- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04447690
Prävalenz psychischer Gesundheitsprobleme bei Studenten der Universidad de Los Andes
Ziel dieses Projekts ist es, mithilfe international und national validierter Screening-Instrumente die Prävalenz psychischer Gesundheitsprobleme bei Bachelor-Studenten zu ermitteln. Das Projekt zielt auch darauf ab, die damit verbundenen Faktoren, die zu den psychischen Gesundheitsproblemen dieser Bevölkerungsgruppe beitragen, besser zu verstehen. Durch die kritische Analyse der Ergebnisse zielt unser Vorschlag darauf ab, die Prävalenz von Angstzuständen, Depressionen, Suizidalität und Substanzkonsum sowie den Zusammenhang mit sozioökonomischen Merkmalen, akademischem Stress, Zugehörigkeitsgefühl zur Universität, zwischenmenschlichen Beziehungen und Schlafgewohnheiten zu ermitteln Faktoren. Sobald die Studie abgeschlossen ist, werden die erzielten Ergebnisse an die Universitätsgemeinschaft weitergegeben und in von Experten begutachteten Fachzeitschriften veröffentlicht.
Die Ergebnisse werden den Universitätsbehörden dabei helfen, Maßnahmen zur Prävention psychischer Gesundheitsprobleme in dieser Gemeinschaft zu konzipieren und umzusetzen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund Die psychische Gesundheit der Universitätsbevölkerung ist in den letzten Jahren weltweit zu einem häufigen und ernsten Problem geworden. Es gibt verschiedene Studien, systematische Reviews und Metaanalysen, die in den letzten 5 Jahren durchgeführt wurden und sehr besorgniserregende Zahlen zeigen. In den USA wurde bei Medizinstudierenden beschrieben, dass zwischen 6,0 % und 66,5 % an Depressionen, zwischen 7,7 % und 65,5 % unter Angststörungen und zwischen 12,2 % und 96,7 % unter Stress leiden. In China hingegen wurde 2016 über eine Studie berichtet, die eine Prävalenz von Depressionen von 23,8 % ergab. In Lateinamerika finden wir eine in Brasilien unter Medizinstudenten durchgeführte Studie, die unter anderem eine Prävalenz von Depressionen von 30,6 %, Angststörungen von 32,9 % und Stress von 49,9 % zeigt. In Chile erscheinen im Jahr 2019 die Ergebnisse der „Ersten nationalen Umfrage zur psychischen Gesundheit unter Universitätsstudenten“, bei der über 600 Studenten von drei Universitäten in Chile befragt wurden. Diese Studie zeigte, dass 46 % der Studenten depressive Symptome aufwiesen, 46 % Angstsymptome hatten, 53,5 % Stresssymptome hatten und 29,7 % alle drei Symptome gleichzeitig aufwiesen. Darüber hinaus gaben 5,1 % der Studierenden an, zum Zeitpunkt der Studie Selbstmordgedanken gehabt zu haben.
Es gibt mehrere Determinanten, die die psychische Gesundheit beeinflussen, sowohl soziale, biologische als auch psychologische Faktoren. Darin stechen das sozioökonomische Niveau der Herkunftsfamilien und der Bildungsstand ihrer Eltern hervor, aber auch die Kontexte von Gewalt – in ihren vielfältigen Formen –, denen Universitätsstudenten ausgesetzt sein können, das Ausmaß von Stress aus akademischen Gründen, Diskriminierung wegen verschiedene Gründe, zusätzlich zum schlechten Gesundheitszustand im Allgemeinen.
Universitätsstudenten sind eine Gruppe, die bestimmte gemeinsame Merkmale aufweist, die sie im Hinblick auf ihre psychische Gesundheit besonders gefährdet machen. Unter diesen Faktoren können wir erwähnen: den Prozess der Anpassung vom schulischen Umfeld an das universitäre Umfeld, die berufliche Unsicherheit, die Tatsache, dass sie einer ständigen akademischen Arbeitsbelastung ausgesetzt sind, und die Reaktion auf Anforderungen sowohl ihrer eigenen als auch ihrer Umgebung (z. B. Eltern und Gesellschaft). und haben Angst vor dem Einstieg in die Arbeitswelt. Kurz gesagt, das Studium ist eine Zeit ständiger Veränderungen, die Selbstmanagement und Unterstützung erfordert, aber auch einen Anpassungsprozess bedeutet, der dazu beitragen kann, dass sich letztendlich psychische Probleme entwickeln.
An der Universidad de los Andes gibt es keine offiziell veröffentlichten Zahlen zur Prävalenz psychischer Gesundheitsprobleme unter Universitätsstudenten oder zu möglichen damit verbundenen Faktoren unter ihren Studenten. Es ist wichtig, einen klaren und präzisen aktuellen Status zu haben, da dies die Umsetzung von Präventionsrichtlinien und Interventionen sowie die Schaffung von Unterstützungsnetzwerken ermöglichen würde, die die psychische Gesundheit der Schüler unterstützen können.
Allgemeines Ziel:
Das allgemeine Ziel dieses Projekts besteht darin, die psychische Gesundheit der Studierenden der Universidad de los Andes und ihren Zusammenhang mit individuellen Faktoren, insbesondere akademischem Stress, Zugehörigkeitsgefühl zur Universität, Gewalt unter Gleichaltrigen, Drogenmissbrauch und Schlafgewohnheiten, zu beschreiben.
Methodik Teilnehmer. Zur Teilnahme werden alle regulären Bachelor-Studierenden der Universidad de los Andes vom ersten bis zum letzten Berufsjahr eingeladen, die älter als 18 Jahre sind. Die verschiedenen akademischen Einheiten und Fakultäten haben Unterstützung angeboten und werden sich der Studie anschließen. Die Teilnahme ist freiwillig.
Probengröße. Für jede durch die Laufbahn und ihr Jahr definierte Schicht wird eine Zufallsstichprobe berücksichtigt; die Stichprobengröße wird anhand der Anzahl der eingeschriebenen Personen bestimmt. Für diese Beispielberechnung wurde p = 0,1 verwendet, da verschiedene Studien die Prävalenz von Suizidgedanken im letzten Jahr auf 10 % geschätzt haben (10). Es wird mit einer Nichtantwort von 20 % gerechnet, daher wird die Stichprobengröße um diesen Prozentsatz erhöht. Insgesamt werden 4836 Studierende erwartet.
Instrumente. Eine detaillierte Beschreibung der Instrumente finden Sie im Abschnitt „Ergebnisse“ dieses Protokolls.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Metropolitana
-
Santiago, Metropolitana, Chile
- Universidad De Los Andes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Reguläre Bachelor-Studenten
Ausschlusskriterien:
- Nichteinwilligung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Depressions-, Angst- und Stressskala (DASS-21)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
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Selbstberichtete Symptome mit der Depressions-, Angst- und Stressskala (DASS-21), die 21 Punkte mit jeweils einer Punktzahl zwischen 0 und 3 umfasst, wobei die Mindestpunktzahl 0 und die Höchstpunktzahl 63 beträgt.
Der Grenzwert für die Unterskala „Depression“ liegt bei 6, für Angst bei 5 und für Stress bei 6.
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Bis zu 4 Wochen
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Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
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Die Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) ist ein Fragebogen zur Suizidbeurteilung.
Diese Skala besteht aus 6 Items und jedes Item muss mit Ja oder Nein beantwortet werden.
Die Gesamtpunktzahl beträgt 6.
Eine Punktzahl von 0 bedeutet, dass keine Vorstellung vorhanden ist.
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Bis zu 4 Wochen
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KÄFIG
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
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Selbstbericht über schädlichen Alkoholkonsum. 4 Artikel. CAGE steht für: C: Hatten Sie das Bedürfnis, den Alkoholkonsum einzuschränken? A: Haben Sie sich schon einmal über die Kritik am Alkoholkonsum geärgert gefühlt? G: Hatten Sie Schuldgefühle wegen des Alkoholkonsums? E: Nehmen Sie jemals einen morgendlichen Augenöffner (ein Getränk als erstes am Morgen, um Ihre Nerven zu beruhigen oder einen Kater loszuwerden)? Der Range-Score reicht von 0 bis 4. Der Punkte-Cut-Off liegt bei >= 2. |
Bis zu 4 Wochen
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Screening-Test auf Alkohol, Rauchen und Substanzbeteiligung (ASSIST)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
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Anpassung des Interviewmodells „Alkohol-, Raucher- und Substanzbeteiligungs-Screeningtest“ (ASSIST), einschließlich verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Medikamente sowie E-Zigaretten.
Es enthält 8 Items, die die Häufigkeit des Substanzkonsums in den letzten 3 Monaten (täglich, wöchentlich, jährlich) und die mit dem Konsum verbundenen Probleme untersuchen.
Es untersucht den Konsum von 10 Arten von Drogen.
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Bis zu 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Soziodemografische Merkmale
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
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Ad-hoc-Selbstberichtsumfrage:
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Bis zu 4 Wochen
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Allgemeine Gesundheitswahrnehmung
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
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Selbstwahrnehmung auf einer subjektiven analogen Skala der körperlichen Gesundheit
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Bis zu 4 Wochen
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Allgemeine Wahrnehmung von Menta Health
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
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Selbstwahrnehmung auf einer subjektiven analogen Skala der psychischen Gesundheit
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Bis zu 4 Wochen
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Geschichte chronischer Krankheiten
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
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Ad-hoc-Selbstberichtsumfrage zu früheren chronischen körperlichen Erkrankungen
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Bis zu 4 Wochen
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Physische Aktivität
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
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Ad-hoc-Selbstberichtsumfrage zu Minuten körperlicher Aktivität in der vergangenen Woche
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Bis zu 4 Wochen
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Soziale Aktivitäten
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
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Ad-hoc-Selbstberichtsumfrage über die mit Freunden oder gesellschaftlichen Zusammenkünften verbrachte Zeit
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Bis zu 4 Wochen
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Familienfunktionalität (APGAR)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
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Familienfunktionalität APGAR-Score: ein 5-Punkte-Maß für die wahrgenommene familiäre Unterstützung in den Bereichen Anpassung, Partnerschaft, Wachstum, Zuneigung und Entschlossenheit.
Z.B. „Ich finde, dass meine Familie meine Wünsche, neue Aktivitäten zu übernehmen oder meinen Lebensstil zu ändern, akzeptiert.“
Die Werte reichen von 0 bis 10, wobei 10 eine vollständige Zufriedenheit mit der Familienfunktionalität darstellt.
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Bis zu 4 Wochen
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Vorgeschichte persönlicher und familiärer psychischer Gesundheitsprobleme
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
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Ad-hoc-Selbstberichtsfragebogen zur persönlichen und familiären psychischen Vorgeschichte:
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Bis zu 4 Wochen
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Insomnia Severity Index (ISI)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
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Selbstbericht über die Wahrnehmung von Schlaflosigkeit. Es besteht aus 7 Elementen und die Antworten können zwischen 0 und 4 liegen, wobei höhere Werte auf akutere Symptome von Schlaflosigkeit hinweisen.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 28.
Ein klinischer Schlaflosigkeitsschwellenwert von 15.
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Bis zu 4 Wochen
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Gewalt und Mobbing an Universitäten
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
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Ad-hoc-Selbstberichtsumfrage über Gewalt, die von Lehrern, Verwaltungskräften, Hilfskräften und anderen Schülern erlitten wurde; Diskriminierung und Mobbing.
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Bis zu 4 Wochen
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Sexualität und sexuelle Gesundheit
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
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Ad-hoc-Selbstberichtsumfrage zur sexuellen Gesundheit, einschließlich sexueller Orientierung, dem aktuellen Status einer emotionalen Beziehung, Anzahl der Sexpartner im letzten Jahr, Vorgeschichte sexuell übertragbarer Krankheiten (STD).
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Bis zu 4 Wochen
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Sinn für soziale und akademische Eignung (SSAF)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
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Sense of Social and Academic Fit (SSAF) ist ein Selbstauskunftsfragebogen mit 17 Elementen und Antworten im Likert-Format von 1 bis 7.
Es misst das akademische und soziale Zugehörigkeitsgefühl.
Die Punktzahl wird als Durchschnitt der in jedem Element gemeldeten Punktzahlen ermittelt.
Die Mindestpunktzahl beträgt 1 und die Höchstpunktzahl 17.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein höheres Zugehörigkeitsgefühl.
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Bis zu 4 Wochen
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Fragen zu COVID-19
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
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Ad-hoc-Selbstberichtsumfrage zur aktuellen Wahrnehmung und möglichen Diagnose von COVID-19:
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Bis zu 4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Jorge Gaete Olivares, MD, PhD, Universidad de los Andes, Chile
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Posner K, Brown GK, Stanley B, Brent DA, Yershova KV, Oquendo MA, Currier GW, Melvin GA, Greenhill L, Shen S, Mann JJ. The Columbia-Suicide Severity Rating Scale: initial validity and internal consistency findings from three multisite studies with adolescents and adults. Am J Psychiatry. 2011 Dec;168(12):1266-77. doi: 10.1176/appi.ajp.2011.10111704.
- Fernandez-Mendoza J, Rodriguez-Munoz A, Vela-Bueno A, Olavarrieta-Bernardino S, Calhoun SL, Bixler EO, Vgontzas AN. The Spanish version of the Insomnia Severity Index: a confirmatory factor analysis. Sleep Med. 2012 Feb;13(2):207-10. doi: 10.1016/j.sleep.2011.06.019. Epub 2011 Dec 14.
- Bastien CH, Vallieres A, Morin CM. Validation of the Insomnia Severity Index as an outcome measure for insomnia research. Sleep Med. 2001 Jul;2(4):297-307. doi: 10.1016/s1389-9457(00)00065-4.
- Morin CM, Belleville G, Belanger L, Ivers H. The Insomnia Severity Index: psychometric indicators to detect insomnia cases and evaluate treatment response. Sleep. 2011 May 1;34(5):601-8. doi: 10.1093/sleep/34.5.601.
- Al-Halabi S, Saiz PA, Buron P, Garrido M, Benabarre A, Jimenez E, Cervilla J, Navarrete MI, Diaz-Mesa EM, Garcia-Alvarez L, Muniz J, Posner K, Oquendo MA, Garcia-Portilla MP, Bobes J. Validation of a Spanish version of the Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS). Rev Psiquiatr Salud Ment. 2016 Jul-Sep;9(3):134-42. doi: 10.1016/j.rpsm.2016.02.002. Epub 2016 May 2. English, Spanish.
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- Mortier P, Auerbach RP, Alonso J, Bantjes J, Benjet C, Cuijpers P, Ebert DD, Green JG, Hasking P, Nock MK, O'Neill S, Pinder-Amaker S, Sampson NA, Vilagut G, Zaslavsky AM, Bruffaerts R, Kessler RC; WHO WMH-ICS Collaborators. Suicidal Thoughts and Behaviors Among First-Year College Students: Results From the WMH-ICS Project. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2018 Apr;57(4):263-273.e1. doi: 10.1016/j.jaac.2018.01.018. Epub 2018 Feb 13.
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- Bernadt MW, Mumford J, Taylor C, Smith B, Murray RM. Comparison of questionnaire and laboratory tests in the detection of excessive drinking and alcoholism. Lancet. 1982 Feb 6;1(8267):325-8. doi: 10.1016/s0140-6736(82)91579-3.
Nützliche Links
- Mental health problems among medical students in Brazil: a systematic review and meta-analysis
- Diagnostic of the prevalence of mental health disorders in college students and associated emotional risk factors
- Encuesta Nacional Salud Mental Universitaria
- Bullying and social anxiety experiences in university learning situations
- Depression Anxiety Stress Scales (DASS - 21): Validation of the Abbreviated Version in Chilean University Students
- The depression anxiety stress scale-21: Spanish translation and validation with a Hispanic sample
- Confirmatory Factor Analysis of the Depression-Anxiety-Stress Scales in Depressed and Anxious Patients
- Psychometric Properties of the CAGE Questionnaire for Alcohol Abuse: Results of Three Analyses.
- Psychometric properties of the Spanish version of Depression, Anxiety and Stress Scales (DASS)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- FDI UAN1901
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Depression
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Peking UniversityFirst Hospital of China Medical University; The First Hospital of Hebei Medical... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungDepression - Major DepressionChina
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Wake Forest University Health SciencesNoch keine RekrutierungDepression - Major DepressionVereinigte Staaten
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Hanoi Medical UniversityAbgeschlossenDepression - Major DepressionVietnam
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