- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04502342
Ergänzung zu Azythromycin, Phytomedizin und/oder Malariamedikament im Vergleich zu Hydroxychloroquin bei unkomplizierten COVID-19-Patienten (CANCOVID-19)
Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit eines Arzneimittels auf der Basis von Cosphérunat und eines antiviralen Phytommedikaments durch orale Verabreichung und Vergleich mit einer Behandlung auf der Basis von Hydroxychloroquin bei Erwachsenen mit Covid-19-Erkrankungen ohne Komplikationen
Die klinische Phase-II-Studie mit drei Armen und einer Rate von 10 Patienten pro Arm erhielt die Genehmigung des Nationalen Komitees für Ethik und Gesundheitsforschung. Hierbei handelt es sich um einen Nichtunterlegenheitstest, der darauf abzielt, die Wirksamkeit und Sicherheit einer Zusatztherapie zu Azithromycin, einem Malariamedikament, einer Behandlungskombination des Malariamedikaments mit einem antiviralen Phytomedikament, im Vergleich zu Hydroxychloroquin bei COVID-19-Patienten ohne Komplikationen zu vergleichen.
Während der Behandlung werden an den Tagen 3, 6 und 14 die Virusclearance, behandlungsbedingte Nebenwirkungen und das Fortschreiten der Symptome beurteilt. Während der dreimonatigen Studie werden klinische, paraklinische und Labortests durchgeführt. Dabei werden ethische und deontologische Überlegungen berücksichtigt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Patient, der die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie unterzeichnet hat, wird umgehend von den untersuchenden Ärzten betreut. Der Arzt wird die Krankheitsgeschichte ermitteln und alle klinischen Anzeichen des Patienten identifizieren. Klinische Daten werden in der Krankenakte des Patienten erfasst. Am Ende der klinischen Untersuchung erstellt der untersuchende Arzt den Bericht über die biologischen Untersuchungen.
Zur Diagnose von COVID19 werden Laboruntersuchungen gemäß den Verfahren und Methoden akkreditierter Labore in Guinea (Nationales Institut für öffentliche Gesundheit; Labor für hämorrhagische Fieber; CREMS – Kindia-Laboratorium; Institut Pasteur de Guinée) durchgeführt.
Nach der Aufnahme werden die Patienten durch Randomisierung in separate Behandlungsarme mit jeweils 10 Patienten pro Arm eingeteilt. Sie bleiben für die Dauer des Versuchs, der Analyse und der Nachsorgeaktivitäten in diesen Behandlungszweigen. Eine Zufallssequenz wird generiert und implementiert, um eine Randomisierung zu ermöglichen.
Die Behandlungen werden untersuchenden Ärzten vom Institut für Forschung und Entwicklung von Heil- und Nahrungspflanzen in Guinea zur Verfügung gestellt.
Alle Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllen, profitieren von einer individuellen Datei, die Daten zu allgemeinen Informationen, der vollständigen klinischen Untersuchung und der paraklinischen Untersuchung enthält. Die Daten werden mithilfe einer Statistiksoftware kodiert, eingegeben und verarbeitet. Für alle Dateien wird eine Qualitätskontrolle der Dateneingabe durchgeführt. Die ausgewählten Patienten werden zufällig auf drei parallele Arme verteilt, wobei jeder Arm eine andere Behandlungsmodalität hat.
Vor jeder spezifischen Analyse wird ein Homogenitätstest der wichtigsten soziodemografischen Variablen (Alter, Geschlecht, Gewicht, Hämoglobinspiegel usw.) zwischen den verschiedenen Behandlungsarmen durchgeführt. Die Ausgangsmerkmale und die Behandlung der Probanden in den Armen 1, 2 und 3 werden als Mediane, Bereiche für alle Parameter wie klinische, anthropometrische, biochemische Werte und als Prozentsätze oder Zahlen für Symptome dargestellt. Der Vergleich zwischen den drei Kohorten erfolgt entweder mit dem Anova-Test für kontinuierliche Variablen oder dem chi2-Test für kategoriale Variablen.
Die zeitliche Änderungsrate der virologischen Clearance-, Fieber- und anderen Symptomwerte sowie die Unterschiede dieser Raten zwischen den Behandlungsarmen werden mithilfe von Mixed-Effects-Modellen getestet.
Die Dauer der Studie beträgt 20 Tage für jeden rekrutierten Patienten. Im Hinblick auf zukünftige Analysen werden die biologischen Proben in der Biobank des Nationalen Instituts für öffentliche Gesundheit Guineas aufbewahrt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Conakry, Guinea, 224 Conakry
- Donka; Kenien; Gbessia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geeignete Patienten sind symptomatische Erwachsene mit COVID-19, die durch einen positiven Polymerase-Kettenreaktionstest ohne Komplikationen bestätigt wurden
Ausschlusskriterien:
- alle Patienten, die empfindlich auf Hydroxychloroquin reagieren oder in den 2 Wochen vor der Aufnahme eine Malariabehandlung erhalten haben;
- jeder Patient mit einer Komplikation, der auf einer Notfall- oder Intensivstation behandelt werden muss;
- jeder Patient mit anderen akuten oder chronischen Erkrankungen wie Herzinsuffizienz, arterieller Hypertonie, Nierenversagen, Leberzellversagen, Tuberkulose oder der Unfähigkeit, die orale Behandlung einzunehmen;
- jeder Patient, bei dem eine der untersuchten Behandlungen nach Meinung des Arztes kontraindiziert ist;
- schwangere Frauen;
- schwere neurologische Manifestationen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Hydroxychloroquin/Azythromycin
Die Patienten erhielten 10 Tage lang dreimal täglich eine 200-mg-Tablette Hydroxychloroquin oral und am ersten Tag 250 mg Azythromycin oral, jeweils 2 Tabletten und dann 5 Tage lang eine Tablette.
|
Doppelbehandlung mit Hydroxycloroquin und Azythromycin
|
EXPERIMENTAL: Cospherunat/Azithromycin
Die Patienten erhielten 6 Tage lang Cospherunat (50 mg Artésunat/125 mg Amodiaquin) in einer Menge von 2 Tabletten oral zweimal täglich und Azythromycin 250 mg oral in einer Menge von 2 Tabletten am ersten Tag und dann eine Tablette für 5 Tage.
|
Doppelbehandlung mit Cospherunat und Azythromycin
|
EXPERIMENTAL: Cospherunat/Phytomedizin/Azithromycin
Die Patienten erhielten 6 Tage lang Cospherunat (50 mg Artésunat/125 mg Amodiaquin) in einer Menge von 2 Tabletten oral zweimal täglich, 350 mg Phytomedizin-Tablette in einer Menge von 2 Tabletten oral zweimal täglich 6 Tage lang und Azythromycin 250 mg oral in der Menge 2 Tabletten am ersten Tag, dann eine Tablette für 5 Tage.
|
Dreifachbehandlung mit Cospherunat, Asen und Azythromycin
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Virologische Beseitigung von Rachenabstrichen oder Sekreten aus den unteren Atemwegen
Zeitfenster: Tag 3 bis Tag 14
|
Virologische Clearance von der Aufnahme bis zur Entlassung an den Tagen 3, 6 und 14
|
Tag 3 bis Tag 14
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14
|
Anzahl der Patienten, bei denen behandlungsbedingte Nebenwirkungen auftraten
|
Tag 1 bis Tag 14
|
Verschlechterung der Bedingungen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14
|
Anzahl der Patienten, deren Zustand sich verschlechterte
|
Tag 1 bis Tag 14
|
Covid-19 Symptome
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14
|
Anzahl der Patienten, deren Fieber, Husten und andere bei der Einführung beobachtete klinische Symptome abgeklungen sind
|
Tag 1 bis Tag 14
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Mamadou A Baldé, RDIMFPG
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sohrabi C, Alsafi Z, O'Neill N, Khan M, Kerwan A, Al-Jabir A, Iosifidis C, Agha R. World Health Organization declares global emergency: A review of the 2019 novel coronavirus (COVID-19). Int J Surg. 2020 Apr;76:71-76. doi: 10.1016/j.ijsu.2020.02.034. Epub 2020 Feb 26. Erratum In: Int J Surg. 2020 May;77:217.
- Colson P, Rolain JM, Lagier JC, Brouqui P, Raoult D. Chloroquine and hydroxychloroquine as available weapons to fight COVID-19. Int J Antimicrob Agents. 2020 Apr;55(4):105932. doi: 10.1016/j.ijantimicag.2020.105932. Epub 2020 Mar 4. No abstract available.
- Mahase E. Covid-19: WHO declares pandemic because of "alarming levels" of spread, severity, and inaction. BMJ. 2020 Mar 12;368:m1036. doi: 10.1136/bmj.m1036. No abstract available.
- Balde AM, Traore MS, Balde MA, Barry MS, Diallo A, Camara M, Traore S, Kouyate M, Traore S, Ouo-Ouo S, Myanthe AL, Keita N, Haba NL, Goumou K, Bah F, Camara A, Diallo MS, Sylla M, Balde ES, Diane S, Pieters L, Oulare K. Ethnomedical and ethnobotanical investigations on the response capacities of Guinean traditional health practioners in the management of outbreaks of infectious diseases: The case of the Ebola virus epidemic. J Ethnopharmacol. 2016 Apr 22;182:137-49. doi: 10.1016/j.jep.2016.02.021. Epub 2016 Feb 18.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
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Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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