- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04447209
Ernährungsvielfalt von Kleinkindern während des CoVID-19-Ausbruchs: Eine Längsschnittstudie (CoDDYC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kinder sind die Zukunft unserer Gesellschaft. Die ersten tausend Lebenstage, beginnend mit der Empfängnis bis zum zweiten Geburtstag, sind eine kritische Phase der kognitiven und körperlichen Entwicklung. Es ist die sensibelste Phase, in der die Entwicklung des Gehirns am empfänglichsten für positive Ernährung ist. Jede Form von Unterernährung, insbesondere in dieser goldenen Zeit, kann zu irreversiblen Auswirkungen auf Wachstum, Gesundheit, Bildung und zukünftige Karriere unserer potenziellen Führungskräfte führen, was wiederum ein Hindernis für die menschliche Entwicklung darstellen kann.
Der CoVID-Ausbruch ist eine einzigartige Zeit in der jüngeren Menschheitsgeschichte, in der drastische Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit wie MCO für einen längeren Zeitraum landesweit umgesetzt werden müssen. Diese Maßnahmen haben unsäglich schwerwiegende Folgen für die Ernährungssicherheit der gefährdeten städtischen Bevölkerungsgruppe, insbesondere der kleinen Kinder, deren Gehirne verschiedene Mikronährstoffe benötigen, um das schnelle Wachstum zu unterstützen. Diese Mikronährstoffe können nur durch eine ebenso abwechslungsreiche tägliche Ernährung aufgenommen werden, insbesondere durch frisches Gemüse und Obst, die knapp werden. Diese verderblichen Lebensmittel sind in der Regel nicht in Nahrungshilfen enthalten, sodass das Kind möglicherweise von einer energiereichen, aber nährstoffarmen, grundnahrungsmittelreichen Ernährung leben muss. Diese Ernährungspraktiken sind mit negativen gesundheitlichen Folgen verbunden. Durch die Überwachung der Ernährungsvielfalt der Kinder hoffen wir, Lebensmittelhilfsorganisationen besser zu informieren, um die Einbeziehung gesünderer Lebensmitteloptionen in Betracht zu ziehen, um Mikronährstoffmangel zu vermeiden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kuala Lumpur
-
Kuala Lumpur, Kuala Lumpur, Malaysia, 59100
- University of Malaya Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienpopulation
Kinder, die am Children of Urban Poverty Iron Project (CUPIP), PPR Lembah Subang 1, Selangor, teilgenommen haben
Kinder in PPR Kota Damansara, Selangor
Kinder, die die Child Health Clinic, UMMC, besuchen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle gesunden Kinder im Alter zwischen 6 Monaten und 6 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit chronischen Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kindergesundheitsklinik (CHC)
Kontrollarm - Erhält eine Ernährungsberatung, aber kein Lebensmittelkorb.
|
|
|
Experimental: Community -Kinder
2-wöchentlicher Lebensmittelkorb, bestehend aus frischen oder minimal verarbeiteten Lebensmitteln zusätzlich zur Ernährungsberatung
|
2 Wöchentliche Lebensmittelkorb mit frischen Lebensmitteln oder minimal verarbeiteten Lebensmitteln.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Minimale Ernährungsvielfalt (MDD) von mehr als 5 Lebensmittelgruppen in 24 Stunden
Zeitfenster: Nach Abschluss der Studie durchschnittlich 9 Monate.
|
Anzahl der Lebensmittelgruppen in 24 Stunden
|
Nach Abschluss der Studie durchschnittlich 9 Monate.
|
|
Verbrauch von Obst und Gemüse, vor und nach der Intervention
Zeitfenster: Nach Abschluss der Studie durchschnittlich 9 Monate.
|
Prozentsatz der Bevölkerung, die Obst und Gemüse konsumiert, vor und nach der Intervention
|
Nach Abschluss der Studie durchschnittlich 9 Monate.
|
|
Konsum von zuckerhaltigen Lebensmitteln und Getränken vor und nach der Intervention
Zeitfenster: Nach Abschluss der Studie durchschnittlich 9 Monate.
|
Prozentsatz der Bevölkerung, die zuckerhaltige Lebensmittel und Getränke, vor und nach der Intervention, konsumiert
|
Nach Abschluss der Studie durchschnittlich 9 Monate.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bluthämoglobin bei Kindern zu Beginn des Studiums und 4 Monate später
Zeitfenster: Nach Abschluss der Studie durchschnittlich 9 Monate.
|
Änderung der Gramm/l
|
Nach Abschluss der Studie durchschnittlich 9 Monate.
|
|
Serumferritin bei Kindern zu Beginn des Studiums und 4 Monate später
Zeitfenster: Nach Abschluss der Studie durchschnittlich 9 Monate.
|
Änderung des Mikrogramms/l
|
Nach Abschluss der Studie durchschnittlich 9 Monate.
|
|
Height and Weight z-scores, pre and post-intervention
Zeitfenster: At study completion, an average of 12 months.
|
Malnutrition
|
At study completion, an average of 12 months.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Mohammad Y Jalaludin, MBBS MPaeds, University of Malaya Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- World Health Organization. Indicators for assessing infant and young child feeding practices Part 1: Definitions. Geneva: WHO; 2008
- Working Group on Infant and Young Child Feeding Indicators. Developing and validating simple indicators of dietary quality of infants and young children in developing countries: Additional analysis of 10 data sets. Report submitted to: the Food and Nutrition Technical Assistance (FANTA) Project/Academy for Educational Development (AED), July 2007
- Kennedy GL, Pedro MR, Seghieri C, Nantel G, Brouwer I. Dietary diversity score is a useful indicator of micronutrient intake in non-breast-feeding Filipino children. J Nutr. 2007 Feb;137(2):472-7. doi: 10.1093/jn/137.2.472.
- Cusick SE, Georgieff MK. The Role of Nutrition in Brain Development: The Golden Opportunity of the "First 1000 Days". J Pediatr. 2016 Aug;175:16-21. doi: 10.1016/j.jpeds.2016.05.013. Epub 2016 Jun 3. No abstract available.
- Steyn NP, Nel JH, Nantel G, Kennedy G, Labadarios D. Food variety and dietary diversity scores in children: are they good indicators of dietary adequacy? Public Health Nutr. 2006 Aug;9(5):644-50. doi: 10.1079/phn2005912.
- World Health Organization, Geneva. 2017; Global Nutritional Monitoring Framework: Operational guidance for tracking progress in meeting targets for 2025
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020410-8500
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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