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Wirksamkeit und Sicherheit von HSK21542 bei der Induktion einer postoperativen Analgesie bei einer elektiven laparoskopischen Operation

21. August 2024 aktualisiert von: Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, zweistufige Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von HSK21542 bei der Induktion einer postoperativen Analgesie bei Patienten, die sich einer elektiven laparoskopischen Operation unter Vollnarkose unterziehen

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, zweistufige klinische Phase-II-Studie. Das Hauptziel besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit der HSK21542-Injektion zu bewerten und die empfohlene Dosis und Verabreichungshäufigkeit für nachfolgende Phase-II-Studien in Verbindung mit den pharmakodynamischen (PD) und pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

124

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hangzhou, China
        • Second Affiliated Hospital of Zhejiang University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18 ≤ Alter ≤ 65 Jahre alt, ohne Angabe des Geschlechts
  2. American Society of Anesthesiologists (ASA) Klasse I-II
  3. 18 kg/m^2 ≤ BMI ≤ 30 kg/m^2
  4. Probanden, die sich einer elektiven laparoskopischen Operation unter Vollnarkose mit einer erwarteten Operationsdauer von 1-5 h (einschließlich) unterziehen
  5. Stimmen Sie der Teilnahme an dieser Studie zu und unterschreiben Sie freiwillig die Einverständniserklärung;

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer Allergie gegen Opioide, wie Urtikaria, oder allergisch gegen die im Protokoll vorgeschriebenen intraoperativen Anästhetika;
  2. Anamnese oder Nachweis einer der folgenden Krankheiten vor dem Screening:

    1. Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Vorgeschichte: Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck [SBP] ≥ 170 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck [DBP] ≥ 105 ohne antihypertensive Behandlung oder SBP > 160 mmHg und/oder DBP > 100 mmHg trotz antihypertensiver Behandlung), Aneurysma , schwere Arrhythmie, Herzinsuffizienz, Adams-Stokes-Syndrom, Klasse ≥ III der New York Heart Association (NYHA), schweres Vena-caval-superior-Syndrom, Perikarderguss, akute myokardiale Ischämie, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten vor dem Screening, Anamnese Tachykardie/Bradykardie, die eine Medikation erfordert, und atrioventrikulärer Block II-III (ausgenommen Patienten mit Herzschrittmachern);
    2. Atemwegserkrankung in der Vorgeschichte: Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung, akute Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, schwere Bronchostenose, Raumforderung im Rachen, (bronchiale) tracheoösophageale Fistel oder Atemwegsriss in der Vorgeschichte und schwere Atemwegsinfektion in den letzten 2 Wochen vor dem Screening;
    3. Vorgeschichte von Erkrankungen des Nervensystems und des psychiatrischen Systems: Vorgeschichte von Schädel-Hirn-Verletzungen, möglichen Krämpfen, intrakranieller Hypertonie, zerebralen Aneurysmen und Vorgeschichte von zerebrovaskulären Unfällen; Vorgeschichte von Schizophrenie, Manie, geistiger Aberration, Langzeitgebrauch von Psychopharmaka und kognitiver Störung; Vorgeschichte von Depressionen, Angstzuständen und Epilepsie usw.;
    4. Unterzog sich innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening einer größeren Operation und wurde vom Prüfarzt als potenzielle Auswirkung auf die postoperative Schmerzbewertung beurteilt;
  3. Eines der folgenden Atemwegsmanagementrisiken während des Screenings:

    1. Akute Asthmaanfälle;
    2. Schlafapnoe-Syndrom;
    3. Geschichte oder Familiengeschichte von maligner Hyperthermie;
    4. Geschichte der gescheiterten Trachealintubation;
    5. Schwieriger Atemweg (modifizierter Mallampati-Score ≥ III) wie vom Prüfarzt festgestellt;
  4. Wenn Sie während des Untersuchungszeitraums eines der folgenden Medikamente oder Therapien erhalten:

    1. Die Zeit zwischen der Randomisierung und der letzten Dosis von Opioid- oder Nicht-Opioid-Analgetika (wie Paracetamol, Aspirin [Tagesdosis von > 100 mg], Indomethacin, Diclofenac, Parecoxib-Natrium und anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln) ist kürzer als 5 Halbwertszeit des Medikaments oder die Dauer der Wirksamkeit des Medikaments (je nachdem, was länger ist);
    2. Kontinuierliche Verwendung von Opioid-Analgetika für mehr als 10 Tage aus irgendeinem Grund innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
    3. Verwendung von Arzneimitteln, die die analgetische Wirkung innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung beeinträchtigen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: sedierende Hypnotika (Benzodiazepine [Triazolam, Diazepam, Midazolam usw.], Nicht-Benzodiazepine [Zolpidem, Zopiclon, Zaleplon usw.]), sedierende Anästhetika (Sevofluran, Anästhesieether, Lachgas, Thiopental, Ketamin, Etomidat usw.), Glukokortikoide (Dexamethasonhydrochlorid, Methylprednisolon usw.), Antiepileptika (Carbamazepin, Natriumvalproat usw.), Anxiolytika (Carbamazepin, Diazepam usw.), Antidepressiva (Imipramin, Amitriptylin usw.) und chinesische Kräutermedizin oder chinesische Patentmedizin mit analgetischer und beruhigender Wirkung;
    4. Voraussichtlicher Erhalt von Anti-Tumor-Medikamenten und -Behandlungen während des Zeitraums von 14 Tagen vor der Randomisierung bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Chemotherapeutika, zielgerichtete Medikamente und chinesische Kräutermedizin.
    5. Die Zeit zwischen der Randomisierung und der letzten Anwendung von Diuretika und zusammengesetzten Arzneimitteln, die diuretische Komponenten enthalten, ist kürzer als 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels oder die Dauer der Arzneimittelwirkung (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist);
  5. Labortestparameter erfüllen im Screeningzeitraum eines der folgenden Kriterien und werden durch Wiederholungstests bestätigt:

    1. Leukozytenzahl < 3,0 x 10^9/L;
    2. Thrombozytenzahl < 80 x 10^9/l;
    3. Hämoglobin < 80 g/L;
    4. Prothrombinzeit > 1,5 x ULN;
    5. Aktivierte partielle Thromboplastinzeit > 1,5 x ULN;
    6. Alaninaminotransferase und/oder Aspartataminotransferase > 2 x ULN;
    7. Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN;
    8. Blutkreatinin > 1,5 x ULN;
    9. Nüchternblutzucker ≥ 11,1 mmol/L;
  6. Ohne Sauerstoffsupplementierung während des Screeningzeitraums beträgt die Pulssauerstoffsättigung < 92 %;
  7. Während des Screeningzeitraums ist die virologische Untersuchung auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Antikörper (HCVAb), Treponema-pallidum-Antikörper oder Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV) positiv;
  8. Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, Betäubungsmittelkonsum und / oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening. Alkoholmissbrauch ist definiert als > 2 Einheiten Alkoholkonsum pro Tag (1 Einheit = 360 ml Bier mit 5 % Alkohol, 45 ml Spirituosen mit 40 % Alkohol oder 150 ml Wein);
  9. ≥ 400 ml Blut innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening gespendet oder verloren;
  10. Teilnahme an klinischen Arzneimittelstudien innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening (definiert als Verabreichung des Prüfpräparats oder Placebos);
  11. Frauen, die schwanger sind oder stillen; fruchtbare Frauen oder Männer, die während der Studie nicht zur Empfängnisverhütung bereit sind; Probanden, die innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss der Studie eine Schwangerschaft planen (einschließlich männlicher Probanden);
  12. Probanden, die vom Prüfarzt aus anderen Gründen als ungeeignet für die Teilnahme an dieser klinischen Studie eingestuft wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stufe I: HSK21542 0,4 μg/kg
Präoperativ: 0,4 μg/kg Postoperativ: 0,2 μg/kg; intravenöse Injektion
Einmal präoperativ und jeweils einmal 0, 8 und 16 h postoperativ für insgesamt 4 Verabreichungen
Experimental: Stufe I: HSK21542 1 μg/kg
Präoperativ: 1 μg/kg Postoperativ: 0,5 μg/kg; intravenöse Injektion
Einmal präoperativ und jeweils einmal 0, 8 und 16 h postoperativ für insgesamt 4 Verabreichungen
Experimental: Stufe I: HSK21542 0,5 μg/kg
Postoperativ: 0,5 μg/kg; intravenöse Injektion
jeweils einmal 0, 8 und 16 h postoperativ für insgesamt 3 Verabreichungen
Experimental: Stufe I: HSK21542 1 μg/kg
Postoperativ: 1μg/kg;intravenöse Injektion
jeweils einmal 0, 8 und 16 h postoperativ für insgesamt 3 Verabreichungen
Experimental: Stufe II: HSK21542 0,5 μg/kg
Postoperativ: 0,5 μg/kg; intravenöse Injektion
jeweils einmal 0, 8 und 16 h postoperativ für insgesamt 3 Verabreichungen
Experimental: Stufe II: HSK21542 1 μg/kg
Postoperativ: 1μg/kg;intravenöse Injektion
jeweils einmal 0, 8 und 16 h postoperativ für insgesamt 3 Verabreichungen
Placebo-Komparator: Postoperativ: Placebo
Placebo: intravenöse Injektion
jeweils einmal 0, 8 und 16 h postoperativ für insgesamt 3 Verabreichungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Summe der Schmerzintensitätsunterschiede (SPID)
Zeitfenster: Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
Der zeitgewichtete SPID in Ruhe innerhalb von 0–24 h nach der ersten postoperativen Verabreichung in jeder Gruppe
Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede in der Schmerzintensität (PID)
Zeitfenster: Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
Die PID im Ruhezustand zu jedem Bewertungszeitpunkt nach der ersten postoperativen Verabreichung in jeder Gruppe
Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
Verwendung von Heilschmerzmitteln
Zeitfenster: Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
Kumulative Dosis der Heilschmerzmittel (mg Morphin-Injektion) in jeder Gruppe innerhalb von 0–12 h und 0–24 h nach der ersten postoperativen Dosis, der Prozentsatz der Probanden in jeder Gruppe, die keine Heilschmerzmittel verwendet haben, und die Zeit bis zum Beginn der Anwendung heilende Analgetika
Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
Der Anteil der Probanden mit einem NRS von ≤ 3
Zeitfenster: Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
Der Anteil der Probanden in jeder Gruppe mit einem Ruheschmerz-NRS von ≤ 3 12 h und 24 h nach der ersten postoperativen Dosis
Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
Dauer der Analgesie
Zeitfenster: Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
Die Dauer der Analgesie nach der ersten postoperativen Verabreichung in jeder Gruppe
Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
Zufriedenheitswerte zur postoperativen Analgesie
Zeitfenster: Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
Probanden-Zufriedenheits-Score und Prüfer-Zufriedenheits-Score bezüglich postoperativer Analgesie 24 h nach der ersten postoperativen Verabreichung in jeder Gruppe
Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
Summe der Schmerzintensitätsunterschiede (SPID)
Zeitfenster: Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
Die zeitgewichtete Summe der Schmerzintensitätsunterschiede der Ruheschmerzen in jeder Gruppe innerhalb von 0–12 Stunden nach der ersten postoperativen Dosis
Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HSK21542-201

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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