- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04505683
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von intravenös verabreichtem Benapenem bei Patienten mit komplizierter Harnwegsinfektion (cUTI) oder akuter Pyelonephritis (AP)
Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische, prospektive Phase-2-Doppelblindstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von intravenösem Benapenem bei Patienten mit komplizierter Harnwegsinfektion (cUTI) oder akuter Pyelonephritis (AP)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100034
- Peking University First Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18-75 Jahren
Eine cUTI- oder AP-Diagnose wie unten definiert haben:
cUTI-Definition:
Mindestens zwei der folgenden Anzeichen und Symptome:
- Schüttelfrost, Schüttelfrost oder Fieber; Fieber muss von einem Gesundheitsdienstleister beobachtet und dokumentiert werden (Trommelfelltemperatur ≥37,3 °C)
- Flankenschmerzen oder Unterbauchschmerzen
- Dysurie, Harndrang oder erhöhte Harnfrequenz
- Übelkeit oder Erbrechen
- Schmerzhaftigkeit des kostovertebralen Winkels oder perkussive Nierenschmerzen bei der körperlichen Untersuchung.
- Blutleukozyten über der oberen Grenze des Normalwertes
Und mindestens einer der folgenden Risikofaktoren für cUTI:
- Implantierte Harnwegsinstrumente (z. B. Nephrostomiekanüle, Harnleiterstents), laufende intermittierende Blasenkatheterisierung oder Vorhandensein eines Blasenverweilkatheters (Hinweis: Blasenkatheter vor dem Screening sollten voraussichtlich während des Studienzeitraums entfernt werden
- Restharnvolumen nach Entleerung von ≥ 100 ml;
- Obstruktive Uropathie (z. Obstruktion des Blasenausgangs, Nephrolithiasis, Prostatahyperplasie), die voraussichtlich während der Behandlung mit dem Studienmedikament entfernt werden;
- Perioperativer Harnwegsinfekt.
AP-Definition: Und mindestens eines der folgenden Anzeichen und Symptome:
- Schüttelfrost, Schüttelfrost oder Fieber; Fieber muss von einem Gesundheitsdienstleister beobachtet und dokumentiert werden (Trommelfelltemperatur ≥37,3°C);
- Flankenschmerz
- Dysurie, Harndrang oder erhöhte Harnfrequenz
- Übelkeit oder Erbrechen
- Schmerzhaftigkeit des kostovertebralen Winkels oder perkussive Nierenschmerzen bei der körperlichen Untersuchung.
- Blutleukozyten über der oberen Grenze des Normalwertes
- Patienten oder gesetzliche Vertreter können in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Erhalt einer potenziell wirksamen Antibiotikatherapie mehr als 24 Stunden innerhalb von 72 Stunden vor Randomisierung
- Voraussichtliche gleichzeitige Anwendung anderer systemischer Antibiotika während des Studienzeitraums
- Voraussichtliche Fortsetzung der präventiven antiinfektiösen Therapie, nachdem cUTI-Patienten die Behandlung mit dem Prüfpräparat abgeschlossen haben
Vorhandensein einer bekannten oder vermuteten Krankheit oder eines Zustands wie folgt:
- Unkomplizierte Harnwegsinfektion (uUTI)
- Pilzinfektion der Harnwege
- Perinephrischer oder renaler kortikomedullärer Abszess
- Polyzystische Nierenerkrankung
- Tuberkulose im Urin
- Obstruktive Uropathie (z. B. angeborene Fehlbildung), die während der Behandlung nicht entfernt werden kann.
- Ideale Schleifenoperation oder vesikoureteraler Reflux
- Permanente Blasenkatheterisierung oder langfristige Nephrostomie-Verweilkanüle
- Frühere oder geplante Nierentransplantation
- Dialysepatienten"
- Bestätigte oder vermutete akute oder chronische bakterielle Prostatitis, Orchitis oder Epididymitis
- Bestätigte oder vermutete sexuell übertragbare Krankheiten, z. Tripper und Syphilis
- Bestätigte oder vermutete nicht-renale Infektionsquelle (z. B. infektiöse Endokarditis, Osteomyelitis, Meningitis, Lungenentzündung)
- Trauma des Beckens oder der Harnwege innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung
- Schnell einsetzende oder lebensbedrohliche Erkrankungen wie septischer Schock, Atemversagen, Sepsis usw.;
- Schwere kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen, akuter Myokardinfarkt, akuter ischämischer Schlaganfall, akuter hämorrhagischer Schlaganfall oder intravaskulärer Eingriff innerhalb der letzten 3 Monate
- Bekannte oder vermutete Erkrankungen des zentralen Nervensystems, die zu Epilepsie neigen (z. B. schwere Arteriosklerose der Halswirbelsäule)
- Bekannte Vorgeschichte einer Immunschwächekrankheit, z. B. AIDS oder Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), hämatologische Malignität, Knochenmarktransplantation oder Erhalt einer immunsuppressiven Therapie wie Krebs-Chemotherapie, Medikamente zur Abstoßung einer Transplantation und Langzeitanwendung von systemischen Kortikosteroiden;
- Verwendung von Valproinsäure oder Probenecid innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung oder während des Studienzeitraums.
Leberfunktionsstörung beim Screening, nachgewiesen als:
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 3x Obergrenze des Normalwerts (ULN);
- Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN;
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Gesamtbilirubin > ULN; Kreatinin-Clearance (CrCl) von
- Bekannte Allergie gegen β-Lactam-Medikamente oder in einem allergischen Zustand
- Bestätigter oder vermuteter Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte
- Patienten mit anderen psychischen Störungen, die nicht kooperieren können oder wollen.
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die eine Schwangerschaft planen und nicht bereit sind, Verhütungsmethoden anzuwenden
- Teilnehmer an anderen klinischen Studien innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung.
- Andere Situationen, die die Prüfärzte für nicht geeignet halten, an dieser klinischen Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Testdrogenarm
Benapenem zur IV-Injektion, verabreicht als 1-Gramm-IV-Infusion über 30 Minuten einmal täglich für 7 bis 14 Tage.
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Benapenem zur IV-Injektion, verabreicht als 1-Gramm-IV-Infusion
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Aktiver Komparator: aktiver Querlenker
Ertapenem zur IV-Injektion, verabreicht als 1-Gramm-IV-Infusion über 30 Minuten einmal täglich für 7 bis 14 Tage.
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Ertapenem zur IV-Injektion, verabreicht als 1-Gramm-IV-Infusion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Patienten mit klinischer Heilung beim Test-of-Cure (TOC)-Besuch
Zeitfenster: Tag 7 +/- 1 Tag nach Behandlungsende
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Klinische Heilung ist definiert als vollständiges Verschwinden von Anzeichen, Symptomen und damit verbundenen Labortests von cUTI oder AP, die zu Studienbeginn vorhanden waren, und keine neuen Symptome, sodass keine weitere antimikrobielle Therapie gerechtfertigt ist.
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Tag 7 +/- 1 Tag nach Behandlungsende
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5081-II-2001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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