- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04474600
Anästhesie und akute Nierenschädigung nach Nephrektomie
27. November 2024 aktualisiert von: Hyun-Kyu Yoon, Seoul National University Hospital
Der Einfluss der Art der Anästhesie auf die postoperative Nierenfunktion nach Nephrektomie: eine randomisierte kontrollierte Studie
Diese Studie untersucht den Einfluss der Art der Anästhesie auf die postoperative Nierenfunktionsstörung bei Patienten, die sich einer Nephrektomie unterziehen.
Die Teilnehmer werden entweder der Gruppe zugeteilt, die die totale intravenöse Anästhesie (TIVA) mit Propofol erhält, oder der Gruppe, die die inhalativen Anästhetika mit Desfluran erhält.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Nephrektomie gilt als Standardtherapie des Nierenzellkarzinoms, kann jedoch zu postoperativen Nierenfunktionsstörungen wie akuter Nierenschädigung und chronischer Nierenerkrankung führen.
Daher ist es zwingend erforderlich, modifizierbare Risikofaktoren für eine postoperative akute Nierenschädigung nach Nephrektomie im Vorfeld zu identifizieren.
Laut einer kürzlich durchgeführten retrospektiven Studie ist die totale intravenöse Anästhesie mit Propofol im Vergleich zur Inhalationsanästhesie signifikant mit einer geringeren Inzidenz akuter Nierenschäden nach Nephrektomie assoziiert.
Allerdings gibt es keine prospektive Studie, die den Einfluss der Art der Anästhesie auf die postoperative Nierenfunktion nach Nephrektomie untersucht.
Daher wollten wir in der vorliegenden Studie den Einfluss der Art der Anästhesie auf die akute Nierenschädigung nach Nephrektomie untersuchen, indem wir eine randomisierte kontrollierte Studie durchführten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
324
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, bei denen eine elektive offene Nephrektomie vorgesehen ist
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen präoperativ eine akute Nierenschädigung diagnostiziert wurde
- Patienten mit chronischer Nierenerkrankung über Stadium 5 (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] < 15 ml/kg/1,73 m2) oder präoperativ eine regelmäßige Hämodialyse haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TIVA-Gruppe
Patienten, die die totale intravenöse Anästhesie mit Propofol erhalten
|
Die Einleitung und Aufrechterhaltung der Anästhesie erfolgte durch totale intravenöse Anästhesie unter Verwendung von Propofol.
In beiden Gruppen wird Remifentanil während der gesamten Operation kontinuierlich infundiert.
|
|
Aktiver Komparator: Inhalationsgruppe
Patienten, die eine Inhalationsnarkose mit Desfluran erhalten
|
Die Einleitung und Aufrechterhaltung der Anästhesie erfolgte durch Inhalationsanästhesie unter Verwendung von Desfluran.
In beiden Gruppen wird Remifentanil während der gesamten Operation kontinuierlich infundiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die Häufigkeit einer akuten Nierenschädigung
Zeitfenster: während der postoperativen sieben Tage
|
akute Nierenschädigung (diagnostiziert nach KDIGO-Kriterien)
|
während der postoperativen sieben Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serum-Kreatinin
Zeitfenster: postoperativer Tag 1, 3, 14
|
postoperatives Ergebnis des Serumkreatinins
|
postoperativer Tag 1, 3, 14
|
|
geschätzte glomeruläre Filtrationsrate
Zeitfenster: postoperativer Tag 1, 3, 14
|
postoperatives Ergebnis der geschätzten glomerulären Filtrationsrate
|
postoperativer Tag 1, 3, 14
|
|
Biomarker für Nierenschäden
Zeitfenster: postoperativer Tag 1, 3, 14
|
postoperatives Ergebnis des Biomarkers der Nierenschädigung
|
postoperativer Tag 1, 3, 14
|
|
die Inzidenz postoperativer Komplikationen
Zeitfenster: während der postoperativen zwei Wochen
|
Urinverlust, verlängerter Ileus, Wundinfektion, retroperitonealer Abszess, Lungenentzündung, Reoperation usw.
|
während der postoperativen zwei Wochen
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: während der postoperativen zwei Wochen
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
|
während der postoperativen zwei Wochen
|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: während der postoperativen zwei Wochen
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
|
während der postoperativen zwei Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Juli 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
6. Februar 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
6. März 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
2. Dezember 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. November 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Niereninsuffizienz
- Akute Nierenschädigung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Anästhetika
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, intravenös
- Anästhetika, Allgemein
- Anästhetika, Inhalation
- Desfluran
- Propofol
Andere Studien-ID-Nummern
- Anesthetics_Nx_AKI
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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