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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von intravenös verabreichtem Benapenem bei Patienten mit komplizierter Harnwegsinfektion (cUTI) oder akuter Pyelonephritis (AP)

7. August 2020 aktualisiert von: Sihuan Pharmaceutical Holdings Group Ltd.

Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische, prospektive Phase-2-Doppelblindstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von intravenösem Benapenem bei Patienten mit komplizierter Harnwegsinfektion (cUTI) oder akuter Pyelonephritis (AP)

Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von intravenös verabreichtem Benapenem bei Patienten mit komplizierter Harnwegsinfektion (cUTI) oder akuter Pyelonephritis (AP)

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

112

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100034
        • Peking University First Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18-75 Jahren
  2. Eine cUTI- oder AP-Diagnose wie unten definiert haben:

    1. cUTI-Definition:

      • Mindestens zwei der folgenden Anzeichen und Symptome:

        • Schüttelfrost, Schüttelfrost oder Fieber; Fieber muss von einem Gesundheitsdienstleister beobachtet und dokumentiert werden (Trommelfelltemperatur ≥37,3 °C)
        • Flankenschmerzen oder Unterbauchschmerzen
        • Dysurie, Harndrang oder erhöhte Harnfrequenz
        • Übelkeit oder Erbrechen
        • Schmerzhaftigkeit des kostovertebralen Winkels oder perkussive Nierenschmerzen bei der körperlichen Untersuchung.
        • Blutleukozyten über der oberen Grenze des Normalwertes

      Und mindestens einer der folgenden Risikofaktoren für cUTI:

      • Implantierte Harnwegsinstrumente (z. B. Nephrostomiekanüle, Harnleiterstents), laufende intermittierende Blasenkatheterisierung oder Vorhandensein eines Blasenverweilkatheters (Hinweis: Blasenkatheter vor dem Screening sollten voraussichtlich während des Studienzeitraums entfernt werden
      • Restharnvolumen nach Entleerung von ≥ 100 ml;
      • Obstruktive Uropathie (z. Obstruktion des Blasenausgangs, Nephrolithiasis, Prostatahyperplasie), die voraussichtlich während der Behandlung mit dem Studienmedikament entfernt werden;
      • Perioperativer Harnwegsinfekt.
    2. AP-Definition: Und mindestens eines der folgenden Anzeichen und Symptome:

      • Schüttelfrost, Schüttelfrost oder Fieber; Fieber muss von einem Gesundheitsdienstleister beobachtet und dokumentiert werden (Trommelfelltemperatur ≥37,3°C);
      • Flankenschmerz
      • Dysurie, Harndrang oder erhöhte Harnfrequenz
      • Übelkeit oder Erbrechen
      • Schmerzhaftigkeit des kostovertebralen Winkels oder perkussive Nierenschmerzen bei der körperlichen Untersuchung.
      • Blutleukozyten über der oberen Grenze des Normalwertes
  3. Patienten oder gesetzliche Vertreter können in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  1. Erhalt einer potenziell wirksamen Antibiotikatherapie mehr als 24 Stunden innerhalb von 72 Stunden vor Randomisierung
  2. Voraussichtliche gleichzeitige Anwendung anderer systemischer Antibiotika während des Studienzeitraums
  3. Voraussichtliche Fortsetzung der präventiven antiinfektiösen Therapie, nachdem cUTI-Patienten die Behandlung mit dem Prüfpräparat abgeschlossen haben
  4. Vorhandensein einer bekannten oder vermuteten Krankheit oder eines Zustands wie folgt:

    • Unkomplizierte Harnwegsinfektion (uUTI)
    • Pilzinfektion der Harnwege
    • Perinephrischer oder renaler kortikomedullärer Abszess
    • Polyzystische Nierenerkrankung
    • Tuberkulose im Urin
    • Obstruktive Uropathie (z. B. angeborene Fehlbildung), die während der Behandlung nicht entfernt werden kann.
    • Ideale Schleifenoperation oder vesikoureteraler Reflux
    • Permanente Blasenkatheterisierung oder langfristige Nephrostomie-Verweilkanüle
    • Frühere oder geplante Nierentransplantation
    • Dialysepatienten"
  5. Bestätigte oder vermutete akute oder chronische bakterielle Prostatitis, Orchitis oder Epididymitis
  6. Bestätigte oder vermutete sexuell übertragbare Krankheiten, z. Tripper und Syphilis
  7. Bestätigte oder vermutete nicht-renale Infektionsquelle (z. B. infektiöse Endokarditis, Osteomyelitis, Meningitis, Lungenentzündung)
  8. Trauma des Beckens oder der Harnwege innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung
  9. Schnell einsetzende oder lebensbedrohliche Erkrankungen wie septischer Schock, Atemversagen, Sepsis usw.;
  10. Schwere kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen, akuter Myokardinfarkt, akuter ischämischer Schlaganfall, akuter hämorrhagischer Schlaganfall oder intravaskulärer Eingriff innerhalb der letzten 3 Monate
  11. Bekannte oder vermutete Erkrankungen des zentralen Nervensystems, die zu Epilepsie neigen (z. B. schwere Arteriosklerose der Halswirbelsäule)
  12. Bekannte Vorgeschichte einer Immunschwächekrankheit, z. B. AIDS oder Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), hämatologische Malignität, Knochenmarktransplantation oder Erhalt einer immunsuppressiven Therapie wie Krebs-Chemotherapie, Medikamente zur Abstoßung einer Transplantation und Langzeitanwendung von systemischen Kortikosteroiden;
  13. Verwendung von Valproinsäure oder Probenecid innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung oder während des Studienzeitraums.
  14. Leberfunktionsstörung beim Screening, nachgewiesen als:

    • Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 3x Obergrenze des Normalwerts (ULN);
    • Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN;
    • Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Gesamtbilirubin > ULN; Kreatinin-Clearance (CrCl) von
  15. Bekannte Allergie gegen β-Lactam-Medikamente oder in einem allergischen Zustand
  16. Bestätigter oder vermuteter Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte
  17. Patienten mit anderen psychischen Störungen, die nicht kooperieren können oder wollen.
  18. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die eine Schwangerschaft planen und nicht bereit sind, Verhütungsmethoden anzuwenden
  19. Teilnehmer an anderen klinischen Studien innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung.
  20. Andere Situationen, die die Prüfärzte für nicht geeignet halten, an dieser klinischen Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Testdrogenarm
Benapenem zur IV-Injektion, verabreicht als 1-Gramm-IV-Infusion über 30 Minuten einmal täglich für 7 bis 14 Tage.
Benapenem zur IV-Injektion, verabreicht als 1-Gramm-IV-Infusion
Aktiver Komparator: aktiver Querlenker
Ertapenem zur IV-Injektion, verabreicht als 1-Gramm-IV-Infusion über 30 Minuten einmal täglich für 7 bis 14 Tage.
Ertapenem zur IV-Injektion, verabreicht als 1-Gramm-IV-Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit klinischer Heilung beim Test-of-Cure (TOC)-Besuch
Zeitfenster: Tag 7 +/- 1 Tag nach Behandlungsende
Klinische Heilung ist definiert als vollständiges Verschwinden von Anzeichen, Symptomen und damit verbundenen Labortests von cUTI oder AP, die zu Studienbeginn vorhanden waren, und keine neuen Symptome, sodass keine weitere antimikrobielle Therapie gerechtfertigt ist.
Tag 7 +/- 1 Tag nach Behandlungsende

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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