- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04492709
Eine Studie zur Bewertung der Wirkung mehrerer Dosen von AZD5718 auf die Pharmakokinetik von oralem Midazolam bei gesunden Probanden
Eine Open-Label-Studie mit fester Sequenz zur Bewertung der Wirkung mehrerer Dosen von AZD5718 auf die Pharmakokinetik von oralem Midazolam (einer CYP450-3A-Sonde) bei gesunden Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene Phase-1-Studie mit fester Sequenz an gesunden Probanden, die in einem einzigen Studienzentrum durchgeführt wird. Diese Studie wird aus 3 Behandlungsperioden bestehen, um die PK von Midazolam bei alleiniger Gabe und in Kombination mit Mehrfachdosen von AZD5718 zu beurteilen.
Die Studie umfasst:
- Ein Screening-Zeitraum von maximal 28 Tagen;
- Drei Behandlungsperioden, während denen die Probanden vom Tag vor der ersten Dosierung (Tag -1) bis mindestens 24 Stunden nach der letzten Dosierung (Tag 7) stationär bleiben; Entlassung am Morgen von Tag 8 und;
- Eine letzte Nachuntersuchung innerhalb von 5 bis 7 Tagen nach der letzten Verabreichung des Prüfpräparats (IMP).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Harrow, Vereinigtes Königreich, HA1 3UJ
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten schriftlichen Einverständniserklärung vor studienspezifischen Verfahren.
- Gesunde männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 55 Jahren (einschließlich) mit geeigneten Venen für eine Kanülierung oder wiederholte Venenpunktion.
Frauen müssen beim Screening und bei der Aufnahme in die Station einen negativen Schwangerschaftstest haben, dürfen nicht stillen und müssen nicht gebärfähig sein, bestätigt beim Screening durch Erfüllung eines der folgenden Kriterien:
- Postmenopausal definiert als Amenorrhoe für mindestens 12 Monate oder länger nach Beendigung aller exogenen Hormonbehandlungen und follikelstimulierende Hormonspiegel im postmenopausalen Bereich.
- Dokumentation einer irreversiblen chirurgischen Sterilisation durch Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder bilaterale Salpingektomie, jedoch nicht durch Tubenligatur.
- Das männliche Subjekt muss sich an die Details der Verhütungsmethoden halten.
- einen Body-Mass-Index zwischen 18,5 und 30 kg/m2 (einschließlich) haben und mindestens 50 kg und nicht mehr als 100 kg (einschließlich) wiegen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Freiwilligen aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Freiwilligen zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankungen oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von akuter Lungeninsuffizienz, ausgeprägter neuromuskulärer Atemschwäche, Zwangszuständen, phobischen Zuständen, Schlafapnoe-Syndrom oder instabiler Myasthenia gravis.
- Jede klinisch signifikante Krankheit, jeder medizinische/chirurgische Eingriff oder jedes Trauma innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Verabreichung von IMP.
Alle klinisch signifikanten Anomalien in der klinischen Chemie, Hämatologie oder den Ergebnissen der Urinanalyse beim Screening und/oder bei der Aufnahme in die klinische Abteilung, wie vom Prüfarzt beurteilt, einschließlich:
- Alanin-Aminotransferase > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN);
- Aspartataminotransferase > 1,5 x ULN;
- Bilirubin (gesamt) > 1,5 x ULN; Und
- Gamma-Glutamyl-Transpeptidase > 1,5 x ULN.
- Alle klinisch signifikanten abnormalen Befunde bei den Vitalzeichen (Blutdruck und Puls; Rückenlage) beim Screening und/oder bei der Aufnahme in die klinische Einheit, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Alle klinisch signifikanten Anomalien im 12-Kanal-Elektrokardiogramm beim Screening, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Jedes positive Ergebnis beim Screening auf Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus-Antikörper und Human-Immunschwäche-Virus-Antikörper.
- Bekanntes oder vermutetes Gilbert-Syndrom.
- Bekannter oder vermuteter Drogenmissbrauch in den letzten 2 Jahren, wie vom Ermittler beurteilt.
- Hat innerhalb von 3 Monaten nach der ersten Verabreichung von IMP in dieser Studie eine andere neue chemische oder biologische Substanz erhalten. Die Ausschlussfrist beginnt 3 Monate nach der letzten Dosis oder 1 Monat nach dem letzten Besuch, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Plasmaspende innerhalb von 1 Monat nach dem Screening oder Blutspende/-verlust von mehr als 500 ml in den 3 Monaten vor dem Screening.
- Vorgeschichte einer schweren Allergie/Überempfindlichkeit oder anhaltende Allergie/Überempfindlichkeit, wie vom Ermittler beurteilt. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse wie AZD5718 oder bekannte Überempfindlichkeit gegen Benzodiazepine oder gegen jegliche Formulierungshilfsstoffe.
- Aktuelle Raucher oder diejenigen, die in den 3 Monaten vor dem Screening geraucht oder Nikotinprodukte verwendet haben.
- Positiver Screen auf Missbrauchsdrogen oder Cotinin beim Screening oder bei Aufnahme in die Studieneinheit oder positiver Screen auf Alkohol beim Screening oder bei Aufnahme in die Studieneinheit.
- Verwendung von Arzneimitteln mit enzyminduzierenden Eigenschaften wie Johanniskraut innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Verabreichung von IMP.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen (außer Hormonersatztherapien für Frauen) oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich Antazida, Analgetika (außer Paracetamol/Acetaminophen), pflanzlichen Heilmitteln, Megadosen-Vitaminen (Einnahme des 20- bis 600-fachen der empfohlenen Tagesdosis) und Mineralstoffen während der 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von IMP oder länger, wenn das Medikament eine lange Halbwertszeit hat.
- Übermäßiger Konsum koffeinhaltiger Getränke oder Lebensmittel (z. B. Kaffee, Tee, Schokolade) nach Einschätzung des Ermittlers. Übermäßiger Koffeinkonsum, definiert als der regelmäßige Konsum von mehr als 600 mg Koffein pro Tag oder die wahrscheinliche Unfähigkeit, auf den Konsum koffeinhaltiger Getränke während der Unterbringung am Prüfort zu verzichten.
- Bekannte oder vermutete Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder übermäßigem Alkoholkonsum, wie vom Ermittler beurteilt. Übermäßiger Alkoholkonsum definiert als der regelmäßige Konsum von mehr als 24 g Alkohol pro Tag bei Männern oder 12 g Alkohol pro Tag bei Frauen.
- Beteiligung von Mitarbeitern von AstraZeneca, Parexel oder dem Studienzentrum oder deren nahen Verwandten.
- Probanden, die zuvor AZD5718 erhalten haben.
- Personen mit Laktoseintoleranz in der Vorgeschichte.
- Beurteilung durch den Prüfarzt, dass der Proband nicht an der Studie teilnehmen sollte, wenn er laufende oder kürzlich (d. h. während des Screening-Zeitraums) geringfügige medizinische Beschwerden hat, die die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen könnten oder als unwahrscheinlich angesehen werden, dass sie die Studienverfahren einhalten, Einschränkungen und Anforderungen.
- Gefährdete Subjekte, z. B. in Haft gehaltene, geschützte Erwachsene unter Vormundschaft, Treuhänderschaft oder auf behördliche oder gerichtliche Anordnung in eine Einrichtung eingewiesen.
- Subjekte, die nicht zuverlässig mit dem Ermittler kommunizieren können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung
Die Probanden erhalten eine orale Midazolam-Lösung von 2 mg als Einzeldosis bei 2 Gelegenheiten im Abstand von 6 Tagen (Tag 1 und 7).
Die erste Dosis wird vor der Verabreichung einer oralen AZD5718-Tablette und die zweite Dosis nach fünf Verabreichungen von AZD5718 unter nüchternen Bedingungen verabreicht.
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Die Probanden erhalten Einzeldosen von Midazolam-Lösung 2 mg/ml oral an Tag 1 allein in Behandlungszeitraum 1 und an Tag 7 zusammen mit einer oralen AZD5718-Tablette in Behandlungszeitraum 3 verabreicht.
Die Probanden erhalten einmal täglich eine orale AZD5718-Tablette, beginnend an Tag 2 bis Tag 6 in Behandlungszeitraum 2 und an Tag 7 zusammen mit Midazolam in Behandlungszeitraum 3.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal beobachtete Plasmaspitzenkonzentration (Cmax) von Midazolam
Zeitfenster: Tag 1–Tag 2 und Tag 7–Tag 8: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden (h) nach der Dosis
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Vergleich von Cmax, berechnet, wenn Midazolam allein und berechnet, wenn Midazolam zusammen mit AZD5718 eingenommen wurde
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Tag 1–Tag 2 und Tag 7–Tag 8: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden (h) nach der Dosis
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUCinf) von Midazolam
Zeitfenster: Tag 1–Tag 2 und Tag 7–Tag 8: vor der Dosisgabe, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 h nach der Dosisgabe
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Vergleich der berechneten AUCinf, wenn Midazolam alleine eingenommen wurde, und berechnet, wenn Midazolam zusammen mit AZD5718 eingenommen wurde
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Tag 1–Tag 2 und Tag 7–Tag 8: vor der Dosisgabe, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 h nach der Dosisgabe
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Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve von Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast) von Midazolam
Zeitfenster: Tag 1–Tag 2 und Tag 7–Tag 8: vor der Dosisgabe, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 h nach der Dosisgabe
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Vergleich der AUClast berechnet bei alleiniger Einnahme von Midazolam und berechnet bei Einnahme von Midazolam zusammen mit AZD5718
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Tag 1–Tag 2 und Tag 7–Tag 8: vor der Dosisgabe, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 h nach der Dosisgabe
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Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (tmax) von Midazolam
Zeitfenster: Tag 1–Tag 2 und Tag 7–Tag 8: vor der Dosisgabe, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 h nach der Dosisgabe
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Vergleich von tmax, berechnet, wenn Midazolam alleine eingenommen wurde, und berechnet, wenn Midazolam zusammen mit AZD5718 eingenommen wurde
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Tag 1–Tag 2 und Tag 7–Tag 8: vor der Dosisgabe, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 h nach der Dosisgabe
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Halbwertszeit (t1/2) von Midazolam
Zeitfenster: Tag 1–Tag 2 und Tag 7–Tag 8: vor der Dosisgabe, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 h nach der Dosisgabe
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Vergleich von t1/2, berechnet bei alleiniger Einnahme von Midazolam und berechnet bei Einnahme von Midazolam zusammen mit AZD5718
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Tag 1–Tag 2 und Tag 7–Tag 8: vor der Dosisgabe, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 h nach der Dosisgabe
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Plasmakonzentrationen von AZD5718
Zeitfenster: Tag 2–Tag 7: am Tiefpunkt und Tag 7: 4 h nach der Dosis
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AZD5718 Die Plasmakonzentrationen werden beim Tiefpunkt und auch zum erwarteten Zeitpunkt von tmax bewertet
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Tag 2–Tag 7: am Tiefpunkt und Tag 7: 4 h nach der Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden UEs
Zeitfenster: AE: Von Tag 1 bis zum Nachsorgebesuch nach der Behandlung (Tag 13); SAE: Vom Screening bis zum Nachsorgebesuch nach der Behandlung (Tag 13)
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Die Anzahl und der Prozentsatz der Probanden mit UE und die Anzahl der Ereignisse, einschließlich sowohl für AZD5718 allein als auch in Kombination mit Midazolam
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AE: Von Tag 1 bis zum Nachsorgebesuch nach der Behandlung (Tag 13); SAE: Vom Screening bis zum Nachsorgebesuch nach der Behandlung (Tag 13)
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Anzahl der Probanden mit anormalem 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Beim Screening und Folgebesuch nach der Behandlung (Tag 13)
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12-Kanal-Ruhe-EKG-Sicherheitsbeurteilungen, wenn abnormale Befunde vorliegen oder wenn der Prüfarzt dies aus anderen Sicherheitsgründen für erforderlich hält, einschließlich sowohl für AZD5718 allein als auch in Kombination mit Midazolam
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Beim Screening und Folgebesuch nach der Behandlung (Tag 13)
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Anzahl der Probanden mit auffälliger körperlicher Untersuchung
Zeitfenster: Beim Screening, Tag -1, Tag 1, Tag 4, Tag 7, Tag 8 und Nachsorgeuntersuchung nach der Behandlung (Tag 13)
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Jeder neue oder verschlimmerte klinisch relevante abnormale Befund einer medizinischen körperlichen Untersuchung im Vergleich zur Ausgangsbeurteilung, einschließlich sowohl für AZD5718 allein als auch in Kombination mit Midazolam
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Beim Screening, Tag -1, Tag 1, Tag 4, Tag 7, Tag 8 und Nachsorgeuntersuchung nach der Behandlung (Tag 13)
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Anzahl der Probanden mit anormalem Blutdruck (BP)
Zeitfenster: Für ungefähr 6 Wochen (vom Screening bis zur Nachbehandlung)
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Beobachtete Werte und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim systolischen und diastolischen Blutdruck, sowohl für AZD5718 allein als auch in Kombination mit Midazolam
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Für ungefähr 6 Wochen (vom Screening bis zur Nachbehandlung)
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Anzahl der Probanden mit anormaler Pulsfrequenz
Zeitfenster: Für ungefähr 6 Wochen (vom Screening bis zur Nachbehandlung)
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Beobachtete Werte und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Pulsfrequenz sowohl für AZD5718 allein als auch in Kombination mit Midazolam
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Für ungefähr 6 Wochen (vom Screening bis zur Nachbehandlung)
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Anzahl der Probanden mit anormalen Sauerstoffsättigungswerten
Zeitfenster: An Tag 1 und Tag 7: 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7, 8 und 12 h nach Einnahme
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Beobachtete Werte und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Sauerstoffsättigung sowohl für AZD5718 allein als auch in Kombination mit Midazolam
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An Tag 1 und Tag 7: 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7, 8 und 12 h nach Einnahme
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Anzahl der Probanden mit abnormalen hämatologischen Parametern
Zeitfenster: Beim Screening, Tag -1, Tag 1 (Vordosis), Tag 2 und Tag 4 (Vordosis), Tag 7 (Vordosis), Tag 8 und Nachsorgeuntersuchung nach der Behandlung (Tag 13)
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Beobachtete Werte und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Hämatologie, sowohl für AZD5718 allein als auch in Kombination mit Midazolam
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Beim Screening, Tag -1, Tag 1 (Vordosis), Tag 2 und Tag 4 (Vordosis), Tag 7 (Vordosis), Tag 8 und Nachsorgeuntersuchung nach der Behandlung (Tag 13)
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Anzahl der Probanden mit anormalen klinisch-chemischen Parametern
Zeitfenster: Beim Screening, Tag -1, Tag 1 (Vordosis), Tag 2 und Tag 4 (Vordosis), Tag 7 (Vordosis), Tag 8 und Nachsorgeuntersuchung nach der Behandlung (Tag 13)
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Beobachtete Werte und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der klinischen Chemie, sowohl für AZD5718 allein als auch in Kombination mit Midazolam
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Beim Screening, Tag -1, Tag 1 (Vordosis), Tag 2 und Tag 4 (Vordosis), Tag 7 (Vordosis), Tag 8 und Nachsorgeuntersuchung nach der Behandlung (Tag 13)
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Anzahl der Probanden mit abnormalen Urinanalyseparametern
Zeitfenster: Beim Screening, Tag -1, Tag 1 (Vordosis), Tag 2 und Tag 4 (Vordosis), Tag 7 (Vordosis), Tag 8 und Nachsorgeuntersuchung nach der Behandlung (Tag 13)
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Beobachtete Werte und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Urinanalysen sowohl für AZD5718 allein als auch in Kombination mit Midazolam
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Beim Screening, Tag -1, Tag 1 (Vordosis), Tag 2 und Tag 4 (Vordosis), Tag 7 (Vordosis), Tag 8 und Nachsorgeuntersuchung nach der Behandlung (Tag 13)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dr. Pablo Forte Soto, MD, MSc, PhD, Parexel Early Phase Clinical Unit London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Midazolam
Andere Studien-ID-Nummern
- D7550C00011
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet: https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.
Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Midazolam
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PfizerAbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Seattle Children's HospitalAbgeschlossen
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Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.AbgeschlossenGicht und HyperurikämieChina
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Ain Shams UniversityAbgeschlossen
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Second Affiliated Hospital of Wenzhou Medical UniversityRekrutierung
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Nourhan M.AlyAbgeschlossen
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Nourhan M.AlyAlexandria UniversityAbgeschlossen
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Hamad Medical CorporationAbgeschlossen
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University Hospital, Basel, SwitzerlandAbgeschlossenCytochrom P450 CYP3A-EnzymmangelSchweiz
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Columbia UniversityEmergency Medicine Foundation; Mailman School of Public HealthRekrutierungVerfahrensangstVereinigte Staaten