ereignisse im Zusammenhang mit Zirrhose
Zeitfenster: Mindestdauer von 18 Monaten ab Randomisierung
Auftreten anderer zirrhosebedingter Ereignisse (z. Varizenblutung)
Mindestdauer von 18 Monaten ab Randomisierung
Nierenfunktionsstörung
Zeitfenster: Mindestdauer von 18 Monaten ab Randomisierung
Auftreten einer Nierenfunktionsstörung mit Kreatinin > 133 μmol/l (1,5 mg/dl) zu irgendeinem Zeitpunkt während der Krankenhauseinweisung
Mindestdauer von 18 Monaten ab Randomisierung
Antimikrobielle Resistenz
Zeitfenster: Mindestdauer von 18 Monaten ab Randomisierung
Auftreten von antimikrobieller Resistenz
Mindestdauer von 18 Monaten ab Randomisierung
Lebertransplantation
Zeitfenster: Mindestdauer von 18 Monaten ab Randomisierung
Häufigkeit von Lebertransplantationen
Mindestdauer von 18 Monaten ab Randomisierung
Lebererkrankung, bewertet durch Erhöhung des MELD-Scores
Zeitfenster: Mindestdauer von 18 Monaten ab Randomisierung
Fortschreiten der Lebererkrankung, bewertet durch Anstieg des MELD-Scores zwischen Studienbeginn und Studienende.
Mindestdauer von 18 Monaten ab Randomisierung
Sicherheits- und behandlungsbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Mindestdauer von 18 Monaten ab Randomisierung
Sicherheits- und behandlungsbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Mindestdauer von 18 Monaten ab Randomisierung
Therapietreue
Zeitfenster: Mindestdauer von 18 Monaten ab Randomisierung
Therapietreue (bewertet durch MARS-Fragebogen)
Mindestdauer von 18 Monaten ab Randomisierung
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Mindestdauer von 18 Monaten ab Randomisierung
Gesundheitsbezogene Lebensqualität, bewertet mit dem Fragebogen EQ-5D-5L
Mindestdauer von 18 Monaten ab Randomisierung
Gesundheits-und Sozialfürsorge
Zeitfenster: Mindestdauer von 18 Monaten ab Randomisierung
Die Nutzung von Gesundheits- und Sozialfürsorgeressourcen wurde anhand der Datenbank Hospital Episode Statistics (HES) bewertet
Mindestdauer von 18 Monaten ab Randomisierung
Mittlere inkrementelle Kosten pro gewonnenem qualitätsbereinigtem Lebensjahr (QALY)
Zeitfenster: Mindestdauer von 18 Monaten ab Randomisierung
Mittlere inkrementelle Kosten pro gewonnenem qualitätsbereinigtem Lebensjahr (QALY)
Mindestdauer von 18 Monaten ab Randomisierung
Inzidenz der Auflösung von Aszites bei nicht erforderlicher diuretischer Behandlung für 6 Monate
Zeitfenster: Mindestdauer von 18 Monaten ab Randomisierung
Inzidenz der Auflösung von Aszites bei nicht erforderlicher diuretischer Behandlung für 6 Monate
Mindestdauer von 18 Monaten ab Randomisierung
Einführung des transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunts (TIPS).
Zeitfenster: Mindestdauer von 18 Monaten ab Randomisierung
Inzidenz der Insertion eines transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunts (TIPS).
Mindestdauer von 18 Monaten ab Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spontane bakterielle Peritonitis

Klinische Studien zur Placebo-Tablette zum Einnehmen

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