- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04395469
FAZA PET/MRT Bauchspeicheldrüse
Machbarkeitsstudie zur Hypoxie- und Reoxygenierungs-Bildgebung bei Bauchspeicheldrüsenkrebs mittels Positronen-Emissions-Tomographie (PET) mit [18F] Fluoroazomycin-Arabinosid (FAZA-PET) und Magnetresonanztomographie (MRT)
Dies ist eine einarmige, von einem Prüfer initiierte Studie an einem einzigen Zentrum, um die Verwendung von FAZA-PET in Kombination mit MRT zu untersuchen. FAZA ist ein experimenteller Radiotracer, der bei PET-Scans verwendet wird. FAZA PET-MRI wird zur Messung der Hypoxie bei bis zu 20 Patienten mit inoperablem, nicht metastasiertem, lokal fortgeschrittenem, nicht resezierbarem Pankreas-Adenokarzinom (LAPAC) eingesetzt.
Nach jedem FAZA-PET-MRT-Scan werden die Patienten 48 Stunden nach der Bildgebungssitzung telefonisch nachbeobachtet, um sicherzustellen, dass das Verfahren ohne Nebenwirkungen toleriert wurde. Die Patienten werden vor und nach ihrer standardmäßigen Bestrahlungsbehandlung einem FAZA-PET-MRT-Scan unterzogen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Erfolg von Hypoxie-gerichteten Therapien war bisher begrenzt, eine Tatsache, die weithin dem Fehlen eines zuverlässigen bildgebenden Biomarkers für Hypoxie zugeschrieben wird, der leicht in einen routinemäßigen klinischen Arbeitsablauf implementiert werden könnte. Eine überzeugende Studie hat das Vorhandensein von Hypoxie bei Bauchspeicheldrüsentumoren unter Verwendung von FAZA-PET-Bildgebung festgestellt. Die aus diesem alternativen Dual-Imaging-Ansatz abgeleiteten Daten können verwendet werden, um eine patientenspezifische Kartierung von Perfusion zu Hypoxie zu erstellen, die Unterschiede im Tumorstoffwechsel berücksichtigt. Diese Technik wurde kürzlich in einer vorklinischen FAZA-PET/CE-MRI-Studie an Mäusen mit orthotopisch implantierten, von Patienten stammenden Tumor-Xenotransplantaten aus der Bauchspeicheldrüse validiert.
Der Zweck dieser Studie ist es, mithilfe eines PET-Scans in Kombination mit MRT nach Hypoxie in Tumoren zu suchen. Die Verwendung von PET/MRT-Scans zur Messung von Hypoxie kann besser und einfacher sein als die zuvor verwendeten Ansätze. Diese Studie wird beurteilen, ob PET/MRT-Scans nützliche Informationen über Hypoxie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs liefern können. Darüber hinaus fand eine kürzlich am Princess Margaret Cancer Center durchgeführte Studie unterschiedliche Hypoxiegrade bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsentumoren, was eine Begründung für die Einbeziehung der Hypoxie-Bildgebung und der patientenspezifischen Behandlungsanpassung in die klinische Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs liefert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C1
- Rekrutierung
- Princess Margaret Cancer Centre
-
Kontakt:
- Ali Hosni, MD
- Telefonnummer: 416-946-2360
- E-Mail: ali.hosni.abdalaty@rmp.uhn.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Eines oder mehrere der folgenden:
A) Teilnehmer, die eine histologisch bestätigte neue Diagnose eines nicht resezierbaren, nicht metastasierten LAPAC haben, wie vom multidisziplinären Tumorgremium basierend auf Prä-RT-Bildgebung und klinischer Beurteilung beurteilt, und die für SBRT geeignet sind.
B) Patienten, die eine vorherige systemische Therapie für inoperables LAPAC erhalten haben, können eingewilligt und aufgenommen werden, wenn sie immer noch lokalisiertes inoperables LAPAC haben, das für SBRT geeignet ist.
C) Teilnehmer mit neu diagnostiziertem LAPAC, die eine systemische Therapie für ein grenzwertig resezierbares Adenokarzinom des Pankreas erhalten haben und nach einer präoperativen multidisziplinären Beurteilung nicht mehr resezierbar sind, sind für die Studie geeignet, wenn der Patient die Eignungskriterien basierend auf dem Staging nach der systemischen Therapie erfüllt.
D) Teilnehmer mit neu diagnostiziertem Borderline-resezierbarem Pankreas-Adenokarzinom.
- Alter ≥18 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus ≤2 (siehe Anhang A).
- Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten.
- Ein negativer Schwangerschaftstest im Serum vor der PET-MR-Bildgebung bei Frauen im gebärfähigen Alter.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
- Geeignet zur Behandlung am integrierten Magnetresonanz-Linearbeschleuniger (MRL).
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen zuvor eine RT des Oberbauchs durchgeführt wurde.
- Patienten, die gleichzeitig andere Prüfpräparate erhalten. Teilnehmer, die in die Nachbeobachtungsphase einer Prüfstudie eingetreten sind, können teilnehmen, solange es 4 Wochen nach der letzten Dosis des vorherigen Prüfpräparats vergangen ist.
- Patienten mit resektablem (I-II) Bauchspeicheldrüsenkrebs im Frühstadium oder bekannten Fernmetastasen.
- Kontraindikation für MRT-Scans gemäß den aktuellen institutionellen Richtlinien.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie wegen möglicher teratogener oder abortiver Wirkungen ausgeschlossen. Da bei gestillten Säuglingen ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden.
- Patienten mit bekannter zusätzlicher Malignität, die fortschreitet oder in den letzten 3 Jahren eine aktive Behandlung erforderte. Teilnehmer mit Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut (außer Kopf-Hals-Region) oder Carcinoma in situ (z. B. In-situ-Zervixkarzinom oder Brustkarzinom), die sich einer potenziell kurativen Therapie unterzogen haben, sind nicht ausgeschlossen.
- Anamnese oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnten, die Teilnahme des Teilnehmers für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse von liegen der Teilnehmer zur Teilnahme nach Meinung des behandelnden Prüfarztes.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tumor Hypoxie
Zeitfenster: 2,5 Jahre
|
Hypoxische Regionen im Tumor sind als Regionen definiert, für die die Aktivität im Voxelmaßstab die mittlere Aktivität im Blutpool des linken Ventrikels um ein Verhältnis von 1,2 übersteigt.
Der Anteil solcher Voxel in einem gegebenen Tumor definiert den hypoxischen Anteil.
|
2,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Adenokarzinom
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Radiopharmaka
- Fluorazomycinarabinosid
Andere Studien-ID-Nummern
- UHN REB 19-6358-C
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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