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Video-Tanzkurs und unbeaufsichtigte körperliche Aktivität während der Covid-19-Pandemie bei Menschen mit Parkinson-Krankheit (PTT-Online)

11. Mai 2021 aktualisiert von: Leonardo A. Peyré-Tartaruga, Federal University of Rio Grande do Sul

Die Auswirkungen von Videotanzunterricht und unbeaufsichtigter körperlicher Aktivität auf Parkinson-Patienten während der Covid-19-Pandemie: Interventionell

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Video-Tanzunterricht und unbeaufsichtigter körperlicher Aktivität auf klinisch-funktionelle Parameter, Selbstisolation und nicht-motorische Symptome bei Menschen mit Parkinson-Krankheit während der Covid-19-Pandemie zu analysieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Experimentelles Design: eine Interventionsstudie. Suchort: Übungsforschungslabor an der School of Physical Education, Physiotherapy and Dance, Federal University of Rio Grande do Sul, und in der Ambulanz für Bewegungsstörungen des Hospital of Clinicals of Porto Alegre, Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien . Teilnehmer: 60 Teilnehmer beiderlei Geschlechts, zwischen 50 und 80 Jahre alt, mit diagnostizierter idiopathischer Parkinson-Krankheit aus den Erweiterungsprojekten Tanz, Nordic Walking und Wasserjogging an der Bundesuniversität von Rio Grande do Sul, werden in drei Gruppen aufgeteilt: Video Tanzkurse, in der unbeaufsichtigten körperlichen Aktivität und in der Kontrollgruppe. Interventionen: Videotanzunterricht, unbeaufsichtigte körperliche Aktivität und eine Kontrollgruppe. Das Video-Tanzkursprogramm hat eine Frequenz von zwei Sitzungen pro Woche und eine Dauer von 30 Minuten für 12 Wochen. Die unbeaufsichtigte körperliche Aktivität erhält ein unbeaufsichtigtes Heimübungsprogramm mit einer Häufigkeit von zwei Sitzungen pro Woche und einer Dauer von 30 Minuten für 12 Wochen während der Covid-19-Pandemie.

Die Kontrollgruppe werden Menschen mit Parkinson sein, die vor der Covid-19-Pandemie an den Erweiterungsprojekten Tanz, Nordic Walk und Aquatic Jogging an der Bundesuniversität von Rio Grande do Sul teilgenommen haben, aber während der Pandemie keinerlei körperliche Aktivität ausgeübt haben Covid-19 Pandemie.

Um die Auswirkungen der Aktivitäten während der Covid-19-Pandemie zu bewerten, werden nach 60 Tagen sozialer Distanzierung und Selbstisolation telefonische Bewertungen durchgeführt. Ergebnisse: klinisch-funktionelle Parameter und nicht-motorische Parameter. Datenanalyse: Die Daten werden durch Durchschnittswerte und Standardabweichungswerte beschrieben. Die Vergleiche zwischen den Gruppen werden unter Verwendung einer Generalized Estimating Equations (GEE)-Analyse durchgeführt, wobei ein Signifikanzniveau (α) von 0,05 angenommen wird. Erwartete Ergebnisse: Teilnehmer, die während der Covid-19-Pandemie am Video-Tanzkurs oder an der unbeaufsichtigten körperlichen Aktivität festgehalten haben, dürften im Vergleich zur Kontrollgruppe weniger von den analysierten Ergebnissen betroffen sein, insbesondere in Bezug auf die Lebensqualität. Darüber hinaus wird erwartet, dass die Forschungsergebnisse zu zukünftigen Entwicklungen in den Bereichen Wissenschaft, Technologie, Wirtschaft, Soziales und Umwelt beitragen könnten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Rio Grande Do Sul
      • Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90690-200
        • Rekrutierung
        • Universidade Federal do Rio Grande do Sul
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Flávia G. Martinez, PhD
        • Unterermittler:
          • Elren P. Monteiro, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwillige
  • im Alter von über 50 Jahren
  • beide Geschlechter
  • klinische Diagnose einer idiopathischen PD
  • PD-Stufung zwischen 1 und 4 in der Hoehn- und Yahr-Skala (H&Y)
  • Menschen mit Parkinson haben sich vor der Covid-19-Pandemie an den Erweiterungsprojekten Tanz, Nordic Walk und Aquatic Jogging an der Bundesuniversität von Rio Grande do Sul beteiligt.

Ausschlusskriterien:

  • Durchführung kürzlich durchgeführter Operationen, Tiefenhirnstimulation (DBS - Deep Brain Stimulations);
  • schwere Herzerkrankungen, unkontrollierter Bluthochdruck, Myokardinfarkt innerhalb eines Zeitraums von weniger als einem Jahr, Herzschrittmacher;
  • Schlaganfall oder andere damit verbundene neurologische Erkrankungen; Wahnsinn;
  • Prothesen in den unteren Gliedmaßen;
  • ohne Gehbedingungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Video-Tanzkurse

Das Tanzprogramm besteht aus Tanzstunden, die vom Forró-Rhythmus und Samba-Rhythmus inspiriert sind.

Der Unterricht wird in vier Phasen unterteilt: Gemeinsames Aufwärmen und Dehnen auf den Stühlen; Kräftigungs-, Gleichgewichts- und Rhythmusübungen mit Stuhlunterstützung; Übungen inspiriert von den Grundschritten des Samba und Forró (brasilianischer Gesellschaftstanz); und Endgültige Abkühlung. Der Unterricht wird über ein aufgezeichnetes Video abgehalten, das zweimal pro Woche abgespielt werden muss. Jede Videoklasse dauert 30 Minuten.

Die Video-Tanzkurse finden in der Zeit der Selbstisolation und sozialen Distanz während der Covid-19-Pandemie statt.

Das Tanzprogramm besteht aus Tanzstunden, die vom Forró-Rhythmus und Samba-Rhythmus inspiriert sind. Der Unterricht wird über ein aufgezeichnetes Video abgehalten, das zweimal pro Woche abgespielt werden muss. Jede Videoklasse dauert 30 Minuten.
ACTIVE_COMPARATOR: Unbeaufsichtigte körperliche Aktivitäten
Die unbeaufsichtigten Bewegungsprogramme finden in der Zeit der Selbstisolation und der sozialen Distanz während der Covid-19-Pandemie statt. Der Unterricht wird über ein aufgezeichnetes Video abgehalten, das zweimal pro Woche abgespielt werden muss. Jede Videoklasse dauert 30 Minuten.
Der Unterricht wird über ein aufgezeichnetes Video abgehalten, das zweimal pro Woche abgespielt werden muss. Jede Videoklasse dauert 30 Minuten.
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe werden Menschen mit Parkinson sein, die vor der Covid-19-Pandemie an den Erweiterungsprojekten Tanz, Nordic Walk und Aquatic Jogging an der Bundesuniversität von Rio Grande do Sul teilgenommen haben, aber während der Pandemie keinerlei körperliche Aktivität ausgeübt haben Covid-19 Pandemie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen.
Die Lebensqualität (QoL) wird anhand der Parkinson-Krankheits-Lebensqualität (PDQ-8) gemessen. PDQ-8 ist eine reduzierte Version eines spezifischen Fragebogens zum Gesundheitszustand, der 39 Items mit 8 Items umfasst. Die Befragten werden gebeten, eine von fünf geordneten Antwortkategorien zu bestätigen, je nachdem, wie oft sie aufgrund ihrer PD das durch jedes Item definierte Problem erlebt haben. Jedes Item ist in acht Skalen gruppiert, die bewertet werden, indem die summierten Item-Scores als Prozentwerte zwischen 0 und 100 (100 = mehr Gesundheitsprobleme) ausgedrückt werden.
Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen.
Depressive Symptome – Geriatrische Depressionsskala – 15 Punkte
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen.
Dieses Ergebnis wird für die geriatrische Depressionsskala – 15 Punkte – gemessen. Die Skala besteht aus 15 dichotomen Fragen, bei denen die Teilnehmer gebeten werden, mit Ja oder Nein zu beantworten, wie sie sich in der vergangenen Woche gefühlt haben (z. B. „Fühlt sich der Patient in seinem Leben leer?“, Fühlt sich der Patient in seiner Situation aussichtslos?). Die Werte reichen von 0 bis 15, wobei höhere Werte auf depressivere Symptome hinweisen.
Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen.
Körperliche Aktivität - International Physical Activity Questionnaires (IPAQ)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen.
Dieses Ergebnis wird als Maß für die International Physical Activity Questionnaires (IPAQ) dienen. Der IPAQ umfasst einen Satz von 4 Fragebögen. Langversionen (5 Aktivitätsdomänen werden unabhängig voneinander abgefragt) und Kurzversionen (4 generische Elemente) zur Verwendung per Telefon oder selbstverwalteten Methoden sind verfügbar. Ziel der Fragebögen ist es, gemeinsame Instrumente bereitzustellen, mit denen international vergleichbare Daten zur gesundheitsbezogenen körperlichen Aktivität erhoben werden können.
Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Funktion - Montreal Cognitive Assessment per Telefon
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen.
Montreal Cognitive Assessment (MoCA) ist ein kurzes Screening-Tool für leichte kognitive Beeinträchtigungen. Diese Auswertung greift auf verschiedene kognitive Domänen zu und untersucht die Fähigkeiten des Individuums in folgenden Bereichen: Aufmerksamkeit und Konzentration, Exekutivfunktionen, Gedächtnis, Sprache, visuell-konstruktive Fähigkeiten, Konzeptualisierung, Kalkulation und Orientierung. Die Gesamtpunktzahl des MoCA beträgt 30 Punkte, wobei eine Punktzahl von 26 oder mehr als normal und weniger als 26 als kognitive Beeinträchtigung angesehen wird.
Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen.
Falls - Falls-Wirksamkeitsskala - International
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen.
Dieses Ergebnis wird für die Falls – Falls Efficacy Scale – International (FES-I) gemessen. FES-I kann als Fragebogen zum Selbstausfüllen oder mündlich als Teil eines Forschungsinterviews oder einer klinischen Bewertung verabreicht werden. Um den FES-I-Score zu berechnen, wenn alle Items abgeschlossen sind, addieren Sie einfach die Scores für jedes Item zu einer Gesamtsumme, die wie folgt reicht: mindestens 16 (keine Sturzgefahr) bis maximal 64 (starke Sturzgefahr).
Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen.
Funktionelle Kraft der unteren Extremitäten – Fünfmaliger Sit-to-Stand-Test
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen.
Der Five Times Sit to Stand Test misst einen Aspekt der Transferfähigkeit. Dieser Test quantifiziert die funktionelle Kraft der unteren Extremitäten und identifiziert Bewegungsstrategien, die eine Person verwendet, um die Übergangsbewegung abzuschließen.
Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Leonardo A. Peyré-Tartaruga, PhD, Federal University of Rio Grande do Sul

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Juni 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Video-Tanzkurse

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