- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04469361
Die Wirkung des Trainings auf hämodynamische Faktoren bei Balletttänzern
Die Wirkung des Balletttrainings auf die Aktivität der plantarvenösen Pumpe bei Ballerinas
Klassischer Balletttanz ist eine Demonstration komplexer motorischer Fähigkeiten, die in ästhetischen Kombinationen und Wiederholungen offenbart werden, und erfordert einen intensiven Einsatz der unteren Extremitäten innerhalb des Bewegungsbereichs (Extreme of Range of Motion, ROM). Da die Ballettpraxis auf fortgeschrittene technische Fähigkeiten angewiesen ist, erfordert sie ein intensives körperliches Training und verursacht eine Überlastung des Bewegungsapparates und Fußdeformitäten wie den Knickerbocker.
Plantarvenöse Pumpe (PVP) ist ein Netzwerk aus mehreren venösen Gefäßen, die sich zwischen den Muskeln des Fußgewölbes befinden. Die PVP gilt als erster Schritt des venösen Rückflusses und mündet in die V. tibialis posterior (PTV). Es wird berichtet, dass PVP während des Gehens aktiv ist, während es in Ruheposition inaktiv ist. Es gibt unterschiedliche Ansichten über die Mechanismen, die seine Aktivierung ermöglichen 1-3. Die allgemeine Ansicht ist, dass während der Standphase des Gangs die Abflachung des Plantarbogens mit Gewichtsverlagerung dazu führt, dass sich die Venen in diesem Bereich verengen und eine Kraft entsteht, die das Blut nach oben pumpt.
Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, welche hämodynamischen Veränderungen das Balletttraining in der unteren Extremität bewirkt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34000
- Marmara University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien (für Ballerinas):
- seit mindestens 4 Jahren mindestens 10 Stunden Ballettunterricht pro Woche
- Erhalt eines formalen Tanzausbildungssystems
Einschlusskriterien (für Nicht-Tänzer-Gruppe)
- nie eine formelle Tanzausbildung erhalten
- einen sitzenden Lebensstil haben
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit Fuß- oder Sprunggelenkoperationen in der Vorgeschichte,
- Teilnehmer mit Bindegewebserkrankungen,
- Teilnehmer mit starrem Pes planus-cavus,
- Teilnehmer mit chronisch venöser Insuffizienz
- Teilnehmer mit akuter Knöchelverletzung in den letzten 3 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Ballerinas
Balerina-Studenten, die mindestens 4 Jahre trainiert haben
|
Der Unterschied in der Höhe des Kahnbeins zwischen sitzender und stehender Position wurde als Betrag des Kahnbeinabfalls aufgezeichnet (mm).
Die Parameter des venösen Rückflusses der hinteren Schienbeinvene wurden gemessen, wenn die Teilnehmer eine Kraft ausübten, die ihrem eigenen Körpergewicht auf die plantare Oberfläche ihres rechten Beins in Rückenlage entsprach
Im Stehen wurden die venösen Rückflussparameter der hinteren Schienbeinvene gemessen, wenn die Teilnehmer ihr gesamtes Gewicht für 3 Sekunden auf das rechte Bein verlagerten, wobei ihre Beinmuskeln so entspannt wie möglich und ihr Kniegelenk in voller Streckung waren.
Im Stehen wurde die Mittelfußdruckverteilung gemessen, wenn die Teilnehmer ihr gesamtes Gewicht auf das rechte Bein verlagerten
|
Studentinnen
Studentinnen mit sitzender Lebensweise
|
Der Unterschied in der Höhe des Kahnbeins zwischen sitzender und stehender Position wurde als Betrag des Kahnbeinabfalls aufgezeichnet (mm).
Die Parameter des venösen Rückflusses der hinteren Schienbeinvene wurden gemessen, wenn die Teilnehmer eine Kraft ausübten, die ihrem eigenen Körpergewicht auf die plantare Oberfläche ihres rechten Beins in Rückenlage entsprach
Im Stehen wurden die venösen Rückflussparameter der hinteren Schienbeinvene gemessen, wenn die Teilnehmer ihr gesamtes Gewicht für 3 Sekunden auf das rechte Bein verlagerten, wobei ihre Beinmuskeln so entspannt wie möglich und ihr Kniegelenk in voller Streckung waren.
Im Stehen wurde die Mittelfußdruckverteilung gemessen, wenn die Teilnehmer ihr gesamtes Gewicht auf das rechte Bein verlagerten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung des Strahlbeinabfalls
Zeitfenster: CÄnderung der Grundlinie der Strahlbeinhöhe vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff/
|
Der Strahlbeinabfall wurde in mm gemessen
|
CÄnderung der Grundlinie der Strahlbeinhöhe vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff/
|
Beurteilung des Durchmessers der V. tibialis posterior in Rückenlage
Zeitfenster: Änderung des Ausgangsdurchmessers der V. tibialis posterior während des Eingriffs
|
Der Durchmesser der V. tibialis posterior wurde in mm gemessen
|
Änderung des Ausgangsdurchmessers der V. tibialis posterior während des Eingriffs
|
Bewertung der Flussgeschwindigkeit der V. tibialis posterior in Rückenlage
Zeitfenster: Änderung der Ausgangsflussgeschwindigkeit der V. tibialis posterior während des Eingriffs
|
Die Fließgeschwindigkeit der V. tibialis posterior wurde in cm/s gemessen
|
Änderung der Ausgangsflussgeschwindigkeit der V. tibialis posterior während des Eingriffs
|
Auswertung des Volumenflusses der V. tibialis posterior in Rückenlage
Zeitfenster: Änderung des Ausgangsvolumenflusses der V. tibialis posterior während des Eingriffs
|
Der Volumenstrom der Tibialis-posterior-Vene wurde in ml/min gemessen
|
Änderung des Ausgangsvolumenflusses der V. tibialis posterior während des Eingriffs
|
Beurteilung des Durchmessers der V. tibialis posterior während der Belastung
Zeitfenster: Änderung des Ausgangsdurchmessers des Tibialis posterior während des Eingriffs
|
Der Durchmesser der V. tibialis posterior wurde in mm gemessen
|
Änderung des Ausgangsdurchmessers des Tibialis posterior während des Eingriffs
|
Bewertung der Flussgeschwindigkeit der V. tibialis posterior während der Belastung
Zeitfenster: Änderung der Ausgangsflussgeschwindigkeit der V. tibialis posterior während des Eingriffs
|
Die Fließgeschwindigkeit der V. tibialis posterior wurde in cm/s gemessen
|
Änderung der Ausgangsflussgeschwindigkeit der V. tibialis posterior während des Eingriffs
|
Auswertung des Volumenflusses der V. tibialis posterior unter Belastung
Zeitfenster: Änderung des Ausgangsvolumenflusses der V. tibialis posterior während des Eingriffs
|
Der Volumenstrom der Tibialis-posterior-Vene wurde in ml/min gemessen
|
Änderung des Ausgangsvolumenflusses der V. tibialis posterior während des Eingriffs
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Bewertung des plantaren Mittelfußdrucks während der Gewichtsbelastung
Zeitfenster: Änderung des Mittelfußdrucks während des Eingriffs gegenüber dem Ausgangswert
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Der Mittelfuß-Plantardruck wurde in g/cm2 gemessen
|
Änderung des Mittelfußdrucks während des Eingriffs gegenüber dem Ausgangswert
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nilüfer Kablan, PhD, Marmara University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Guss-West C, Wulf G. Attentional Focus in Classical Ballet: A Survey Of Professional Dancers. J Dance Med Sci. 2016 Mar;20(1):23-9. doi: 10.12678/1089-313X.20.1.23.
- Allen N, Nevill A, Brooks J, Koutedakis Y, Wyon M. Ballet injuries: injury incidence and severity over 1 year. J Orthop Sports Phys Ther. 2012 Sep;42(9):781-90. doi: 10.2519/jospt.2012.3893. Epub 2012 Jul 19.
- Gardner AM, Fox RH. The venous pump of the human foot--preliminary report. Bristol Med Chir J. 1983 Jul;98(367):109-12. No abstract available.
- Kim TI, Forbang NI, Criqui MH, Allison MA. Association of foot and ankle characteristics with progression of venous disease. Vasc Med. 2015 Apr;20(2):105-11. doi: 10.1177/1358863X14568443.
- Pearson SJ, Whitaker AF. Footwear in classical ballet: a study of pressure distribution and related foot injury in the adolescent dancer. J Dance Med Sci. 2012;16(2):51-6.
- Khan K, Brown J, Way S, Vass N, Crichton K, Alexander R, Baxter A, Butler M, Wark J. Overuse injuries in classical ballet. Sports Med. 1995 May;19(5):341-57. doi: 10.2165/00007256-199519050-00004.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09.2017.129
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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