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Diagnostische Untersuchung der Verletzung des lateralen Bandkomplexes des Sprunggelenks

6. April 2023 aktualisiert von: Guo Qinwei, Peking University Third Hospital

Vergleichsstudie zur Genauigkeit verschiedener diagnostischer Methoden bei Verletzungen des lateralen Bandkomplexes des Sprunggelenks

Vergleichsstudie zur Genauigkeit verschiedener diagnostischer Methoden der lateralen Seitenbandverletzung des Sprunggelenks

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Der Außenbandkomplex des Sprunggelenks, bestehend aus dem Lig. talofibulare anterior (ATFL), dem Lig. calcaneofibulare (CFL) und dem Lig. talofibulare posterior (PTFL), wird häufig durch eine Sprunggelenkszerrung verletzt. Eine unsachgemäße Diagnose und Behandlung einer Verletzung des lateralen Bandkomplexes ist nicht nur anfällig für wiederkehrende Verstauchungen, Schmerzen, Schwellungen und andere Symptome, sondern kann auch zu einer chronischen lateralen Knöchelinstabilität und Osteoarthritis führen, die die motorische Funktion des Gelenks ernsthaft beeinträchtigen können.

Methode und Ziel: Diese Studie ist ein prospektiver diagnostischer Test. Durch den Vergleich der Sensitivität und Spezifität von Belastungsröntgen, B-Ultraschall, Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) und die Analyse der bildgebenden Manifestationen und Merkmale verschiedener diagnostischer Methoden der lateralen chronischen Sprunggelenksinstabilität wollen wir schlagen die Kriterien der bildgebenden Diagnostik der Außenbandverletzung des Sprunggelenks vor.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

75

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100000
        • Rekrutierung
        • Institute of Sports Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit chronischer Verletzung des lateralen Bandkomplexes des Sprunggelenks wurden in 3 Gruppen eingeteilt und jede Gruppe mit 25 Fällen gemäß dem vorderen Schubladentest und dem Talusneigungstest.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chronische Außenbandverletzung des Sprunggelenks aufgrund einer Knöchelverstauchung bei Patienten über 16 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Akute und subakute Verletzung des Außenbandkomplexes des Sprunggelenks (weniger als 3 Monate), Fehlstellung des Sprunggelenks (mehr als 5 Grad), Arthrose (Stadium IV).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
stabil
Der anteriore Schubladentest und/oder der Talusneigungstest sind negativ und das Sprunggelenk ist stabil.
Alle Patienten, bei denen eine chronische Sprunggelenksinstabilität vermutet wird, führen einen vorderen Schubladentest, Belastungs-Ultraschall, Computertomographie und Magnetresonanztomographie des Sprunggelenks durch. Patienten mit chronischer Sprunggelenksinstabilität wird empfohlen, eine arthroskopische Reparatur durchzuführen, wenn eine nichtoperative Behandlung fehlgeschlagen ist.
leicht instabil
Der anteriore Schubladentest und/oder der Talusneigungstest sind leicht positiv und das Sprunggelenk ist teilweise instabil.
Alle Patienten, bei denen eine chronische Sprunggelenksinstabilität vermutet wird, führen einen vorderen Schubladentest, Belastungs-Ultraschall, Computertomographie und Magnetresonanztomographie des Sprunggelenks durch. Patienten mit chronischer Sprunggelenksinstabilität wird empfohlen, eine arthroskopische Reparatur durchzuführen, wenn eine nichtoperative Behandlung fehlgeschlagen ist.
offensichtlich instabil
Der anteriore Schubladentest und/oder Talusneigungstest ist signifikant positiv, mit signifikanter Instabilität. Das Sprunggelenk ist völlig instabil und kann mit Grübchenzeichen versehen sein.
Alle Patienten, bei denen eine chronische Sprunggelenksinstabilität vermutet wird, führen einen vorderen Schubladentest, Belastungs-Ultraschall, Computertomographie und Magnetresonanztomographie des Sprunggelenks durch. Patienten mit chronischer Sprunggelenksinstabilität wird empfohlen, eine arthroskopische Reparatur durchzuführen, wenn eine nichtoperative Behandlung fehlgeschlagen ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
anteriore Talustranslation und Talusneigung
Zeitfenster: vor dem Betrieb
Beurteilen Sie die Instabilität durch Belastungsröntgen des Sprunggelenks
vor dem Betrieb
Länge von ATFL und CFL in Relax- und Stressposition
Zeitfenster: vor dem Betrieb
Beurteilen Sie die Instabilität durch Ultraschall des Sprunggelenks
vor dem Betrieb
Morphologie von ATFL und CFL
Zeitfenster: vor dem Betrieb
Beurteilen Sie die ATFL und CFL durch MRT des Knöchels
vor dem Betrieb
Status von ATFL und CFL
Zeitfenster: während der Operation
Auswertung von ATFL und CFL während des Betriebs
während der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausrissfraktur
Zeitfenster: vor dem Betrieb
Ausrissfraktur, festgestellt durch Röntgen, Ultraschall, CT oder MRT
vor dem Betrieb
osteophyt
Zeitfenster: vor dem Betrieb
Osteophyten gefunden durch Röntgen, Ultraschall, CT oder MRT
vor dem Betrieb

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PKU-GUO-02

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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