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Tensidverabreichung durch Insure- oder Dünnkatheter (SAINT)

26. Juni 2025 aktualisiert von: Kajsa Bohlin, Karolinska Institutet
Diese Studie bewertet die Wirksamkeit und Sicherheit der Surfactant-Verabreichung mittels Dünnkathetertechnik zusammen mit der analgetischen Prämedikation im Vergleich zur etablierten INSURE-Strategie. Es wird wertvolles Wissen liefern, um die klinische Methodik zu verbessern und Lungenschutzbehandlungsstrategien für Frühgeborene zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es sollten zwei Ansätze zur Surfactant-Verabreichung während CPAP bei Frühgeborenen, die INSURE- und die LISA-Technik, unter Verwendung von Intubationsprotokollen vor der Medikation verglichen und Aspekte der Sicherheit, Stress und Schmerzen, rechtzeitige Verabreichung des Arzneimittels, Reaktion auf die Sauerstoffversorgung und pulmonales Ergebnis untersucht werden.

Unsere Studie untersucht, ob (P) bei Säuglingen, die in der Schwangerschaftswoche <32 mit RDS geboren wurden (I), die Verabreichung von Tensiden mit LISA und die Analgesieprämedikation (C) im Vergleich zur Tensidverabreichung gemäß dem INSURE-Protokoll (O) die Sauerstoffversorgung verbessert und die Atemfrequenz verringert Versagen und Notwendigkeit einer Intubation und mechanischen Beatmung (T) innerhalb von 48 Stunden nach dem Eingriff

Primäre Ergebnisse:

  1. Positiver Effekt: Oxygenierung gemessen als arterielles zu alveoläres Verhältnis (a/A-Verhältnis) 24 Stunden nach dem Eingriff.
  2. Negativer Effekt: Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung (MV) innerhalb von 48 Stunden nach dem Eingriff.

Sicherheitsergebnisse:

  1. Zeit von der Erfüllung der FiO2- oder a/A-Verhältniskriterien für die Tensidbehandlung bis zur Tensidverabreichung
  2. Anzahl der Versuche bis zur erfolgreichen Intubation/Platzierung des Katheters
  3. Überdruckbeatmung während des Eingriffs – ja/nein/Dauer (Minuten)
  4. Stress und Schmerzen (Veränderungen der Herzfrequenz, des Blutdrucks und der BIIP-Skala)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Stockholm, Schweden, 14186
        • Rekrutierung
        • Karolinska University Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 2 Tage (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Säuglinge, die vor der 32. Schwangerschaftswoche mit CPAP geboren wurden, haben klinische und radiologische Anzeichen von RDS und benötigen eine Surfactant-Behandlung.

Ausschlusskriterien:

  • Säuglinge, die im Rahmen der Wiederbelebung im Kreißsaal Surfactant benötigen, sind nicht berechtigt.

Säuglinge werden von der endgültigen Analyse ausgeschlossen, wenn sie eine angeborene Anomalie oder einen Zustand haben, der sich negativ auf die Atmung oder Beatmung auswirken könnte, einschließlich: angeborener Zwerchfellbruch; tracheoösophageale Fistel oder zyanotische Herzerkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: VERSICHERN
Surfactant-Verabreichung durch Intubation, Surfactant-Extubation und CPAP gemäß Standardprotokoll, einschließlich Prämedikation mit Analgesie und Sedierung.
Surfactant-Verabreichung durch Intubation mit einem normalen ET-Schlauch, gefolgt von sofortiger Extubation zu CPAP (INSURE) oder durch einen dünnen Katheter während der Spontanatmung und fortgesetzter CPAP.
Aktiver Komparator: LISA
Surfactant-Verabreichung über einen dünnen Katheter während der Spontanatmung und fortgesetztes CPAP gemäß festgelegtem Protokoll, einschließlich Prämedikation mit Analgesie.
Surfactant-Verabreichung durch Intubation mit einem normalen ET-Schlauch, gefolgt von sofortiger Extubation zu CPAP (INSURE) oder durch einen dünnen Katheter während der Spontanatmung und fortgesetzter CPAP.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oxygenierung
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
Arterielles zu alveoläres Verhältnis (a/A-Verhältnis)
24 Stunden nach dem Eingriff
Mechanische Lüftung
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
Notwendigkeit einer Intubation und mechanischen Beatmung (MV)
48 Stunden nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Beatmungsunterstützung
Zeitfenster: Entladung
Dauer der Beatmung (Stunden), CPAP (Tage), Sauerstoff (Tage)
Entladung
Komplikationen
Zeitfenster: Entladung
Auftreten von Luftlecks, bronchopulmonaler Dysplasie, systemischer Hypotonie, Retinopathie, nekrotisierender Enterkolitis, intraventrikulärer Blutung, persistierendem Ductus
Entladung
Mortalität
Zeitfenster: Entladung
Tod oder kombinierter Ausgang Tod/BPD
Entladung
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: Entladung
Anzahl der Tage auf der Neugeborenen-Intensivstation und Gesamtzahl der Neugeborenenpflege, einschließlich häuslicher Pflege
Entladung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verzögerungszeit
Zeitfenster: 24 Stunden
Zeit von der Erfüllung der FiO2- oder a/A-Verhältniskriterien für die Tensidbehandlung bis zur Tensidverabreichung
24 Stunden
Intubationsversuche
Zeitfenster: 24 Stunden
Anzahl der Versuche bis zur erfolgreichen Intubation/Platzierung des Katheters
24 Stunden
PPV
Zeitfenster: 24 Stunden
Überdruckbeatmung während des Eingriffs – ja/nein/Dauer (Minuten)
24 Stunden
Stress und Schmerz
Zeitfenster: 24 Stunden
Veränderungen der Herzfrequenz, des Blutdrucks und der BIIP-Skalen
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Mai 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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