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Exklusive Humanmilch bei Frühgeborenen und frühen vaskularen Alterungsrisikofaktoren (NEOVASC) (NEOVASC)

22. August 2025 aktualisiert von: Ursula Kohlendorfer, Prolacta Bioscience

Auswirkungen einer ausschließlichen Ernährung mit Muttermilch bei Frühgeborenen auf die Risikofaktoren der frühen vaskulären Alterung (NEOVASC)

Die frühe vaskuläre Alterung hat ihren Ursprung im fötalen und neonatalen Leben. Die klinische Studie NEOVASC zielt darauf ab, die Auswirkungen einer ausschließlichen Ernährung mit Muttermilch bei extrem frühgeborenen Säuglingen auf die langfristige kardiovaskuläre Gesundheit zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die frühe vaskuläre Alterung hat ihren Ursprung im fötalen und neonatalen Leben. Dieser frühe Lebensabschnitt spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Anomalien im Fettstoffwechsel und nicht-insulinabhängigem Diabetes. Ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko bei ehemals Frühgeborenen stellt ein Gesundheitsproblem von stetig wachsender Relevanz dar. Neuere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die Ernährung mit Muttermilch erhebliche Vorteile für die Gesundheit aller Säuglinge hat, insbesondere für Frühgeborene. Leider liefert die Muttermilch allein keine ausreichenden Konzentrationen an Nährstoffen, insbesondere Kalzium, Phosphor, Protein und Fett, die für ein zufriedenstellendes Wachstum dieser Säuglinge erforderlich sind. Zu diesem Zweck werden Stärkungsmittel verwendet, um den Nährwert der Muttermilch zu erhöhen.

Die NEOVASC-Studie ist eine multizentrische, prospektive, randomisierte, kontrollierte, offene und parallele klinische Studie. Insgesamt werden 200 extrem Frühgeborene und 100 termingeborene Säuglinge für die Test- bzw. Kontrollgruppe rekrutiert. Säuglinge in der Testgruppe (d. h. Frühgeborene) werden randomisiert entweder:

  1. Eine ausschließliche Muttermilchdiät, die bis zur 36. Schwangerschaftswoche Muttermilch oder pasteurisierte Spendermilch und ein Muttermilchstärkungsmittel enthält; ODER
  2. Muttermilch (solange verfügbar) und ein Muttermilch-Anreicherungsmittel (sofern Muttermilch verfügbar ist) bis maximal zur 32. Schwangerschaftswoche und danach Muttermilch mit einem Anreicherungsmittel auf Rinderbasis oder Frühgeborenennahrung.

Nach 36 Schwangerschaftswochen wird in beiden Gruppen Muttermilch mit einem Stärkungsmittel auf Rinderbasis oder Frühgeborenennahrung verwendet. Als Kontrollgruppe werden termingeborene altersangepasste Kontrollen eingeschlossen. Teilnehmer dieser Kontrollgruppe werden nicht zum Zeitpunkt der Geburt aufgenommen, sondern im Alter von fünf Jahren in verschiedenen Kindergärten rekrutiert. Daher werden die Geburtsdaten dem Mutter-Kind-Buch entnommen, das klinische Aufzeichnungen über Schwangerschaft, Geburt und frühes Leben von in Österreich geborenen Kindern enthält. Die Gesamtstudiendauer ist auf 96 Monate mit einer Rekrutierungsphase von 36 Monaten angesetzt. Für die Testgruppe sind Nachsorgetermine im Alter von einem, zwei und fünf Jahren geplant.

Der Zweck der klinischen Studie NEOVASC ist die Charakterisierung von Stressoren im frühen Leben durch die Bewertung der Auswirkungen einer physiologischen (d. h. auf Muttermilch basierenden) Ernährung bei extrem frühgeborenen Säuglingen während der gefährdeten Frühzeit auf das Risiko von metabolischen und vaskulären Komplikationen im späteren Leben. Die Ergebnisse umfassen Prädiktoren und Zwischenkomponenten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Tyrol
      • Innsbruck, Tyrol, Österreich, A-6020
        • Rekrutierung
        • Medical University of Innsbruck
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Christoph Binder, MD
        • Hauptermittler:
          • Martin Wald, MD
        • Hauptermittler:
          • Burkhard Simma, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag bis 5 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Frühgeborenengruppe:

Einschlusskriterien:

  1. Extrem Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht von 500-1250g.
  2. Die Fütterung ist NPO oder ausschließlich Muttermilch vor der Registrierung.
  3. Eltern, die bereit sind, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben.-

Ausschlusskriterien:

  1. Säuglinge mit einem Geburtsgewicht < 500 g oder > 1250 g
  2. Personen, bei denen angeborene Stoffwechselstörungen wie Galaktosämie, Phenylketonurie diagnostiziert wurden
  3. Probanden, die vor der Registrierung nicht NPO waren oder ausschließlich mit Muttermilch gefüttert wurden.
  4. Vorhandensein einer schweren angeborenen Fehlbildung.
  5. Vorhandensein einer Darmperforation oder einer nekrotisierenden Enterokolitis im Stadium 2 vor der Einschreibung.
  6. Elternteil(e) nicht bereit, Einverständniserklärung zu unterschreiben.
  7. Aus irgendeinem Grund aufgrund der Entscheidung des Studienprüfers nicht teilnehmen können (z. B. wird die Studienzeit wahrscheinlich nicht überleben).

Tertial geborene Gruppe:

Einschlusskriterien

  1. Termingeborene Kinder mit angemessenem Geburtsgewicht
  2. Eltern, die bereit sind, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben

Ausschlusskriterien

  1. Patienten mit akuter oder chronischer Krankheit
  2. Elternteil(e) nicht bereit, Einverständniserklärung zu unterschreiben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Randomisierte Studienproduktgruppe
bis zu einem Gestationsalter von 36 Wochen das Studienprodukt (Humanmilchstärkungsmittel „Humavant“) erhalten

Frühgeborene werden randomisiert entweder:

  1. Eine ausschließliche Muttermilchdiät, die bis zur 36. Schwangerschaftswoche Muttermilch oder pasteurisierte Spendermilch und das Muttermilchstärkungsmittel enthält; ODER
  2. Muttermilch (sofern verfügbar) und Muttermilch-Anreicherungsmittel (sofern Muttermilch verfügbar ist) bis maximal zur 32. Schwangerschaftswoche und danach Muttermilch mit einem Anreicherungsmittel auf Rinderbasis oder Frühgeborenennahrung.

Nach 36 Schwangerschaftswochen wird in beiden Gruppen Muttermilch mit einem Stärkungsmittel auf Rinderbasis oder Frühgeborenennahrung verwendet. Als Kontrollgruppe werden termingeborene altersangepasste Kontrollen eingeschlossen.

Aktiver Komparator: Randomisierte Kontrollgruppe
Erhalt des Studienprodukts bis zu einem Gestationsalter von 32 Wochen und Referenzprodukt (Rinder-basierter Stärkungsmittel oder Rindernahrung) nach 32 Wochen der Trächtigkeit

Frühgeborene werden randomisiert entweder:

  1. Eine ausschließliche Muttermilchdiät, die bis zur 36. Schwangerschaftswoche Muttermilch oder pasteurisierte Spendermilch und das Muttermilchstärkungsmittel enthält; ODER
  2. Muttermilch (sofern verfügbar) und Muttermilch-Anreicherungsmittel (sofern Muttermilch verfügbar ist) bis maximal zur 32. Schwangerschaftswoche und danach Muttermilch mit einem Anreicherungsmittel auf Rinderbasis oder Frühgeborenennahrung.

Nach 36 Schwangerschaftswochen wird in beiden Gruppen Muttermilch mit einem Stärkungsmittel auf Rinderbasis oder Frühgeborenennahrung verwendet. Als Kontrollgruppe werden termingeborene altersangepasste Kontrollen eingeschlossen.

Kein Eingriff: Begriff Kontrollgruppe
Termingeborene Kontrollen als Referenzgruppe für Outcome-Parameter

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruck
Zeitfenster: „erster Lebenstag“ bis „fünf Jahre“
Primärer Endpunkt ist der Blutdruckunterschied im Alter von fünf Jahren
„erster Lebenstag“ bis „fünf Jahre“
Dehnbarkeit der Aorta
Zeitfenster: „erster Lebenstag“ bis „fünf Jahre“
Das primäre Ergebnis ist der Unterschied in der Dehnbarkeit der absteigenden Aorta unter Verwendung validierter echokardiographischer Protokolle im Alter von fünf Jahren
„erster Lebenstag“ bis „fünf Jahre“
Faste Blutzucker
Zeitfenster: "Erster Tag des Lebens" bis zu "fünf Lebensjahre"
Das primäre Ergebnis ist der Unterschied im Nüchternblutglukose im Alter von fünf Jahren
"Erster Tag des Lebens" bis zu "fünf Lebensjahre"

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutzucker nüchtern
Zeitfenster: „Erster Lebenstag“ bis „24 Monate“
Sekundäres Ergebnis ist Nüchternglukose in einem korrigierten Alter von einem und zwei Jahren.
„Erster Lebenstag“ bis „24 Monate“
Blutdruck
Zeitfenster: „Erster Lebenstag“ bis „24 Monate“
Sekundäres Ergebnis ist der Blutdruck in einem korrigierten Alter von einem und zwei Jahren.
„Erster Lebenstag“ bis „24 Monate“
BMI
Zeitfenster: „erster Lebenstag“ bis „fünf Jahre“
Das sekundäre Ergebnis ist der BMI im Alter von fünf Jahren, das Gewicht in Kilogramm und die Größe in Metern werden kombiniert, um den BMI in kg/m2 anzugeben
„erster Lebenstag“ bis „fünf Jahre“
Insulinsensitivität
Zeitfenster: „erster Lebenstag“ bis „fünf Jahre“
Sekundäres Ergebnis ist die Insulinsensitivität im Alter von fünf Jahren
„erster Lebenstag“ bis „fünf Jahre“
Lipidprofil
Zeitfenster: „erster Lebenstag“ bis „fünf Jahre“
Sekundäres Ergebnis ist das Lipidprofil im Alter von fünf Jahren
„erster Lebenstag“ bis „fünf Jahre“

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutzucker nüchtern
Zeitfenster: "fünf Jahre alt"
Unterschied im Nüchternblutzucker zwischen früh- und termingeborenen Kindern im Alter von fünf Jahren
"fünf Jahre alt"
Blutdruck
Zeitfenster: "fünf Jahre alt"
Blutdruckunterschied zwischen früh- und termingeborenen Kindern im Alter von fünf Jahren
"fünf Jahre alt"
Dehnbarkeit der absteigenden Aorta
Zeitfenster: "fünf Jahre alt"
Unterschied in der Dehnbarkeit der absteigenden Aorta zwischen früh- und termingeborenen Kindern unter Verwendung validierter echokardiographischer Protokolle im Alter von fünf Jahren Die Ergebnisse werden mit den Ergebnissen von termingeborenen Kindern verglichen
"fünf Jahre alt"
BMI
Zeitfenster: "fünf Jahre alt"
Der Unterschied im BMI zwischen früh- und termingeborenen Kindern im Alter von fünf Jahren, das Gewicht in Kilogramm und die Größe in Metern werden kombiniert, um den BMI in kg/m2 anzugeben
"fünf Jahre alt"
Insulinsensitivität
Zeitfenster: "fünf Jahre alt"
Unterschied in der Insulinsensitivität zwischen früh- und termingeborenen Kindern im Alter von fünf Jahren
"fünf Jahre alt"
Lipidprofil
Zeitfenster: "fünf Jahre alt"
Unterschied im Lipidprofil zwischen früh- und termingeborenen Kindern im Alter von fünf Jahren
"fünf Jahre alt"

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ursula Kiechl-Kohlendorfer, MD, MSc, Medical University of Innsbruck

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NEOVASC
  • 868624 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Austrian Research Promotion Agency)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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