- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04467242
Rechtsventrikuläre diastolische Dysfunktion (RVDD)
Wechselwirkung zwischen Rechtsherzdysfunktion und Emphysem: Auswirkung der endoskopischen Lungenvolumenreduktion (RVDD)
Herz-Lungen-Wechselwirkungen bleiben missverstanden, während pulmonale und kardiale Pathologien sehr häufig assoziiert sind.
Ein Emphysem durch Erhöhung des intrathorakalen Drucks scheint die Herzfunktion zu beeinträchtigen.
Interessanterweise haben frühere Studien einen Zusammenhang zwischen dem telediastolischen Volumen des rechten Ventrikels (gemessen durch RMI) und der Intensität des Emphysems gezeigt.
Unsere Hypothese ist, dass das Emphysem durch Erhöhung des intrathorakalen Drucks zu rechtskardialer diastolischer Dysfunktion führt oder diese verstärkt, indem Compliance und kardiale Vorlast verringert werden.
Um diese Hypothese zu verifizieren, führen die Forscher KT-Schleifenverfahren durch, um intrakardiale Druck-/Volumenkurven vor und nach Lungenvolumenreduktion zu erfassen.
Die Druck-/Volumenkurven ermöglichen die Analyse der systolischen und diastolischen Funktion, der Herzkontraktilität und der Belastungszustände.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Rekrutierung
- UH Montpellier
-
Kontakt:
- Arnaud BOURDIN, MD PhD
- Telefonnummer: 33 46733609
- E-Mail: a-bourdin@chu-montpellier.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 40 Jahre
- Eine Rauchergeschichte
- Raucherentwöhnung ≥ 6 Monate
- FEV1/FVC ≤ 0,7
- Schweres Emphysem (Zerstörung ≥ 50 %)
- Höchstgeschwindigkeit der Trikuspidalinsuffizienz < 2,8 m/s oder Vorhandensein anderer echokardiographischer „PH-Zeichen“
- 15 % ≤ FEV1 post ≤ 50 %
- Residualvolumen ≥ 175 % vorhergesagt
- TLC ≥ 100 % vorhergesagt
- Optimales medizinisches Management
- 150 m ≤ 6 MWD ≤ 500 m
- mMRC ≥ 2
- Körperliche Aktivität ≥ 2/Woche (≥ 30 Minuten)
Ausschlusskriterien:
- ≥2 Krankenhauseinweisungen/Jahr für EACOPD
- Aktuelle EACOPD (≤ 3 Monate)
- ≥ 50 ml Schleim/Tag
- PAPm ≥35 mmHg
- PaCO2 ≥ 55 mmHg
- Blase ≥ 1/3 Hemithorax
- Lungenfibrose, Bronchiektasie, Lungenkrebs, homolaterale Chirurgie
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≤ 45 %, instabile Herzerkrankung
- Lebenserwartung ≤ 1 Jahr
- Kontraindikation für Anästhesie
- Allergie gegen Nitinol oder Silikon
- Kortikotherapie ≥ 10 mg/Tag
- Patient unter Rechtsschutz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
COPD-Patienten
COPD-Patienten mit schwerem Lungenemphysem und Rechtsherzfunktionsstörung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schätzen Sie die Veränderung der rechten diastolischen Herzfunktion nach Reduktion des Emphysems
Zeitfenster: 1 Tag
|
Schätzen Sie die Änderung der rechten diastolischen Herzfunktion nach Reduktion des Emphysems ab: Bewertet durch die Änderung des diastolischen Druck-Volumen-Verhältnisses am Ende des Anstiegs (EDPVR mmHg/ml), das durch das KT-Loop-Verfahren erhalten wird
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schätzen Sie die Änderung der rechten systolischen Herzfunktion
Zeitfenster: 1 Tag
|
Schätzen Sie die Veränderung der rechten systolischen Herzfunktion vor und nach Emphysemreduktion, bewertet anhand des Herzzeitvolumens (l/min), des Schlagvolumens (ml), des endsystolischen Drucks (mmHg), des endsystolischen Volumens (mmHg), erhalten durch KT-Loop-Verfahren
|
1 Tag
|
|
Schätzen Sie die Änderung der Kontraktilität des rechten Herzens
Zeitfenster: 1 Tag
|
Schätzen Sie die Veränderung der Kontraktilität des rechten Herzens vor und nach der Reduktion des Emphysems, bewertet durch das Verhältnis des systolischen Druckvolumens am Ende des Anstiegs (mmHg/ml), erhalten durch das KT-Loop-Verfahren.
|
1 Tag
|
|
Schätzen Sie die ventrikulo-arterielle Kopplung
Zeitfenster: 1 Tag
|
Schätzen Sie die ventrikulo-arterielle Kopplung vor und nach der Reduktion des Emphysems, bewertet anhand des Ees/Ea-Verhältnisses, erhalten durch das KT-Loop-Verfahren
|
1 Tag
|
|
Bewerten Sie die Entwicklung der bewerteten Symptome
Zeitfenster: 1 Tag
|
Bewerten Sie die Entwicklung der Symptome, die mit dem Mmrc-Fragebogen und dem CATCOPD-Fragebogen vor und nach der Emphysemreduktion bewertet wurden.
|
1 Tag
|
|
Beurteilung der Trainingsleistung
Zeitfenster: 1 Tag
|
Beurteilung der Trainingsleistung durch den 6-Minuten-Gehtest vor und nach Emphysemreduktion.
|
1 Tag
|
|
Bewerten Sie die Entwicklung der Atmungsfunktion
Zeitfenster: 1 Tag
|
Bewerten Sie die Entwicklung der Atemfunktion vor und nach Reduktion des Emphysems, bewertet anhand des FEV1 (Liter und % des vorhergesagten Werts), des FVC (Liter und % des vorhergesagten Werts), des RV (Liter und % des vorhergesagten Werts), des TLC ( Liter und % des vorhergesagten Werts), erhalten durch Spirometrie/Plethysmographie.
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RECHMPL20_0372
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .