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Sintilimab bei der Behandlung fortgeschrittener und refraktärer bösartiger Tumoren bei Kindern

1. September 2020 aktualisiert von: Yizhuo Zhang, Sun Yat-sen University

Sintilimab bei der Behandlung fortgeschrittener und refraktärer bösartiger Tumoren bei Kindern – eine Phase-I-Studie

Hierbei handelt es sich um eine klinische Phase-I-Studie mit einem einzigen Zentrum, einem Arm und einem offenen Etikett. Es wurde das standardmäßige 3+3-Gruppendesign durchgeführt. Die Aufnahme der Patienten erfolgte nach dem Design des Phase-I-Studienstandards. Sintilimab wurde in drei Dosisstufen aufgeteilt: 1 mg/kg, 3 mg/kg und 10 mg/kg. Die Dosissteigerung erfolgte ab der ersten Dosis Sintilimab. Ziel der Studie ist es, die Sicherheit, einschließlich der dosislimitierten Toxizität (DLT), bei der Behandlung von fortgeschrittenem, rezidivierendem und refraktärem Krebs im Kindesalter zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bösartige Tumore sind in China nach Unfällen die zweithäufigste Todesursache, was mit den entwickelten Ländern in Europa und Amerika übereinstimmt.

Sintilimab ist ein in China entwickelter humaner monoklonaler Antikörper gegen den PD-1-Rezeptor. Es kann die Bindung von PD-1 von T-Lymphozyten und PD-L1 an der Oberfläche von Tumorzellen blockieren, die Immunsuppression von Tumorzellen auf Immunzellen aufheben, wodurch Immunzellen wieder die Rolle der Antitumorzellimmunität übernehmen und Tumore abtöten Zellen. In der Vergangenheit konzentrierte sich die Entwicklung von Immuncheckpoint-Medikamenten hauptsächlich auf Krebserkrankungen bei Erwachsenen. Die Immuncheckpoint-Hemmung hat in der erwachsenen Bevölkerung viele Erfolge erzielt, darunter metastasiertes Melanom, nichtkleinzelliger Lungenkrebs, Hodgkin-Lymphom, Blasenkrebs sowie Kopf- und Halskrebs.

In der Vergangenheit konzentrierte sich die Entwicklung von Immuncheckpoint-Medikamenten hauptsächlich auf Krebserkrankungen bei Erwachsenen. Die Immuncheckpoint-Hemmung hat in der erwachsenen Bevölkerung viele Erfolge erzielt. Einige Ergebnisse der klinischen Studien zu Immuncheckpoint-Inhibitoren bei Kindern sind jedoch auch vielversprechend, insbesondere beim Hodgkin-Lymphom.

Ziel der Forscher war es, die maximal tolerierbare Dosis und Wirksamkeit bei bösartigen Tumoren bei Kindern zu bestimmen, um den Grundstein für die zukünftige klinische Forschung der Phase II/III zu legen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: 1–18 Jahre;
  2. ECOG-PS-Score: 0-1;
  3. Zu den durch Histopathologie bestätigten bösartigen Tumoren bei Kindern gehören Hodgkin-Lymphom, mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom, NK/T-Zell-Lymphom, Nasopharynxkarzinom, malignes Melanom, Neuroblastom, Hepatoblastom, Sarkom, Hirntumor usw.;
  4. Patienten im Spätstadium, die keine Standardbehandlung erhalten haben;
  5. Es muss mindestens eine messbare Läsion vorhanden sein, die durch RECIST oder den WHO-Standard definiert ist;
  6. Geschätzte Überlebenszeit ≥ 6 Monate;
  7. Herzfunktion:

    1. LVEF ≥ 50 % durch Farbdoppler-Echokardiographie;
    2. Das EKG zeigte keine Myokardischämie;
    3. Vor der Aufnahme gab es keine Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen, die eine medikamentöse Intervention erforderlich machten;
  8. Die Patienten müssen sich vollständig von der akuten Toxizität aller vorherigen Chemotherapien gegen Krebs erholen;

    1. Chemotherapie zur Myelosuppression: mindestens 21 Tage nach der letzten Chemotherapie zur Myelosuppression (42 Tage, wenn Nitrosoharnstoff im früheren Stadium verwendet wurde);
    2. Experimentelle medikamentöse oder krebshemmende Therapie außer Chemotherapie: Sie darf nicht innerhalb der ersten 28 Tage vor dem geplanten Beginn der Anwendung von Sintilimab angewendet werden und muss eindeutig von der klinisch signifikanten Toxizität der Therapie genesen sein;
    3. Immuntherapie: mindestens 42 Tage nach Abschluss jeder Art von Immuntherapie (ausgenommen Steroide), einschließlich Immuncheckpoint-Inhibitoren und Tumorimpfstoffen;
    4. Röntgentherapie (XRT): mindestens 14 Tage nach lokaler palliativer Röntgentherapie (kleiner oraler Bereich); Im Falle einer anderen erheblichen Bestrahlung des Knochenmarks (BM), einschließlich einer vorab radiojodierten m-Jodbenzidin (131I-MIBG)-Behandlung, müssen mindestens 42 Tage beendet sein;
    5. Stammzellinfusion ohne Ganzkörperbestrahlung (TBI): Es gibt keine Hinweise auf eine aktive Graft-versus-Host-Krankheit. Nach der Transplantation oder Stammzellinfusion müssen mindestens 56 Tage vergehen;
  9. Patienten, die zuvor CTLA-4-Antikörper erhalten haben, müssen die folgenden Bedingungen erfüllen, um in die Gruppe aufgenommen zu werden

    a) Mehr als 12 Wochen nach der letzten Verabreichung; b)Keine Vorgeschichte schwerwiegender immunbedingter unerwünschter Ereignisse (CTCAE V4.03 G3 oder G4);

  10. Für Patienten ohne bekannte BM-Beteiligung:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ Eins × 109/L;
    2. Thrombozytenzahl ≥ einhundert ×109/L;
    3. Hämoglobin ≥ 90 g/L;
  11. Leber- und Nierenfunktion sollten die folgenden Standards erfüllen:

    1. Bilirubin (kombinierte + unkonjugierte Summe) ≤ zwei Komma fünf * Obergrenze des Normalwerts (ULN) (entsprechend dem Alter), Patienten, bei denen ein Gilbert-Syndrom bestätigt wurde, können nach Ansicht der Forscher beurteilt werden;
    2. Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ zwei Komma fünf × ULN;
    3. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ≥ 30 ml/min/eins Komma sieben drei M2 oder Serumkreatinin (CR) ≤ eins Komma fünf ×ULN;
  12. Während des Zeitraums der Teilnahme an der Studie in der Lage sein, die ambulante Behandlung, die Laborüberwachung und notwendige klinische Besuche zu verfolgen;
  13. Die Eltern/Erziehungsberechtigten des Kindes oder jugendlichen Probanden haben die Möglichkeit, das Formular zur Einwilligung nach Aufklärung (ICF) der Studie und das entsprechende Formular zur Einwilligung des Kindes zu verstehen, zuzustimmen und zu unterzeichnen, bevor programmbezogene Verfahren eingeleitet werden. Die Probanden haben die Möglichkeit, ihre Einwilligung (falls zutreffend) mit Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten auszudrücken.

Ausschlusskriterien:

  1. Erhaltene monoklonale Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Antikörper oder verwandte Signalwege, die auf Medikamente abzielen;
  2. Bekanntermaßen allergisch gegen den monoklonalen PD-1-Antikörper oder einen seiner Adjuvantien; bekanntermaßen allergische Erkrankungen oder eine schwere allergische Konstitution in der Vorgeschichte haben;
  3. Patienten mit anderen bösartigen Tumorerkrankungen, die nicht vom Institut behandelt wurden, mit Ausnahme von Patienten, die geheilt wurden und innerhalb von 3 Jahren vor Auswahl der Studie kein erneutes Auftreten hatten, entfernten Basalzell- und Plattenepithelkarzinome der Haut vollständig und entfernten alle Arten von Karzinomen vollständig vor Ort;
  4. Aktive Metastasen im Zentralnervensystem (unabhängig davon, ob behandelt oder nicht), einschließlich symptomatischer Hirnmetastasen oder Meningealmetastasen oder Rückenmarkskompression usw.; Ausnahme: asymptomatische Hirnmetastasierung (kein Fortschritt innerhalb von mindestens 4 Wochen nach Strahlentherapie und/oder keine neurologischen Symptome oder Anzeichen nach chirurgischer Resektion, keine Notwendigkeit einer Dexamethason- oder Mannitol-Behandlung).
  5. Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der eine wiederholte Drainage erfordert;
  6. Die Toxizität der vorherigen Behandlung liegt immer noch über Grad 1 (CTCAE V4.03 Standard), mit Ausnahme von Haarausfall und Neurotoxizität;
  7. Eine Vorgeschichte von psychischen Störungen haben;
  8. Diejenigen, die in der Vergangenheit Drogenkonsum oder Drogenmissbrauch hatten, auf Anfrage;
  9. Vorgeschichte einer idiopathischen Lungenfibrose oder Lungenentzündung;
  10. Die Komplikationen, die mit immunsuppressiven Medikamenten behandelt werden müssen, oder die Komplikationen, die mit systemischen oder lokalen Kortikosteroiden behandelt werden müssen, entsprechend der Dosis mit immunsuppressiver Wirkung (Prednison > 10 mg/Tag oder äquivalente Dosis ähnlicher Medikamente).
  11. Sie haben eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, systemischem Lupus erythematodes, Psoriasis, rheumatoider Arthritis, entzündlichen Darmerkrankungen, Hashimoto-Thyreoiditis usw., mit Ausnahme von: Typ-I-Diabetes, Hypothyreose, die nur durch Hormonersatztherapie kontrolliert werden kann, Haut Krankheiten, die keiner systemischen Behandlung bedürfen (wie Vitiligo, Psoriasis), kontrollierte Zöliakie oder Krankheiten, die ohne äußere Reize nicht wiederkehren;
  12. Patienten mit aktiver TB-Infektion vor oder jetzt;
  13. Aktive Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert;
  14. Unkontrollierte Hypertonie (systolisch ≥ 140 mmHg und/oder diastolisch ≥ 90 mmHg) oder pulmonale Hypertonie oder instabile Angina pectoris; Myokardinfarkt oder Bypass- oder Stentoperation innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung; Vorgeschichte einer chronischen Herzinsuffizienz mit NYHA-Level 3-4; Klappenerkrankung von klinischer Bedeutung; schwere Arrhythmie, die eine Behandlung erfordert (ausgenommen Vorhofflimmern und paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie), einschließlich QTc-Intervall männlich ≥ 450 ms, weiblich ≥ 470 ms (berechnet nach der Friderica-Formel), zerebrovaskulärer Unfall (CVA) oder transitorischer ischämischer Anfall (TIA) innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung usw ;
  15. Schwerwiegende medizinische Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: unkontrollierter Diabetes, aktives Magengeschwür, aktive Blutungen usw.;
  16. Anti-HIV, TP AB und HCV AB waren positiv, HBV AG war positiv und die HBV-DNA-Kopienzahl lag über der Obergrenze des Normalwerts der Nachweiseinheit;
  17. Die Schilddrüsenfunktion war abnormal (FT3, FT4, T3, T4);
  18. Eine größere Operation ist innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung oder während der Behandlung zu erwarten;
  19. Es wird erwartet, dass Lebendimpfstoffe oder abgeschwächte Impfstoffe 4 Wochen vor der Verabreichung, während der Behandlung oder innerhalb von 5 Monaten nach der letzten Verabreichung verabreicht werden.
  20. Nehmen Sie an einer anderen klinischen Studie teil und erhalten Sie das Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung;
  21. Nach Einschätzung des Prüfarztes Patienten, die aus anderen Gründen nicht für die Studie geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sintilimab bei Krebspatienten im fortgeschrittenen Kindesalter
Die Aufnahme der Patienten erfolgte nach dem Design des Phase-I-Studienstandards. Sintilimab wurde in drei Dosierungsstufen aufgeteilt: 1 mg/kg, 3 mg/kg und 10 mg/kg. Auf die erste Dosis Sintilimab folgte eine Dosissteigerung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierbare Dosis (MTD)
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Ende eines Behandlungszyklus, bewertet bis zu 3 Wochen
Bestimmen Sie die geeignete Dosis der maximal tolerierbaren Dosis (MTD) von Sintilimab für weitere klinische Studien an dieser Patientenpopulation
Vom Datum der Einschreibung bis zum Ende eines Behandlungszyklus, bewertet bis zu 3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, wird ein Zeitraum von bis zu 1 Jahr bewertet
Hämatologische und nicht-hämatologische Toxizität (NCI CTCAE v5.0)
Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, wird ein Zeitraum von bis zu 1 Jahr bewertet
Objektive Antwortrate (ORR)
Zeitfenster: Vom Datum der Behandlung bis zur ersten Beurteilung (nach 2 Behandlungszyklen, bewertet bis zu 6 Wochen)
vollständige Veröffentlichung und teilweise Veröffentlichung
Vom Datum der Behandlung bis zur ersten Beurteilung (nach 2 Behandlungszyklen, bewertet bis zu 6 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. August 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

10. Oktober 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

10. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SunYat-sen-Sintilimab

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Sintilimab

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