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Automatisierte Insulinabgabe bei schwangeren Patienten mit Typ-1-Diabetes mit Ausweitung auf die ambulante Behandlung zu Hause

14. Juli 2023 aktualisiert von: Sansum Diabetes Research Institute

Überwachte Sicherheits- und Machbarkeitsbewertung des in das iAPS integrierten Zone-MPC-Kontrollalgorithmus bei schwangeren Patienten mit Typ-1-Diabetes mit Ausweitung auf die ambulante Behandlung zu Hause

Bei dieser klinischen Studie handelt es sich um eine Sicherheits- und Machbarkeitsstudie zur Bewertung der Leistung eines künstlichen Bauchspeicheldrüsensystems (AP) unter Verwendung der in die iAPS-Plattform eingebetteten Algorithmen Zone Model Predictive Control (Zone-MPC) und Health Monitoring System (HMS) für schwangere Patientinnen mit Bauchspeicheldrüse 1 Diabetes (T1D).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das System wird an bis zu 21 schwangeren erwachsenen Probanden mit Typ-1-Diabetes im Alter von 18 bis 45 Jahren an drei klinischen Standorten (Sansum Diabetes Research Institute, Mayo Clinic Rochester MN und Mt Sinai Hospital, New York City) evaluiert. Die Probanden absolvieren eine 48-60-stündige Closed-Loop-Sitzung (CL) in einer überwachten ambulanten Umgebung mit anwesendem medizinischem Personal. Während der Sitzung erhalten die Probanden einen Bolus für alle Mahlzeiten und Snacks und gehen ihren üblichen täglichen Aktivitäten nach, während sie von medizinischem Studienpersonal begleitet werden.

Probanden, die das System weiterhin nutzen möchten, wird die Möglichkeit geboten, das System in einer Verlängerungsphase für den Rest ihrer Schwangerschaft zu Hause weiter zu nutzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Santa Barbara, California, Vereinigte Staaten, 93105
        • Sansum Diabetes Research Institute
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 und ≤ 45 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings.
  • Klinische Diagnose von Typ-1-Diabetes
  • Ich verwende zum Zeitpunkt des Screenings derzeit eine Insulinpumpe.
  • HbA1c ≤ 9 %, wie durch Point-of-Care- oder Zentrallabortests durchgeführt.
  • Schwanger 14+0/7 bis 32+6/7 Schwangerschaftswoche.
  • Einlingsschwangerschaft ohne andere wesentliche bekannte Komplikationen wie Präeklampsie, vorzeitiger Blasensprung, Blutungen im 2./3. Trimester, fetales Wachstum oder Flüssigkeitsanomalien.
  • In der aktuellen Schwangerschaft wurden keine nachgewiesenen oder vermuteten Fehlbildungen des Fötus diagnostiziert.
  • Bolus für alle Mahlzeiten und Snacks, die ≥ 5 Gramm Kohlenhydrate enthalten.
  • Bereit, zu Novolog oder Humalog für die Closed-Loop-Sitzung zu wechseln oder diese fortzusetzen.
  • Bereitschaft, im Verlauf der Studie kein neues, nicht insulinbasiertes blutzuckersenkendes Mittel zu verwenden.
  • Bereit, sich an das Studienprotokoll zu halten und von der Studie bereitgestellte Geräte zu verwenden.
  • Haben Sie einen Betreuungspartner mit den folgenden Verantwortlichkeiten: Kenntnis des Aufenthaltsorts des Probanden und sofortige Verfügbarkeit für den Kontakt des Studienpersonals tagsüber und nachts, Aufenthalt in der gleichen Wohnung wie der Proband während der Nacht, Zustimmung zu allen Geräteschulungen während der beaufsichtigten HCL-Sitzung usw Zusätzliche Schulungen zur Behandlung von Hyper- und Hypoglykämien und bei Bedarf Unterstützung bei der Notfallversorgung, z. B. beim Transport ins Krankenhaus oder in die Notaufnahme.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte instabile Herzerkrankung oder unbehandelte Herzerkrankung, wie durch Anamnese oder körperliche Untersuchung festgestellt.
  • Gleichzeitige Anwendung von Afrezza oder einem anderen nichtinsulinhaltigen glukosesenkenden Mittel als Metformin (einschließlich GLP-1-Agonisten, Pramlintid, DPP-4-Inhibitoren, SGLT-2-Inhibitoren, Sulfonylharnstoffe).
  • Hämophilie oder eine andere Blutungsstörung
  • Vorgeschichte eines vorzeitigen Blasensprungs (PPROM)
  • Erhebliche Hyperemesis beeinträchtigt die Kohlenhydrataufnahme
  • Laborergebnisse:

    1. A1C > 9 %
    2. Abnormale Leber- oder Nierenfunktion (Transaminase > 2-fache Obergrenze des Normalwerts, Kreatinin > 1,5 mg/dl)
    3. Leber- und Nierenfunktionstests, die beim Screening-Besuch oder innerhalb von drei Monaten vor dem Screening (für andere Zwecke) durchgeführt werden, reichen für die Registrierung aus
  • Dermatologische Erkrankungen, die das Tragen eines CGM-Sensors oder einer Infusionsstelle ausschließen würden.
  • Jeder Zustand, der die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte, basierend auf dem Urteil des Ermittlers.
  • Teilnahme an einer anderen Arzneimittel- oder Gerätestudie zum Zeitpunkt der Einschreibung oder während der Studie.
  • Einen direkten Vorgesetzten am Arbeitsplatz haben, der auch direkt an der Durchführung der klinischen Studie beteiligt ist (als Prüfer, Koordinator usw.); oder einen Verwandten ersten Grades haben, der direkt an der Durchführung der klinischen Studie beteiligt ist
  • Vorgeschichte schwerer Hypoglykämie in den letzten 6 Monaten
  • Vorgeschichte von DKA, die einen Krankenhausaufenthalt in den letzten 6 Monaten erforderte
  • Signifikante chronische Nierenerkrankung (eGFR < 60) oder Hämodialyse
  • Erhebliche Lebererkrankung
  • Vorgeschichte einer Nebenniereninsuffizienz
  • Vorgeschichte von abnormalem TSH im Zusammenhang mit einer Hypothyreose oder Hyperthyreose, die nicht angemessen behandelt wird
  • Vorgeschichte der Verwendung hochdosierter Steroide in den letzten 8 Wochen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AID-Bewertung

Nach Abschluss einer 1-2-wöchigen CGM-Einlaufphase absolvieren die Probanden eine 48-60-stündige Closed-Loop-Sitzung (CL) in einer überwachten ambulanten Umgebung mit anwesendem medizinischem Personal.

Probanden, die das System weiterhin nutzen möchten, wird die Möglichkeit geboten, das System in einer Verlängerungsphase für den Rest ihrer Schwangerschaft zu Hause weiter zu nutzen.

Die Teilnehmer nutzen das iAPS-System zur automatisierten Insulinabgabe (AID) 48–60 Stunden lang in einer medizinisch überwachten Sitzung.

Probanden, die das System weiterhin nutzen möchten, wird die Möglichkeit geboten, das System in einer Verlängerungsphase für den Rest ihrer Schwangerschaft zu Hause weiter zu nutzen.

Andere Namen:
  • Interoperables künstliches Pankreassystem (iAPS)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit im Zielglukosebereich
Zeitfenster: Dauer der iAPS-Nutzung während der Schwangerschaft bis zu 40 Wochen
Zeit im Zielglukosebereich von 63–140 mg/dl, gemessen mit CGM, um die Sicherheit und Wirksamkeit des integrierten Systems zu bestimmen
Dauer der iAPS-Nutzung während der Schwangerschaft bis zu 40 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glukose > 140 mg/dl
Zeitfenster: Dauer der iAPS-Nutzung während der Schwangerschaft bis zu 40 Wochen
Prozentualer GGM-Glukosewert > 140 mg/dL
Dauer der iAPS-Nutzung während der Schwangerschaft bis zu 40 Wochen
Glukose > 180 mg/dl
Zeitfenster: Dauer der iAPS-Nutzung während der Schwangerschaft bis zu 40 Wochen
Prozentualer GGM-Glukosewert > 180 mg/dL
Dauer der iAPS-Nutzung während der Schwangerschaft bis zu 40 Wochen
Schwere hypoglykämische Ereignisse
Zeitfenster: Dauer der iAPS-Nutzung während der Schwangerschaft bis zu 40 Wochen
Anzahl der hypoglykämischen Ereignisse, also Ereignisse, die die aktive Hilfe einer anderen Person erfordern
Dauer der iAPS-Nutzung während der Schwangerschaft bis zu 40 Wochen
Hyperglykämische Ereignisse
Zeitfenster: Dauer der iAPS-Nutzung während der Schwangerschaft bis zu 40 Wochen
Anzahl der Episoden mit Ketonen >1 mmol/L
Dauer der iAPS-Nutzung während der Schwangerschaft bis zu 40 Wochen
Glukose > 250 mg/dl
Zeitfenster: Dauer der iAPS-Nutzung während der Schwangerschaft bis zu 40 Wochen
Prozentualer GGM-Glukosewert > 250 mg/dL
Dauer der iAPS-Nutzung während der Schwangerschaft bis zu 40 Wochen
Nachtzeit im Zielglukosebereich
Zeitfenster: Dauer der iAPS-Nutzung während der Schwangerschaft bis zu 40 Wochen
Sensorglukosezeit im Zielbereich von 63–140 mg/dl über Nacht
Dauer der iAPS-Nutzung während der Schwangerschaft bis zu 40 Wochen
Postprandiale Zeit im Zielglukosebereich
Zeitfenster: Dauer der iAPS-Nutzung während der Schwangerschaft bis zu 40 Wochen
Sensorglukosezeit innerhalb des Zielbereichs von 63–140 mg/dl postprandial innerhalb von 2 Stunden nach den Mahlzeiten und 2 Stunden nach den Mahlzeiten
Dauer der iAPS-Nutzung während der Schwangerschaft bis zu 40 Wochen
Glukose < 63 mg/dl
Zeitfenster: Dauer der iAPS-Nutzung während der Schwangerschaft bis zu 40 Wochen
Prozentualer CGM-Glukosewert < 63 mg/dL
Dauer der iAPS-Nutzung während der Schwangerschaft bis zu 40 Wochen
Glukose < 54 mg/dl
Zeitfenster: Dauer der iAPS-Nutzung während der Schwangerschaft bis zu 40 Wochen
Prozentualer CGM-Glukosewert < 54 mg/dL
Dauer der iAPS-Nutzung während der Schwangerschaft bis zu 40 Wochen
Hypoglykämische Ereignisse pro Woche
Zeitfenster: Dauer der iAPS-Nutzung während der Schwangerschaft bis zu 40 Wochen
Anzahl hypoglykämischer Ereignisse pro Woche, definiert als Zeit <54 mg/dl für 15 aufeinanderfolgende Minuten, gefolgt von einer Zeit >70 mg/dl für 15 aufeinanderfolgende Minuten.
Dauer der iAPS-Nutzung während der Schwangerschaft bis zu 40 Wochen
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: Dauer der iAPS-Nutzung während der Schwangerschaft bis zu 40 Wochen
Die Gesamtzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse während der klinischen Studie
Dauer der iAPS-Nutzung während der Schwangerschaft bis zu 40 Wochen
Schwerwiegende unerwünschte Geräteereignisse (SADE)
Zeitfenster: Dauer der iAPS-Nutzung während der Schwangerschaft bis zu 40 Wochen
Die Gesamtzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Verwendung des Studiengeräts während der klinischen Studie
Dauer der iAPS-Nutzung während der Schwangerschaft bis zu 40 Wochen
Unerwünschte Geräteeffekte (ADE)
Zeitfenster: Dauer der iAPS-Nutzung während der Schwangerschaft bis zu 40 Wochen
Die Gesamtzahl der unerwünschten Geräteeffekte (ADE) während der klinischen Studie
Dauer der iAPS-Nutzung während der Schwangerschaft bis zu 40 Wochen
Unerwartete unerwünschte Geräteeffekte (UADE)
Zeitfenster: Dauer der iAPS-Nutzung während der Schwangerschaft bis zu 40 Wochen
Die Gesamtzahl der unerwarteten unerwünschten Geräteeffekte (UADE) während der klinischen Studie
Dauer der iAPS-Nutzung während der Schwangerschaft bis zu 40 Wochen
Mittlerer CGM-Glukosespiegel
Zeitfenster: Dauer der iAPS-Nutzung während der Schwangerschaft bis zu 40 Wochen
Mittlerer CGM-Glukosespiegel während der AID-Anwendung
Dauer der iAPS-Nutzung während der Schwangerschaft bis zu 40 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktive Zeit im geschlossenen Regelkreis
Zeitfenster: Dauer der iAPS-Nutzung während der Schwangerschaft bis zu 40 Wochen
Prozentuale Zeit (Stunden/Tag) der Closed-Loop-Nutzung während der klinischen Studie
Dauer der iAPS-Nutzung während der Schwangerschaft bis zu 40 Wochen
Nutzungsdauer des Sensors
Zeitfenster: Dauer der iAPS-Nutzung während der Schwangerschaft bis zu 40 Wochen
Prozentuale Zeit-CGM während der klinischen Studie
Dauer der iAPS-Nutzung während der Schwangerschaft bis zu 40 Wochen
Mütterliche Ergebnisse: Schwangerschaftshypertonie
Zeitfenster: Dauer der iAPS-Nutzung während der Schwangerschaft bis zu 40 Wochen
Anzahl der Probanden, die während der Schwangerschaft eine Schwangerschaftshypertonie entwickeln
Dauer der iAPS-Nutzung während der Schwangerschaft bis zu 40 Wochen
Mütterliche Ergebnisse: Präeklampsie
Zeitfenster: Dauer der iAPS-Nutzung während der Schwangerschaft bis zu 40 Wochen
Anzahl der Probanden, die während der Schwangerschaft eine Präeklampsie entwickeln
Dauer der iAPS-Nutzung während der Schwangerschaft bis zu 40 Wochen
Mütterliche Ergebnisse: Eklampsie
Zeitfenster: Dauer der iAPS-Nutzung während der Schwangerschaft bis zu 40 Wochen
Anzahl der Probanden, die während der Schwangerschaft eine Eklampsie entwickeln
Dauer der iAPS-Nutzung während der Schwangerschaft bis zu 40 Wochen
Mütterliche Ergebnisse: Oligo/Polyhydramnion
Zeitfenster: Dauer der iAPS-Nutzung während der Schwangerschaft bis zu 40 Wochen
Anzahl der Probanden, die während der Schwangerschaft ein Oligo-/Polyhydramnion entwickeln
Dauer der iAPS-Nutzung während der Schwangerschaft bis zu 40 Wochen
Mütterliche Ergebnisse: Vorzeitige Wehen
Zeitfenster: Dauer der iAPS-Nutzung während der Schwangerschaft bis zu 40 Wochen
Anzahl der Probanden, bei denen während der Schwangerschaft vorzeitige Wehen auftreten
Dauer der iAPS-Nutzung während der Schwangerschaft bis zu 40 Wochen
Mütterliche Ergebnisse: Primärer Kaiserschnitt
Zeitfenster: Dauer der iAPS-Nutzung während der Schwangerschaft bis zu 40 Wochen
Anzahl der Probanden, die sich einem primären Kaiserschnitt unterzogen haben
Dauer der iAPS-Nutzung während der Schwangerschaft bis zu 40 Wochen
Fetale Ergebnisse: Großartig für das Gestationsalter
Zeitfenster: Bei Lieferung
Anzahl der für das Gestationsalter großen Säuglinge
Bei Lieferung
Fetale Ergebnisse: Neonatale Hypoglykämie
Zeitfenster: Bei Lieferung und bis zu 48 Stunden danach
Anzahl der Säuglinge, die eine neonatale Hypoglykämie entwickeln. Unter neonataler Hypoglykämie versteht man eine Behandlung, die intravenöse Dextrose erfordert. Es wird auch über die Behandlung des Neugeborenen mit Glukosegel berichtet, die Protokolle für die Verwendung von Glukosegel variieren jedoch je nach Entbindungsort.
Bei Lieferung und bis zu 48 Stunden danach
Fetale Ergebnisse: Aufnahme auf die Intensivstation für Neugeborene
Zeitfenster: Bei Lieferung und bis zu 7 Tage danach
Anzahl der Säuglinge, die auf der Neugeborenen-Intensivstation aufgenommen werden
Bei Lieferung und bis zu 7 Tage danach

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carol Levy, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
  • Hauptermittler: Barak Rosenn, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
  • Hauptermittler: Eyal Dassau, PhD, Harvard University John A Paulson School of Engineering and Applied Sciences
  • Hauptermittler: Yogish Kudva, MD, Mayo Clinic
  • Hauptermittler: Kristin Castorino, DO, Sansum Diabetes Research Institute
  • Hauptermittler: Grenye O'Malley, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
  • Hauptermittler: Jordan Pinsker, MD, Sansum Diabetes Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Typ 1

Klinische Studien zur Automatisierte Insulinabgabe

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