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Die Wirkung des Trainings auf hämodynamische Faktoren bei Balletttänzern

8. Juli 2020 aktualisiert von: Marmara University

Die Wirkung des Balletttrainings auf die Aktivität der plantarvenösen Pumpe bei Ballerinas

Klassischer Balletttanz ist eine Demonstration komplexer motorischer Fähigkeiten, die in ästhetischen Kombinationen und Wiederholungen offenbart werden, und erfordert einen intensiven Einsatz der unteren Extremitäten innerhalb des Bewegungsbereichs (Extreme of Range of Motion, ROM). Da die Ballettpraxis auf fortgeschrittene technische Fähigkeiten angewiesen ist, erfordert sie ein intensives körperliches Training und verursacht eine Überlastung des Bewegungsapparates und Fußdeformitäten wie den Knickerbocker.

Plantarvenöse Pumpe (PVP) ist ein Netzwerk aus mehreren venösen Gefäßen, die sich zwischen den Muskeln des Fußgewölbes befinden. Die PVP gilt als erster Schritt des venösen Rückflusses und mündet in die V. tibialis posterior (PTV). Es wird berichtet, dass PVP während des Gehens aktiv ist, während es in Ruheposition inaktiv ist. Es gibt unterschiedliche Ansichten über die Mechanismen, die seine Aktivierung ermöglichen 1-3. Die allgemeine Ansicht ist, dass während der Standphase des Gangs die Abflachung des Plantarbogens mit Gewichtsverlagerung dazu führt, dass sich die Venen in diesem Bereich verengen und eine Kraft entsteht, die das Blut nach oben pumpt.

Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, welche hämodynamischen Veränderungen das Balletttraining in der unteren Extremität bewirkt

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34000
        • Marmara University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 19 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Ballerinas, die eine Ballettausbildung von mindestens 4 Jahren absolvieren, und weibliche Studenten mit sitzender Tätigkeit

Beschreibung

Einschlusskriterien (für Ballerinas):

  • seit mindestens 4 Jahren mindestens 10 Stunden Ballettunterricht pro Woche
  • Erhalt eines formalen Tanzausbildungssystems

Einschlusskriterien (für Nicht-Tänzer-Gruppe)

  • nie eine formelle Tanzausbildung erhalten
  • einen sitzenden Lebensstil haben

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit Fuß- oder Sprunggelenkoperationen in der Vorgeschichte,
  • Teilnehmer mit Bindegewebserkrankungen,
  • Teilnehmer mit starrem Pes planus-cavus,
  • Teilnehmer mit chronisch venöser Insuffizienz
  • Teilnehmer mit akuter Knöchelverletzung in den letzten 3 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Ballerinas
Balerina-Studenten, die mindestens 4 Jahre trainiert haben
Der Unterschied in der Höhe des Kahnbeins zwischen sitzender und stehender Position wurde als Betrag des Kahnbeinabfalls aufgezeichnet (mm).
Die Parameter des venösen Rückflusses der hinteren Schienbeinvene wurden gemessen, wenn die Teilnehmer eine Kraft ausübten, die ihrem eigenen Körpergewicht auf die plantare Oberfläche ihres rechten Beins in Rückenlage entsprach
Im Stehen wurden die venösen Rückflussparameter der hinteren Schienbeinvene gemessen, wenn die Teilnehmer ihr gesamtes Gewicht für 3 Sekunden auf das rechte Bein verlagerten, wobei ihre Beinmuskeln so entspannt wie möglich und ihr Kniegelenk in voller Streckung waren.
Im Stehen wurde die Mittelfußdruckverteilung gemessen, wenn die Teilnehmer ihr gesamtes Gewicht auf das rechte Bein verlagerten
Studentinnen
Studentinnen mit sitzender Lebensweise
Der Unterschied in der Höhe des Kahnbeins zwischen sitzender und stehender Position wurde als Betrag des Kahnbeinabfalls aufgezeichnet (mm).
Die Parameter des venösen Rückflusses der hinteren Schienbeinvene wurden gemessen, wenn die Teilnehmer eine Kraft ausübten, die ihrem eigenen Körpergewicht auf die plantare Oberfläche ihres rechten Beins in Rückenlage entsprach
Im Stehen wurden die venösen Rückflussparameter der hinteren Schienbeinvene gemessen, wenn die Teilnehmer ihr gesamtes Gewicht für 3 Sekunden auf das rechte Bein verlagerten, wobei ihre Beinmuskeln so entspannt wie möglich und ihr Kniegelenk in voller Streckung waren.
Im Stehen wurde die Mittelfußdruckverteilung gemessen, wenn die Teilnehmer ihr gesamtes Gewicht auf das rechte Bein verlagerten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des Strahlbeinabfalls
Zeitfenster: CÄnderung der Grundlinie der Strahlbeinhöhe vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff/
Der Strahlbeinabfall wurde in mm gemessen
CÄnderung der Grundlinie der Strahlbeinhöhe vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff/
Beurteilung des Durchmessers der V. tibialis posterior in Rückenlage
Zeitfenster: Änderung des Ausgangsdurchmessers der V. tibialis posterior während des Eingriffs
Der Durchmesser der V. tibialis posterior wurde in mm gemessen
Änderung des Ausgangsdurchmessers der V. tibialis posterior während des Eingriffs
Bewertung der Flussgeschwindigkeit der V. tibialis posterior in Rückenlage
Zeitfenster: Änderung der Ausgangsflussgeschwindigkeit der V. tibialis posterior während des Eingriffs
Die Fließgeschwindigkeit der V. tibialis posterior wurde in cm/s gemessen
Änderung der Ausgangsflussgeschwindigkeit der V. tibialis posterior während des Eingriffs
Auswertung des Volumenflusses der V. tibialis posterior in Rückenlage
Zeitfenster: Änderung des Ausgangsvolumenflusses der V. tibialis posterior während des Eingriffs
Der Volumenstrom der Tibialis-posterior-Vene wurde in ml/min gemessen
Änderung des Ausgangsvolumenflusses der V. tibialis posterior während des Eingriffs
Beurteilung des Durchmessers der V. tibialis posterior während der Belastung
Zeitfenster: Änderung des Ausgangsdurchmessers des Tibialis posterior während des Eingriffs
Der Durchmesser der V. tibialis posterior wurde in mm gemessen
Änderung des Ausgangsdurchmessers des Tibialis posterior während des Eingriffs
Bewertung der Flussgeschwindigkeit der V. tibialis posterior während der Belastung
Zeitfenster: Änderung der Ausgangsflussgeschwindigkeit der V. tibialis posterior während des Eingriffs
Die Fließgeschwindigkeit der V. tibialis posterior wurde in cm/s gemessen
Änderung der Ausgangsflussgeschwindigkeit der V. tibialis posterior während des Eingriffs
Auswertung des Volumenflusses der V. tibialis posterior unter Belastung
Zeitfenster: Änderung des Ausgangsvolumenflusses der V. tibialis posterior während des Eingriffs
Der Volumenstrom der Tibialis-posterior-Vene wurde in ml/min gemessen
Änderung des Ausgangsvolumenflusses der V. tibialis posterior während des Eingriffs
Bewertung des plantaren Mittelfußdrucks während der Gewichtsbelastung
Zeitfenster: Änderung des Mittelfußdrucks während des Eingriffs gegenüber dem Ausgangswert
Der Mittelfuß-Plantardruck wurde in g/cm2 gemessen
Änderung des Mittelfußdrucks während des Eingriffs gegenüber dem Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nilüfer Kablan, PhD, Marmara University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

4. September 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

3. November 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

5. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Venöse Insuffizienz

Klinische Studien zur Messung des Strahlbeinabfalls

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