- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04404556
Diabetes-Reise: Eine Intervention bei Adhärenzbarrieren bei Jugendlichen
Diabetes Journey: Eine Intervention zur Verbesserung der Adhärenzbarrieren für Jugendliche mit Typ-1-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610-0165
- University of Florida
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- T1D-Diagnose >1 Jahr
- Jugendliche mit T1D im Alter von 13–17 Jahren
- Erhöhungen im Fragebogen „Barriers to Diabetes Adherence“ (Werte von ≥3 von 53 für die Unterskalen „Stress/Burnout“ und/oder „Zeitdruck/Planung“) basierend auf den Ergebnissen ihrer vorherigen Klinikbesuche
- Fähigkeit, Englisch zu lesen/sprechen (alle Maßnahmen sind auf Englisch)
Ausschlusskriterien
- Diagnose erheblicher Entwicklungsstörungen (z. B. Autismus-Spektrum-Störung, mittelschwere/schwere Entwicklungs- oder geistige Behinderung)
- Komorbide medizinische Diagnosen (z. B. Mukoviszidose, Asthma) mit Ausnahme endokriner Erkrankungen (z. B. Zöliakie, Schilddrüse)
- Keine Verwendung von Nicht-Insulin-Medikamenten zur Blutzuckerkontrolle bzw. geplante deren Verwendung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Diabetes-Reise
Diabetes Journey ist eine webbasierte Intervention zur Beseitigung wichtiger Adhärenzbarrieren.
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip diesem Zweig zugeteilt werden, erhalten zunächst das obligatorische Einführungs- und Problemlösungsmodul.
Basierend auf ihren Werten bei der Messung „Barriers to Diabetes Adherence“ erhalten die Teilnehmer insgesamt bis zu 7 Module.
Die Teilnehmer navigieren durch die webbasierte Karte des Themenparks, absolvieren die Module selbstständig und nehmen anschließend an begleitenden Zoom-Telegesundheitssitzungen mit einem Therapeuten teil.
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Webbasierte telemedizinische Intervention konzentrierte sich auf Adhärenzbarrieren und Problemlösung
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Verbesserter Pflegestandard
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip dem Enhanced Standard of Care zugeteilt werden, erhalten eine allgemeine Aufklärung über die T1DToolkit-Website sowie vier Telefongespräche mit zertifizierten Diabetesberatern (CDEs) von jedem Standort über einen Zeitraum von 12 Wochen.
Inhalte zur Beseitigung von Adhärenzbarrieren wurden für die Gruppe „Enhanced Standard of Care“ über die T1DToolkit-Website geändert und/oder neu entwickelt.
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Es werden allgemeine Aufklärung über die T1DToolkit-Website sowie 4 Telefongespräche mit zertifizierten Diabetesberatern (CDEs) angeboten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Barrieren für Diabetes Adhärenz Fragebogen-Jouth-Bericht Stress/Burnout Subskala
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
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Stress- und Burnout -Skala - Bewertet Frustration und das Gefühl, von Diabetes und seiner Behandlung ausgebrannt zu sein.
Die Punktzahl reicht von 1 bis 5, wobei höhere Werte größere Hindernisse darstellen.
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6-Monats-Follow-up
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Hindernisse für Diabetes Adhärenzfragebogen - Jugendbericht Zeitdruck/Planungssubskala
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
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Zeitdruck und Planungssubskala - Bewertet die Zeit und Energie, die es benötigt, um das Selbstmanagement von Diabetes zu planen, einschließlich des Tragens von Vorräten und zur Entscheidungsfindung.
Die Punktzahl reicht von 1 bis 5, wobei höhere Werte größere Hindernisse darstellen.
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6-Monats-Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Adhärenz
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
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# Blutzuckerkontrollen pro Tag
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6-Monats-Follow-up
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Einhaltung für Benutzer von Insulinpumpen
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
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# Kohlenhydrateinträge pro Tag für Insulinpumpenbenutzer
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6-Monats-Follow-up
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Hämoglobin A1c
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
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Eine Blutuntersuchung, die den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel in den letzten zwei bis drei Monaten misst.
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6-Monats-Follow-up
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Typ -1 -Diabetes und Leben -Youth -Bericht
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
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Die Gesamtqualität der Lebenswerte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität hinweisen
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6-Monats-Follow-up
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Einhaltung kontinuierlicher Glukosemonitore
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
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% Zeit in Reichweite für diejenigen mit kontinuierlichen Glukosemonitoren.
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6-Monats-Follow-up
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Einhaltung von Insulin -Bolus
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
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Der Durchschnitt der Häufigkeit von Insulin -Bolus, die pro Tag geliefert werden
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6-Monats-Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-0162
- R01DK121295 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Das NIDDK Data Repository wird als primäres Datenrepository für den aktuellen Vorschlag dienen. Darüber hinaus können Datensätze auch über Clinicaltrials.gov verbreitet werden. Sollten Einzelpersonen oder Organisationen den Datensatz direkt von den Hauptermittlern anfordern, werden diese Anfragen an das NIDDK-Datenrepository weitergeleitet, um die Daten abzurufen.
Gemäß den NIDDK-Richtlinien zur gemeinsamen Nutzung von Ressourcen für Interventionsstudien werden Basisdaten innerhalb von zwei Jahren nach Abschluss der Studienrekrutierung oder innerhalb von sechs Monaten nach dem Veröffentlichungsdatum der Basisdaten weitergegeben, je nachdem, was zuerst eintritt. Ein analytischer Datensatz für die Basisveröffentlichung wird innerhalb von 6 Monaten nach dem Veröffentlichungsdatum (wenn die Veröffentlichung online erscheint) bereitgestellt.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetes Typ 1
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COUR Pharmaceutical Development Company, Inc.RekrutierungDiabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | T1DM | T1D | Typ-1-Diabetes im Jugendalter | Typ-1-Diabetes bei Kindern | Patienten mit Typ-1-Diabetes | Diabetes mellitus Typ 1 | T1DM – Diabetes mellitus Typ 1 | Typ-1-Diabetes (juveniler Beginn)Vereinigte Staaten
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Lund UniversityAnmeldung auf EinladungDiabetes mellitus Typ 1 | Typ-1-Diabetes im Stadium 2 | Typ-1-Diabetes im Stadium 1 | Typ-1-Diabetes im Stadium 3Schweden
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Sultan Qaboos UniversityUniversity of Mosul; University of Child Health Sciences and Children's Hospital...Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | T1DM | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) | T1DM – Diabetes mellitus Typ 1
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ImmuneSensor Therapeutics Inc.RekrutierungTyp -1 -InterferonopathienAustralien
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Boehringer IngelheimAktiv, nicht rekrutierendTyp -1 -InterferonopathienVereinigte Staaten, Spanien, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Italien, Israel, Frankreich, Belgien, Portugal
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Stanford UniversityUniversity College Dublin; The Leona M. and Harry B. Helmsley Charitable TrustNoch keine RekrutierungTyp-1-Diabetes (T1D) | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) | Bewegungsphysiologie | Diabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten
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TakedaRekrutierungNarkolepsie Typ 1 | Narkolepsie Typ 2Spanien
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GentiBio, IncRekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | Typ-1-Diabetes (T1D)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Diabetes-Reise
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The University of Tennessee, KnoxvilleAbgeschlossenKnie Arthrose | Totale Knieendoprothetik | KnieVereinigte Staaten
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Smith & Nephew, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendNicht entzündliche degenerative GelenkerkrankungVereinigte Staaten, Kanada
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Smith & Nephew, Inc.ZurückgezogenArthroplastik | Knie | ErsatzSingapur, China, Indien
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Smith & Nephew, Inc.AbgeschlossenTotale KnieendoprothetikVereinigte Staaten, Belgien, Schweiz
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Smith & Nephew, Inc.AbgeschlossenNicht-entzündliche degenerative Gelenkerkrankung (NIDJD) des KniesVereinigte Staaten, Italien, Polen
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The University of Tennessee, KnoxvilleSmith & Nephew, Inc.AbgeschlossenArthrose, Knie | Arthroplastik, Ersatz, KnieVereinigte Staaten
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University of BernAbgeschlossen
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Smith & Nephew, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendKnie Arthrose | Rheumatoide Vaskulitis mit rheumatoider Arthritis des Knies | Einseitige posttraumatische Osteoarthritis des Knies | Degenerative Arthritis peripheres Gelenk | Fehlgeschlagene Osteotomien | Fehlgeschlagener unikompartimenteller ErsatzVereinigte Staaten
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Smith & Nephew, Inc.Aktiv, nicht rekrutierend
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Smith & Nephew, Inc.AbgeschlossenJourney II BCS Knie-TotalsystemVereinigte Staaten, Belgien, Neuseeland