Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Ernährungsvielfalt von Kleinkindern während des CoVID-19-Ausbruchs: Eine Längsschnittstudie (CoDDYC)

17. Mai 2026 aktualisiert von: Lucy Lum Chai See, University of Malaya
Die Coronavirus-Pandemie 2019-2020 hatte weitreichende Folgen, die über die Ausbreitung der Krankheit hinausgehen. Quarantänemaßnahmen während einer Pandemie im Bereich der öffentlichen Gesundheit können sich besonders nachteilig auf städtische arme Familien auswirken und die Ernährungsvielfalt und Ernährungssicherheit beeinträchtigen. Dies kann Kleinkinder im Alter von 6 Jahren und darunter überproportional betreffen und Kinder unter 2 Jahren stark beeinträchtigen. Plötzliche Arbeitslosigkeit kann zu einem unerwarteten Einkommensrückgang führen, der das tägliche Budget für Lebensmittel unter Druck setzt. Kinder von Familien haben möglicherweise keinen Zugang zu Nahrungsmitteln mit ausreichender Vielfalt, die es ihnen ermöglichen, ihren Bedarf an Makro- und Mikronährstoffen für Wachstum und Entwicklung zu decken, insbesondere während der Bewegungskontrollverordnung (MCO). Die Studie plant, die Ernährungsvielfalt bei der Nahrungsaufnahme von Kleinkindern nach dem MCO zu überwachen und zu bewerten und die gesammelten Informationen zu verwenden, um gezielte Nahrungsmittelhilfe zu lenken, um beobachtete Makro- und Mikronährstoffmängel bei der städtischen gefährdeten Gruppe anzugehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Kinder sind die Zukunft unserer Gesellschaft. Die ersten tausend Lebenstage, beginnend mit der Empfängnis bis zum zweiten Geburtstag, sind eine kritische Phase der kognitiven und körperlichen Entwicklung. Es ist die sensibelste Phase, in der die Entwicklung des Gehirns am empfänglichsten für positive Ernährung ist. Jede Form von Unterernährung, insbesondere in dieser goldenen Zeit, kann zu irreversiblen Auswirkungen auf Wachstum, Gesundheit, Bildung und zukünftige Karriere unserer potenziellen Führungskräfte führen, was wiederum ein Hindernis für die menschliche Entwicklung darstellen kann.

Der CoVID-Ausbruch ist eine einzigartige Zeit in der jüngeren Menschheitsgeschichte, in der drastische Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit wie MCO für einen längeren Zeitraum landesweit umgesetzt werden müssen. Diese Maßnahmen haben unsäglich schwerwiegende Folgen für die Ernährungssicherheit der gefährdeten städtischen Bevölkerungsgruppe, insbesondere der kleinen Kinder, deren Gehirne verschiedene Mikronährstoffe benötigen, um das schnelle Wachstum zu unterstützen. Diese Mikronährstoffe können nur durch eine ebenso abwechslungsreiche tägliche Ernährung aufgenommen werden, insbesondere durch frisches Gemüse und Obst, die knapp werden. Diese verderblichen Lebensmittel sind in der Regel nicht in Nahrungshilfen enthalten, sodass das Kind möglicherweise von einer energiereichen, aber nährstoffarmen, grundnahrungsmittelreichen Ernährung leben muss. Diese Ernährungspraktiken sind mit negativen gesundheitlichen Folgen verbunden. Durch die Überwachung der Ernährungsvielfalt der Kinder hoffen wir, Lebensmittelhilfsorganisationen besser zu informieren, um die Einbeziehung gesünderer Lebensmitteloptionen in Betracht zu ziehen, um Mikronährstoffmangel zu vermeiden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

350

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kuala Lumpur
      • Kuala Lumpur, Kuala Lumpur, Malaysia, 59100
        • University of Malaya Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 6 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienpopulation

Kinder, die am Children of Urban Poverty Iron Project (CUPIP), PPR Lembah Subang 1, Selangor, teilgenommen haben

Kinder in PPR Kota Damansara, Selangor

Kinder, die die Child Health Clinic, UMMC, besuchen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle gesunden Kinder im Alter zwischen 6 Monaten und 6 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit chronischen Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kindergesundheitsklinik (CHC)
Kontrollarm - Erhält eine Ernährungsberatung, aber kein Lebensmittelkorb.
Experimental: Community -Kinder
2-wöchentlicher Lebensmittelkorb, bestehend aus frischen oder minimal verarbeiteten Lebensmitteln zusätzlich zur Ernährungsberatung
2 Wöchentliche Lebensmittelkorb mit frischen Lebensmitteln oder minimal verarbeiteten Lebensmitteln.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Minimale Ernährungsvielfalt (MDD) von mehr als 5 Lebensmittelgruppen in 24 Stunden
Zeitfenster: Nach Abschluss der Studie durchschnittlich 9 Monate.
Anzahl der Lebensmittelgruppen in 24 Stunden
Nach Abschluss der Studie durchschnittlich 9 Monate.
Verbrauch von Obst und Gemüse, vor und nach der Intervention
Zeitfenster: Nach Abschluss der Studie durchschnittlich 9 Monate.
Prozentsatz der Bevölkerung, die Obst und Gemüse konsumiert, vor und nach der Intervention
Nach Abschluss der Studie durchschnittlich 9 Monate.
Konsum von zuckerhaltigen Lebensmitteln und Getränken vor und nach der Intervention
Zeitfenster: Nach Abschluss der Studie durchschnittlich 9 Monate.
Prozentsatz der Bevölkerung, die zuckerhaltige Lebensmittel und Getränke, vor und nach der Intervention, konsumiert
Nach Abschluss der Studie durchschnittlich 9 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bluthämoglobin bei Kindern zu Beginn des Studiums und 4 Monate später
Zeitfenster: Nach Abschluss der Studie durchschnittlich 9 Monate.
Änderung der Gramm/l
Nach Abschluss der Studie durchschnittlich 9 Monate.
Serumferritin bei Kindern zu Beginn des Studiums und 4 Monate später
Zeitfenster: Nach Abschluss der Studie durchschnittlich 9 Monate.
Änderung des Mikrogramms/l
Nach Abschluss der Studie durchschnittlich 9 Monate.
Height and Weight z-scores, pre and post-intervention
Zeitfenster: At study completion, an average of 12 months.
Malnutrition
At study completion, an average of 12 months.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mohammad Y Jalaludin, MBBS MPaeds, University of Malaya Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir werden demografische Daten von Subjekt und Familie, grundlegende anthropometrische Messungen sowie die Ernährungsvielfalt von Kindern an verschiedenen Orten teilen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 2-wöchentliche Lebensmittelkörbe

Abonnieren