- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04512534
Sintilimab in Kombination mit Chidamid zur Behandlung des peripheren T-Zell-Lymphoms (Sincerely20)
Eine Phase-II-Studie mit Anti-Programmierter-Tod-1(PD-1)-Antikörper Sintilimab plus Histon-Deacetylase(HDAC)-Inhibitor Chidamid bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem peripherem T-Zell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das periphere T-Zell-Lymphom macht 12-15 % der Non-Hodgkin-Lymphome in den westlichen Ländern aus, jedoch beträgt diese Zahl in einigen asiatischen Ländern, einschließlich China, bis zu 35 % oder mehr. Gemäß der jährlichen Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation von 2016 gibt es 29 Subtypen des peripheren T-Zell-Lymphoms, von denen die häufigsten Typen das periphere T-Zell-Lymphom vom unspezifischen Typ (PTCL-NOS), das angioimmunoblastische T-Zell-Lymphom (AITL) sind anaplastisches großzelliges Lymphom (ALCL). Bei r/r PTCL war die Prognose schlecht mit einer objektiven Ansprechrate von 8–50 % und einem medianen progressionsfreien Überleben (PFS) von 3,2–5 Monaten für die Chemotherapie. Daher blieb die Behandlung dieser Patientenpopulation klinisch unerfüllt.
Diese klinische Studie wird gemäß Simons optimalem zweistufigem Design durchgeführt. Die erste Phase benötigt 15 Teilnehmer, wenn ≥ 5 Teilnehmer eine Remission erreichen, geht die Studie in die zweite Phase über und rekrutiert weitere 36 Patienten, um eine Gesamtzahl von 51 eingeschriebenen Teilnehmern zu erreichen. Es wird angenommen, dass die Droprate 10 % beträgt, um 47 Teilnehmer zu versichern, die statistisch an der Wirksamkeitsbewertung beteiligt sind.
Die Teilnehmer erhalten alle drei Wochen einen Anti-PD-1-Antikörper plus HDAC-Hemmer für einen Zyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer schweren/intoleranten Toxizität, die maximale Behandlungsdauer beträgt 2 Jahre.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: dongmei ji, doctor
- Telefonnummer: 13564183928
- E-Mail: jidongmei2000@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Junning Cao, doctor
- E-Mail: cao_junning@126.com
Studienorte
-
-
Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China, 021
- Rekrutierung
- Dongmei Ji
-
Kontakt:
- dongmei ji, doctor
- Telefonnummer: 13564183928
- E-Mail: jidongmei2000@126.com
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Hauptermittler:
- Junning Cao
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Kontakt:
- dongmei ji, doctor
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Hauptermittler:
- Dongmei Ji
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersspanne von 18 bis 75 Jahren;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2;
- Pathologisch bestätigtes rezidiviertes/refraktäres peripheres T-Zell-Lymphom (einschließlich PTCL-NOS, AITL, anaplastisches großzelliges Lymphom (ALTL), ausgenommen Nature Killer (NK)/T-Zell-Lymphom);
- Mindestens eine zweidimensionale messbare Läsion mit einem Längendurchmesser von mindestens 1,5 cm und einem vertikalen Durchmesser von mindestens 1,0 cm (gemessen durch CT oder MRT);
- Ausreichende medulläre Hämatopoesefunktion (WBC≥3,5×109/L, ANC≥1,5×109/L, PLT≥80×109/L, HB≥90g/L. Wenn die peripheren Blutindikatoren aufgrund einer Invasion des Knochenmarks oder der Milz durch ein Lymphom anormal sind, kann der Prüfarzt die Aufnahmeentscheidung gegebenenfalls treffen;
- Angemessene Leberfunktion (Gesamtserumbilirubin, ALT und AST ≤ 1,5-fache der oberen Normgrenze);
- Angemessene Nierenfunktion (Serum-Kreatinin ≤ 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts, Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min);
- Echokardiographie oder Radionuklid-Kardia-Funktionstest, LVEF≥50 %;
- Patientinnen im gebärfähigen Alter stimmen zu, eine geeignete Verhütungsmethode anzuwenden. Der Serum-Schwangerschaftstest von Frauen im gebärfähigen Alter war innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme negativ.
- Bereitschaft zur Bereitstellung pathologischer Gewebeproben (20 Wachs- oder Paraffingewebeschnitte);
- Erwartete Überlebenszeit über 3 Monate;
- Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die gegen irgendein Medikament in diesem Regime allergisch sind;
- Frühere Behandlung mit Anti-PD-1-Antikörpern in Kombination mit HDAC-Inhibitoren (Patienten, die nur ein einzelnes Mittel des Behandlungsschemas oder nacheinander Anti-PD-1- und HDAC-Inhibitoren erhalten haben, dürfen aufgenommen werden);
- Patienten mit klinisch signifikanter Herzerkrankung, einschließlich schwerer Herzinsuffizienz: Herzinsuffizienz Grad IV der New York Heart Disease Association (NYHA), instabile Angina pectoris. Und Myokardinfarkt, dekompensierte Herzinsuffizienz und QTC-Interphase > 500 ms, die vor 6 Monaten des Screenings auftraten;
- Patienten, die innerhalb von 3 Wochen vor der Aufnahme eine Operation Grad II oder höher erhalten haben;
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre (außer 1. Basalzellkarzinom der Haut und 2. Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses und 3. Patienten, die eine Behandlung zum Zwecke der Heilung erhalten hatten und bei denen kein bösartiger Tumor aufgetreten war eine bekannte aktive Krankheit in den letzten 5 Jahren);
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Rekrutierung eine andere Antitumortherapie (einschließlich Kortikosteroidtherapie, Immuntherapie) erhalten oder an anderen klinischen Studien teilgenommen hatten (wenn Patienten eine niedermolekulare zielgerichtete medikamentöse Therapie erhielten, konnten sie in die Studie aufgenommen werden, wenn das Medikament wurde für mehr als 5 Halbwertszeiten abgesetzt) oder hatte sich nicht von der vorherigen Toxizität erholt;
- Patienten mit signifikanter Gerinnungsstörung;
- Patienten mit behandlungsbedürftigen Autoimmunerkrankungen oder mit Syndromen in der Vorgeschichte, die eine systemische Anwendung von Steroid-Immunsuppressiva erfordern, wie Hypophysitis, Pneumonie, Colitis, Hepatitis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose usw.;
- Andere schwere, unkontrollierte Begleiterkrankungen, die die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen oder die Ergebnisinterpretation beeinträchtigen können, einschließlich unkontrollierter Diabetes oder Lungenerkrankung (eine Vorgeschichte mit interstitieller Pneumonie, obstruktiver Lungenerkrankung und symptomatischem Bronchospasmus);
- Nachweis einer Erkrankung des zentralen Nervensystems;
- Patienten, die den Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Registrierung erhalten haben;
- Patienten mit Hepatitis B (HBV HBsAg positiv und HBV-DNA≥105), Hepatitis C (HCV)-Infektion (HCV-Antikörper positiv und HCV-RNA nachweisbar); Und Patienten mit anderen erworbenen oder angeborenen Immunschwächekrankheiten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf HIV-Infizierte;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Patienten mit früheren Organtransplantationen (ausgenommen autologe hämatopoetische Stammzelltransplantationen);
- Schwere oder unkontrollierte Infektionen;
- Patienten mit schweren neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen in der Vorgeschichte, einschließlich Demenz oder Epilepsie;
- Patienten mit Drogenmissbrauch, medizinischen, psychischen oder sozialen Bedingungen, die die Studienergebnisse oder die Bewertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können;
- Die Patienten sind nach Einschätzung des Prüfarztes für die Aufnahme ungeeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sinitilimab+Chidamid
Anti-PD-1-Antikörper Sintilimab 200 mg intravenös alle 3 Wochen; HDAC-Hemmer Chidamide 30 mg p.o. zweimal wöchentlich
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Die Patienten erhalten den Anti-PD-1-Antikörper Sintilimab + HDAC-Inhibitor Chidamide drei Wochen lang für einen Zyklus, der wie folgt beschrieben wird:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zwei Jahre nach Studienbeginn
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Zeit von den Daten der Registrierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod aus irgendeinem Grund oder Datum der verlorenen Nachsorge, je nachdem, was zuerst eintritt, andernfalls wurden die Daten der Probanden zum Zeitpunkt der letzten bekannten Krankheitsfreiheit zensiert.
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Bis zwei Jahre nach Studienbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zwei Jahre nach Studienbeginn
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Zeit vom Datum der Registrierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder Datum der verlorenen Nachverfolgung, je nachdem, was zuerst eintritt, und ansonsten zum Zeitpunkt des letzten bekannten Lebens zensiert.
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Bis zwei Jahre nach Studienbeginn
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Seit der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach dem letzten Behandlungszyklus und 90 Tage nach der letzten Dosis des Anti-PD-1-Antikörpers
|
Alle unerwünschten Ereignisse der betroffenen Patienten werden von NCI CTCAE v 5.0 bewertet und eingestuft]
|
Seit der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach dem letzten Behandlungszyklus und 90 Tage nach der letzten Dosis des Anti-PD-1-Antikörpers
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Biomarker
Zeitfenster: Die Entnahme der Proben beginnt mit der Unterzeichnung der Einverständniserklärungen (ICF) und der Nachweis wird innerhalb von 3 Monaten abgeschlossen, nachdem der letzte Patient die Behandlung abgebrochen hat
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PD-L1, HDAC 3/4/10-Expression, Zirkulationstumor-DNA (ctDNA)
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Die Entnahme der Proben beginnt mit der Unterzeichnung der Einverständniserklärungen (ICF) und der Nachweis wird innerhalb von 3 Monaten abgeschlossen, nachdem der letzte Patient die Behandlung abgebrochen hat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dongmei Ji, doctor, Fudan University
- Hauptermittler: Junning Cao, Doctor, Fudan University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, T-Zell
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Lymphom, T-Zelle, peripher
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Immunologische Faktoren
- N- (2-Amino-5-Fluorobenzyl) -4- (N- (Pyridin-3-Akrylyl) Aminomethyls) Benzamid
- Sintilimab
Andere Studien-ID-Nummern
- Sincerely2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Peripheres T-Zell-Lymphom
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Roswell Park Cancer InstituteAbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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