Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Anästhesie und akute Nierenschädigung nach Nephrektomie

27. November 2024 aktualisiert von: Hyun-Kyu Yoon, Seoul National University Hospital

Der Einfluss der Art der Anästhesie auf die postoperative Nierenfunktion nach Nephrektomie: eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie untersucht den Einfluss der Art der Anästhesie auf die postoperative Nierenfunktionsstörung bei Patienten, die sich einer Nephrektomie unterziehen. Die Teilnehmer werden entweder der Gruppe zugeteilt, die die totale intravenöse Anästhesie (TIVA) mit Propofol erhält, oder der Gruppe, die die inhalativen Anästhetika mit Desfluran erhält.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Nephrektomie gilt als Standardtherapie des Nierenzellkarzinoms, kann jedoch zu postoperativen Nierenfunktionsstörungen wie akuter Nierenschädigung und chronischer Nierenerkrankung führen. Daher ist es zwingend erforderlich, modifizierbare Risikofaktoren für eine postoperative akute Nierenschädigung nach Nephrektomie im Vorfeld zu identifizieren. Laut einer kürzlich durchgeführten retrospektiven Studie ist die totale intravenöse Anästhesie mit Propofol im Vergleich zur Inhalationsanästhesie signifikant mit einer geringeren Inzidenz akuter Nierenschäden nach Nephrektomie assoziiert. Allerdings gibt es keine prospektive Studie, die den Einfluss der Art der Anästhesie auf die postoperative Nierenfunktion nach Nephrektomie untersucht. Daher wollten wir in der vorliegenden Studie den Einfluss der Art der Anästhesie auf die akute Nierenschädigung nach Nephrektomie untersuchen, indem wir eine randomisierte kontrollierte Studie durchführten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

324

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten, bei denen eine elektive offene Nephrektomie vorgesehen ist

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen präoperativ eine akute Nierenschädigung diagnostiziert wurde
  • Patienten mit chronischer Nierenerkrankung über Stadium 5 (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] < 15 ml/kg/1,73 m2) oder präoperativ eine regelmäßige Hämodialyse haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TIVA-Gruppe
Patienten, die die totale intravenöse Anästhesie mit Propofol erhalten
Die Einleitung und Aufrechterhaltung der Anästhesie erfolgte durch totale intravenöse Anästhesie unter Verwendung von Propofol. In beiden Gruppen wird Remifentanil während der gesamten Operation kontinuierlich infundiert.
Aktiver Komparator: Inhalationsgruppe
Patienten, die eine Inhalationsnarkose mit Desfluran erhalten
Die Einleitung und Aufrechterhaltung der Anästhesie erfolgte durch Inhalationsanästhesie unter Verwendung von Desfluran. In beiden Gruppen wird Remifentanil während der gesamten Operation kontinuierlich infundiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Häufigkeit einer akuten Nierenschädigung
Zeitfenster: während der postoperativen sieben Tage
akute Nierenschädigung (diagnostiziert nach KDIGO-Kriterien)
während der postoperativen sieben Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serum-Kreatinin
Zeitfenster: postoperativer Tag 1, 3, 14
postoperatives Ergebnis des Serumkreatinins
postoperativer Tag 1, 3, 14
geschätzte glomeruläre Filtrationsrate
Zeitfenster: postoperativer Tag 1, 3, 14
postoperatives Ergebnis der geschätzten glomerulären Filtrationsrate
postoperativer Tag 1, 3, 14
Biomarker für Nierenschäden
Zeitfenster: postoperativer Tag 1, 3, 14
postoperatives Ergebnis des Biomarkers der Nierenschädigung
postoperativer Tag 1, 3, 14
die Inzidenz postoperativer Komplikationen
Zeitfenster: während der postoperativen zwei Wochen
Urinverlust, verlängerter Ileus, Wundinfektion, retroperitonealer Abszess, Lungenentzündung, Reoperation usw.
während der postoperativen zwei Wochen
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: während der postoperativen zwei Wochen
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
während der postoperativen zwei Wochen
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: während der postoperativen zwei Wochen
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
während der postoperativen zwei Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Propofol

Abonnieren