- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04455386
Diagnostische Untersuchung der Verletzung des lateralen Bandkomplexes des Sprunggelenks
Vergleichsstudie zur Genauigkeit verschiedener diagnostischer Methoden bei Verletzungen des lateralen Bandkomplexes des Sprunggelenks
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Der Außenbandkomplex des Sprunggelenks, bestehend aus dem Lig. talofibulare anterior (ATFL), dem Lig. calcaneofibulare (CFL) und dem Lig. talofibulare posterior (PTFL), wird häufig durch eine Sprunggelenkszerrung verletzt. Eine unsachgemäße Diagnose und Behandlung einer Verletzung des lateralen Bandkomplexes ist nicht nur anfällig für wiederkehrende Verstauchungen, Schmerzen, Schwellungen und andere Symptome, sondern kann auch zu einer chronischen lateralen Knöchelinstabilität und Osteoarthritis führen, die die motorische Funktion des Gelenks ernsthaft beeinträchtigen können.
Methode und Ziel: Diese Studie ist ein prospektiver diagnostischer Test. Durch den Vergleich der Sensitivität und Spezifität von Belastungsröntgen, B-Ultraschall, Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) und die Analyse der bildgebenden Manifestationen und Merkmale verschiedener diagnostischer Methoden der lateralen chronischen Sprunggelenksinstabilität wollen wir schlagen die Kriterien der bildgebenden Diagnostik der Außenbandverletzung des Sprunggelenks vor.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100000
- Rekrutierung
- Institute of Sports Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Außenbandverletzung des Sprunggelenks aufgrund einer Knöchelverstauchung bei Patienten über 16 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Akute und subakute Verletzung des Außenbandkomplexes des Sprunggelenks (weniger als 3 Monate), Fehlstellung des Sprunggelenks (mehr als 5 Grad), Arthrose (Stadium IV).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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stabil
Der anteriore Schubladentest und/oder der Talusneigungstest sind negativ und das Sprunggelenk ist stabil.
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Alle Patienten, bei denen eine chronische Sprunggelenksinstabilität vermutet wird, führen einen vorderen Schubladentest, Belastungs-Ultraschall, Computertomographie und Magnetresonanztomographie des Sprunggelenks durch.
Patienten mit chronischer Sprunggelenksinstabilität wird empfohlen, eine arthroskopische Reparatur durchzuführen, wenn eine nichtoperative Behandlung fehlgeschlagen ist.
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leicht instabil
Der anteriore Schubladentest und/oder der Talusneigungstest sind leicht positiv und das Sprunggelenk ist teilweise instabil.
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Alle Patienten, bei denen eine chronische Sprunggelenksinstabilität vermutet wird, führen einen vorderen Schubladentest, Belastungs-Ultraschall, Computertomographie und Magnetresonanztomographie des Sprunggelenks durch.
Patienten mit chronischer Sprunggelenksinstabilität wird empfohlen, eine arthroskopische Reparatur durchzuführen, wenn eine nichtoperative Behandlung fehlgeschlagen ist.
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offensichtlich instabil
Der anteriore Schubladentest und/oder Talusneigungstest ist signifikant positiv, mit signifikanter Instabilität.
Das Sprunggelenk ist völlig instabil und kann mit Grübchenzeichen versehen sein.
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Alle Patienten, bei denen eine chronische Sprunggelenksinstabilität vermutet wird, führen einen vorderen Schubladentest, Belastungs-Ultraschall, Computertomographie und Magnetresonanztomographie des Sprunggelenks durch.
Patienten mit chronischer Sprunggelenksinstabilität wird empfohlen, eine arthroskopische Reparatur durchzuführen, wenn eine nichtoperative Behandlung fehlgeschlagen ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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anteriore Talustranslation und Talusneigung
Zeitfenster: vor dem Betrieb
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Beurteilen Sie die Instabilität durch Belastungsröntgen des Sprunggelenks
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vor dem Betrieb
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Länge von ATFL und CFL in Relax- und Stressposition
Zeitfenster: vor dem Betrieb
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Beurteilen Sie die Instabilität durch Ultraschall des Sprunggelenks
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vor dem Betrieb
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Morphologie von ATFL und CFL
Zeitfenster: vor dem Betrieb
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Beurteilen Sie die ATFL und CFL durch MRT des Knöchels
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vor dem Betrieb
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Status von ATFL und CFL
Zeitfenster: während der Operation
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Auswertung von ATFL und CFL während des Betriebs
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während der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ausrissfraktur
Zeitfenster: vor dem Betrieb
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Ausrissfraktur, festgestellt durch Röntgen, Ultraschall, CT oder MRT
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vor dem Betrieb
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osteophyt
Zeitfenster: vor dem Betrieb
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Osteophyten gefunden durch Röntgen, Ultraschall, CT oder MRT
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vor dem Betrieb
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PKU-GUO-02
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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