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Assessment Psychological Distress for Cancer Heredity Test

8. Februar 2021 aktualisiert von: Gemma Costa Requena, Hospital Universitario La Fe

Krebsgenetische Beratung und emotionale Reaktion in der spanischen Bevölkerung

Die Untersuchung erblicher krebsbedingter Syndrome ermöglicht es, das Risiko, an Krebs zu erkranken, für Patienten und nahe Verwandte zu verringern. Ziel dieser Studie ist es, die Prävalenz psychischer Morbidität bei Patienten der krebsgenetischen Beratungsstelle zu evaluieren und die soziodemografischen und klinischen Einflussfaktoren zu ermitteln.

Es wird eine deskriptive Querschnittsstudie durchgeführt. Patienten der krebsgenetischen Beratungsstelle, bei denen die Voraussetzungen für die Durchführung eines genetischen Syndromtests im Zusammenhang mit erblich bedingtem Krebs vorliegen, werden konsekutiv evaluiert.

Um die psychische Morbidität zu kennen, ist es wichtig, diese Patienten zu versorgen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Heutzutage können mehrere familiäre Krebssyndrome, die ein hohes lebenslanges Krebsrisiko mit sich bringen, mit Gentests identifiziert werden. Die psychologischen Auswirkungen von Gentests und die Raten der psychischen Belastung bei Patienten, die sich einem Gentest unterziehen, variieren je nach soziodemografischen oder klinischen Merkmalen zwischen 6 und 65%.

Die Auswirkung der Ausgangsbelastung auf die Bewertungen nach dem Test nahm tendenziell ab oder zeigte im Laufe der Zeit nur geringe Veränderungen. Es kann wichtig sein, Patienten mit hoher Ausgangsbelastung für zusätzliche Beratung oder Intervention sowohl vor dem Test als auch im Laufe der Zeit anzusprechen. Der robusteste Prädiktor für die Zukunft Distress ist Grundbelastung, zusätzliche Faktoren wurden mit der Wahrnehmung des Krebsrisikos in Verbindung gebracht, wenn man die familiäre Vorgeschichte von Krebs berücksichtigt, Patienten, die von Krebs betroffen oder nicht betroffen sind, usw.

Es ist relevant für die Entwicklung und Versorgung dieser Patienten, es wurde gezeigt, dass eine verbesserte genetische Beratung mit einem klinischen Psychologen den Entscheidungsprozess erleichtern, familiäre Bedenken bewältigen, ihre Kommunikation mit und Einbeziehung von Familienmitgliedern fördern und ihre emotionale Not behandeln kann vorteilhaft sein. Darüber hinaus kann eine krebsgenetische Beratung die Nutzung persönlicher Ressourcen durch den Patienten fördern und die Gesundheitskompetenz der Patienten über ihr Syndrom verbessern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

800

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Valencia, Spanien, 46026
        • Hospital Universitari i Politecnic La Fe

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Teilnehmer wurden aus allen aufeinanderfolgenden Patienten rekrutiert, die an das Cancer Genetic Program am Hospital Universitari i Politècnic la Fe überwiesen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 80 Jahren
  • Faktoren, die vermutlich prädiktiv für erblichen Krebs sind
  • Sie erklärten sich bereit, an der Untersuchung teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung
  • Patienten mit Schwierigkeiten beim Lesen und Verstehen der spanischen Sprache.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, die zu einem genetischen Krebsberatungstest zugelassen wurden
Die Teilnehmer wurden aus allen aufeinanderfolgenden Patienten rekrutiert, die an das Cancer Genetic Program am Hospital Universitari i Politècnic la Fe überwiesen wurden.

Bei der genetischen Erstkonsultation werden die Patienten über das erbliche Krebsrisiko und den Ablauf der genetischen Untersuchung aufgeklärt. Beim zweiten genetischen Beratungstermin, nachdem die Patienten Tests durchgeführt hatten, wurden alle Teilnehmer über den Zweck der Studie informiert und sie unterzeichneten die Einverständniserklärung vor der psychometrischen Bewertung. Diejenigen Patienten, die einer Teilnahme zustimmten, erhielten die Fragebögen zum Ausfüllen. Außerdem wurden Hintergrundmerkmale angegeben, darunter Alter, eheliche Beziehung, Bildungsniveau, psychiatrische Vorgeschichte.

Die Zeit für die Durchführung der Selbstberichtsmaßnahmen betrug etwa 10 Minuten. Die psychometrische Bewertung wurde vor der Lieferung der Ergebnisse der Gentests durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Prävalenz psychischer Belastungen bei untersuchten Patienten der verschiedenen erblichen Krebssyndrome, die in der Cancer Genetic Counseling Unit behandelt wurden
Zeitfenster: Datenerhebung für zwei Jahre
Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) besteht aus zwei Subskalen mit jeweils sieben Items, Angst (HADS-A) und Depressionssymptomatik (HADS-D). Der Fragebogen dient der Erhebung psychischer Belastungen in nichtpsychiatrischen Settings. Bei allgemeinmedizinischen ambulanten Patienten scheint der optimale Grenzwert für das Screening auf psychiatrische Morbidität 12 zu sein, für das Screening depressiver Symptome scheint es 5 Punkte und 8 (Bereich 7-10) für das Screening von Angstsymptomen zu sein. In der spanischen Bevölkerung zeigte das HADS eine gute interne Konsistenz und optimale psychometrische Eigenschaften.
Datenerhebung für zwei Jahre
Um die Krebssorgen von Patienten zu bestimmen, die mit den verschiedenen erblichen Krebssyndromen untersucht wurden, die an der Cancer Genetic Counseling Unit besucht wurden
Zeitfenster: Datenerhebung für zwei Jahre
Krebs-Sorgen-Skala. (CWS), besteht aus der Sechs-Punkte-Skala, die Bedenken hinsichtlich der Krebsentstehung misst, und die Auswirkungen dieser Bedenken auf die Durchführung täglicher Aufgaben bei Patienten mit Risiko für erblichen Krebs. Die Fragebögen werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von „nie“ bis „fast immer“ reicht, mit einem Gesamtwert von 6 (minimale Sorge) bis 24 (maximale Sorge). CWS zeigte einen guten Zuverlässigkeitskoeffizienten in spanischen Proben mit erblich bedingtem Krebsrisiko.
Datenerhebung für zwei Jahre
Um die Prävalenz psychischer Morbidität von Patienten zu bestimmen, die mit den verschiedenen erblichen Krebssyndromen untersucht wurden, die an der Cancer Genetic Counseling Unit behandelt wurden
Zeitfenster: Datenerhebung für zwei Jahre
Der Allgemeine Gesundheitsfragebogen (GHQ-28) misst die psychische Belastung, die sich aus sozialer Funktionsfähigkeit, somatischen Symptomen, Angst-/Schlafstörungen und Depression zusammensetzt. Jedes Item wurde mit 0 bis 3 bewertet. Höhere Werte weisen auf eine größere psychische Morbidität hin, mit einem Schnittwert von 5/6, um psychiatrische Morbidität zu identifizieren. Die spanische Version des GHQ-28 hatte angemessene psychometrische Eigenschaften.
Datenerhebung für zwei Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Informieren Sie sich über Unterschiede zu psychischen Belastungen bezüglich des erblichen Syndroms in der krebsgenetischen Beratung.
Zeitfenster: Datenerhebung für zwei Jahre
Psychometrischer Fragebogen. Hospital Anxiety and Depresion Scale (HADS) besteht aus zwei Subskalen mit jeweils sieben Items, Angst (HADS-A) und Depression (HADS-D) Symptomatik. Der Fragebogen dient der Erhebung psychischer Belastungen in nichtpsychiatrischen Settings. Der optimale Grenzwert für das Screening psychiatrischer Morbidität scheint 12 zu sein, für das Screening depressiver Symptome scheint es 5 Punkte und 8 (Bereich 7-10) Punkte für das Screening von Angstsymptomen zu sein. In der spanischen Bevölkerung zeigte das HADS eine gute interne Konsistenz und optimale psychometrische Eigenschaften.
Datenerhebung für zwei Jahre
Identifizieren Sie Unterschiede in der Krebssorge bezüglich des erblichen Syndroms, das in der krebsgenetischen Beratung untersucht wurde.
Zeitfenster: Datenerhebung für zwei Jahre
Krebssorgenskala (CWS). Dieser Fragebogen besteht aus den sechs Punkten, die die Bedenken hinsichtlich der Krebsentstehung und die Auswirkungen dieser Bedenken auf die Durchführung täglicher Aufgaben bei Patienten mit Risiko für erblichen Krebs messen. Die Fragebögen werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von „nie“ bis „fast immer“ reicht, mit einem Gesamtwert von 6 (minimale Sorge) bis 24 (maximale Sorge). CWS zeigte einen guten Zuverlässigkeitskoeffizienten in spanischen Proben mit erblich bedingtem Krebsrisiko.
Datenerhebung für zwei Jahre
Psychometrische Analyse der Fragebögen zur Erfassung psychischer Belastungen und Krebssorgen
Zeitfenster: Datenerhebung für zwei Jahre
Impact of Event Scale (IES) ist ein Selbstberichtsmaß für Stress in Bezug auf ein belastendes Lebensereignis, das in unserer Studie das Krebsrisiko darstellt. IES verwendet 15 Items, um die psychische Belastung auf zwei Subskalen zu messen, mit Intrusion (das Ausmaß, in dem Patienten von Gedanken und Gefühlen in Bezug auf Krebs überwältigt werden) und Vermeidung (Tendenz, Gedanken und Gefühle in Bezug auf Krebs zu vermeiden). Die Subskala Intrusion umfasst sieben Items, die Subskala Vermeidung acht Items. Jedes Item wird mit 0 bis 5 bewertet. Die psychometrischen Eigenschaften von IES sind gut in Proben mit erhöhtem Risiko für erblichen Brustkrebs.
Datenerhebung für zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Cancer Genetic Counseling.PSI

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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