- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04465344
Multizentrische klinische Studie zur Isatis TF Trifokal-Intraokularlinse
Multizentrische klinische Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit einer hydrophoben Acryl-Trifokal-Intraokularlinse (IOL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine abgestufte, multizentrische, kontrollierte, prospektive, offene klinische Studie, bei der Patienten, die sich einer routinemäßigen Kataraktoperation unterziehen, eine bilaterale Implantation hydrophober refraktiver trifokaler Intraokularlinsen aus Acryl (Isatis TF) oder des monofokalen Kontrollgeräts Isatis erhalten.
Das Prüfgerät, die Kontrolllinse und alle Studienprodukte, einschließlich der für die Studienuntersuchungen verwendeten Geräte, werden gemäß den Spezifikationen des Herstellers für die vorgesehene Verwendung verwendet. Zudem fallen für den Patienten keine invasiven oder anderweitig belastenden Untersuchungen an.
Die Studie wird in bis zu fünf klinischen Zentren in Spanien durchgeführt.
Das untersuchte Gerät ist eine hydrophobe trifokale Intraokularlinse (IOL) aus Acryl, die vom Sponsor dieser Studie hergestellt wird. Die Trifokalität dieses Prüfgeräts basiert auf einem rein refraktiven Prinzip mit dem Ziel, eine zusätzliche Sehschärfe im Nah- und Mittelbereich mit geringen photischen Nebenwirkungen bereitzustellen. Die IOLs werden im Rahmen routinemäßiger Kataraktoperationen implantiert und kommen Patienten mit Kataraktentwicklung zugute.
Das Kontrollgerät (Isatis) ist eine hydrophobe monofokale Intraokularlinse aus Acryl, die während einer Kataraktoperation implantiert wird. Diese Kontrolllinse ist CE-geprüft und in Spanien im Handel erhältlich. Die monofokale Isatis-Linse ist die Stammlinse des untersuchten Geräts, und beide Linsen teilen mechanische und materielle Eigenschaften.
Insgesamt werden 180 Patienten für diese klinische Studie rekrutiert und sich einer bilateralen Implantation der Intraokularlinse Isatis TF oder der Isatis-Linse im Verhältnis 2:1 unterziehen. An der Studie teilnehmende Probanden nehmen über einen Zeitraum von 11 bis 13 Monaten an insgesamt maximal 11 Studienbesuchen teil. Die Probanden hätten die Möglichkeit zu außerplanmäßigen Besuchen, wenn dies medizinisch erforderlich ist.
Datenanalysen werden durchgeführt, nachdem der letzte Patient die 120-180-tägige postoperative Untersuchung abgeschlossen hat.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Donostia San Sebastian, Spanien, 20014
- Hospital Donostia
-
Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Universitario Clínico San Carlos
-
Madrid, Spanien, 28006
- Oftalvist Madrid
-
Zaragoza, Spanien, 50009
- Hospital Miguel Servet
-
-
-
-
-
Ostrava, Tschechien, 700 30
- Gemini Eye Clinic Ostrava
-
Praha, Tschechien, 140 00
- Gemini Eye Clinic Praha-Krc
-
Zlín, Tschechien, 760 01
- Gemini Eye Clinic Zlín
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch dokumentierte altersbedingte Katarakt in beiden Augen ohne Komorbidität;
- Die berechnete IOL-Stärke liegt im Bereich der Prüf-IOLs;
- Männliche oder weibliche Erwachsene im Alter von 50 Jahren oder älter am Tag des Screenings, die Katarakte in beiden Augen haben;
- Normaler Hornhautastigmatismus (gemessen vom Topographen)
- Astigmatismus ≤1,0 D (gemessen mit einem automatischen Keratometer)
- Klare intraokulare Medien außer Katarakt;
- Verfügbarkeit, Bereitschaft und ausreichendes kognitives Bewusstsein zur Einhaltung von Prüfungsverfahren;
- Der Patient ist bereit, eine bilaterale Implantation einer trifokalen IOL zu erhalten (diese Einschlusskriterien gelten nur für die Studiengruppe, nicht für die Kontrollgruppe);
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Alter des Patienten < 50 Jahre;
- Normale Hornhautverkrümmung >1,0 Dioptrien (gemessen mit einem automatischen Keratometer)
- Unregelmäßiger Astigmatismus (gemessen vom Topographen);
- Schwierigkeiten bei der Zusammenarbeit (Entfernung vom Wohnort, allgemeiner Gesundheitszustand);
- Personen mit diagnostizierten degenerativen Sehstörungen (z. Makuladegeneration oder andere Netzhaut- oder Sehstörungen);
- Probanden mit AMD-verdächtigen Augen, wie durch OCT-Untersuchung festgestellt;
- Frühere intraokulare oder Hornhautoperationen;
- Traumatischer Katarakt;
- Instabilität von Keratometrie- oder Biometriemessungen; Akzeptable maximale Standardabweichung: AL: ± 150 µm; ACD: ± 150 um; K1 / K2: ± 0,15 D;
- Augenhochdruck, verdächtiges Glaukom oder Glaukom;
- Pupillenanomalien (nicht reaktive, tonische Pupillen, abnormal geformte Pupillen oder Pupillen, die sich unter mesopischen/skotopischen Bedingungen nicht erweitern);
- Erwartete komplizierte Operation;
- Erkrankung der Augenoberfläche (klinische Symptome oder Keratitis);
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Eine Behandlung des zweiten Auges wird nur durchgeführt, wenn die beste korrigierte Fernvisusschärfe (CDVA) des ersten Auges ≤ 0,2 logMAR (≥ 0,63 dezimal) ist;
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Arzneimittel- oder Geräteuntersuchung.
Zusätzlich zu den oben genannten Ein- und Ausschlusskriterien müssen Probanden abgebrochen werden, wenn bestimmte Bedingungen zum Zeitpunkt der Operation vorliegen, einschließlich:
- zonuläre Instabilität;
- Notwendigkeit einer Irismanipulation;
- Kapselfibrose oder andere Opazität; und
- Unfähigkeit, die IOL in der gewünschten Position zu fixieren. In solchen Fällen ist der Proband zu beobachten, bis sich der Zustand stabilisiert hat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: IOL-Implantation experimentell
Experimenteller Arm: Trifokale Intraokularlinse Isatis TF
|
Den Patienten wird eine Studien-IOL in beide Augen implantiert
|
|
Aktiver Komparator: Aktiver Komparator für IOL-Implantation
Vergleichsarm: Monofokale Intraokularlinse Isatis
|
Den Patienten wird eine Kontroll-IOL in beide Augen implantiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Primärer Sicherheitsendpunkt: Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 120-180 Tage postoperativ
|
Das Ziel besteht darin, die SPE-Raten (Sicherheits- und Leistungsendpunkte) des Prüfprodukts mit Referenzdaten zu vergleichen, die in der entsprechenden ISO-Norm für hintere Intraokularlinsen (EN ISO 11979-7:2018) angegeben sind, basierend auf mindestens 100 Probanden.
|
120-180 Tage postoperativ
|
|
Primärer Leistungsendpunkt: Beste korrigierte Fernsehschärfe
Zeitfenster: 120-180 Tage postoperativ
|
Der primäre Leistungsendpunkt ist der Nachweis der Nichtunterlegenheit von Isatis TF im Vergleich zum monofokalen Vergleichspräparat in Bezug auf die bestkorrigierte Fernvisusschärfe (CDVA) mittels statistischer Signifikanz.
|
120-180 Tage postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sekundärer Sicherheitsendpunkt: Beste korrigierte Fernsehschärfe im Vergleich zu historischen Daten
Zeitfenster: 120-180 Tage postoperativ
|
Ziel ist es, den bestkorrigierten Fernvisus (CDVA) oberhalb definierter Schwellenwerte des Prüfpräparats mit den normativen Daten der entsprechenden ISO-Norm (EN ISO 11979-7:2018) für Hinterkammer-Intraokularlinsen zu vergleichen.
|
120-180 Tage postoperativ
|
|
Sekundärer Leistungsendpunkt: Distanzkorrigierte Nahvisusschärfe (DCNVA)
Zeitfenster: 120-180 Tage postoperativ
|
Der sekundäre Leistungsendpunkt besteht darin, einen statistisch signifikanten Anstieg zwischen prä- und postoperativen Befunden der monokularen distanzkorrigierten Nahvisusschärfe (DCNVA) unter photopischen Lichtbedingungen am ersten implantierten Auge zu zeigen.
|
120-180 Tage postoperativ
|
|
Sekundärer Leistungsendpunkt: Distance Corrected Intermediate Visual Acuity (DCIVA)
Zeitfenster: 120-180 Tage postoperativ
|
Der sekundäre Leistungsendpunkt besteht darin, einen statistisch signifikanten Anstieg zwischen prä- und postoperativen Befunden der monokularen distanzkorrigierten mittleren Sehschärfe (DCIVA) unter photopischen Lichtbedingungen am ersten implantierten Auge zu zeigen.
|
120-180 Tage postoperativ
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Keratometrie
Zeitfenster: Präoperativ
|
Keratometrische Messungen werden durchgeführt, um die erforderliche IOL-Stärke zu berechnen.
Die Prüfung wird nach den Richtlinien der ISO 11979-7:2018 durchgeführt und dokumentiert.
|
Präoperativ
|
|
Monokulare unkorrigierte Fernvisusschärfe (UDVA) unter photopischen Lichtbedingungen
Zeitfenster: Präoperativ, 1-2 Tage postoperativ; 7–14 Tage postoperativ, 30–60 Tage postoperativ, 120–180 Tage postoperativ
|
Die monokulare UDVA wird gemäß ISO 11979-7:2018 mit ETDRS-Diagrammen gemessen, die in einem Abstand von 4 m platziert sind.
Diese Beurteilung erfolgt monokular unter photopischen Lichtbedingungen.
|
Präoperativ, 1-2 Tage postoperativ; 7–14 Tage postoperativ, 30–60 Tage postoperativ, 120–180 Tage postoperativ
|
|
Binokularer unkorrigierter Fernvisus (UDVA) unter photopischen Lichtbedingungen
Zeitfenster: 120–180 Tage postoperativ, 330–420 Tage postoperativ
|
Die binokulare UDVA wird mit ETDRS-Tafeln gemessen, die in 4 m Entfernung gemäß ISO 11979-7:2018 platziert sind.
Diese Beurteilung erfolgt binokular unter photopischen Lichtbedingungen.
|
120–180 Tage postoperativ, 330–420 Tage postoperativ
|
|
Monokulare korrigierte Fernvisusschärfe (CDVA) unter photopischen Lichtbedingungen
Zeitfenster: Präoperativ, 7–14 Tage postoperativ, 30–60 Tage postoperativ, 120–180 Tage postoperativ, 330–420 Tage postoperativ
|
Die monokulare CDVA wird mit ETDRS-Diagrammen gemessen, die in 4 m Entfernung mit einer am besten unterstützten Korrekturbrille gemäß ISO 11979-7:2018 platziert werden.
Diese Beurteilung erfolgt monokular unter photopischen Lichtbedingungen.
|
Präoperativ, 7–14 Tage postoperativ, 30–60 Tage postoperativ, 120–180 Tage postoperativ, 330–420 Tage postoperativ
|
|
Monokulare korrigierte Fernvisusschärfe (CDVA) unter mesopischen Lichtbedingungen
Zeitfenster: 120-180 Tage postoperativ
|
Die monokulare CDVA wird mit ETDRS-Diagrammen gemessen, die in 4 m Entfernung mit einer am besten unterstützten Korrekturbrille gemäß ISO 11979-7:2018 platziert werden.
Diese Beurteilung erfolgt binokular unter mesopischen Lichtverhältnissen.
|
120-180 Tage postoperativ
|
|
Binokular korrigierter Fernvisus (CDVA) unter photopischen Lichtbedingungen
Zeitfenster: 120-180 Tage postoperativ
|
Die binokulare CDVA wird mit ETDRS-Tafeln gemessen, die in 4 m Entfernung mit einer am besten unterstützten Korrekturbrille gemäß ISO 11979-7:2018 platziert werden.
Diese Beurteilung erfolgt binokular unter photopischen Lichtbedingungen.
|
120-180 Tage postoperativ
|
|
Monokulare unkorrigierte mittlere Sehschärfe (UIVA) unter photopischen Lichtbedingungen
Zeitfenster: 7–14 Tage postoperativ, 30–60 Tage postoperativ, 120–180 Tage postoperativ
|
Die monokulare UIVA wird mit ETDRS-Diagrammen gemessen, die in einem Abstand von 66 cm gemäß ISO 11979-7:2018 platziert sind.
Diese Beurteilung erfolgt monokular unter photopischen Lichtbedingungen.
|
7–14 Tage postoperativ, 30–60 Tage postoperativ, 120–180 Tage postoperativ
|
|
Binokulare unkorrigierte mittlere Sehschärfe (UIVA) unter photopischen Lichtbedingungen
Zeitfenster: 120–180 Tage postoperativ, 330–420 Tage postoperativ
|
Die binokulare UIVA wird mit ETDRS-Tafeln gemessen, die in einem Abstand von 66 cm gemäß ISO 11979-7:2018 platziert sind.
Diese Beurteilung erfolgt binokular unter photopischen Lichtbedingungen.
|
120–180 Tage postoperativ, 330–420 Tage postoperativ
|
|
Monokularer unkorrigierter Nahvisus (UNVA) unter photopischen Lichtbedingungen
Zeitfenster: 7–14 Tage postoperativ, 30–60 Tage postoperativ, 120–180 Tage postoperativ
|
Die monokulare UNVA wird mit ETDRS-Diagrammen gemessen, die in einem Abstand von 40 cm gemäß ISO 11979-7:2018 platziert sind.
Diese Beurteilung erfolgt monokular unter photopischen Lichtbedingungen.
|
7–14 Tage postoperativ, 30–60 Tage postoperativ, 120–180 Tage postoperativ
|
|
Binokularer unkorrigierter Nahvisus (UNVA) unter photopischen Lichtbedingungen
Zeitfenster: 120–180 Tage postoperativ, 330–420 Tage postoperativ
|
Die binokulare UNVA wird mit ETDRS-Tafeln gemessen, die in einem Abstand von 40 cm gemäß ISO 11979-7:2018 platziert sind.
Diese Beurteilung erfolgt binokular unter photopischen Lichtbedingungen.
|
120–180 Tage postoperativ, 330–420 Tage postoperativ
|
|
Monocular Distance Corrected Intermediate Visual Acuity (DCIVA) unter photopischen Lichtbedingungen
Zeitfenster: Präoperativ, 7–14 Tage postoperativ, 30–60 Tage postoperativ, 120–180 Tage postoperativ
|
Monokulares DCIVA wird mit ETDRS-Tafeln gemessen, die in 66 cm Entfernung mit Korrekturbrille für große Entfernungen gemäß ISO 11979-7:2018 platziert sind.
Diese Beurteilung erfolgt monokular unter photopischen Lichtbedingungen.
|
Präoperativ, 7–14 Tage postoperativ, 30–60 Tage postoperativ, 120–180 Tage postoperativ
|
|
Monocular Distance Corrected Intermediate Visual Acuity (DCIVA) unter mesopischen Lichtverhältnissen
Zeitfenster: 120-180 Tage postoperativ
|
Monokulares DCIVA wird mit ETDRS-Tafeln gemessen, die in 66 cm Entfernung mit Korrekturbrille für große Entfernungen gemäß ISO 11979-7:2018 platziert sind.
Diese Beurteilung erfolgt binokular unter mesopischen Lichtverhältnissen.
|
120-180 Tage postoperativ
|
|
Binocular Distance Corrected Intermediate Visual Acuity (DCIVA) unter photopischen Lichtbedingungen
Zeitfenster: 120-180 Tage postoperativ
|
Binokulares DCIVA wird mit ETDRS-Tafeln gemessen, die in 66 cm Abstand mit Korrektionsbrille für Ferne gemäß ISO 11979-7:2018 platziert sind.
Diese Beurteilung erfolgt binokular unter photopischen Lichtbedingungen.
|
120-180 Tage postoperativ
|
|
Monocular Distance Corrected Near Visual Acuity (DCNVA) unter photopischen Lichtbedingungen
Zeitfenster: Präoperativ, 7–14 Tage postoperativ, 30–60 Tage postoperativ, 120–180 Tage postoperativ
|
Die monokulare DCNVA wird mit ETDRS-Diagrammen gemessen, die in 40 cm Entfernung mit Korrekturbrille für große Entfernungen gemäß ISO 11979-7:2018 platziert sind.
Diese Beurteilung erfolgt monokular unter photopischen Lichtbedingungen.
|
Präoperativ, 7–14 Tage postoperativ, 30–60 Tage postoperativ, 120–180 Tage postoperativ
|
|
Monocular Distance Corrected Near Visual Acuity (DCNVA) unter mesopischen Lichtverhältnissen
Zeitfenster: 120-180 Tage postoperativ
|
Die monokulare DCNVA wird mit ETDRS-Diagrammen gemessen, die in 40 cm Entfernung mit Korrekturbrille für große Entfernungen gemäß ISO 11979-7:2018 platziert sind.
Diese Beurteilung erfolgt binokular unter mesopischen Lichtverhältnissen.
|
120-180 Tage postoperativ
|
|
Binocular Distance Corrected Near Visual Acuity (DCNVA) unter photopischen Lichtverhältnissen
Zeitfenster: 120-180 Tage postoperativ
|
Die binokulare DCNVA wird mit ETDRS-Tafeln gemessen, die in 40 cm Entfernung mit Korrekturbrille für große Entfernungen gemäß ISO 11979-7:2018 platziert sind.
Diese Beurteilung erfolgt binokular unter photopischen Lichtbedingungen.
|
120-180 Tage postoperativ
|
|
Manifeste Brechung
Zeitfenster: Präoperativ, 7–14 Tage postoperativ, 30–60 Tage postoperativ, 120–180 Tage postoperativ, 330–420 Tage postoperativ
|
Die manifeste Refraktion wird mit einem Phoropter gemessen.
Die Daten enthalten Werte für Kugel, Zylinder und Zylinderachse nach ISO 11979-7:2018.
Diese Daten werden auch zur Berechnung des manifesten refraktiven sphärischen Äquivalents (MRSE) verwendet.
|
Präoperativ, 7–14 Tage postoperativ, 30–60 Tage postoperativ, 120–180 Tage postoperativ, 330–420 Tage postoperativ
|
|
Angepasstes mittleres refraktives sphärisches Äquivalent (MRSE)
Zeitfenster: 7–14 Tage postoperativ, 30–60 Tage postoperativ, 120–180 Tage postoperativ
|
Die Vorhersagbarkeit der postoperativen manifesten Refraktion wird anhand des absoluten Werts des angepassten MRSE bewertet, der nach der folgenden Formel berechnet wird: MRSEadjusted = MRSEpostop - MRSEtarget. |
7–14 Tage postoperativ, 30–60 Tage postoperativ, 120–180 Tage postoperativ
|
|
Binokulare Defokussierungskurve
Zeitfenster: 120-180 Tage postoperativ
|
Zur Beurteilung der Sehschärfe für verschiedene Entfernungen werden Defokuskurven unter photopischen Lichtverhältnissen gemessen.
Dieser Test wird mit der besten entfernungskorrigierten Refraktion und sphärischen Additionen im Bereich von -4,5 dpt bis +2,0 dpt in Schritten von 0,5 dpt durchgeführt.
Diese Untersuchung wird binokular durchgeführt.
|
120-180 Tage postoperativ
|
|
Binokulare Kontrastempfindlichkeit unter photopischen Lichtverhältnissen
Zeitfenster: 120-180 Tage postoperativ
|
Kontrastempfindlichkeit unter photopischen Lichtverhältnissen mit dem standardisierten Kontrastempfindlichkeitsgerät CSV-1000 (VectorVision).
Diese Untersuchung wird binokular durchgeführt.
|
120-180 Tage postoperativ
|
|
Binokulare Kontrastempfindlichkeit unter mesopischen Lichtverhältnissen
Zeitfenster: 120-180 Tage postoperativ
|
Kontrastempfindlichkeit unter mesopischen Lichtverhältnissen mit dem standardisierten Kontrastempfindlichkeitsgerät CSV-1000 (VectorVision).
Diese Untersuchung wird binokular durchgeführt.
|
120-180 Tage postoperativ
|
|
Binokulare Kontrastempfindlichkeit unter photopischen Lichtbedingungen und unter Verwendung einer Blendlichtquelle
Zeitfenster: 120-180 Tage postoperativ
|
Kontrastempfindlichkeit unter photopischen Lichtverhältnissen mit einer Blendquelle unter Verwendung des standardisierten Kontrastempfindlichkeitsgeräts CSV-1000 (VectorVision).
Diese Untersuchung wird binokular durchgeführt.
|
120-180 Tage postoperativ
|
|
Binokulare Kontrastempfindlichkeit unter mesopischen Lichtverhältnissen und unter Verwendung einer Blendlichtquelle
Zeitfenster: 120-180 Tage postoperativ
|
Kontrastempfindlichkeit unter mesopischen Lichtverhältnissen mit einer Blendquelle unter Verwendung des standardisierten Kontrastempfindlichkeitsgeräts CSV-1000 (VectorVision).
Diese Untersuchung wird binokular durchgeführt.
|
120-180 Tage postoperativ
|
|
Von Patienten berichtete Ergebnisse – Fragebogen zur Sehqualität [McAlinden et al, 2010]
Zeitfenster: präoperativ, 120–180 Tage postoperativ
|
Zur Beurteilung der subjektiven Wahrnehmung von Störungen durch photische Phänomene wird der validierte und verifizierte Quality of Vision (QoV) Fragebogen verwendet. Dieser Fragebogen ist ein linear skaliertes 30-Punkte-Instrument und wurde mit 10 Symptomen entwickelt, die in jeder von drei Skalen (Häufigkeit, Schweregrad und störend) bewertet wurden. Der QoV-Fragebogen liefert einen QoV-Score in Bezug auf Symptomhäufigkeit, Schweregrad und Belästigung [McAlinden et al, 2010]. |
präoperativ, 120–180 Tage postoperativ
|
|
Patientenberichtete Ergebnisse – Fragebogen Catquest-9SF 2011 [Lundström et al, 2009]
Zeitfenster: präoperativ, 120–180 Tage postoperativ
|
Zur Beurteilung, ob aufgrund von Sehbehinderungen Schwierigkeiten im täglichen Leben auftreten.
Dieser Fragebogen ist ein 9-Punkte-Rasch-skaliertes Instrument zur Erfassung der subjektiven Wahrnehmung einer Sehbehinderung nach einer Operation [Lundström et al, 2009].
|
präoperativ, 120–180 Tage postoperativ
|
|
Von Patienten berichtete Ergebnisse – Patient-Reported Spectacle Independence Questionnaire (PRSIQ) [Morlock et al, 2017]
Zeitfenster: präoperativ, 120–180 Tage postoperativ
|
Der PRSIQ ist ein von Patienten berichtetes Maß zur Beurteilung der Brillenunabhängigkeit nach einer Kataraktoperation.
Die durchgeführten Analysen belegen die Verwendung des PRSIQ-Gesamtscores als Maß für die Brillenunabhängigkeit [Morlock et al, 2017].
|
präoperativ, 120–180 Tage postoperativ
|
|
Pupillengröße unter photopischen Lichtverhältnissen
Zeitfenster: präoperativ, 120–180 Tage postoperativ
|
Photopische Pupillendurchmesser werden mit einem Lineal gemessen, das eine Genauigkeit von mindestens +/-0,5 mm ermöglicht. Zusätzlich zur Linealmessung werden die Pupillendurchmesser unter photopischen Lichtverhältnissen aus der präoperativen Pentacam-Messung erfasst. Für die photopischen Pupillendurchmesser sollte die Augenbeleuchtung identisch mit der für die photopische Kontrastempfindlichkeitsprüfung verwendeten sein. Pupillenmessungen sollten erst durchgeführt werden, nachdem sich das Auge vollständig an die Testbedingungen gewöhnt hat (mindestens 5 Minuten). Die Prüfung wird nach den Richtlinien der ISO 11979-7:2018 durchgeführt und dokumentiert. |
präoperativ, 120–180 Tage postoperativ
|
|
Pupillengröße unter mesopischen Lichtverhältnissen
Zeitfenster: präoperativ, 120–180 Tage postoperativ
|
Mesopische Pupillendurchmesser werden mit einem Lineal gemessen, das eine Genauigkeit von mindestens +/-0,5 mm ermöglicht. Für die mesopischen Pupillendurchmesser sollte die Augenbeleuchtung identisch mit der sein, die für die mesopische Kontrastempfindlichkeitsprüfung verwendet wird. Pupillenmessungen sollten erst durchgeführt werden, nachdem sich das Auge vollständig an die Testbedingungen gewöhnt hat (mindestens 5 Minuten). Die Prüfung wird nach den Richtlinien der ISO 11979-7:2018 durchgeführt und dokumentiert. |
präoperativ, 120–180 Tage postoperativ
|
|
Fundusuntersuchung mit erweiterter Pupille
Zeitfenster: präoperativ, 30–60 Tage postoperativ, 120–180 Tage postoperativ, 330–420 Tage postoperativ
|
Die Spaltlampenuntersuchung ist eine Untersuchung zur Analyse der Integrität der Augenstrukturen und der implantierten IOL. Die Prüfung wird nach den Richtlinien der ISO 11979-7:2018 durchgeführt und dokumentiert. Mit der Spaltlampe kann der Augenarzt die Augen stereoskopisch beobachten. Auf das zu untersuchende Auge wird ein fokussierter Lichtspalt projiziert, dessen Breite einstellbar ist. Der Untersucher beobachtet diese Projektion auf dem Auge durch ein Auflichtmikroskop. Die Spaltlampe dient zur Beobachtung des vorderen und hinteren Teils des Auges, einschließlich Hornhaut, Linse und Vorderkammer. Durch die Erweiterung der Pupille kann auch der Augenhintergrund untersucht werden. Mit der Spaltlampe sollen folgende Bedingungen untersucht werden: • Augenhintergrund |
präoperativ, 30–60 Tage postoperativ, 120–180 Tage postoperativ, 330–420 Tage postoperativ
|
|
Spaltlampenuntersuchung – Hornhautstatus
Zeitfenster: Präoperativ, 1–2 Tage postoperativ, 7–14 Tage postoperativ, 30–60 Tage postoperativ, 120–180 Tage postoperativ, 330–420 Tage postoperativ
|
Die Spaltlampenuntersuchung ist eine Untersuchung zur Analyse der Integrität der Augenstrukturen und der implantierten IOL. Die Prüfung wird nach den Richtlinien der ISO 11979-7:2018 durchgeführt und dokumentiert. Mit der Spaltlampe kann der Augenarzt die Augen stereoskopisch beobachten. Auf das zu untersuchende Auge wird ein fokussierter Lichtspalt projiziert, dessen Breite einstellbar ist. Der Untersucher beobachtet diese Projektion auf dem Auge durch ein Auflichtmikroskop. Die Spaltlampe dient zur Beobachtung des vorderen und hinteren Teils des Auges, einschließlich Hornhaut, Linse und Vorderkammer. Durch die Erweiterung der Pupille kann auch der Augenhintergrund untersucht werden. Mit der Spaltlampe sollen folgende Bedingungen untersucht werden: • Hornhautstatus |
Präoperativ, 1–2 Tage postoperativ, 7–14 Tage postoperativ, 30–60 Tage postoperativ, 120–180 Tage postoperativ, 330–420 Tage postoperativ
|
|
Spaltlampenuntersuchung – Irisstatus
Zeitfenster: Präoperativ, 1–2 Tage postoperativ, 7–14 Tage postoperativ, 30–60 Tage postoperativ, 120–180 Tage postoperativ, 330–420 Tage postoperativ
|
Die Spaltlampenuntersuchung ist eine Untersuchung zur Analyse der Integrität der Augenstrukturen und der implantierten IOL. Die Prüfung wird nach den Richtlinien der ISO 11979-7:2018 durchgeführt und dokumentiert. Mit der Spaltlampe kann der Augenarzt die Augen stereoskopisch beobachten. Auf das zu untersuchende Auge wird ein fokussierter Lichtspalt projiziert, dessen Breite einstellbar ist. Der Untersucher beobachtet diese Projektion auf dem Auge durch ein Auflichtmikroskop. Die Spaltlampe dient zur Beobachtung des vorderen und hinteren Teils des Auges, einschließlich Hornhaut, Linse und Vorderkammer. Durch die Erweiterung der Pupille kann auch der Augenhintergrund untersucht werden. Mit der Spaltlampe sollen folgende Bedingungen untersucht werden: • Irisstatus |
Präoperativ, 1–2 Tage postoperativ, 7–14 Tage postoperativ, 30–60 Tage postoperativ, 120–180 Tage postoperativ, 330–420 Tage postoperativ
|
|
Spaltlampenuntersuchung - Entzündungszeichen
Zeitfenster: Präoperativ, 1–2 Tage postoperativ, 7–14 Tage postoperativ, 30–60 Tage postoperativ, 120–180 Tage postoperativ
|
Die Spaltlampenuntersuchung ist eine Untersuchung zur Analyse der Integrität der Augenstrukturen und der implantierten IOL. Die Prüfung wird nach den Richtlinien der ISO 11979-7:2018 durchgeführt und dokumentiert. Mit der Spaltlampe kann der Augenarzt die Augen stereoskopisch beobachten. Auf das zu untersuchende Auge wird ein fokussierter Lichtspalt projiziert, dessen Breite einstellbar ist. Der Untersucher beobachtet diese Projektion auf dem Auge durch ein Auflichtmikroskop. Die Spaltlampe dient zur Beobachtung des vorderen und hinteren Teils des Auges, einschließlich Hornhaut, Linse und Vorderkammer. Durch die Erweiterung der Pupille kann auch der Augenhintergrund untersucht werden. Mit der Spaltlampe sollen folgende Bedingungen untersucht werden:
|
Präoperativ, 1–2 Tage postoperativ, 7–14 Tage postoperativ, 30–60 Tage postoperativ, 120–180 Tage postoperativ
|
|
Spaltlampenuntersuchung - Pupillenblock
Zeitfenster: 1–2 Tage postoperativ, 7–14 Tage postoperativ, 30–60 Tage postoperativ, 120–180 Tage postoperativ, 330–420 Tage postoperativ
|
Die Spaltlampenuntersuchung ist eine Untersuchung zur Analyse der Integrität der Augenstrukturen und der implantierten IOL. Die Prüfung wird nach den Richtlinien der ISO 11979-7:2018 durchgeführt und dokumentiert. Mit der Spaltlampe kann der Augenarzt die Augen stereoskopisch beobachten. Auf das zu untersuchende Auge wird ein fokussierter Lichtspalt projiziert, dessen Breite einstellbar ist. Der Untersucher beobachtet diese Projektion auf dem Auge durch ein Auflichtmikroskop. Die Spaltlampe dient zur Beobachtung des vorderen und hinteren Teils des Auges, einschließlich Hornhaut, Linse und Vorderkammer. Durch die Erweiterung der Pupille kann auch der Augenhintergrund untersucht werden. Mit der Spaltlampe sollen folgende Bedingungen untersucht werden: - Pupillenblock. |
1–2 Tage postoperativ, 7–14 Tage postoperativ, 30–60 Tage postoperativ, 120–180 Tage postoperativ, 330–420 Tage postoperativ
|
|
Spaltlampenuntersuchung - Netzhautablösung
Zeitfenster: präoperativ, 30–60 Tage postoperativ, 120–180 Tage postoperativ, 330–420 Tage postoperativ
|
Die Spaltlampenuntersuchung ist eine Untersuchung zur Analyse der Integrität der Augenstrukturen und der implantierten IOL. Die Prüfung wird nach den Richtlinien der ISO 11979-7:2018 durchgeführt und dokumentiert. Mit der Spaltlampe kann der Augenarzt die Augen stereoskopisch beobachten. Auf das zu untersuchende Auge wird ein fokussierter Lichtspalt projiziert, dessen Breite einstellbar ist. Der Untersucher beobachtet diese Projektion auf dem Auge durch ein Auflichtmikroskop. Die Spaltlampe dient zur Beobachtung des vorderen und hinteren Teils des Auges, einschließlich Hornhaut, Linse und Vorderkammer. Durch die Erweiterung der Pupille kann auch der Augenhintergrund untersucht werden. Mit der Spaltlampe sollen folgende Bedingungen untersucht werden: - Netzhautablösung. |
präoperativ, 30–60 Tage postoperativ, 120–180 Tage postoperativ, 330–420 Tage postoperativ
|
|
Spaltlampenuntersuchung - Status der vorderen und hinteren Kapsel
Zeitfenster: 1–2 Tage postoperativ, 7–14 Tage postoperativ, 30–60 Tage postoperativ, 120–180 Tage postoperativ, 330–420 Tage postoperativ
|
Die Spaltlampenuntersuchung ist eine Untersuchung zur Analyse der Integrität der Augenstrukturen und der implantierten IOL. Die Prüfung wird nach den Richtlinien der ISO 11979-7:2018 durchgeführt und dokumentiert. Mit der Spaltlampe kann der Augenarzt die Augen stereoskopisch beobachten. Auf das zu untersuchende Auge wird ein fokussierter Lichtspalt projiziert, dessen Breite einstellbar ist. Der Untersucher beobachtet diese Projektion auf dem Auge durch ein Auflichtmikroskop. Die Spaltlampe dient zur Beobachtung des vorderen und hinteren Teils des Auges, einschließlich Hornhaut, Linse und Vorderkammer. Durch die Erweiterung der Pupille kann auch der Augenhintergrund untersucht werden. Mit der Spaltlampe sollen folgende Bedingungen untersucht werden: - Status der vorderen und hinteren Kapsel. |
1–2 Tage postoperativ, 7–14 Tage postoperativ, 30–60 Tage postoperativ, 120–180 Tage postoperativ, 330–420 Tage postoperativ
|
|
Spaltlampenuntersuchung - IOL-Dezentrierung
Zeitfenster: 1–2 Tage postoperativ, 7–14 Tage postoperativ, 30–60 Tage postoperativ, 120–180 Tage postoperativ, 330–420 Tage postoperativ
|
Die Spaltlampenuntersuchung ist eine Untersuchung zur Analyse der Integrität der Augenstrukturen und der implantierten IOL. Die Prüfung wird nach den Richtlinien der ISO 11979-7:2018 durchgeführt und dokumentiert. Mit der Spaltlampe kann der Augenarzt die Augen stereoskopisch beobachten. Auf das zu untersuchende Auge wird ein fokussierter Lichtspalt projiziert, dessen Breite einstellbar ist. Der Untersucher beobachtet diese Projektion auf dem Auge durch ein Auflichtmikroskop. Die Spaltlampe dient zur Beobachtung des vorderen und hinteren Teils des Auges, einschließlich Hornhaut, Linse und Vorderkammer. Durch die Erweiterung der Pupille kann auch der Augenhintergrund untersucht werden. Mit der Spaltlampe sollen folgende Bedingungen untersucht werden: - IOL-Dezentrierung. |
1–2 Tage postoperativ, 7–14 Tage postoperativ, 30–60 Tage postoperativ, 120–180 Tage postoperativ, 330–420 Tage postoperativ
|
|
Spaltlampenuntersuchung – Neigung der IOL
Zeitfenster: 1–2 Tage postoperativ, 7–14 Tage postoperativ, 30–60 Tage postoperativ, 120–180 Tage postoperativ, 330–420 Tage postoperativ
|
Die Spaltlampenuntersuchung ist eine Untersuchung zur Analyse der Integrität der Augenstrukturen und der implantierten IOL. Die Prüfung wird nach den Richtlinien der ISO 11979-7:2018 durchgeführt und dokumentiert. Mit der Spaltlampe kann der Augenarzt die Augen stereoskopisch beobachten. Auf das zu untersuchende Auge wird ein fokussierter Lichtspalt projiziert, dessen Breite einstellbar ist. Der Untersucher beobachtet diese Projektion auf dem Auge durch ein Auflichtmikroskop. Die Spaltlampe dient zur Beobachtung des vorderen und hinteren Teils des Auges, einschließlich Hornhaut, Linse und Vorderkammer. Durch die Erweiterung der Pupille kann auch der Augenhintergrund untersucht werden. Mit der Spaltlampe sollen folgende Bedingungen untersucht werden: - Neigung der IOL. |
1–2 Tage postoperativ, 7–14 Tage postoperativ, 30–60 Tage postoperativ, 120–180 Tage postoperativ, 330–420 Tage postoperativ
|
|
Spaltlampenuntersuchung – IOL-Verfärbung
Zeitfenster: 1–2 Tage postoperativ, 7–14 Tage postoperativ, 30–60 Tage postoperativ, 120–180 Tage postoperativ, 330–420 Tage postoperativ
|
Die Spaltlampenuntersuchung ist eine Untersuchung zur Analyse der Integrität der Augenstrukturen und der implantierten IOL. Die Prüfung wird nach den Richtlinien der ISO 11979-7:2018 durchgeführt und dokumentiert. Mit der Spaltlampe kann der Augenarzt die Augen stereoskopisch beobachten. Auf das zu untersuchende Auge wird ein fokussierter Lichtspalt projiziert, dessen Breite einstellbar ist. Der Untersucher beobachtet diese Projektion auf dem Auge durch ein Auflichtmikroskop. Die Spaltlampe dient zur Beobachtung des vorderen und hinteren Teils des Auges, einschließlich Hornhaut, Linse und Vorderkammer. Durch die Erweiterung der Pupille kann auch der Augenhintergrund untersucht werden. Mit der Spaltlampe sollen folgende Bedingungen untersucht werden: - IOL-Verfärbung. |
1–2 Tage postoperativ, 7–14 Tage postoperativ, 30–60 Tage postoperativ, 120–180 Tage postoperativ, 330–420 Tage postoperativ
|
|
Spaltlampenuntersuchung – IOL-Opazität
Zeitfenster: 1–2 Tage postoperativ, 7–14 Tage postoperativ, 30–60 Tage postoperativ, 120–180 Tage postoperativ, 330–420 Tage postoperativ
|
Die Spaltlampenuntersuchung ist eine Untersuchung zur Analyse der Integrität der Augenstrukturen und der implantierten IOL. Die Prüfung wird nach den Richtlinien der ISO 11979-7:2018 durchgeführt und dokumentiert. Mit der Spaltlampe kann der Augenarzt die Augen stereoskopisch beobachten. Auf das zu untersuchende Auge wird ein fokussierter Lichtspalt projiziert, dessen Breite einstellbar ist. Der Untersucher beobachtet diese Projektion auf dem Auge durch ein Auflichtmikroskop. Die Spaltlampe dient zur Beobachtung des vorderen und hinteren Teils des Auges, einschließlich Hornhaut, Linse und Vorderkammer. Durch die Erweiterung der Pupille kann auch der Augenhintergrund untersucht werden. Mit der Spaltlampe sollen folgende Bedingungen untersucht werden: - IOL-Opazität. |
1–2 Tage postoperativ, 7–14 Tage postoperativ, 30–60 Tage postoperativ, 120–180 Tage postoperativ, 330–420 Tage postoperativ
|
|
Messung des Augeninnendrucks (IOD).
Zeitfenster: Präoperativ, 1–2 Tage postoperativ, 7–14 Tage postoperativ, 30–60 Tage postoperativ, 120–180 Tage postoperativ, 330–420 Tage postoperativ
|
Der Augeninnendruck wird im Rahmen der routinemäßigen Nachsorgeuntersuchungen mit einem berührungslosen Tonometer gemessen.
Die Prüfung wird nach den Richtlinien der ISO 11979-7:2018 durchgeführt und dokumentiert.
|
Präoperativ, 1–2 Tage postoperativ, 7–14 Tage postoperativ, 30–60 Tage postoperativ, 120–180 Tage postoperativ, 330–420 Tage postoperativ
|
|
IOL-Stärke und Zielrefraktion
Zeitfenster: Tag der Operation
|
Die Parameter der implantierten IOL müssen ebenso erfasst werden wie die vom IOL-Rechner vorgegebene Zielrefraktion.
Dieser Parameter wird benötigt, um die Genauigkeit zum Erreichen der Zielrefraktion zu berechnen.
Die Prüfung wird nach den Richtlinien der ISO 11979-7:2018 durchgeführt und dokumentiert.
|
Tag der Operation
|
|
Fundus OKT
Zeitfenster: Präoperativ
|
Beim präoperativen Besuch wird ein OCT-Bild (optische Kohärenztomographie) angefertigt, um AMD-verdächtige Augen zu identifizieren, die von dieser Studie ausgeschlossen werden müssen.
Die Prüfung wird nach den Richtlinien der ISO 11979-7:2018 durchgeführt und dokumentiert.
|
Präoperativ
|
|
Biometrie
Zeitfenster: Präoperativ
|
Biometriemessungen werden durchgeführt, um die erforderliche IOL-Stärke zu berechnen.
Die Prüfung wird nach den Richtlinien der ISO 11979-7:2018 durchgeführt und dokumentiert.
|
Präoperativ
|
|
Topographie der Hornhaut
Zeitfenster: Präoperativ
|
Ein Pentacam-Gerät (Oculus, Deutschland) wird verwendet, um eine Hornhauttopographie durchzuführen.
Diese Untersuchung ist notwendig, um Patienten auszuschließen, die einen irregulären Hornhautastigmatismus aufweisen.
|
Präoperativ
|
|
Hornhautaberrometrie
Zeitfenster: Präoperativ
|
Ein Pentacam-Gerät (Oculus, Deutschland) wird verwendet, um eine Messung der Hornhautaberrometrie durchzuführen.
Folgende Werte werden in dieser Studie ausgewertet: Sphärische Aberrationen, Aberrationen hoher Ordnung.
|
Präoperativ
|
|
IOL-Rotation
Zeitfenster: Tag der Operation, 1–2 Tage postoperativ, 7–14 Tage postoperativ, 30–60 Tage postoperativ, 120–180 Tage postoperativ
|
Zur Bestimmung der Rotationsstabilität der Linsen nach der Implantation muss die tatsächliche IOL-Orientierung als vorgesehene OP-Position während der Operation mit einem Foto durch das Operationsmikroskop oder innerhalb einer Stunde nach der Operation mit einem Foto durch eine Spaltlampe zur Dokumentation der Rotation erfasst werden Position der IOL. Zusätzliche Orientierungen werden bei den Folgebesuchen gemessen und aufgezeichnet, indem retrobeleuchtete Fotos in Mydriasis unter Verwendung der Spaltlampe gemacht werden. Um die Rotationsstabilität zu bestimmen, ist es wichtig, dass die IOL-Achsenmarkierungen der IOL sichtbar sind sowie gleichzeitige Strukturen des Auges (in derselben Aufnahme), die fest und stabil sind. Bevorzugte fixierte Strukturen sind limbale Gefäße. Die Pupille wird bei Bedarf erweitert, um die IOL-Achsenmarkierungen sichtbar zu machen. |
Tag der Operation, 1–2 Tage postoperativ, 7–14 Tage postoperativ, 30–60 Tage postoperativ, 120–180 Tage postoperativ
|
|
Halo- und Blendwerte
Zeitfenster: Präoperativ, 120–180 Tage postoperativ, 330–420 Tage postoperativ
|
Eine Halo- und Glare-Simulatorsoftware (Eyeland Design Network GmbH, Deutschland) wird verwendet, um die subjektive Wahrnehmung von photischen Phänomenen zu bewerten.
Die Patienten werden gebeten, den Halo- und Blendungspegel in einem simulierten Bild an die Menge anzupassen, die sie von solchen photischen Phänomenen wahrnehmen.
Dieser Test wird prä- und postoperativ durchgeführt.
Die präoperativen Ergebnisse dienen als Basismessung.
|
Präoperativ, 120–180 Tage postoperativ, 330–420 Tage postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McAlinden C, Pesudovs K, Moore JE. The development of an instrument to measure quality of vision: the Quality of Vision (QoV) questionnaire. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2010 Nov;51(11):5537-45. doi: 10.1167/iovs.10-5341. Epub 2010 May 26.
- Morlock R, Wirth RJ, Tally SR, Garufis C, Heichel CWD. Patient-Reported Spectacle Independence Questionnaire (PRSIQ): Development and Validation. Am J Ophthalmol. 2017 Jun;178:101-114. doi: 10.1016/j.ajo.2017.03.018. Epub 2017 Mar 22.
- Lundstrom M, Pesudovs K. Catquest-9SF patient outcomes questionnaire: nine-item short-form Rasch-scaled revision of the Catquest questionnaire. J Cataract Refract Surg. 2009 Mar;35(3):504-13. doi: 10.1016/j.jcrs.2008.11.038.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CE2001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .