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Eine Plattformstudie zu neuartigen Immuntherapieprodukten bei Teilnehmern mit zuvor behandeltem inoperablem oder metastasiertem kutanem Melanom

16. November 2022 aktualisiert von: Innovent Biologics (Suzhou) Co. Ltd.

Eine randomisierte, offene, multizentrische, mehrarmige Phase-1b/2-Plattformstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Prüfimmuntherapien bei Teilnehmern mit zuvor behandeltem inoperablem oder metastasiertem Melanom

Dies ist eine Plattformstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit mehrerer neuartiger Prüfpräparate (IPs), die auf inoperables oder metastasiertes Hautmelanom bei Teilnehmern abzielen, bei denen die Standardbehandlung fehlgeschlagen ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, offene, multizentrische Plattformstudie der Phase 1b/2, die die Sicherheit und Wirksamkeit mehrerer neuartiger Prüfpräparate (IPs) bewertet, die auf Mechanismen abzielen, die mit der Resistenz gegen eine Immuntherapie bei Teilnehmern mit inoperablem oder metastasiertem kutanem Melanom im Zusammenhang stehen, die eine Resistenz aufweisen Anti-PD-1/L1-Mittel. Diese Studie umfasst mehrere Behandlungsarme, die nacheinander oder parallel hinzugefügt werden können.

Jeder Arm besteht aus einem Auswahl- und Erweiterungsteil. Der Auswahlteil dient zur Bewertung der Sicherheit und der vorläufigen Wirksamkeit in jedem Arm. Der Auswahlteil kann auch einen Sicherheitseinlaufabschnitt für eine vorläufige Sicherheitsbewertung und Dosisbestätigung vor dem Fortfahren enthalten. Wenn die Kriterien für Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit erfüllt sind, wird der Arm für eine zusätzliche Registrierung in einer Expansionsphase geöffnet.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Queensland
      • Woolloongabba, Queensland, Australien, 4102
        • Princess Victoria Hospital
      • Dresden, Deutschland, 01307
        • Universitätsklinikum Carl Gustav Carus
      • Essen, Deutschland, 45147
        • Universitatsklinikum Essen
      • Lyon, Frankreich, 69002
        • Hospices Civil De Lyon Nord - Centre Hospitalier Lyon Sud - Dermatologie
      • Paris, Frankreich, 75010
        • Hospital Saint Louis
      • Zürich, Schweiz, 8091
        • Universitaets Spital Zurich
      • Barcelona, Spanien, 8916
        • Institut Catala d'Oncologia Hospital Universitari Germans Trials I Pujol, Barcelona
      • Córdoba, Spanien, 14004
        • Hospital Universitario Reina Sofia, Cordoba
    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California San Francisco Medical Center
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Henry Ford Hospital
    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • Hackensack University Medical Center
      • Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
        • Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust (Oxford)
      • Preston, Vereinigtes Königreich, PR2 9HT
        • Lancashire Teaching Hospitals (Preston)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene ab 18 Jahren
  2. Histologisch bestätigtes inoperables oder metastasiertes Hautmelanom
  3. Dokumentierte radiologische Progression bei früheren Behandlungen, die ein Anti-PD-1/L1-Mittel enthielten
  4. Verfügbares Tumorgewebe ODER bereit sein, eine frische Tumorbiopsie bereitzustellen
  5. Vorhandensein von mindestens einer messbaren Läsion, beurteilt durch CT und/oder MRT gemäß RECIST 1.1
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) von 0-1
  7. Ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Überempfindlichkeit gegen monoklonale Antikörper, einen der IPs oder Hilfsstoffe, die in diesen Produkten enthalten sind
  2. Aktuelle Krebstherapie, andere Prüfbehandlung oder Teilnahme an anderen Interventionsstudien
  3. Vorherige Exposition gegenüber einer Therapie, die auf dasselbe Ziel wie das zu untersuchende Produkt abzielt, mit Ausnahme von PD-1/L1
  4. Bekannte symptomatische/aktive unbehandelte Metastasierung des Zentralnervensystems (ZNS).
  5. Unzureichende Erholung von Toxizität und/oder Komplikationen, die auf eine frühere Krebstherapie zurückzuführen sind
  6. Unzureichende Erholung von allen kürzlich durchgeführten Operationen
  7. Mindestens 1 Woche ab dem Zeitpunkt einer kleinen Operation und mindestens 4 Wochen ab einer größeren Operation
  8. Innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung einen Lebendimpfstoff erhalten (oder geplant, während der Studie einen attenuierten Lebendimpfstoff zu erhalten)
  9. Vorgeschichte einer HIV-Infektion (positiver HIV-Test, keine antiretrovirale Therapie, nachweisbare Viruslast)
  10. Aktive Hepatitis B (positiver Hepatitis-B-Oberflächenantigentest) oder Hepatitis-C-Infektion (positiver Hepatitis-C-Antikörper)
  11. Dokumentierte Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose einer klinisch signifikanten Herzerkrankung
  12. Vorgeschichte oder gegenwärtige ZNS-Erkrankung, die nicht mit Krebs in Zusammenhang steht, es sei denn, sie wird mit einer medizinischen Standardtherapie angemessen behandelt
  13. Erhaltene Transplantation eines soliden Organs oder Knochenmarks
  14. Vorgeschichte einer nicht infektiösen Pneumonitis, die eine Kortikosteroidtherapie innerhalb von 1 Jahr vor der Einschreibung erfordert, oder aktuelles Vorhandensein einer interstitiellen Lungenerkrankung
  15. Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf entzündliche Darmerkrankung, Divertikulitis, Zöliakie, systemischer Lupus erythematodes, Wegener-Syndrom, Multiple Sklerose und Vaskulitis
  16. Benötigt langfristige systemische Kortikosteroide, außer topische kortikale Steroide zur intranasalen Inhalation oder in physiologischer Dosis
  17. Aktive gastrointestinale (GI) Blutung oder GI-Perforation oder Fisteln
  18. Schwerwiegende aktive Infektion, die bei Studieneintritt intravenöse (IV) Antibiotika und/oder Krankenhausaufenthalt erfordert
  19. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die beabsichtigen, während der Studie und bis zu 120 Tage nach Beendigung der Behandlung schwanger zu werden oder stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm 1
Sintilimab ist ein rekombinanter, vollständig humaner, monoklonaler Antikörper gegen das programmierte Zelltodprotein 1 (PD-1), und IBI110 ist ein rekombinanter, vollständig humaner, monoklonaler Antikörper gegen das Anti-Lymphozytenaktivierungsgen 3 (LAG3). Sintilimab (IBI308) wird intravenös (IV) in Kombination mit IBI110 verabreicht, das alle 3 Wochen (Q3W) intravenös (IV) verabreicht wird.
Die IBI110-Infusion in Kombination mit der Sintilimab (IBI308)-Infusion wird nach einem Q3W-Plan verabreicht
Andere Namen:
  • Sintilimab (IBI308)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit neuartiger Immuntherapie-IPs bei Teilnehmern mit inoperablem oder metastasiertem Melanom, die während einer vorherigen Behandlung, die ein Anti-PD-1/L1-Mittel enthielt, fortschritt. (Auswahlteil)
Zeitfenster: Bis zu 28 Monate
Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen (AEs) und Laboranomalien
Bis zu 28 Monate
Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit neuartiger Immuntherapie-IPs bei Teilnehmern mit inoperablem oder metastasiertem Melanom, die während einer vorherigen Behandlung, die ein Anti-PD-1/L1-Mittel enthielt, fortschritt. (Auswahlteil)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 42
Inzidenz von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) [gilt nur für Sicherheits-Run-in-Teil]
Tag 1 bis Tag 42
Um neue Immuntherapie-IPs zu identifizieren, um in den Expansionsteil überzugehen (Auswahlteil)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Gesamtansprechrate (ORR) nach Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1
Bis zu 2 Jahre
Bewertung der Antitumor-Wirksamkeit der Immuntherapie bei Teilnehmern mit inoperablem oder metastasiertem Melanom, das während vorangegangener Behandlung(en) mit einem Anti-PD-1/L1-Mittel fortschritt. (Erweiterungsteil)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
ORR nach RECIST 1.1
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der vorläufigen Antitumorwirksamkeit durch Bewertung zusätzlicher Endpunkte neuartiger Immuntherapie-IPs (Auswahlteil)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Dauer des Ansprechens (DOR) nach RECIST 1.1
Bis zu 4 Jahre
Bewertung der vorläufigen Antitumorwirksamkeit durch Bewertung zusätzlicher Endpunkte neuartiger Immuntherapie-IPs (Auswahlteil)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Reaktionszeit (TTR) nach RECIST 1.1
Bis zu 2 Jahre
Bewertung der vorläufigen Antitumorwirksamkeit durch Bewertung zusätzlicher Endpunkte neuartiger Immuntherapie-IPs (Auswahlteil)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Seuchenkontrollrate (DCR) nach RECIST 1.1
Bis zu 2 Jahre
Bewertung der vorläufigen Antitumorwirksamkeit durch Bewertung zusätzlicher Endpunkte neuartiger Immuntherapie-IPs (Auswahlteil)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach RECIST 1.1
Bis zu 4 Jahre
Bewertung der vorläufigen Antitumorwirksamkeit durch Bewertung zusätzlicher Endpunkte neuartiger Immuntherapie-IPs (Auswahlteil)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Bis zu 4 Jahre
Zur Charakterisierung des pharmakokinetischen (PK) Profils und der Immunogenität (Auswahl, Erweiterungsteil)
Zeitfenster: Bis zu 25 Monate
Pharmakokinetische Parameter einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über das Dosierungsintervall (AUCtau), die maximal beobachtete Plasmakonzentration im Steady State (Cmax,ss) und die minimale Plasmakonzentration im Steady State (Ctrough,ss)
Bis zu 25 Monate
Zur Charakterisierung des pharmakokinetischen (PK) Profils und der Immunogenität (Auswahl, Erweiterungsteil)
Zeitfenster: Bis zu 25 Monate
Prävalenz und Inzidenz von Anti-Produkt-Antikörpern (ADA, Nab)
Bis zu 25 Monate
Bewertung der Antitumorwirksamkeit durch Bewertung zusätzlicher Endpunkte nach RECIST 1.1 (Erweiterungsteil)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Dauer des Ansprechens (DOR) nach RECIST 1.1
Bis zu 4 Jahre
Bewertung der Antitumorwirksamkeit durch Bewertung zusätzlicher Endpunkte nach RECIST 1.1 (Erweiterungsteil)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Reaktionszeit (TTR) nach RECIST 1.1
Bis zu 2 Jahre
Bewertung der Antitumorwirksamkeit durch Bewertung zusätzlicher Endpunkte nach RECIST 1.1 (Erweiterungsteil)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Seuchenkontrollrate (DCR) nach RECIST 1.1
Bis zu 2 Jahre
Bewertung der Antitumorwirksamkeit durch Bewertung zusätzlicher Endpunkte nach RECIST 1.1 (Erweiterungsteil)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach RECIST 1.1
Bis zu 4 Jahre
Bewertung der Antitumorwirksamkeit durch Bewertung zusätzlicher Endpunkte nach RECIST 1.1 (Erweiterungsteil)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Bis zu 4 Jahre
Weitere Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit neuartiger Immuntherapie-IPs (Erweiterungsteil)
Zeitfenster: Bis zu 28 Monate
Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen und Laboranomalien
Bis zu 28 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. November 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2027

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierendes kutanes Melanom

Klinische Studien zur Sintilimab + IBI110

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