- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04452851
Tragbares Überdruck-Therapiegerät
Wirksamkeitsstudie für tragbare nicht-invasive Überdruck-Atemwegsgeräte-Therapiesysteme
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienübersicht: Potenzielle Probanden, die klinisch stabile COPD-Patienten mit 30 % ≤ FEV1 < 50 % (COPD-GOLD-Kriterien Stufe 3) sind, werden aufgenommen. Nach dem Zustimmungsverfahren werden interessierte Teilnehmer auf ihre Eignung hin überprüft. Berechtigte Probanden werden zu vier (4) Besuchen in die Testeinrichtung eingeladen. Beim ersten Besuch werden Basismessungen durchgeführt. In den darauffolgenden drei (3) Sitzungen werden die Probanden gebeten, zwei (2) Tests durchzuführen (BiPAP-Äquivalenztest und Activity of Daily Living Simulation). Zu den Basisbewertungstechniken gehören Spirometrie, ein Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) (der eine Sechs-Minuten-Gehstrecke oder 6MWD ergibt) und schließlich ein Basis-Laufbandtest. Vor dem Basistest auf dem Laufband werden die Borg-Scores gemessen. Die Probanden werden dann gebeten, mit einer angenehmen Geschwindigkeit auf dem Laufband zu gehen. Die Steigung wird jede Minute um entweder 1 % (Baseline 6MWD < 250 m) oder 2 % (Baseline 6MWD > 250 m) erhöht, bis sie einen Borg-Wert von 7 erreicht haben.
Bei nachfolgenden Besuchen werden den Probanden nach dem Zufallsprinzip sechs Tests zugewiesen, darunter: Laufbandtests, die den Grundlinien-Laufbandtest mit a) dem Prototyp des BREATHE-Geräts, b) einem Standard-BiPAP-System oder c) einem Placebo-Inhalator wiederholen, der während der Genesung verwendet wird; und Glittre ADL-Tests, bei denen der Proband entweder a) vorenthalten, b) während der Erholung und c) während der Testdurchführung und Erholung Zugang zum BREATHE-Gerät hat. Der primäre Endpunkt in jedem dieser Tests ist die Erholungszeit (Rückkehr zu 0 Borg, „keine Atembeschwerden“). SpO2, Herzfrequenz, Atemfrequenz und Gesamttestzeiten werden auch während jedes Tests aufgezeichnet.
BiPAP-Äquivalenztest: Die Probanden führen Belastungstests durch, die mit den Laufbandtests aus dem Basistest identisch sind. In diesen Tests dürfen sie sich jedoch, nachdem sie einen Borg-Wert von 7 erreicht haben, mit a) dem Prototyp des BREATHE-Systems, b) einem Standard-BiPAP-Gerät und c) einem Placebo-Inhalator erholen, bis sie sich vollständig erholt haben (Borg: 0).
Aktivität der Simulation des täglichen Lebens: Die Probanden werden gebeten, Glittre-ADL-Tests zu absolvieren. Dieser Test ist ein Standard-COPD-Funktionsleistungsinstrument. Zu Beginn jedes Tests werden die Teilnehmer angewiesen, sich von einem Stuhl zu erheben und 10 Meter zu gehen, wobei sie etwa auf halber Strecke eine 2-stufige Steigung hinaufsteigen, um ein Regal zu erreichen. Die Regale werden auf Schulter- und Hüfthöhe positioniert. Der Teilnehmer bewegt 3 Kartons mit einem Gewicht von jeweils 1 kg vom oberen zum unteren Regal und dann auf den Boden.
Die Reihenfolge wird dann umgekehrt, so dass jeder Karton in das oberste Regal zurückgebracht wird, bevor der Teilnehmer in die Ausgangsposition am Stuhl zurückkehrt. Zu diesem Zeitpunkt setzt sich der Teilnehmer hin und erhebt sich dann sofort, um die nächste Runde zu beginnen. Der Test endet, wenn der Teilnehmer 5 dieser Runden absolviert hat. Die Teilnehmer werden aufgefordert, den Test so schnell wie möglich durchzuführen. Pausen sind erlaubt, aber die Teilnehmer werden aufgefordert, die Aktivität so schnell wie möglich wieder aufzunehmen. Während des Tests tragen die Teilnehmer einen Rucksack, der mit einem Gewicht von 2,5 (Frauen) oder 5 kg (Männer) gefüllt ist. Das Gewicht von 2,5 kg simuliert das Gewicht einer zusätzlichen Sauerstoffeinheit, die bei Bedarf gegen das Gewicht ausgetauscht werden kann. Dies ermöglicht die Zugabe von Sauerstoff für zukünftige Tests, ohne die Integrität des Tests zu beeinträchtigen.
Es werden drei verschiedene Glittre-ADL-Tests absolviert. In diesen Sitzungen steht das BREATHE-System a) nicht zur Verfügung, b) steht während der Erholung nach der Belastung zur Verfügung und c) steht während der gesamten Test- und Erholungsphase zur Verfügung. Borg-Scores werden nach jeder Trainingsminute und alle 30 Sekunden während der Erholung im Sitzen gemessen, bis sich der Proband vollständig erholt hat (Borg: 0).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Patrick Lichter
- Telefonnummer: 6127301091
- E-Mail: plichter@koronisbiotech.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Robert Knuesel, PhD
- Telefonnummer: (507) 459-8625
- E-Mail: rknuesel@koronisbiotech.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist zwischen 21 und 85 Jahre alt
- Klinisch stabil
- COPD-Diagnose nach Aktualisierung der ERS-ATS-Richtlinien 2011 mit GOLD-Kriterien Stufe 3 („Schwer“), 30 % ≤ FEV1 < 50 %
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
- Bereit und in der Lage, das Testprogramm gemäß den Anweisungen des Personals einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Der Betreff spricht kein fließendes Englisch in Wort und Schrift
- Hat eine körperliche Beeinträchtigung, die das Subjekt daran hindert, zu gehen oder zu stehen
- Ist akut krank/medizinisch kompliziert, wie vom Prüfarzt festgestellt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Laufbandtest mit BREATHE
Die Probanden führen Belastungstests durch, die mit den Laufbandtests aus dem Basistest identisch sind.
In diesem Test dürfen sie sich jedoch, nachdem sie einen Borg-Wert von 7 erreicht haben, mit dem Prototyp des BREATHE-Systems erholen, bis sie vollständig erholt sind (Borg: 0).
|
Das bedarfsgesteuerte, tragbare, nichtinvasive Überdruck-Atemwegsgerät erzeugt BiPAP mithilfe eines eingebauten Gebläses, das Luft aus der nahen Umgebung ansaugt.
Der BiPAP-Druck fungiert als virtueller Stent in der Lunge eines Benutzers mit COPD.
Der virtuelle Stent öffnet die Durchgänge in der Lunge des Benutzers.
Nach dem Öffnen erleichtert der virtuelle Stent den Gasaustausch, um Atemnot zu lindern.
Indem dieser Gasaustausch vorübergehend erleichtert wird, erholt sich der Benutzer schnell von der Dyspnoe, um seine normalen Aktivitäten wieder aufnehmen zu können.
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Aktiver Komparator: Laufbandtest mit BiPAP
Die Probanden führen Belastungstests durch, die mit den Laufbandtests aus dem Basistest identisch sind.
In diesem Test dürfen sie sich jedoch, nachdem sie einen Borg-Wert von 7 erreicht haben, mit einem Standard-BiPAP-Gerät erholen, bis sie vollständig erholt sind (Borg: 0).
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BiPAP steht für Bilevel Positive Airway Pressure und ist in Funktion und Aufbau einem CPAP-Gerät (continuous positive airway pressure) sehr ähnlich.
Ein BiPAP-Gerät ist eine nicht-invasive Therapieform für Patienten mit Schlafapnoe.
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Placebo-Komparator: Laufbandtest mit Placebo-Inhalator
Die Probanden führen Belastungstests durch, die mit den Laufbandtests aus dem Basistest identisch sind.
In diesem Test dürfen sie sich jedoch, nachdem sie einen Borg-Wert von 7 erreicht haben, mit einem Placebo-Inhalator erholen, bis sie sich vollständig erholt haben (Borg: 0).
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Inhalationsmedikamente zur Unterstützung einer schnellen Linderung von COPD-Symptomen
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Experimental: Aktivität des täglichen Lebens mit BREATHE
Die Probanden werden gebeten, Glittre-ADL-Tests durchzuführen, wobei das BREATHE-System während der gesamten Test- und Erholungsphase zur Verfügung steht.
Borg-Scores werden nach jeder Trainingsminute und alle 30 Sekunden während der Erholung im Sitzen gemessen, bis sich der Proband vollständig erholt hat (Borg: 0).
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Das bedarfsgesteuerte, tragbare, nichtinvasive Überdruck-Atemwegsgerät erzeugt BiPAP mithilfe eines eingebauten Gebläses, das Luft aus der nahen Umgebung ansaugt.
Der BiPAP-Druck fungiert als virtueller Stent in der Lunge eines Benutzers mit COPD.
Der virtuelle Stent öffnet die Durchgänge in der Lunge des Benutzers.
Nach dem Öffnen erleichtert der virtuelle Stent den Gasaustausch, um Atemnot zu lindern.
Indem dieser Gasaustausch vorübergehend erleichtert wird, erholt sich der Benutzer schnell von der Dyspnoe, um seine normalen Aktivitäten wieder aufnehmen zu können.
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Experimental: Aktivität des täglichen Lebens mit BREATHE während der Genesung
Die Probanden werden gebeten, Glittre-ADL-Tests durchzuführen, wobei das BREATHE-System während der gesamten Test- und Erholungsphase zur Verfügung steht.
Borg-Scores werden nach jeder Trainingsminute und alle 30 Sekunden während der Erholung im Sitzen gemessen, bis sich der Proband vollständig erholt hat (Borg: 0).
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Das bedarfsgesteuerte, tragbare, nichtinvasive Überdruck-Atemwegsgerät erzeugt BiPAP mithilfe eines eingebauten Gebläses, das Luft aus der nahen Umgebung ansaugt.
Der BiPAP-Druck fungiert als virtueller Stent in der Lunge eines Benutzers mit COPD.
Der virtuelle Stent öffnet die Durchgänge in der Lunge des Benutzers.
Nach dem Öffnen erleichtert der virtuelle Stent den Gasaustausch, um Atemnot zu lindern.
Indem dieser Gasaustausch vorübergehend erleichtert wird, erholt sich der Benutzer schnell von der Dyspnoe, um seine normalen Aktivitäten wieder aufnehmen zu können.
|
Kein Eingriff: Aktivität des täglichen Lebens
Die Probanden werden gebeten, Glittre-ADL-Tests mit dem BREATHE-System durchzuführen, das während der Test- und Erholungsphase NICHT zur Verfügung steht.
Borg-Scores werden nach jeder Trainingsminute und alle 30 Sekunden während der Erholung im Sitzen gemessen, bis sich der Proband vollständig erholt hat (Borg: 0).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wiederherstellungszeit
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Die Zeit, die benötigt wird, um nach dem Training auf der Borg-Dyspnoe-Skala („keine Atembeschwerden“) auf 0 zurückzukehren.
Dies ist eine Skala, die Sie auffordert, die Schwierigkeit Ihrer Atmung einzuschätzen.
Es beginnt bei Nummer 0, wo Ihre Atmung Ihnen überhaupt keine Schwierigkeiten bereitet, und geht weiter bis Nummer 10, wo Ihre Atemschwierigkeiten am größten sind.
|
30 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Knuesel, PhD, Koronis Biomedical Technologies
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- R44HL154932 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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