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Pharmakodynamische Äquivalenz von Ovinem Enoxaparin zu Lovenox®

24. Mai 2020 aktualisiert von: Prof. Arini Setiawati, PhD, Indonesia University

Pharmakodynamische Äquivalenz von Enoxaparin aus Schafen zu Enoxaparin aus Schweinen (Lovenox®) bei gesunden Freiwilligen

Diese Studie ist als randomisierte, unverblindete, 2-Wege-Crossover-Einzeldosisstudie mit einer Auswaschphase von mindestens 7 Tagen konzipiert. Das Ziel dieser Studie ist es, die pharmakodynamische/pharmakokinetische Äquivalenz von Enoxaparin aus Schafen mit dem Referenzprodukt, dem ursprünglichen Schweine-Enoxaparin, Lovenox® von Sanofi, zu demonstrieren und seine Sicherheit und Verträglichkeit bei gesunden Probanden zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Niedermolekulare Heparine (LMWHs) werden aus unfraktioniertem Heparin (UFH) durch chemische oder enzymatische Depolymerisation gewonnen. Enoxaparin ist eines der am häufigsten verwendeten LMWHs und wird durch alkalische Depolymerisation von Heparinbenzylester gewonnen, der aus Schweinedarmschleimhaut gewonnen wird. Im Gegensatz zu UFH hat Enoxaparin eine höhere und konsistentere Bioverfügbarkeit nach s.c. Verabreichung im Vergleich zu UFH und hat eine längere Plasmahalbwertszeit.

Aufgrund von Schwierigkeiten beim chemischen Nachweis von LMWH können herkömmliche pharmakokinetische Studien nicht durchgeführt werden. Die Absorption und Elimination von LMWH werden unter Verwendung pharmakodynamischer Surrogatmarker, d. h. der Anti-FXa-Aktivität, untersucht. Die Messung dieser pharmakodynamischen Aktivitäten wird verwendet, um die Biosimilars/Generika mit dem Referenz-LMWH zu vergleichen.

Diese Studie ist als randomisierte, unverblindete, 2-Wege-Crossover-Einzeldosisstudie mit einer Auswaschphase von mindestens 7 Tagen konzipiert. Das Ziel dieser Studie ist es, die pharmakodynamische/pharmakokinetische Äquivalenz von Enoxaparin aus Schafen mit dem Referenzprodukt, dem ursprünglichen Schweine-Enoxaparin, Lovenox® von Sanofi, zu demonstrieren und seine Sicherheit und Verträglichkeit bei gesunden Probanden zu bewerten.

Das Testarzneimittel ist Schaf-Enoxaparin-Natrium 60 mg (0,6 ml aus einem 1,0-ml-Fläschchen mit 100 mg = 10.000 IE Anti-FXa) von Metiska Farma. Das Referenzarzneimittel ist Enoxaparin-Natrium 60 mg (Lovenox® 0,6 ml Fertigspritze mit 60 mg = 6.000 IE Anti-FXa) von Sanofi, Frankreich. Die Medikamente sehen nicht ähnlich aus: Schaf-Enoxaparin wird in Fläschchen geliefert, während Lovenox® als vorgefüllte Spritzen geliefert wird, beide werden als s.c. verabreicht. Injektion. Ein unverblindeter Apotheker bereitet das Studienmedikament vor und ein unverblindeter Arzt injiziert das Studienmedikament.

Studienablauf

  1. Am Tag 1 von Periode 1 wird den Probanden im nüchternen Zustand eine einzelne s.c. Injektion des Tests oder des Referenzarzneimittels.
  2. Blutproben zur Beurteilung der PD-Parameter werden in beiden Studienzeiträumen zu folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Dosisgabe und 1, 2, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 5,5, 6, 8, 10, 12, 16, 20 und 24 Stunden nach der Dosierung an Tag-1 (16 Probenahmepunkte).
  3. Neun (9) ml Blut werden aus der Vena cubiti mit einer Nadel von 19 bis 21 Gauge mit maximal 1 Minute Druck mit Tourniquet entnommen, die ersten 3 ml Blut werden in einem leeren Röhrchen gesammelt (zum Wegwerfen). , die zweiten 3 ml Blut werden in einem Blutentnahmeröhrchen mit Citrat, Theophyllin, Adenosin und Dipyridamol (CTAD-Röhrchen) für Anti-FXa und Anti-FIIa gesammelt, und die dritten 3 ml Blut werden in einem Citrat gesammelt Rohr für TFPI. Falls die Blutentnahme fehlschlägt, sollte der Phlebotomist die Stelle der Blutentnahme und die verwendete Nadel wechseln.
  4. Die Probanden kehren nach einer Auswaschphase von mindestens 7 Tagen in die Klinik zurück, und am Tag 1 von Phase 2 werden sie überquert, um eine einzelne s.c. Dosis des alternativen Medikaments.

Die Anti-FXa-Aktivität wird durch ein chromogenes Verfahren unter Verwendung eines kommerziellen Kits (STA-Liquid Anti-FXa, Diagnostica Stago S.A.S, Frankreich) innerhalb von 4 Stunden nach Probenentnahme bei Raumtemperatur bestimmt. In der Zwischenzeit wird die Anti-FIIa-Aktivität durch ein chromogenes Verfahren unter Verwendung eines kommerziellen Kits (Biophen Anti-FIIa, STA Compact Max, Frankreich) innerhalb von 4 Stunden nach der Probenentnahme bei Raumtemperatur gemessen, und die TFPI-Spiegel werden unter Verwendung eines kommerziellen ELISA-Kits gemessen (Abcam PLC, Cambridge, UK).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jakarta
      • Jakarta Pusat, Jakarta, Indonesien, 10520
        • Pharma Metric Labs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 43 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Probanden beiderlei Geschlechts im Alter von 18 - 45 Jahren mit einem BMI von 18 - 25 kg/m2 inklusive.
  2. Keine klinisch signifikanten Anomalien basierend auf Anamnese, klinischen Labortests, Vitalzeichenmessungen, 12-Kanal-EKG-Ergebnissen und körperlichen Untersuchungsbefunden haben.
  3. Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie durch Unterzeichnung der Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Weibchen < 45 kg oder Männchen < 57 kg
  2. Berechnet (Formel von Cockroft & Gault) ClCr < 80 ml/min
  3. Vorgeschichte oder positives Testergebnis für Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit.
  4. Vorgeschichte relevanter Arzneimittel- und/oder Lebensmittelallergien.
  5. Alle verschreibungspflichtigen Medikamente (insbesondere Thrombozytenaggregationshemmer oder Antikoagulanzien) oder OTC-Medikamente, einschließlich Kräuter, Nahrungsergänzungsmittel usw., die die Gerinnung innerhalb von 2 Wochen vor der Studiendosierung beeinflussen könnten.
  6. Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von 60 Tagen vor der Dosierung des Studienmedikaments.
  7. Einnahme von Anti-TB-Rifampicin innerhalb von 60 Tagen vor der Dosierung des Studienmedikaments.
  8. Ein positiver Test auf HIV (1 oder 2) Ab, HBsAg oder HepC Ab.
  9. Ein positives okkultes Blut im Stuhl beim Screening.
  10. Vorgeschichte und/oder aktuelle Zustände der Blutungsneigung.
  11. Geschichte der Thrombozytopenie, einschließlich Heparin-induzierte (durch Anamnese).
  12. Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln mit einer ähnlichen chemischen Struktur wie Enoxaparin-Natrium (z. UFH, LMWH) oder zu Schweine- oder Lammprodukten.
  13. Frauen: - während der Menstruation

    • Schwangerschaft oder Stillzeit
    • Einnahme von hormonellen Verhütungsmitteln (oral oder Injektion)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TR-Behandlungssequenz
Zeitraum 1 – Testbehandlung: Schaf-Enoxaparin-Natrium 60 mg SC-Injektion, hergestellt von Metiska Farma. Zeitraum 2 – Referenzbehandlung: Porcines Enoxaparin-Natrium 60 mg SC-Injektion (Lovenox), hergestellt von Sanofi, Frankreich.
Das Testarzneimittel ist Schaf-Enoxaparin-Natrium 60 mg (0,6 ml aus einem 1,0-ml-Fläschchen mit 100 mg = 10.000 IE Anti-FXa) von Metiska Farma.
Andere Namen:
  • Schaf-Enoxaparin-Natrium
  • Enoxaparin vom Schaf (Metiska Farma)
Das Referenzarzneimittel ist Enoxaparin-Natrium 60 mg (Lovenox® 0,6 ml Fertigspritze mit 60 mg = 6.000 IE Anti-FXa) von Sanofi, Frankreich.
Andere Namen:
  • Aktiver Komparator
Aktiver Komparator: RT-Behandlungssequenz
Zeitraum 2 – Referenzbehandlung: Porcines Enoxaparin-Natrium 60 mg SC-Injektion (Lovenox), hergestellt von Sanofi, Frankreich. Zeitraum 1 – Testbehandlung: Schaf-Enoxaparin-Natrium 60 mg SC-Injektion, hergestellt von Metiska Farma.
Das Testarzneimittel ist Schaf-Enoxaparin-Natrium 60 mg (0,6 ml aus einem 1,0-ml-Fläschchen mit 100 mg = 10.000 IE Anti-FXa) von Metiska Farma.
Andere Namen:
  • Schaf-Enoxaparin-Natrium
  • Enoxaparin vom Schaf (Metiska Farma)
Das Referenzarzneimittel ist Enoxaparin-Natrium 60 mg (Lovenox® 0,6 ml Fertigspritze mit 60 mg = 6.000 IE Anti-FXa) von Sanofi, Frankreich.
Andere Namen:
  • Aktiver Komparator

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Aktivität (Amax)
Zeitfenster: Tag -1 (Zeitraum 1 und 2), vor der Einnahme (Vordosis) und zwischen 1 und 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 1 (Zeitraum 1 und 2)
Amax wird auf Anti-FXa-Aktivität, Anti-FIIa-Aktivität und TFPI-Spiegel gemessen
Tag -1 (Zeitraum 1 und 2), vor der Einnahme (Vordosis) und zwischen 1 und 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 1 (Zeitraum 1 und 2)
Fläche unter der Effektkurve (AUEC0-t)
Zeitfenster: Tag -1 (Zeitraum 1 und 2), vor der Einnahme (Vordosis) und zwischen 1 und 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 1 (Zeitraum 1 und 2)
Die AUEC wird vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten gemessenen Aktivität (AUEC0-t) der Anti-FXa-Aktivität, der Anti-FIIa-Aktivität und der TFPI-Spiegel gemessen
Tag -1 (Zeitraum 1 und 2), vor der Einnahme (Vordosis) und zwischen 1 und 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 1 (Zeitraum 1 und 2)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von der Unterschrift der Einwilligungserklärung bis zum Studienende
Unerwünschte Ereignisse – insgesamt und damit zusammenhängend (UAWs) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse – insgesamt und damit zusammenhängend (SADRs)
Von der Unterschrift der Einwilligungserklärung bis zum Studienende

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Arini Setiawati, Prof, PhD, Clinical Research Supporting Unit, Faculty of Medicine, University of Indonesia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Enoxaparin

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