- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05572463
Eine Plattformstudie zu neuartigen Immuntherapieprodukten bei Teilnehmern mit zuvor behandeltem inoperablem oder metastasiertem kutanem Melanom
Eine randomisierte, offene, multizentrische, mehrarmige Phase-1b/2-Plattformstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Prüfimmuntherapien bei Teilnehmern mit zuvor behandeltem inoperablem oder metastasiertem Melanom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, offene, multizentrische Plattformstudie der Phase 1b/2, die die Sicherheit und Wirksamkeit mehrerer neuartiger Prüfpräparate (IPs) bewertet, die auf Mechanismen abzielen, die mit der Resistenz gegen eine Immuntherapie bei Teilnehmern mit inoperablem oder metastasiertem kutanem Melanom im Zusammenhang stehen, die eine Resistenz aufweisen Anti-PD-1/L1-Mittel. Diese Studie umfasst mehrere Behandlungsarme, die nacheinander oder parallel hinzugefügt werden können.
Jeder Arm besteht aus einem Auswahl- und Erweiterungsteil. Der Auswahlteil dient zur Bewertung der Sicherheit und der vorläufigen Wirksamkeit in jedem Arm. Der Auswahlteil kann auch einen Sicherheitseinlaufabschnitt für eine vorläufige Sicherheitsbewertung und Dosisbestätigung vor dem Fortfahren enthalten. Wenn die Kriterien für Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit erfüllt sind, wird der Arm für eine zusätzliche Registrierung in einer Expansionsphase geöffnet.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Queensland
-
Woolloongabba, Queensland, Australien, 4102
- Princess Victoria Hospital
-
-
-
-
-
Dresden, Deutschland, 01307
- Universitätsklinikum Carl Gustav Carus
-
Essen, Deutschland, 45147
- Universitatsklinikum Essen
-
-
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69002
- Hospices Civil De Lyon Nord - Centre Hospitalier Lyon Sud - Dermatologie
-
Paris, Frankreich, 75010
- Hospital Saint Louis
-
-
-
-
-
Zürich, Schweiz, 8091
- Universitaets Spital Zurich
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien, 8916
- Institut Catala d'Oncologia Hospital Universitari Germans Trials I Pujol, Barcelona
-
Córdoba, Spanien, 14004
- Hospital Universitario Reina Sofia, Cordoba
-
-
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California San Francisco Medical Center
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Hospital
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Center
-
-
-
-
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust (Oxford)
-
Preston, Vereinigtes Königreich, PR2 9HT
- Lancashire Teaching Hospitals (Preston)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren
- Histologisch bestätigtes inoperables oder metastasiertes Hautmelanom
- Dokumentierte radiologische Progression bei früheren Behandlungen, die ein Anti-PD-1/L1-Mittel enthielten
- Verfügbares Tumorgewebe ODER bereit sein, eine frische Tumorbiopsie bereitzustellen
- Vorhandensein von mindestens einer messbaren Läsion, beurteilt durch CT und/oder MRT gemäß RECIST 1.1
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) von 0-1
- Ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen monoklonale Antikörper, einen der IPs oder Hilfsstoffe, die in diesen Produkten enthalten sind
- Aktuelle Krebstherapie, andere Prüfbehandlung oder Teilnahme an anderen Interventionsstudien
- Vorherige Exposition gegenüber einer Therapie, die auf dasselbe Ziel wie das zu untersuchende Produkt abzielt, mit Ausnahme von PD-1/L1
- Bekannte symptomatische/aktive unbehandelte Metastasierung des Zentralnervensystems (ZNS).
- Unzureichende Erholung von Toxizität und/oder Komplikationen, die auf eine frühere Krebstherapie zurückzuführen sind
- Unzureichende Erholung von allen kürzlich durchgeführten Operationen
- Mindestens 1 Woche ab dem Zeitpunkt einer kleinen Operation und mindestens 4 Wochen ab einer größeren Operation
- Innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung einen Lebendimpfstoff erhalten (oder geplant, während der Studie einen attenuierten Lebendimpfstoff zu erhalten)
- Vorgeschichte einer HIV-Infektion (positiver HIV-Test, keine antiretrovirale Therapie, nachweisbare Viruslast)
- Aktive Hepatitis B (positiver Hepatitis-B-Oberflächenantigentest) oder Hepatitis-C-Infektion (positiver Hepatitis-C-Antikörper)
- Dokumentierte Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose einer klinisch signifikanten Herzerkrankung
- Vorgeschichte oder gegenwärtige ZNS-Erkrankung, die nicht mit Krebs in Zusammenhang steht, es sei denn, sie wird mit einer medizinischen Standardtherapie angemessen behandelt
- Erhaltene Transplantation eines soliden Organs oder Knochenmarks
- Vorgeschichte einer nicht infektiösen Pneumonitis, die eine Kortikosteroidtherapie innerhalb von 1 Jahr vor der Einschreibung erfordert, oder aktuelles Vorhandensein einer interstitiellen Lungenerkrankung
- Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf entzündliche Darmerkrankung, Divertikulitis, Zöliakie, systemischer Lupus erythematodes, Wegener-Syndrom, Multiple Sklerose und Vaskulitis
- Benötigt langfristige systemische Kortikosteroide, außer topische kortikale Steroide zur intranasalen Inhalation oder in physiologischer Dosis
- Aktive gastrointestinale (GI) Blutung oder GI-Perforation oder Fisteln
- Schwerwiegende aktive Infektion, die bei Studieneintritt intravenöse (IV) Antibiotika und/oder Krankenhausaufenthalt erfordert
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die beabsichtigen, während der Studie und bis zu 120 Tage nach Beendigung der Behandlung schwanger zu werden oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlungsarm 1
Sintilimab ist ein rekombinanter, vollständig humaner, monoklonaler Antikörper gegen das programmierte Zelltodprotein 1 (PD-1), und IBI110 ist ein rekombinanter, vollständig humaner, monoklonaler Antikörper gegen das Anti-Lymphozytenaktivierungsgen 3 (LAG3).
Sintilimab (IBI308) wird intravenös (IV) in Kombination mit IBI110 verabreicht, das alle 3 Wochen (Q3W) intravenös (IV) verabreicht wird.
|
Die IBI110-Infusion in Kombination mit der Sintilimab (IBI308)-Infusion wird nach einem Q3W-Plan verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit neuartiger Immuntherapie-IPs bei Teilnehmern mit inoperablem oder metastasiertem Melanom, die während einer vorherigen Behandlung, die ein Anti-PD-1/L1-Mittel enthielt, fortschritt. (Auswahlteil)
Zeitfenster: Bis zu 28 Monate
|
Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen (AEs) und Laboranomalien
|
Bis zu 28 Monate
|
Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit neuartiger Immuntherapie-IPs bei Teilnehmern mit inoperablem oder metastasiertem Melanom, die während einer vorherigen Behandlung, die ein Anti-PD-1/L1-Mittel enthielt, fortschritt. (Auswahlteil)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 42
|
Inzidenz von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) [gilt nur für Sicherheits-Run-in-Teil]
|
Tag 1 bis Tag 42
|
Um neue Immuntherapie-IPs zu identifizieren, um in den Expansionsteil überzugehen (Auswahlteil)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Gesamtansprechrate (ORR) nach Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1
|
Bis zu 2 Jahre
|
Bewertung der Antitumor-Wirksamkeit der Immuntherapie bei Teilnehmern mit inoperablem oder metastasiertem Melanom, das während vorangegangener Behandlung(en) mit einem Anti-PD-1/L1-Mittel fortschritt. (Erweiterungsteil)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
ORR nach RECIST 1.1
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der vorläufigen Antitumorwirksamkeit durch Bewertung zusätzlicher Endpunkte neuartiger Immuntherapie-IPs (Auswahlteil)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Dauer des Ansprechens (DOR) nach RECIST 1.1
|
Bis zu 4 Jahre
|
Bewertung der vorläufigen Antitumorwirksamkeit durch Bewertung zusätzlicher Endpunkte neuartiger Immuntherapie-IPs (Auswahlteil)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Reaktionszeit (TTR) nach RECIST 1.1
|
Bis zu 2 Jahre
|
Bewertung der vorläufigen Antitumorwirksamkeit durch Bewertung zusätzlicher Endpunkte neuartiger Immuntherapie-IPs (Auswahlteil)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Seuchenkontrollrate (DCR) nach RECIST 1.1
|
Bis zu 2 Jahre
|
Bewertung der vorläufigen Antitumorwirksamkeit durch Bewertung zusätzlicher Endpunkte neuartiger Immuntherapie-IPs (Auswahlteil)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach RECIST 1.1
|
Bis zu 4 Jahre
|
Bewertung der vorläufigen Antitumorwirksamkeit durch Bewertung zusätzlicher Endpunkte neuartiger Immuntherapie-IPs (Auswahlteil)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
|
Bis zu 4 Jahre
|
Zur Charakterisierung des pharmakokinetischen (PK) Profils und der Immunogenität (Auswahl, Erweiterungsteil)
Zeitfenster: Bis zu 25 Monate
|
Pharmakokinetische Parameter einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über das Dosierungsintervall (AUCtau), die maximal beobachtete Plasmakonzentration im Steady State (Cmax,ss) und die minimale Plasmakonzentration im Steady State (Ctrough,ss)
|
Bis zu 25 Monate
|
Zur Charakterisierung des pharmakokinetischen (PK) Profils und der Immunogenität (Auswahl, Erweiterungsteil)
Zeitfenster: Bis zu 25 Monate
|
Prävalenz und Inzidenz von Anti-Produkt-Antikörpern (ADA, Nab)
|
Bis zu 25 Monate
|
Bewertung der Antitumorwirksamkeit durch Bewertung zusätzlicher Endpunkte nach RECIST 1.1 (Erweiterungsteil)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Dauer des Ansprechens (DOR) nach RECIST 1.1
|
Bis zu 4 Jahre
|
Bewertung der Antitumorwirksamkeit durch Bewertung zusätzlicher Endpunkte nach RECIST 1.1 (Erweiterungsteil)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Reaktionszeit (TTR) nach RECIST 1.1
|
Bis zu 2 Jahre
|
Bewertung der Antitumorwirksamkeit durch Bewertung zusätzlicher Endpunkte nach RECIST 1.1 (Erweiterungsteil)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Seuchenkontrollrate (DCR) nach RECIST 1.1
|
Bis zu 2 Jahre
|
Bewertung der Antitumorwirksamkeit durch Bewertung zusätzlicher Endpunkte nach RECIST 1.1 (Erweiterungsteil)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach RECIST 1.1
|
Bis zu 4 Jahre
|
Bewertung der Antitumorwirksamkeit durch Bewertung zusätzlicher Endpunkte nach RECIST 1.1 (Erweiterungsteil)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
|
Bis zu 4 Jahre
|
Weitere Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit neuartiger Immuntherapie-IPs (Erweiterungsteil)
Zeitfenster: Bis zu 28 Monate
|
Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen und Laboranomalien
|
Bis zu 28 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PLATFORM201
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Metastasierendes kutanes Melanom
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...RekrutierungNoonan-Syndrom | Costello-Syndrom | RASopathie | Cardio-Facio-Cutaneous-SyndromItalien
-
Temple UniversityZurückgezogenAbdominal Cutaneous Nerve Trapment Syndrome | Chronischer Bauchwandschmerz
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...RekrutierungNoonan-Syndrom | Costello-Syndrom | RASopathie | Cardio-Facio-Cutaneous-SyndromItalien
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...RekrutierungNoonan-Syndrom | Costello-Syndrom | RASopathie | Cardio-Facio-Cutaneous-SyndromItalien
-
University of AberdeenNHS GrampianAbgeschlossenBauchschmerzen | Abdominal Cutaneous Nerve Trapment SyndromeVereinigtes Königreich
Klinische Studien zur Sintilimab + IBI110
-
Innovent Biologics (Suzhou) Co. Ltd.Rekrutierung
-
Innovent Biologics (Suzhou) Co. Ltd.Beendet
-
Innovent Biologics (Suzhou) Co. Ltd.Noch keine Rekrutierung
-
The First Affiliated Hospital of Zhengzhou UniversityNoch keine RekrutierungPlattenepithelkarzinom des Ösophagus (ESCC) | PD-1-InhibitorenChina
-
Innovent Biologics (Suzhou) Co. Ltd.Abgeschlossen
-
Beijing Tiantan HospitalRekrutierungMeningiom, bösartigChina
-
RemeGen Co., Ltd.RekrutierungFortgeschrittene solide TumorenChina
-
Innovent Biologics (Suzhou) Co. Ltd.AbgeschlossenFortgeschrittener oder metastasierter NSCLCChina
-
Wuhan UniversityRekrutierungPlattenepithelkarzinom des ÖsophagusChina
-
Sun Yat-sen UniversityInnovent Biologics (Suzhou) Co. Ltd.Unbekannt