- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04405102
COVID-19 Ozanimod-Interventionsstudie (COZI)
Eine randomisierte Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Ozanimod zur Behandlung von COVID-19-Patienten, die Sauerstoffunterstützung benötigen – eine Pilotstudie
Das Virus SARS-CoV-2 verursacht eine schwere Lungenentzündung, die bei einem Teil der Patienten in Richtung eines akuten Atemnotsyndroms (ARDS) fortschreitet, hauptsächlich im Zusammenhang mit der antiviralen Immunantwort. Bis heute gibt es keine verfügbare Behandlung, die das Ergebnis von Patienten mit COVID-19-Pneumonie signifikant verbessert. Sphingosin-1-phosphat-Rezeptor 1 (S1P1)-Liganden kontrollieren vaskuläre Leckagen in den Atemwegen und Sphingosin-1-phosphat (S1P)-Rezeptor-Liganden ohne Aktivität auf Sphingosin-1-phosphat-Rezeptor 3 (S1P3) zeigen ein ausgezeichnetes Sicherheitsprofil, einschließlich Ozanimod . Entscheidend ist, dass S1P1-Liganden die Virusclearance nur geringfügig beeinflussen, aber nicht beeinträchtigen, und sie reduzierten Lungenschäden in präklinischen Modellen, sogar ohne gleichzeitige Anwendung von Virostatika und mit einem synergistischen Effekt, wenn sie mit antiviralen Mitteln assoziiert werden. Ozanimod wurde Ende März 2020 von der FDA für die Behandlung von schubförmiger Multipler Sklerose zugelassen und wurde kürzlich (Oktober 2020) von Health Canada für dieselbe Indikation zugelassen. Die Ermittler glauben, dass dieser Immunmodulator ganz oben auf der Liste der Wirkstoffe steht, die erprobt werden sollten, um die Morbidität und Mortalität von COVID-19 zu mindern.
Das Hauptziel besteht darin, die Auswirkungen von Ozanimod auf die wichtigsten Ergebnisse der COVID-19-Patientenprogression zu belegen, was die Entscheidungsfindung in Bezug auf die Stichprobengröße und die Auswahl der Endpunkte für zukünftige klinische Studien leiten wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Québec, Kanada, G1V 4G5
- Institut universitaire de cardiologie et de pneumologie de Quebec - Universite Laval
-
-
Quebec
-
Laval, Quebec, Kanada, H7M 3L9
- Hôpital de la Cité-de-la-Santé (CISSS de Laval)
-
Montréal, Quebec, Kanada, H1T 1P7
- Hôpital Santa Cabrini Ospedale (CIUSSS EMTL)
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Bestätigtes COVID-19 (positive Polymerase-Kettenreaktion (PCR) für COVID-19 aus jeder Probe)
- Patienten älter als 18 Jahre und jünger als 85 Jahre.
- BMI höher als 20, aber niedriger als 40
- Patienten mit Hypoxämie im Zusammenhang mit viraler Pneumonie (COVID-19), die eine Sauerstoff- oder nasale High-Flow-Therapie benötigen (um SpO2 über 92 % zu halten), ohne Kriterien für eine sofortige Intubation oder die Notwendigkeit einer anderen Atemunterstützung (CPAP, nicht-invasive Beatmung).
- Beginn der Sauerstoffzufuhr < 72 Stunden
- eGFR (CKD EPI) > 30 ml/min/1,73 m2
- Serum-Troponin i < 80 ng/L
- Herzfrequenz ≥ 55 Schläge pro Minute, wenn Betablocker oder Calciumkanalblocker ohne Dihydropyridin verwendet werden, und ≥ 60 Schläge pro Minute bei den anderen Patienten
Ausschlusskriterien Erkrankungen
- Pflegegrad B (es sei denn, der Patient stimmt der Intubation bei Studieneinschreibung zu), C oder D (der Patient wird zur Palliativversorgung aufgenommen; oder der Arzt verpflichtet sich nicht zu lebenserhaltenden Therapien)
- Kein SpO2-Signal verfügbar (nur wenn FreeO2-Gerät verwendet wird)
- Patientenunruhe (nur bei Verwendung eines FreeO2-Geräts)
- Schwere unbehandelte Schlafapnoe
- Vorgeschichte oder derzeit aktive primäre oder sekundäre Immunschwäche
- Kürzlich (innerhalb der letzten 6 Monate) aufgetretener Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, dekompensierte Herzinsuffizienz, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, Herzinsuffizienz der Klasse III/IV
- Bekanntes Vorliegen eines atrioventrikulären Blocks zweiten oder dritten Grades Mobitz Typ II, Sick-Sinus-Syndrom oder Sinusblock, es sei denn, der Patient hat einen funktionierenden Schrittmacher
- Child-Pugh-Score-Klasse C
- Schwangerschaft, Stillzeit oder positives humanes Beta-Choriongonadotropin im Serum, gemessen während des Screenings
- Anhaltende Hypotonie.
Vorherige/begleitende Therapie
- Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung
- Einnahme von MAO-Hemmern (Tranylcypromin, Selegilin oder Phenelzin)
- Erhalten einer pharmakologischen Behandlung für eine Form von Multipler Sklerose
- Anwendung von Langzeit-Immunsuppressoren (Bsp. Tacrolimus, Cyclosporin, Azathioprin, Mycophenolat, Sirolimus, Methotrexat oder chronische Anwendung von Kortikosteroiden (> 7,5 mg pro Tag über mehr als 3 Monate)
- Empfangen von Antiarrhythmika der Klassen Ia und III, Amiodaron, Sotalol, Flecainid, Propafenon
- Patienten, die Hydroxychloroquin oder Azithromycin erhalten oder voraussichtlich erhalten werden.
Erfahrung mit früheren/gleichzeitigen klinischen Studien - Aktuelle Aufnahme in einen interventionellen Arm einer klinischen Studie mit ähnlichen Endpunkten wie die COZI-Studie
Andere Ausschlüsse
-Patienten oder gesetzliche/bevollmächtigte Vertreter, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ozanimod + Pflegestandard
Während des Krankenhausaufenthalts wird die experimentelle Behandlung mit Ozanimod mit der Standardbehandlung durchgeführt (Empfehlungen für die Standardbehandlung von COVID-19 werden für Antikoagulation, Flüssigkeitsreanimation, Kortikoide und andere Immunmodulatoren, Antipyretika, antivirale Mittel und andere Behandlungen gegeben).
Diese Empfehlungen können aufgrund der neuen Literaturdaten geändert werden.).
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Das Prüfpräparat (IMP) für diese Studie ist Ozanimod.
Ozanimod 0,23 mg wird einmal täglich für 4 Tage verabreicht und dann wird Ozanimod 0,46 mg einmal täglich für zehn Tage verabreicht.
Andere Namen:
Während des Krankenhausaufenthalts erhält der Patient die Standardbehandlung (Empfehlungen für die Standardbehandlung von COVID-19 werden für Antikoagulation, Flüssigkeitswiederbelebung, Kortikoide und andere Immunmodulatoren, Antipyretika, antivirale Mittel und andere Behandlungen gegeben.
Diese Empfehlungen unterliegen Änderungen aufgrund der neuen Literaturdaten).
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Aktiver Komparator: Pflegestandard
Während des Krankenhausaufenthalts erhält der Patient die Standardbehandlung (Empfehlungen für die Standardbehandlung von COVID-19 werden für Antikoagulation, Flüssigkeitswiederbelebung, Kortikoide und andere Immunmodulatoren, Antipyretika, antivirale Mittel und andere Behandlungen gegeben.
Diese Empfehlungen unterliegen Änderungen aufgrund der neuen Literaturdaten).
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Während des Krankenhausaufenthalts erhält der Patient die Standardbehandlung (Empfehlungen für die Standardbehandlung von COVID-19 werden für Antikoagulation, Flüssigkeitswiederbelebung, Kortikoide und andere Immunmodulatoren, Antipyretika, antivirale Mittel und andere Behandlungen gegeben.
Diese Empfehlungen unterliegen Änderungen aufgrund der neuen Literaturdaten).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tägliche Patientenprogression, bewertet mit der von der Weltgesundheitsorganisation angepassten 6-Punkte-Ordnungsskala
Zeitfenster: während der gesamten Dauer des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 14 Tage
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Klinische Besserung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
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während der gesamten Dauer des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der mittlere Sauerstofffluss, der erforderlich ist, um das Ziel der Sauerstoffsättigung (SpO2) bei 92 % zu halten
Zeitfenster: Die ersten 7 Verhandlungstage
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Sekündlich titriert mit automatisiertem Sauerstofftitrationsgerät (FreeO2)
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Die ersten 7 Verhandlungstage
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Häufigkeit der Verwendung von nicht-invasiver Beatmung (NIV)/High-Flow-Nasentherapie (HFNT).
Zeitfenster: während der gesamten Dauer des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 14 Tage
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während der gesamten Dauer des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 14 Tage
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Rate der Intubation
Zeitfenster: während der gesamten Dauer des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 14 Tage
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während der gesamten Dauer des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 14 Tage
|
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Beatmungsfreie und sauerstofffreie Tage an Tag 28
Zeitfenster: während der gesamten Dauer des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 14 Tage
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während der gesamten Dauer des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 14 Tage
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Aufnahmerate auf der Intensivstation/Aufenthaltsdauer/Sterblichkeit
Zeitfenster: während der gesamten Dauer des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 14 Tage
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während der gesamten Dauer des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 14 Tage
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Messung des Schweregrads
Zeitfenster: während der gesamten Dauer des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 14 Tage
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Sepsis-related organ Failure Assessment (SOFA), nationaler Frühwarn-Score (NEWS2), Frühwarn-Score für Sauerstofftherapie (EWS.O2), Abnahme um mindestens 2 Punkte auf der 6-Punkte-Ordnungsskala
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während der gesamten Dauer des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 14 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: François Lellouche, MD, IUCPQ-UL
- Studienstuhl: David Marsolais, PhD, Criucpq-Ul
- Studienstuhl: Nathalie Châteauvert, B. pharm, Criucpq-Ul
- Studienleiter: Pascale Blais-Lecours, PhD, Criucpq-Ul
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
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- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Sphingosin-1-Phosphat-Rezeptor-Modulatoren
- Ozanimod
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-3474
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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