- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04422353
Video-Tanzkurs und unbeaufsichtigte körperliche Aktivität während der Covid-19-Pandemie bei Menschen mit Parkinson-Krankheit (PTT-Online)
Die Auswirkungen von Videotanzunterricht und unbeaufsichtigter körperlicher Aktivität auf Parkinson-Patienten während der Covid-19-Pandemie: Interventionell
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Experimentelles Design: eine Interventionsstudie. Suchort: Übungsforschungslabor an der School of Physical Education, Physiotherapy and Dance, Federal University of Rio Grande do Sul, und in der Ambulanz für Bewegungsstörungen des Hospital of Clinicals of Porto Alegre, Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien . Teilnehmer: 60 Teilnehmer beiderlei Geschlechts, zwischen 50 und 80 Jahre alt, mit diagnostizierter idiopathischer Parkinson-Krankheit aus den Erweiterungsprojekten Tanz, Nordic Walking und Wasserjogging an der Bundesuniversität von Rio Grande do Sul, werden in drei Gruppen aufgeteilt: Video Tanzkurse, in der unbeaufsichtigten körperlichen Aktivität und in der Kontrollgruppe. Interventionen: Videotanzunterricht, unbeaufsichtigte körperliche Aktivität und eine Kontrollgruppe. Das Video-Tanzkursprogramm hat eine Frequenz von zwei Sitzungen pro Woche und eine Dauer von 30 Minuten für 12 Wochen. Die unbeaufsichtigte körperliche Aktivität erhält ein unbeaufsichtigtes Heimübungsprogramm mit einer Häufigkeit von zwei Sitzungen pro Woche und einer Dauer von 30 Minuten für 12 Wochen während der Covid-19-Pandemie.
Die Kontrollgruppe werden Menschen mit Parkinson sein, die vor der Covid-19-Pandemie an den Erweiterungsprojekten Tanz, Nordic Walk und Aquatic Jogging an der Bundesuniversität von Rio Grande do Sul teilgenommen haben, aber während der Pandemie keinerlei körperliche Aktivität ausgeübt haben Covid-19 Pandemie.
Um die Auswirkungen der Aktivitäten während der Covid-19-Pandemie zu bewerten, werden nach 60 Tagen sozialer Distanzierung und Selbstisolation telefonische Bewertungen durchgeführt. Ergebnisse: klinisch-funktionelle Parameter und nicht-motorische Parameter. Datenanalyse: Die Daten werden durch Durchschnittswerte und Standardabweichungswerte beschrieben. Die Vergleiche zwischen den Gruppen werden unter Verwendung einer Generalized Estimating Equations (GEE)-Analyse durchgeführt, wobei ein Signifikanzniveau (α) von 0,05 angenommen wird. Erwartete Ergebnisse: Teilnehmer, die während der Covid-19-Pandemie am Video-Tanzkurs oder an der unbeaufsichtigten körperlichen Aktivität festgehalten haben, dürften im Vergleich zur Kontrollgruppe weniger von den analysierten Ergebnissen betroffen sein, insbesondere in Bezug auf die Lebensqualität. Darüber hinaus wird erwartet, dass die Forschungsergebnisse zu zukünftigen Entwicklungen in den Bereichen Wissenschaft, Technologie, Wirtschaft, Soziales und Umwelt beitragen könnten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Leonardo A. Peyré-Tartaruga, PhD
- Telefonnummer: 5820 +555133085818
- E-Mail: leonardo.tartaruga@ufrgs.br
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Aline N. Haas, PhD
- Telefonnummer: 5820 +555133085818
- E-Mail: alinehaas02@hotmail.com
Studienorte
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Rio Grande Do Sul
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Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90690-200
- Rekrutierung
- Universidade Federal do Rio Grande do Sul
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Kontakt:
- Leonardo A Peyré-Tartaruga, PhD
- Telefonnummer: 5820 +555133085818
- E-Mail: leonardo.tartaruga@ufrgs.br
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Kontakt:
- Aline N. Haas, PhD
- Telefonnummer: +5551999633496
- E-Mail: alinehaas02@hotmail.com
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Unterermittler:
- Flávia G. Martinez, PhD
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Unterermittler:
- Elren P. Monteiro, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige
- im Alter von über 50 Jahren
- beide Geschlechter
- klinische Diagnose einer idiopathischen PD
- PD-Stufung zwischen 1 und 4 in der Hoehn- und Yahr-Skala (H&Y)
- Menschen mit Parkinson haben sich vor der Covid-19-Pandemie an den Erweiterungsprojekten Tanz, Nordic Walk und Aquatic Jogging an der Bundesuniversität von Rio Grande do Sul beteiligt.
Ausschlusskriterien:
- Durchführung kürzlich durchgeführter Operationen, Tiefenhirnstimulation (DBS - Deep Brain Stimulations);
- schwere Herzerkrankungen, unkontrollierter Bluthochdruck, Myokardinfarkt innerhalb eines Zeitraums von weniger als einem Jahr, Herzschrittmacher;
- Schlaganfall oder andere damit verbundene neurologische Erkrankungen; Wahnsinn;
- Prothesen in den unteren Gliedmaßen;
- ohne Gehbedingungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Video-Tanzkurse
Das Tanzprogramm besteht aus Tanzstunden, die vom Forró-Rhythmus und Samba-Rhythmus inspiriert sind. Der Unterricht wird in vier Phasen unterteilt: Gemeinsames Aufwärmen und Dehnen auf den Stühlen; Kräftigungs-, Gleichgewichts- und Rhythmusübungen mit Stuhlunterstützung; Übungen inspiriert von den Grundschritten des Samba und Forró (brasilianischer Gesellschaftstanz); und Endgültige Abkühlung. Der Unterricht wird über ein aufgezeichnetes Video abgehalten, das zweimal pro Woche abgespielt werden muss. Jede Videoklasse dauert 30 Minuten. Die Video-Tanzkurse finden in der Zeit der Selbstisolation und sozialen Distanz während der Covid-19-Pandemie statt. |
Das Tanzprogramm besteht aus Tanzstunden, die vom Forró-Rhythmus und Samba-Rhythmus inspiriert sind.
Der Unterricht wird über ein aufgezeichnetes Video abgehalten, das zweimal pro Woche abgespielt werden muss.
Jede Videoklasse dauert 30 Minuten.
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ACTIVE_COMPARATOR: Unbeaufsichtigte körperliche Aktivitäten
Die unbeaufsichtigten Bewegungsprogramme finden in der Zeit der Selbstisolation und der sozialen Distanz während der Covid-19-Pandemie statt.
Der Unterricht wird über ein aufgezeichnetes Video abgehalten, das zweimal pro Woche abgespielt werden muss.
Jede Videoklasse dauert 30 Minuten.
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Der Unterricht wird über ein aufgezeichnetes Video abgehalten, das zweimal pro Woche abgespielt werden muss.
Jede Videoklasse dauert 30 Minuten.
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KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe werden Menschen mit Parkinson sein, die vor der Covid-19-Pandemie an den Erweiterungsprojekten Tanz, Nordic Walk und Aquatic Jogging an der Bundesuniversität von Rio Grande do Sul teilgenommen haben, aber während der Pandemie keinerlei körperliche Aktivität ausgeübt haben Covid-19 Pandemie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen.
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Die Lebensqualität (QoL) wird anhand der Parkinson-Krankheits-Lebensqualität (PDQ-8) gemessen.
PDQ-8 ist eine reduzierte Version eines spezifischen Fragebogens zum Gesundheitszustand, der 39 Items mit 8 Items umfasst.
Die Befragten werden gebeten, eine von fünf geordneten Antwortkategorien zu bestätigen, je nachdem, wie oft sie aufgrund ihrer PD das durch jedes Item definierte Problem erlebt haben.
Jedes Item ist in acht Skalen gruppiert, die bewertet werden, indem die summierten Item-Scores als Prozentwerte zwischen 0 und 100 (100 = mehr Gesundheitsprobleme) ausgedrückt werden.
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Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen.
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Depressive Symptome – Geriatrische Depressionsskala – 15 Punkte
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen.
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Dieses Ergebnis wird für die geriatrische Depressionsskala – 15 Punkte – gemessen.
Die Skala besteht aus 15 dichotomen Fragen, bei denen die Teilnehmer gebeten werden, mit Ja oder Nein zu beantworten, wie sie sich in der vergangenen Woche gefühlt haben (z. B. „Fühlt sich der Patient in seinem Leben leer?“,
Fühlt sich der Patient in seiner Situation aussichtslos?).
Die Werte reichen von 0 bis 15, wobei höhere Werte auf depressivere Symptome hinweisen.
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Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen.
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Körperliche Aktivität - International Physical Activity Questionnaires (IPAQ)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen.
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Dieses Ergebnis wird als Maß für die International Physical Activity Questionnaires (IPAQ) dienen.
Der IPAQ umfasst einen Satz von 4 Fragebögen.
Langversionen (5 Aktivitätsdomänen werden unabhängig voneinander abgefragt) und Kurzversionen (4 generische Elemente) zur Verwendung per Telefon oder selbstverwalteten Methoden sind verfügbar.
Ziel der Fragebögen ist es, gemeinsame Instrumente bereitzustellen, mit denen international vergleichbare Daten zur gesundheitsbezogenen körperlichen Aktivität erhoben werden können.
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Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kognitive Funktion - Montreal Cognitive Assessment per Telefon
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen.
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Montreal Cognitive Assessment (MoCA) ist ein kurzes Screening-Tool für leichte kognitive Beeinträchtigungen.
Diese Auswertung greift auf verschiedene kognitive Domänen zu und untersucht die Fähigkeiten des Individuums in folgenden Bereichen: Aufmerksamkeit und Konzentration, Exekutivfunktionen, Gedächtnis, Sprache, visuell-konstruktive Fähigkeiten, Konzeptualisierung, Kalkulation und Orientierung.
Die Gesamtpunktzahl des MoCA beträgt 30 Punkte, wobei eine Punktzahl von 26 oder mehr als normal und weniger als 26 als kognitive Beeinträchtigung angesehen wird.
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Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen.
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Falls - Falls-Wirksamkeitsskala - International
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen.
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Dieses Ergebnis wird für die Falls – Falls Efficacy Scale – International (FES-I) gemessen.
FES-I kann als Fragebogen zum Selbstausfüllen oder mündlich als Teil eines Forschungsinterviews oder einer klinischen Bewertung verabreicht werden.
Um den FES-I-Score zu berechnen, wenn alle Items abgeschlossen sind, addieren Sie einfach die Scores für jedes Item zu einer Gesamtsumme, die wie folgt reicht: mindestens 16 (keine Sturzgefahr) bis maximal 64 (starke Sturzgefahr).
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Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen.
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Funktionelle Kraft der unteren Extremitäten – Fünfmaliger Sit-to-Stand-Test
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen.
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Der Five Times Sit to Stand Test misst einen Aspekt der Transferfähigkeit.
Dieser Test quantifiziert die funktionelle Kraft der unteren Extremitäten und identifiziert Bewegungsstrategien, die eine Person verwendet, um die Übergangsbewegung abzuschließen.
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Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Leonardo A. Peyré-Tartaruga, PhD, Federal University of Rio Grande do Sul
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Podsiadlo D, Richardson S. The timed "Up & Go": a test of basic functional mobility for frail elderly persons. J Am Geriatr Soc. 1991 Feb;39(2):142-8. doi: 10.1111/j.1532-5415.1991.tb01616.x.
- Monteiro EP, Franzoni LT, Cubillos DM, de Oliveira Fagundes A, Carvalho AR, Oliveira HB, Pantoja PD, Schuch FB, Rieder CR, Martinez FG, Peyre-Tartaruga LA. Effects of Nordic walking training on functional parameters in Parkinson's disease: a randomized controlled clinical trial. Scand J Med Sci Sports. 2017 Mar;27(3):351-358. doi: 10.1111/sms.12652. Epub 2016 Feb 2.
- Hoehn MM, Yahr MD. Parkinsonism: onset, progression and mortality. Neurology. 1967 May;17(5):427-42. doi: 10.1212/wnl.17.5.427. No abstract available.
- Alberts JL, Linder SM, Penko AL, Lowe MJ, Phillips M. It is not about the bike, it is about the pedaling: forced exercise and Parkinson's disease. Exerc Sport Sci Rev. 2011 Oct;39(4):177-86. doi: 10.1097/JES.0b013e31822cc71a.
- Dereli EE, Yaliman A. Comparison of the effects of a physiotherapist-supervised exercise programme and a self-supervised exercise programme on quality of life in patients with Parkinson's disease. Clin Rehabil. 2010 Apr;24(4):352-62. doi: 10.1177/0269215509358933.
- Beato RG, Nitrini R, Formigoni AP, Caramelli P. Brazilian version of the Frontal Assessment Battery (FAB): Preliminary data on administration to healthy elderly. Dement Neuropsychol. 2007 Jan-Mar;1(1):59-65. doi: 10.1590/S1980-57642008DN10100010.
- Frazzitta G, Balbi P, Maestri R, Bertotti G, Boveri N, Pezzoli G. The beneficial role of intensive exercise on Parkinson disease progression. Am J Phys Med Rehabil. 2013 Jun;92(6):523-32. doi: 10.1097/PHM.0b013e31828cd254.
- Hackney ME, Kantorovich S, Levin R, Earhart GM. Effects of tango on functional mobility in Parkinson's disease: a preliminary study. J Neurol Phys Ther. 2007 Dec;31(4):173-9. doi: 10.1097/NPT.0b013e31815ce78b.
- Herman T, Giladi N, Gruendlinger L, Hausdorff JM. Six weeks of intensive treadmill training improves gait and quality of life in patients with Parkinson's disease: a pilot study. Arch Phys Med Rehabil. 2007 Sep;88(9):1154-8. doi: 10.1016/j.apmr.2007.05.015.
- Morris M, Iansek R, McGinley J, Matyas T, Huxham F. Three-dimensional gait biomechanics in Parkinson's disease: evidence for a centrally mediated amplitude regulation disorder. Mov Disord. 2005 Jan;20(1):40-50. doi: 10.1002/mds.20278.
- Reuter I, Mehnert S, Leone P, Kaps M, Oechsner M, Engelhardt M. Effects of a flexibility and relaxation programme, walking, and nordic walking on Parkinson's disease. J Aging Res. 2011;2011:232473. doi: 10.4061/2011/232473. Epub 2011 Mar 30.
- Shanahan J, Morris ME, Bhriain ON, Saunders J, Clifford AM. Dance for people with Parkinson disease: what is the evidence telling us? Arch Phys Med Rehabil. 2015 Jan;96(1):141-53. doi: 10.1016/j.apmr.2014.08.017. Epub 2014 Sep 16.
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- Tuon T, Valvassori SS, Dal Pont GC, Paganini CS, Pozzi BG, Luciano TF, Souza PS, Quevedo J, Souza CT, Pinho RA. Physical training prevents depressive symptoms and a decrease in brain-derived neurotrophic factor in Parkinson's disease. Brain Res Bull. 2014 Sep;108:106-12. doi: 10.1016/j.brainresbull.2014.09.006. Epub 2014 Sep 28.
- Zigmond MJ, Smeyne RJ. Exercise: is it a neuroprotective and if so, how does it work? Parkinsonism Relat Disord. 2014 Jan;20 Suppl 1:S123-7. doi: 10.1016/S1353-8020(13)70030-0.
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- Victorino DB, Guimaraes-Marques M, Nejm M, Scorza FA, Scorza CA. COVID-19 and Parkinson's Disease: Are We Dealing with Short-term Impacts or Something Worse? J Parkinsons Dis. 2020;10(3):899-902. doi: 10.3233/JPD-202073. No abstract available.
- Hong J, Kong HJ, Yoon HJ. Web-Based Telepresence Exercise Program for Community-Dwelling Elderly Women With a High Risk of Falling: Randomized Controlled Trial. JMIR Mhealth Uhealth. 2018 May 28;6(5):e132. doi: 10.2196/mhealth.9563.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Parkinson Krankheit
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Bezmialem Vakif UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit (PD) | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung) | Parkinson-KrankheitTürkei (türkiye)
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Neuron23 Inc.Roche Diagnostic Ltd.; Qiagen Manchester LimitedRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Idiopathische Parkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit, idiopathisch | Frühe Parkinson-Krankheit (frühe Parkinson-Krankheit)Vereinigte Staaten, Spanien, Israel, Polen, Italien, Vereinigtes Königreich
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CND Life SciencesDigestive Disease Associates of CTRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung) | Parkinson-KrankheitVereinigte Staaten
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CND Life SciencesOregon Health and Science UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit und Parkinsonismus | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung)Vereinigte Staaten
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ProgenaBiomeZurückgezogenParkinson Krankheit | Parkinson-Krankheit mit Demenz | Parkinson-Demenz-Syndrom | Parkinson-Krankheit 2 | Parkinson-Krankheit 3 | Parkinson-Krankheit 4Vereinigte Staaten
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Duke UniversityMedical University of South Carolina; Massachusetts General Hospital; Mayo Clinic und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungDarmmikroben | Darm-Mikrobiom | Parkinson-Krankheit (PD) | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung) | Prodromale Parkinson-KrankheitVereinigte Staaten
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Università degli Studi dell'InsubriaUniversidade Nova de Lisboa; Associazione Parkinson Insubria (AsPI), Section... und andere MitarbeiterRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit, idiopathisch | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung)Italien
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InvicroMerck Sharp & Dohme LLCRekrutierungParkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit (PD) | Parkinson-Krankheit (Störung)Vereinigte Staaten
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National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenParkinson-Krankheit 6, früher Beginn | Parkinson-Krankheit (autosomal rezessiv, früher Beginn) 7, Mensch | Parkinson-Krankheit, autosomal rezessiv, früher Beginn | Parkinson-Krankheit, autosomal-rezessiver Frühbeginn, Digenic, Pink1/Dj1Vereinigte Staaten
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Rutgers, The State University of New JerseyRekrutierung
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University of Wisconsin, MadisonUrban League of Greater Madison; African American Council of Churches Madison; Second Baptist Church und andere MitarbeiterAbgeschlossenDepression | Selbstverwaltung | BewusstseinVereinigte Staaten
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University of Wisconsin, MadisonNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Abgeschlossen
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University of MichiganAmerican Foundation for Suicide Prevention; Ouida Scholar AwardAbgeschlossenSuizidpräventionVereinigte Staaten
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Massachusetts General HospitalFoundation for Informed Medical Decision MakingAbgeschlossenDemenzVereinigte Staaten
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