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Kognition bei Patienten mit Hypoglykämie, ohne Diabetes

30. Oktober 2024 aktualisiert von: Joslin Diabetes Center

Pilotstudie – Kognition bei Patienten mit Hypoglykämie, ohne Diabetes

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob es einen Zusammenhang zwischen wiederkehrender Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) und Kognition (Denken) bei Personen gibt, die eine Vorgeschichte von Hypoglykämie haben, aber keinen Prädiabetes oder Diabetes haben.

Diese Studie wird analysieren, ob wiederkehrende Hypoglykämie mit Unterschieden in der Kognition (Denken) verbunden ist und ob Personen mit Hypoglykämie in der Vorgeschichte bei kognitiven Bewertungen schlechter abschneiden als Personen ohne bekannte Hypoglykämie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird die Hypothese testen, dass wiederkehrende Hypoglykämie mit Unterschieden in der Kognition (Denken) verbunden ist, indem die Ergebnisse kognitiver Tests bei Personen mit Hypoglykämie in der Vorgeschichte im Vergleich zu Personen ohne bekannte Hypoglykämie analysiert werden.

Diese Pilotstudie wird kognitive Domänen von Interesse bei Teilnehmern mit Hypoglykämie identifizieren und die Entwicklung einer zukünftigen Bewertungsbatterie unterstützen, die in einer größeren Stichprobe repliziert werden könnte. Zu den kognitiven Domänen, die bewertet werden, gehören: Gedächtnis, Sprache, Exekutivfunktion und psychomotorische Geschwindigkeit.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Joslin Diabetes Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Teilnehmer werden in 4 Gruppen eingeteilt: (1) Patienten mit Hypoglykämie nach oberer Magen-Darm-Operation, rekrutiert von der Joslin Hypoglycemia Clinic, (2) asymptomatische postbariatrische Patienten, rekrutiert von postoperativen chirurgischen Kliniken am Brigham and Women's Hospital, (3) Patienten mit Hypoglykämie und ohne Operation im oberen Gastrointestinaltrakt in der Vorgeschichte und ohne aktuelle Diagnose von Diabetes oder Prädiabetes, rekrutiert von der Joslin Hypoglycemia Clinic, (4) Teilnehmer ohne Hypoglykämie oder Operation im oberen Gastrointestinaltrakt (Kontrollen), rekrutiert durch lokale Werbung.

Einige Teilnehmer können aus anderen Hypoglykämiestudien bei Joslin rekrutiert werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 bis einschließlich 70 Jahre bei der Vorführung.
  2. Bereitschaft, eine Einverständniserklärung abzugeben und an einem Studienbesuch teilzunehmen.
  3. Gruppe für Hypoglykämie nach einer Operation im oberen Gastrointestinaltrakt: Männer oder Frauen, bei denen eine anhaltende Hypoglykämie nach einer Operation im oberen Gastrointestinaltrakt diagnostiziert wurde, mit vorangegangenen Episoden von Neuroglykopenie, die nicht auf eine diätetische Intervention ansprechen.
  4. Gruppe für Hypoglykämie ohne Operation im oberen Gastrointestinaltrakt in der Vorgeschichte: Männer oder Frauen, bei denen eine anhaltende Hypoglykämie mit früheren Episoden von Neuroglykopenie diagnostiziert wurde, und ohne Vorgeschichte von Prädiabetes, Diabetes oder Operationen im oberen Gastrointestinaltrakt.
  5. Für die postbariatrische Gruppe ohne Hypoglykämie: Männer oder Frauen mit bariatrischer Operation in der Vorgeschichte und ohne symptomatische Hypoglykämie in der Vorgeschichte.
  6. Nur für nicht-chirurgische Kontrollen: Männer oder Frauen ohne Vorgeschichte einer Operation im oberen Gastrointestinaltrakt und ohne Vorgeschichte von Hypoglykämie, Prädiabetes oder Diabetes.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktive Behandlung mit allen Diabetes-Medikamenten, außer Acarbose.
  2. Geschichte des zerebrovaskulären Unfalls.
  3. Geschichte einer traumatischen Hirnverletzung, die nicht mit Hypoglykämie zusammenhängt.
  4. Aktive Depressionen.
  5. Aktiver Alkoholmissbrauch oder Drogenmissbrauch.
  6. Bekanntes Insulinom, Gastrinom oder anderer neuroendokriner Tumor.
  7. Gleiche / ähnliche kognitive Bewertungen innerhalb des letzten Kalenderjahres durchlaufen haben.

Besonders gefährdete Bevölkerungsgruppen wie Föten, Neugeborene, Schwangere, Kinder, Gefangene, institutionalisierte oder inhaftierte Personen oder andere Personen, die als gefährdete Bevölkerungsgruppen angesehen werden können, werden nicht einbezogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Hypoglykämie nach Magenbypass-Operation – postbariatrische Hypoglykämie (PBH)
Teilnehmer mit PBH, rekrutiert aus der Joslin Hypoglycemia Clinic und aus anderen Hypoglykämiestudien in Joslin.
Das EKG wird während des Screening-Besuchs durchgeführt.
Andere Namen:
  • Elektrokardiogramm (EKG)
Bei kognitiven Tests werden die prämorbide Intelligenz, das Arbeitsgedächtnis und die Aufmerksamkeit, das verbale Gedächtnis und das verzögerte Gedächtnis, die exekutive Funktion und die psychomotorische Geschwindigkeit beurteilt.
Teilnehmer nach einem Magenbypass ohne Hypoglykämie in der Vorgeschichte
Teilnehmer mit einer Vorgeschichte eines Roux-en-Y-Magenbypasses, aber ohne Diagnose einer Hypoglykämie oder Symptome einer Hypoglykämie, rekrutiert durch Werbeflyer in postoperativen chirurgischen Kliniken in örtlichen Krankenhäusern (wie Brigham and Women's und Beth Israel Deaconess Hospitals), Forschung Übereinstimmung und aus anderen Hypoglykämiestudien bei Joslin.
Das EKG wird während des Screening-Besuchs durchgeführt.
Andere Namen:
  • Elektrokardiogramm (EKG)
Bei kognitiven Tests werden die prämorbide Intelligenz, das Arbeitsgedächtnis und die Aufmerksamkeit, das verbale Gedächtnis und das verzögerte Gedächtnis, die exekutive Funktion und die psychomotorische Geschwindigkeit beurteilt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung des unmittelbaren verbalen Gedächtnisses
Zeitfenster: Während des einen Tages der kognitiven Beurteilung.
Zur Messung des unmittelbaren verbalen Gedächtnisses wurden die Genauigkeitswerte des Rey Auditory Verbal Learning Test (RAVLT) für die unmittelbare Erinnerung verwendet. Die Ergebnisse dieser Bewertung wurden zwischen den Gruppen verglichen. Die Werte für diese Beurteilung liegen zwischen 0 und 69, wobei ein höherer Wert auf ein überlegenes unmittelbares verbales Gedächtnis hinweist. Wilcoxon-Rangsummentests wurden verwendet, um Unterschiede zwischen Gruppen zu untersuchen.
Während des einen Tages der kognitiven Beurteilung.
Beurteilung des verzögerten verbalen Gedächtnisses
Zeitfenster: Während des einen Tages der kognitiven Beurteilung.
RAVLT 20-Minuten-Erinnerungsgenauigkeitswerte wurden zur Messung der Gedächtnisverzögerung verwendet und zwischen Gruppen verglichen. Die Werte für diese Bewertung liegen zwischen 0 und 15, wobei ein höherer Wert auf weniger Verzögerungen im Gedächtnis hinweist. Wilcoxon-Rangsummentests wurden verwendet, um Unterschiede zwischen Gruppen zu untersuchen.
Während des einen Tages der kognitiven Beurteilung.
Das Arbeitsgedächtnis wird anhand der skalierten Bewertung der Buchstaben-Zahlen-Reihenfolge bewertet
Zeitfenster: Während des einen Tages der kognitiven Beurteilung.
Der Untertest „Buchstaben-Zahlen-Sequenzierung“ aus der Wechsler-Gedächtnisskala III skalierte Ergebnisse wurden zur Messung des Arbeitsgedächtnisses verwendet und zwischen den Gruppen verglichen. Der Wilcoxon-Rangsummentest wurde verwendet, um Unterschiede zwischen Gruppen zu untersuchen. Die Werte für diese Beurteilung liegen zwischen 1 und 19, wobei ein höherer Wert auf ein besseres Arbeitsgedächtnis hinweist.
Während des einen Tages der kognitiven Beurteilung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der kognitiven Flexibilität mithilfe des Trails Scaled Score
Zeitfenster: Während des einen Tages der kognitiven Beurteilung.
Der Trail Making Task Score des Delis-Kaplan Executive Function System (DKEFS) wurde verwendet, um die kognitive Flexibilitätskomponente der Exekutivfunktion zu bewerten. Die Punktzahlen werden aus der Zeit bis zur Erledigung der Aufgabe plus Fehlern abgeleitet. Der Wilcoxon-Rangsummentest wurde verwendet, um Unterschiede zwischen Gruppen zu untersuchen. Die normativen Werte für diese Beurteilung liegen zwischen 1 und 19 (Mittelwert 10 und Standardabweichung 3), und ein höherer Wert weist auf eine überlegene kognitive Flexibilität hin.
Während des einen Tages der kognitiven Beurteilung.
Bewertung der kognitiven Flexibilität mithilfe eines Farbwort-Inferenztests
Zeitfenster: Während des einen Tages der kognitiven Beurteilung.
Die Inhibition Switching Scores des DKEFS Color-Word Interference Test (CWIT) wurden verwendet, um die kognitive Flexibilitätskomponente der exekutiven Funktion zu messen. Der CWIT wird nach Zeit bis zum Abschluss plus Fehlern bewertet. Der Wilcoxon-Rangsummentest wurde verwendet, um Unterschiede zwischen Gruppen zu untersuchen. Die normativen Werte für diese Beurteilung liegen zwischen 1 und 19 (Mittelwert 10 und Standardabweichung 3), und ein höherer Wert weist auf eine überlegene kognitive Flexibilität hin.
Während des einen Tages der kognitiven Beurteilung.
Bewertung der Hemmung mittels Farbwort-Inferenztest
Zeitfenster: Während des einen Tages der kognitiven Beurteilung.
DKEFS-CWIT-Scores wurden verwendet, um die Hemmungskomponente der exekutiven Funktion zu messen. Der CWIT wird nach Zeit bis zum Abschluss plus Fehlern bewertet. Der Wilcoxon-Rangsummentest wurde verwendet, um Unterschiede zwischen Gruppen zu untersuchen. Die normativen Werte für diese Beurteilung liegen zwischen 1 und 19 (Mittelwert 10 und Standardabweichung 3), und ein höherer Wert weist auf eine bessere Hemmung hin.
Während des einen Tages der kognitiven Beurteilung.
Die kognitive Kontrolle der verbalen Fähigkeiten wird anhand der Buchstabenkompetenz beurteilt
Zeitfenster: Während des einen Tages der kognitiven Beurteilung.
Die DKEFS-Aufgabe „Letter Fluency“ wird verwendet, um die verbale Funktion der kognitiven Kontrollfähigkeitskomponente der exekutiven Funktion zu bewerten. Die Bewertungen werden aus der Anzahl eindeutiger, korrekter Wörter abgeleitet. Der Wilcoxon-Rangsummentest wurde verwendet, um Unterschiede zwischen Gruppen zu untersuchen. Die normativen Werte für diese Beurteilung liegen zwischen 1 und 19 (Mittelwert 10 und Standardabweichung 3), und ein höherer Wert weist auf eine bessere Fähigkeit zur kognitiven Kontrolle der verbalen Funktion hin.
Während des einen Tages der kognitiven Beurteilung.
Beurteilung der psychomotorischen Geschwindigkeit
Zeitfenster: Während des einen Tages der kognitiven Beurteilung.
Der gerillte Steckbretttest ist eine manipulative Geschicklichkeitsaufgabe, die die psychomotorische Geschwindigkeit, die Feinmotorik und die schnelle visuelle motorische Koordination bewertet. Die Teilnehmer wurden gebeten, innerhalb des vorgegebenen Zeitlimits von bis zu 300 Sekunden 25 gerillte Stifte in Löcher zu stecken (die Obergrenze der Punktzahl liegt somit bei 300). Es wurde festgestellt, dass die für die Durchführung des Tests benötigte Zeit in umgekehrtem Zusammenhang mit der kognitiven Leistungsfähigkeit steht. Daher stellt eine höhere Punktzahl eine schlechtere Punktzahl dar. Der Wilcoxon-Rangsummentest wurde verwendet, um Unterschiede zwischen Gruppen zu untersuchen.
Während des einen Tages der kognitiven Beurteilung.
Die kognitive Kontrolle der verbalen Fähigkeiten wird anhand der Kategorie Geläufigkeit bewertet
Zeitfenster: Während des einen Tages der kognitiven Beurteilung.
DKEFS-Kategorie-Fluenz-Scores wurden verwendet, um die kognitive Kontrolle der verbalen Fähigkeiten zu messen, insbesondere um die Fähigkeit einer Person zu messen, auf semantische Informationen (Gedächtnis) als Bestandteil der exekutiven Funktion zuzugreifen und diese abzurufen. Die Kategoriekompetenz wird anhand der Anzahl der richtigen Wörter plus Fehler in einem 60-sekündigen Versuch in jeder der drei Kategorien bewertet. Der Wilcoxon-Rangsummentest wurde verwendet, um Unterschiede zwischen Gruppen zu untersuchen. Die normativen Werte für diese Beurteilung liegen zwischen 1 und 19 (Mittelwert 10 und Standardabweichung 3), und ein höherer Wert weist auf eine bessere kognitive Kontrolle der verbalen Fähigkeiten hin.
Während des einen Tages der kognitiven Beurteilung.
Verbale Fähigkeit, kognitive Flexibilität, bewertet anhand der skalierten Bewertung für den Kategoriewechsel
Zeitfenster: Während des einen Tages der kognitiven Beurteilung.
DKEFS-Kategoriewechsel-Scores werden verwendet, um die kognitive Kontrolle der verbalen Fähigkeiten zu messen, insbesondere um die Fähigkeit einer Person zu messen, auf semantische Informationen (Gedächtnis) zuzugreifen und diese abzurufen, indem sie zwischen zwei verschiedenen semantischen Kategorien hin und her wechselt, eine Komponente der exekutiven Funktion. Der Kategorienwechsel wird anhand der Anzahl richtiger Wörter plus Fehler bewertet. Der Wilcoxon-Rangsummentest wurde verwendet, um Unterschiede zwischen Gruppen zu untersuchen. Die normativen Werte für diese Beurteilung liegen zwischen 1 und 19 (Mittelwert 10 und Standardabweichung 3), und ein höherer Wert weist auf eine bessere kognitive Kontrolle der verbalen Fähigkeiten hin.
Während des einen Tages der kognitiven Beurteilung.
Verbale Fähigkeit, kognitive Kontrolle der Hemmung, bewertet anhand der skalierten Bewertung der Kategoriewechselgenauigkeit
Zeitfenster: Während des einen Tages der kognitiven Beurteilung.
DKEFS-Bewertungen der Kategoriewechselgenauigkeit werden verwendet, um die kognitive Kontrolle der verbalen Fähigkeiten zu messen, insbesondere um die Fähigkeit einer Person zu messen, falsche oder sich wiederholende semantische Informationen (Gedächtnis) zu unterdrücken, während zwischen zwei verschiedenen semantischen Kategorien hin und her gewechselt wird, eine Komponente der exekutiven Funktion. Der Wilcoxon-Rangsummentest wurde verwendet, um Unterschiede zwischen Gruppen zu untersuchen. Die normativen Werte für diese Beurteilung liegen zwischen 1 und 19 (Mittelwert 10 und Standardabweichung 3), und ein höherer Wert weist auf eine bessere kognitive Kontrolle der verbalen Fähigkeiten hin.
Während des einen Tages der kognitiven Beurteilung.
Lexikalische Verarbeitung, bewertet anhand der Buchstabenkompetenz, erstes Intervall.
Zeitfenster: Während eines Tages der kognitiven Beurteilung.
DKEFS Letter Fluency, First-Intervall-Scores werden verwendet, um die kognitive Kontrolle der lexikalischen Verarbeitung zu messen, insbesondere um die Fähigkeit einer Person zu messen, phonemische Informationen abzurufen, eine Komponente der exekutiven Funktion. Die Teilnehmer werden gebeten, so viele Wörter wie möglich zu nennen, beginnend mit einem bestimmten Buchstaben, ohne Wiederholungen. Der Wilcoxon-Rangsummentest wurde verwendet, um Unterschiede zwischen Gruppen zu untersuchen. Es gibt vier Intervalle dieser Aufgabe: Im ersten wird der Beginn des Apportierens beurteilt, während in den folgenden Versuchen die Fähigkeit gemessen wird, das Apportieren aufrechtzuerhalten. Die normativen Werte für diese Bewertung liegen zwischen 1 und 19 (Mittelwert 10 und Standardabweichung 3), und ein höherer Wert weist auf eine bessere kognitive Kontrolle der lexikalischen Verarbeitung hin.
Während eines Tages der kognitiven Beurteilung.
Lexikalische Verarbeitung anhand der Buchstabenkompetenz, zweites Intervall
Zeitfenster: Während eines Tages der kognitiven Beurteilung.
DKEFS Letter Fluency, Zweitintervall-Scores werden verwendet, um die kognitive Kontrolle der lexikalischen Verarbeitung zu messen, insbesondere um die Fähigkeit einer Person zu messen, phonemische Informationen abzurufen, eine Komponente der exekutiven Funktion. Es gibt vier Intervalle dieser Aufgabe: Im zweiten bis vierten Versuch wird die Fähigkeit zur Aufrechterhaltung des Abrufs bewertet. Die Teilnehmer werden gebeten, so viele Wörter wie möglich zu nennen, beginnend mit einem bestimmten Buchstaben, ohne Wiederholungen. Der Wilcoxon-Rangsummentest wurde verwendet, um Unterschiede zwischen Gruppen zu untersuchen. Die normativen Werte für diese Bewertung liegen zwischen 1 und 19 (Mittelwert 10 und Standardabweichung 3), und ein höherer Wert weist auf eine bessere kognitive Kontrolle der lexikalischen Verarbeitung hin.
Während eines Tages der kognitiven Beurteilung.
Lexikalische Verarbeitung anhand der Buchstabenkompetenz beurteilt, drittes Intervall
Zeitfenster: Während eines Tages der kognitiven Beurteilung.
DKEFS Letter Fluency, Third-Intervall-Scores werden verwendet, um die Aufrechterhaltung der kognitiven Kontrolle der lexikalischen Verarbeitung zu messen, insbesondere um die Fähigkeit einer Person zu messen, nach mehreren Versuchen weiterhin phonemische Informationen abzurufen, eine Komponente der exekutiven Funktion. Es gibt vier Intervalle dieser Aufgabe: Beim zweiten bis vierten Versuch wird die Fähigkeit zur Aufrechterhaltung des Abrufs beurteilt. Die Teilnehmer werden gebeten, so viele Wörter wie möglich zu nennen, beginnend mit einem bestimmten Buchstaben, ohne Wiederholungen. Der Wilcoxon-Rangsummentest wurde verwendet, um Unterschiede zwischen Gruppen zu untersuchen. Die normativen Werte für diese Bewertung liegen zwischen 1 und 19 (Mittelwert 10 und Standardabweichung 3), und ein höherer Wert weist auf eine bessere Aufrechterhaltung der kognitiven Kontrolle der lexikalischen Verarbeitung hin.
Während eines Tages der kognitiven Beurteilung.
Lexikalische Verarbeitung anhand der Buchstabenkompetenz beurteilt, viertes Intervall
Zeitfenster: Während eines Tages der kognitiven Beurteilung.
DKEFS Letter Fluency, vierte Intervallwerte werden verwendet, um die Aufrechterhaltung der kognitiven Kontrolle der lexikalischen Verarbeitung zu messen, insbesondere um die Fähigkeit einer Person zu messen, nach mehreren Versuchen weiterhin phonemische Informationen abzurufen, eine Komponente der exekutiven Funktion. Es gibt vier Intervalle dieser Aufgabe: Beim zweiten bis vierten Versuch wird die Fähigkeit zur Aufrechterhaltung des Abrufs beurteilt. Die Teilnehmer werden gebeten, so viele Wörter wie möglich zu nennen, beginnend mit einem bestimmten Buchstaben, ohne Wiederholungen. Der Wilcoxon-Rangsummentest wurde verwendet, um Unterschiede zwischen Gruppen zu untersuchen. Die normativen Werte für diese Bewertung liegen zwischen 1 und 19 (Mittelwert 10 und Standardabweichung 3), und ein höherer Wert weist auf eine bessere Aufrechterhaltung der kognitiven Kontrolle der lexikalischen Verarbeitung hin.
Während eines Tages der kognitiven Beurteilung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mary Elizabeth Patti, MD, Joslin Diabetes Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 00000098

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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