- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04481295
Studie zur optimalen Sauerstoffkonzentration während der Lungenrehabilitation
Wirkung der Lungenrehabilitation bei unterschiedlicher Sauerstoffkonzentration mit High-Flow-Nasenkanüle
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Patienten mit chronischer respiratorischer Insuffizienz ist die pulmonale Rehabilitation als evidenzbasierte Behandlung zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit, Muskelkraft, Dyspnoe und Lebensqualität anerkannt. Der optimale SpO2-Wert während der pulmonalen Rehabilitation bei Patienten mit chronischer Ateminsuffizienz, die eine Langzeit-Sauerstofftherapie erhalten, ist jedoch unklar.
Die vorliegende Studie ist randomisiert, um die Auswirkung der körperlichen Leistungsfähigkeit zwischen einem hohen SpO2-Wert (Mindest-SpO2 94–96 %) während der Lungenrehabilitation und einem niedrigen SpO2-Wert (Mindest-SpO2 84–86 %) während der Lungenrehabilitation für Patienten mit chronischer Ateminsuffizienz zu vergleichen langfristige Sauerstofftherapie.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kyoto
-
Joyo, Kyoto, Japan, 610-0113
- Rekrutierung
- National Hospital Organization Minami Kyoto Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronischer Ateminsuffizienz, die länger als 3 Monate eine Langzeit-Sauerstofftherapie erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lebererkrankungen, neurologischen Erkrankungen und Nierenversagen.
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Krankenhausaufenthalten wegen Lungenentzündung oder Exazerbation von Atemversagen innerhalb des letzten Monats.
- Probanden mit Änderungen im LTOT-Verschreibungsfluss innerhalb des letzten Monats
- Patienten, die sich aufgrund schwerer Herzinsuffizienz, Arteriosklerose obliterans oder Wirbelsäulenerkrankung keiner pulmonalen Rehabilitation unterziehen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Hohe SpO2-Gruppe
In dieser Gruppe haben sich die Patienten einer 4-wöchigen pulmonalen Rehabilitation unter HFNC (FIO2-Wert, dass der minimale SpO2-Wert während der pulmonalen Rehabilitation 94-96 % beträgt, und einem Fluss von 10 l/min) unterzogen.
|
Die nasale High-Flow-Therapie ermöglicht die Ableitung von High-Flow-Sauerstoff durch die Nasenkanüle.
Dieser Modus ermöglicht nicht nur konstantes FiO2 während des maximalen Inspirationsflusses, sondern bietet auch Vorteile, darunter einen niedrigen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck mit erhöhtem endexspiratorischen Lungenvolumen und reduzierter Atemarbeit, teilweise durch intrinsische positive endexspiratorische Druckkompensation und Totraumauswaschung .
Die eingeatmeten Gase werden erwärmt und befeuchtet, was den Komfort verbessert und möglicherweise Atemwegsentzündungen reduziert, was zu einer verbesserten Ableitung von Atemwegssekreten führt.
|
Aktiver Komparator: Niedrige SpO2-Gruppe
In dieser Gruppe haben sich die Patienten einer 4-wöchigen pulmonalen Rehabilitation unter HFNC unterzogen (FIO2-Wert, dass der minimale SpO2-Wert während der pulmonalen Rehabilitation 84-86 % beträgt, und ein Fluss von 10 l/min).
|
Niedriger SpO2
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung der 6-Minuten-Gehstrecke vor und nach 4 Wochen pulmonaler Rehabilitation
Zeitfenster: vier Wochen
|
vier Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung des 6-Minuten-Gehtests (niedrigster SpO2-Wert etc.) vor und nach 4 Wochen pulmonaler Rehabilitation
Zeitfenster: vier Wochen
|
vier Wochen
|
Änderung des Konstantbelastungstests (Dauer etc.) vor und nach 4 Wochen pulmonaler Rehabilitation
Zeitfenster: vier Wochen
|
vier Wochen
|
Änderung des Belastungsstufentests (Maximalbelastungswert etc.) vor und nach 4 Wochen pulmonaler Rehabilitation
Zeitfenster: vier Wochen
|
vier Wochen
|
Veränderung der mit InBody gemessenen Körperzusammensetzung (Muskelmasse etc.) vor und nach 4 Wochen pulmonaler Rehabilitation
Zeitfenster: vier Wochen
|
vier Wochen
|
Veränderung des arteriellen Blutgases (PaO2-Wert etc.) vor und nach 4 Wochen pulmonaler Rehabilitation
Zeitfenster: vier Wochen
|
vier Wochen
|
Veränderung des Entzündungsmarkers (CRP etc.) vor und nach 4 Wochen pulmonaler Rehabilitation
Zeitfenster: vier Wochen
|
vier Wochen
|
Veränderung des Ernährungszustandes (Body Mass Index (kg/m2) etc.) vor und nach 4 Wochen pulmonaler Rehabilitation
Zeitfenster: vier Wochen
|
vier Wochen
|
Veränderung der sympathischen Aktivität (Plasmakatecholamin ua) vor und nach 4 Wochen pulmonaler Rehabilitation
Zeitfenster: vier Wochen
|
vier Wochen
|
Veränderung der Dyspnoe (Modifizierte Borg-Skala) vor und nach 4 Wochen pulmonaler Rehabilitation
Zeitfenster: vier Wochen
|
vier Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-24
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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